- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Neues Fahrzeug zulassen und altes abmelden: Optimales Vorgehen?
Neues Fahrzeug zulassen und altes abmelden: Optimales Vorgehen?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Situation, bei der ich mir sicher bin, dass diejenigen mit Erfahrung im Bereich Kfz-Zulassung mir schnell weiterhelfen können:
Aktuell nutzen wir ein Fahrzeug, das jedoch bald abgemeldet werden soll, da es Gegenstand eines Rechtsstreits zur Rückabwicklung ist. Gleichzeitig haben wir gestern in Chemnitz ein neues Fahrzeug erworben, für das wir eine Tageszulassung bis zum 06.04.2024 erhalten haben. Unser Wohnsitz befindet sich in Berlin.
Unser Ziel ist es, das alte Fahrzeug abzumelden und das neue Fahrzeug anzumelden. Für das neue Fahrzeug hat meine Partnerin bereits Wunschkennzeichen reserviert.
Nun zur Herausforderung: Das alte Fahrzeug soll erst abgemeldet werden, sobald das neue Fahrzeug angemeldet ist. Bedeutet dies, dass das neue Fahrzeug vorübergehend als Zweitwagen für die Versicherung gilt?
Laut einem Zulassungsdienst dauert die Anmeldung des neuen Fahrzeugs etwa 5 bis 6 Tage. Wenn ich also am 04.04.2024 alle Unterlagen einreiche, wäre das Fahrzeug voraussichtlich am 11.04. oder 12.04.2024 zugelassen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Anmeldeprozess zu beschleunigen? Der Zulassungsdienst ist telefonisch nur über eine Bandansage erreichbar, und online wird angezeigt, dass die Zulassung eines Fahrzeugs mit auswärtigem Kennzeichen und Halterwechsel nur mit einem ePin möglich ist, den wir nicht haben.
2. Kann ich das alte Fahrzeug vor Abschluss der Zulassung des neuen Fahrzeugs und vor dem 06.04.2024 abmelden?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, wie ich in dieser Situation am besten vorgehe, um das neue Fahrzeug schnellstmöglich zuzulassen und das alte abzumelden.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe vor Jahren mal ein Auto nach Berlin verkauft wo der Käufer einen Termin bei Zulassungsstelle gemacht hat für die Anmeldung. Als er das Fz zulassen wollte haben sie dies getan aber für die Abmeldung musste er einen neuen Termin ausmachen. Also wirste wohl auch dafür einen Termin brauchen. Ich würde wenn möglich alles in einen Ruck machen lassen
Die meisten Versicherungen lassen beim Fahrzeugwechsel eine Überlappung von 6-8 Wochen auf derselben SF-Klasse zu. Also frag das bei der aktuellen Versicherung nach wie sie es handhaben.
Du kannst in Berlin in Lichtenberg und in Kreuzberg die Zulassung selbst durchführen. Du musst vorher einen Termin machen. Das geht entweder über das online-Buchungssystem auf Berlin.de oder mit der zentralen Behördeneinwahlrufnummer.
Wenn das Kennzeichen bereits reservier ist, dann sind die online-Schilderprägungen deutlich günstiger als die Anbieter vor Ort.
Danke für eure Antworten.
Das heißt, dass das Nummernschild auch erst geprägt werden muss, was ich dann machen muss? Also veranlassen?
Dann muss ich ja wieder zurück um die Plakette drauf kleben zu lassen?
Oh man, zum Glück fliegen wir "bald" zum Mars. Ein Auto zulassen ist irgendwie immer noch ziemliche Rennerei
Danke für das Feedback :-)
Nein da kümmert sich der Anmeldeservice drum
Zitat:
@BoBber2015 schrieb am 3. April 2024 um 12:01:47 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Das heißt, dass das Nummernschild auch erst geprägt werden muss, was ich dann machen muss? Also veranlassen?
Dann muss ich ja wieder zurück um die Plakette drauf kleben zu lassen?
Oh man, zum Glück fliegen wir "bald" zum Mars. Ein Auto zulassen ist irgendwie immer noch ziemliche Rennerei
Danke für das Feedback :-)
Nein, wenn du reservierte Wunschkennzeichen hast bestellst du dir die Kennzeichen online. Bekommt man immer irgendwo für 5,-€ das Stück plus 5,-€ Versand. Einfach mal googeln.
Vor Ort zahlst du bis zu 30,-€ pro Kennzeichen bei der Schildermafia.
Die hast du am nächsten Tag im Briefkasten wenn du vormittags bestellst.
Mit denen gehst du zum gebuchten Termin, dann geht das fix.
Dazu brauchst du nur noch die Fahrzeugpapiere und die Nummer von der Versicherung für die Versicherungsbestätigung. Für die Kfz-Steuer einen Lastschrifteinzugsauftrag, das Formular kannst du dir vorher bei der Zulassungsstelle runterladen.
Gibt es überhaupt "kurzfristig" Termine in Berlin?
Man liest ja ständig von horrenden Zeiten.
Ja die gibt es. Es ist allerdings schwierig, einen gerade frei gewordenen Termin zu buchen und dann innerhalb von 5-10 Minuten durch die halbe Stadt an den Schreibtisch des Sachbearbeiters zu hüpfen. Wenn man richtig Glück hat, dann erwischt man was mit 1-3 Tagen Vorlaufzeit. Aber das ist dann so häufig wie der 6er im Lotto. Oft genug sind garkeine Termine buchbar auf Sicht von 12 Wochen. Die online-Terminbuchung ist hier aus Bürgersicht ein in der Umsetzung ziemlich misslungenes Projekt.
Ich beauftrage immer einen Zulassungsservice. Der erledigt dann alles inklusive Schilderprägung. Das funktioniert meist innerhalb von bis 1 bis 2 Werktagen - auch in Berlin - und man muss sich dann nicht selbst über die Besonderheiten informieren.
Zitat:
Nein, wenn du reservierte Wunschkennzeichen hast bestellst du dir die Kennzeichen online. Bekommt man immer irgendwo für 5,-€ das Stück plus 5,-€ Versand. Einfach mal googeln.
Vor Ort zahlst du bis zu 30,-€ pro Kennzeichen bei der Schildermafia.
Die hast du am nächsten Tag im Briefkasten wenn du vormittags bestellst.
Mit denen gehst du zum gebuchten Termin, dann geht das fix.
Dazu brauchst du nur noch die Fahrzeugpapiere und die Nummer von der Versicherung für die Versicherungsbestätigung. Für die Kfz-Steuer einen Lastschrifteinzugsauftrag, das Formular kannst du dir vorher bei der Zulassungsstelle runterladen.
Ich hatte meine vom Vorgänger hier bestellt. Perfekte Qualität, super Preis - und man tut etwas für die Menschen dort. https://wfbm-schwabach.de/dienstleistung/kfz-kennzeichen/
und günstig noch dazu wenn ich das richtig sehe