ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto innerhalb der nächsten 6 Monate

Neues Familienauto innerhalb der nächsten 6 Monate

Themenstarteram 26. September 2015 um 9:36

Hallo liebe Community,

bin zwar schon ne Weile hier angemeldet, war aber lange inaktiv, man möge es mir verzeihen.

Nun steht bei uns im Hause langsam Nachwuchs an und mein A3 8L 1,8T hält auch nicht mehr lange durch, es geht von Monat zu Monat mehr kaputt. Sprich es muss was neues her und die Familienplanung wird gleich als Anlass zum Kombikauf genutzt.

Natürlich lege ich besonderen Wert auf bestimmte Sachen:

- wenn ich allein fahre sollte sportliches fahren möglich sein, sprich entsprechender Motor (minimum 150 PS) und Fahrwerk (allerdings alles ab Werk, keine Tuningbuden)

- gute Ausstattung (ist meistens schon dabei wenn man einen größeren Motor nimmt), bspw Sitzheizung, Sportsitze, Leder/Teilleder, diverse elektrische Helferlein, gute Sicherheitsaussatttung

- günstig in Anschaffung und Unterhalt (also nicht jeden Monat einen Werkstattaufenthalt)

- schickes Design

- Bj ab 2009

- Budget allerhöchstens 15k, aber natürlich lieber weniger, so 12-13 wären top

Ich bin derzeit irgendwie auf Diesel hängen geblieben, einfach weil die NM so viel Spaß machen und der Sprit/Verbrauch natürlich günstig ist. Fahre derzeit ca. 15tkm jährlich, Tendenz steigend. Ist natürlich grenzwertig für n Diesel, aber gut...

Hab mich mal etwas umgeschaut (schlimm so ne Mobile-App aufm Handy :D) und folgende Kandidaten sind dabei heraus gekommen:

Platz 1: Mazda 6 Sportkombi (Typ GH), ab Facelift, mit dem 2,2l Diesel (180PS), die weisen auch allesamt eine Top Ausstattung auf, inkl Tot-Winkel-Assi, Hinternwärmer usw. usw.

Platz 2 (aber sehr sehr nah dran am Mazda, teilen sich fast Platz 1): Skoda Octavia II RS, ab Facelift (170PS Diesel), ebenso wie beim Mazda sehr gute Aussattung

Platz 3 (recht abgeschlagen): Ford Mondeo (Typ BA7), ebenfalls NFL, mit dem 2,2er Diesel mit 175 oder 200PS, da gibt es eine Aussatttunglinie (glaub Titanum), bei der es Alcantara-Sitze mit roten Nähten gibt, wenn dann würde nur die in Frage kommen (einfach weils schick, edel und sportlich zugleich aussieht)

Dürten alle drei ähnliche Fahrleistungen aufweisen. Die Frage ist welcher am schönsten zu bewegen ist (Fahrwerk) und sich am besten für die Family eignet. Kofferraumvolumen haben auch alle genügend.

 

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen? Werkstattaufenthalte, Kinderkrankheiten?

 

Andere Modelle tief in meinem Hinterkopf wären:

- Opel Insignia (optisch ganz schick, gefällt mir aber von Armaturenbrett nicht so sehr und es schwimmt halt immer dieses Opel-Image mit, was ich auch in meinem Kopf habe)

- Bmw 5er e60 (wahrscheinlich einfach zu teuer)

- Citroen C5 (Franzose... keine Ahnung)

- Passat (eig zu langweilig)

 

Bin für Antworten, Empfehlungen oder Neuvorschläge Dankbar =)

Grüße, Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Limousine so gute Transportmöglichkeit hat, wieso gibt es dann keine LKW mit Stufenheck?:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@mili111 schrieb am 26. September 2015 um 11:36:23 Uhr:

Nun steht bei uns im Hause langsam Nachwuchs an und mein A3 8L 1,8T hält auch nicht mehr lange durch, es geht von Monat zu Monat mehr kaputt. Sprich es muss was neues her und die Familienplanung wird gleich als Anlass zum Kombikauf genutzt.

Warum Kombi? Ein Kombi hat idR keine nennenswerten mit Nachwuchs an Bord nutzbaren Vorteile, dafür sind Kombis in aller Regel teurer oder für das gleiche Geld schlechter. Klar, mn sollte Kombis nicht kategorisch ausschließen, aber sich auch nicht darauf versteifen.

Was Du mit Nachwuchs besonders brauchst ist Platz auf dem Rücksitz. Mit den Babyschalen geht es meist noch, Die Reboarder-Folgesitze sind aber leider vielfach recht sperrig. Wenn auf dem Sitzplatz davor niemand sitzen will, ist das recht egal, aber wenn doch, sollte man darauf achten. Da wird es dann auch mit kleineren Sitzen in manchen Mittelklasseautos etwas eng.

Zitat:

@mili111 schrieb am 26. September 2015 um 11:36:23 Uhr:

Natürlich lege ich besonderen Wert auf bestimmte Sachen:

- wenn ich allein fahre sollte sportliches fahren möglich sein, sprich entsprechender Motor (minimum 150 PS) und Fahrwerk (allerdings alles ab Werk, keine Tuningbuden)

- gute Ausstattung (ist meistens schon dabei wenn man einen größeren Motor nimmt), bspw Sitzheizung, Sportsitze, Leder/Teilleder, diverse elektrische Helferlein, gute Sicherheitsaussatttung

- günstig in Anschaffung und Unterhalt (also nicht jeden Monat einen Werkstattaufenthalt)

- schickes Design

- Bj ab 2009

- Budget allerhöchstens 15k, aber natürlich lieber weniger, so 12-13 wären top

Das schreit eigentlich nach Volvo ;)

Erster Gedanke ist Volvo S60. Es gibt aber deutlich mehr Auswahl, auch Gutes von anderen Herstellern, man sollte sich schon mehr umgucken. Kannst ja mal Deine PLZ posten und dann schauen wir mal, was es so schönes gibt.

Zitat:

@mili111 schrieb am 26. September 2015 um 11:36:23 Uhr:

Ich bin derzeit irgendwie auf Diesel hängen geblieben, einfach weil die NM so viel Spaß machen und der Sprit/Verbrauch natürlich günstig ist. Fahre derzeit ca. 15tkm jährlich, Tendenz steigend. Ist natürlich grenzwertig für n Diesel, aber gut...

Das mit den NM relativiert sich, sobald das Auto ein Getriebe und/oder Räder hat.

Außerdem brauchen Diesel längere Strecken, besonders seit sie Partikelfilter haben. Se wollen gründlich warm- und kaltgefahren werden, zudem gibt es gerade bei den neueren Modellen viel Fehlerpotenzial, das "gern" zu unplanmäßigen und teuren Werkstattaufenthalten führt.

Zitat:

@mili111 schrieb am 26. September 2015 um 11:36:23 Uhr:

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen? Werkstattaufenthalte, Kinderkrankheiten?

Wie schon gesagt: Poste Deine PLZ und wir gucken uns mal um, was es in Deiner Gegend so gibt.

Wie lange willst du den denn fahren und bist du dir potentiellen Gefahr bzgl Euro 6 Beschränkung für Diesel in vielen Städten bewusst?

Deine drei vorgeschlagenen Kandidaten sind als Familienkombi schon mal gut geeignet. Der C5 ist auch gut, hat aber kein sportliches Fahrverhalten. Volvo V60 ist aufgrund des kleinen Kofferraums nicht geeignet, genauso wie 3er A4 oder C-Klasse. Der Volvo V70 ist ebenfalls nicht sportlich und außerdem außerhalb des Budgets.

@theAzzi hat aber Recht mit der Frage nach dem Diesel, zumal deine Fahrleistung gar nicht so hoch ist.

Als Benziner gibt's den Mazda 6 als 2.0 mit 155 PS und den 2.5 mit 170 PS. Der Mondeo ist mit dem 1.6 Ecoboost und 160 PS sowie dem 2.0 mit 203 PS erhältlich. Die haben zwar weniger Drehmoment, sind aber genauso flott, wenn mal runtergeschaltet und höher gedreht wird. Das sind auch alles relativ zuverlässige Motoren.

Beim Skoda würde ich keinen TSI-Benziner nehmen, so dass nichts sportliches übrig bleibt.

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:29

Danke schonmal für eure Antworten!

@meehster:

Kombi ist einfach das Familienauto schlechthin. Es soll ja Kinderwagen und evtl Gepäck/Einkäufe reinpassen. Und meine bessere Hälfte will auch noch n Hund in nächster Zeit (zwar nur ne frz. Bulldogge, aber immerhin). Muss ja alles irgendwo hin... Vans find ich hässlich und SUVs gibt es zwar schicke, aber alle nicht in meiner Preisklasse.

S60 kam mir auch schon als Idee, aber ist doch zu klein denke ich...genauso wie ein Alfa 159, welcher mir auch echt gut gefällt.

Also würdest du mir eher zum Benziner raten? Der geht zwar kultivierter vor als ein Diesel (was die Beschleunigung betrifft) macht aber nicht so viel Spaß denke ich mal :D zumindest bis 100, danach gehen die Diesel ja eher nicht mehr so prall.

Meine PLZ wäre 04435, allerdings suche ich jetzt ja nicht intensiv, sondern erst innerhalb der nächsten Monate :D

@theAzzi

Naja sollte schon 5-7 Jahre halten sag ich mal. Der Euro 6 Gefahr war ich mir noch nicht bewusst, erzähl mal^^ ist da was geplant demnächst? Und bin ich da gleich angearscht (zwecks Umweltzone) mit nem Euro5 Diesel oder gibts da Aunahmen? Gibt ja auch noch massig Euro 5 Benziner...

@LKOS

Nach wälzen einiger Testberichte und Fahrberichte soll der 155er DISI nicht so prickelnd sein... viel zu schwach auf der Brust. Dann käme nur noch der 2,5er in Frage. Beim Octi dann der TFSI mit 200 PS und beim Ford gibts ja genügend Auswahl im oberen PS Bereich.

 

Hab mir heute mal noch den ganz neuen Mazda 6 angeschaut, die neuen Diesel Motoren sollen ja ziemlich gut sein, sparsam aber trotzdem agil. Die gehen gebraucht nur leider so bei 18k los... das wird wohl nix :( hätten mir auch von Outfit und Interieur sehr gefallen.

Da du ja noch Zeit hast, kannst du diese zum ausgiebigen Probe fahren nutzen. Insbesondere auch, was die Benzinerfraktion angeht.

Bin selber auch schon länger am Planen und habe ähnliche Anforderungen wie du. Ich fahre zwar 20.000 km/a, davon neben wenigen langen Strecken viel Kurzstrecke. Spätestens nach dem VW-Diesel-Skandal habe ich alle Kandidaten mit Diesel von meiner Liste geworfen. Problem ist nur, dass es in der Mittelklasse kaum vernünftige Angebote gibt und meine Liste daher sehr kurz geraten ist :(

Wie wichtig ist dir Fahrkomfort? Mazda 6 GH soll ja etwas straff abgestimmt sein.

Zitat:

@mili111 schrieb am 26. September 2015 um 11:36:23 Uhr:

Ford Mondeo (Typ BA7), ... da gibt es eine Aussatttunglinie (glaub Titanum), bei der es Alcantara-Sitze mit roten Nähten gibt, ...

Nennt sich "Titanium S".

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:53

@LKOS

Wie sieht denn deine Liste aus wenn ich fragen darf? Klingt ja interessant, evtl kann ich mir da noch ein Modell abschauen :D

Hab jetzt nochmal überlegt, der Madza 6 mit dem 163 PS Motor sollte auch reichen für meine Zwecke, gibt einfach viel mehr Auswahl im Netz bei denen. Ebenso der Ford ne Nummer kleiner. Skoda kommt allerdings nicht kleiner in Frage, da mir der nicht-RS einfach optisch nicht gefällt.

Naja Fahrkomfort ist mir persönlich eig nicht so wichtig. Ich mags eher sportlich. Allerdings sollen Frau und Kind natürlich nicht zu sehr durchgeschüttelt werden. Muss den Madza da mal testen, denn das habe ich auch schon gelesen. Am besten mit Frau, dann kann die gleich ein Kommentar dazu abgeben ;)

@backbone23

Danke! =)

Wenn du mir versprichst, mir nicht die besten wegzukaufen :)

Mein 3er BMW ist ein tolles Auto, hat aber zwei Schwächen. Zum einen fehlt mir immer häufiger der Fahr- und Sitzkomfort, was zu Rückenschmerzen führt. Zum anderen fehlt dem Motor die unbedingte Zuverlässigkeit. Daher habe ich folgende Kombis bisher gefahren bzw. in der engeren Wahl:

Citroën C5. Toller Fahrkomfort, aber nur mit Diesel zu empfehlen. Daher leider raus.

Mazda 6 GH. Hohe Zuverlässigkeit. Auf einer nur kurzen Probefahrt gefühlt zu straff abgestimmt. Müsste ich mal länger testen. Mazda 6 GJ kommt langsam ins Budget. Muss ich noch mal testen.

Honda Accord. Hohe Zuverlässigkeit. Kleiner Kofferraum. Noch keinen gefahren, nur drin gesessen. Evtl auch zu sportlich abgestimmt.

Volvo V60. Guter Komfort. Kleiner Kofferraum. Hohe Zuverlässigkeit. Bisher nur als Diesel gefahren. Benziner selten. Recht teuer.

Volvo V70. Sehr guter Komfort, aber behäbiges Fahrgefühl. Viel Platz. Nur als Diesel gefahren, da Benziner sehr selten. Noch teuer als der V60.

Opel Insignia. Guter Komfort bei guter Straßenlage. Noch größer und unübersichtlicher als der Volvo. Nur als Diesel gefahren. Kein richtig überzeugender Benziner im Angebot. Habe aber ein Faible für Opel (sh. Signatur :))

Subaru Legacy. Sehr zuverlässig. Aber sonst??? Selten zu finden.

Toyota Avensis. Sehr zuverlässig bei gutem Komfort. Als Benziner keine Rakete. Schnarchlangweilig.

Ford Mondeo noch nicht getestet.

BMW 3er ab 2012 ist größer und soll etwas komfortabler sein. Aber noch viel zu teuer und als Benziner selten.

Was bleibt noch übrig?

Vom Platz her reicht eigentlich ein Kombi der Kompaktklasse. Aber was gibt's da vernünftiges?

Bin vor diese Woche den Peugeot 380 sw Probe gefahren, großer Kofferraum, nettes Design ab 2014, 5 Jahre Garantie. Nur Zuverlässigkeit kann ich nicht abschätzen, laut dekra und Peugeot unterforum recht gut.

Gestört haben mich ein wenig die spärlichen Ablage Möglichkeiten. Zweiter Favorit wäre bei mir auch der neue mazda 6. Aber der Peugeot hat mich echt ins grübeln gebracht da sehr günstig und viel Platz.

am 2. Oktober 2015 um 12:26

Zitat:

@theAzzi schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:24:48 Uhr:

Bin vor diese Woche den Peugeot 380 sw Probe gefahren, großer Kofferraum, nettes Design ab 2014, 5 Jahre Garantie. Nur Zuverlässigkeit kann ich nicht abschätzen, laut dekra und Peugeot unterforum recht gut.

Du meinst wahrscheinlich 308 sw.

Jop, am Handy getippt. 380 gibt es nicht ;-)

Wenn Sportlichkeit wichtig ist und dann noch Kofferraum erforderlich, dann läufst bei dir vermutlich auf Mazda 6 oder Ford Mondeo hinaus. Der Honda hat einfach einen zu kleinen Kofferraum für Kinderwagen etc.

Aber wirst du denn zukünftig den Wagen fahren oder eher deine Frau? Wie sieht dann das Fahrprofil aus, bzw reichen die Kilometer dann noch für einen Diesel?

am 7. Oktober 2015 um 6:17

Zitat:

@LKOS schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:33:42 Uhr:

Vom Platz her reicht eigentlich ein Kombi der Kompaktklasse.

Leider ist das nicht so einfach. Die meisten Kompaktklasseautos haben einfach zu wenig Platz auf den Rücksitzen. Auch wenn es rühmliche Ausnahmen (z.B. meinen Toyota Prius) gibt.

Der viele Platz wird gebraucht, wenn das Kind zwischen etwa 9 Monaten und 5 Jahren alt ist, weil die Reboarder-Kindersitze meist doch etwas ausladend sind. Da wird es in mancher Mittelklasse schon eng, siehe Anhang. Das Auto ist der Renault Laguna meines Bruders, der Sitz vom Typ Axkid Minikid schon einer der kleineren und wie man sieht, muß der Beifahrersitz da schon etwas nach vorn.

Was dagegen regelmäßig überschätzt wird, ist der Platzbedarf für ein Kind und dessen "Zubehör" im Kofferraum. Wenn ich mal bei meiner Nichte gucke, da hat eigentlich immer alles in einen normalen Rucksack gepaßt. Ich hätte da noch in kleines bißchen Lesestoff aus Brüderchens Blog: https://...ultiplepapa.wordpress.com/.../

Eine gute Übersicht ist www.gewuenschtestes-wunschkind.de , da kann man sich als (werdende) Eltern ruhig mal durcharbeiten.

Auch lesenswert: www.der-apfelgarten.de

Sollte man den Reboarder nicht in fast jeden Auto reinkriegen? Der Beifahrersitz muss ja nicht unbedingt benutzbar bleiben. Schließlich haben die meisten Autos hinten 2 Sitzgelegenheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto innerhalb der nächsten 6 Monate