ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Feature Freisprecheinrichtung A3 8P entdeckt

Neues Feature Freisprecheinrichtung A3 8P entdeckt

Themenstarteram 11. August 2004 um 23:55

Nabend zusammen,

wollte mal kurz über ein neues Feature berichten, das mir heute nach nun fast genau einem Jahr 8P-Erfahrung aufgefallen ist.

Und zwar ist es bei den derzeitigen Temperaturen ja üblich, daß man mit Klimaanlage fährt und diese - zumindest anfangs direkt nach dem Einsteigen und Losfahren - auch recht heftig bläst, um kalte Luft in den Innenraum zu befördern. Diese hohe Gebläsedrehzahl verursacht im A3 ja auch einen gewissen Lärm, bei voller Gebläsedrehzahl ist es im Innenraum schon recht laut.

Klingelt jetzt bei dieser hohen Gebläsedrehzahl das Telefon / FSE, so wird die Gebläsedrehzahl an der Klima reduziert, daß man auch vernünftig ohne störende Geräusche vom Gebläse telefonieren kann. Sobald man das Gespräch beendet hat, geht die Gebläsedrehzahl wieder auf die ursprünglich automatisch geregelte Drehzahl vor Beginn des Telefonates zurück, also in der Regel hohe Drehzahl mit hoher Geräuschkulisse. Ein nettes, bisher von mir unentdecktes Feature... Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

So, dann noch ein kleines Problem: Und zwar wird bei ankommenden Anrufen bei mir nicht der Name des Anrufers im FIS / Navi-Display angezeigt. Name und Nummer sind sowohl auf der SIM-Card gespeichert als auch im Navi-Adressbuch. Die SIM wird auch problemlos über das MFL ausgelesen, dort erscheinen dann beim Durchblättern Name und Nummer der jeweiligen auf der SIM gespeicherten Kontakte im FIS. Die Nummer wird auch bei eingehenden Anrufen im FIS angezeigt, natürlich nur, soweit sie denn vom Anrufer mitgesendet wird, nur der Name wird nie angezeigt, obwohl er so mit der Nummer zusammen auf der SIM gespeichert ist. Ich sollte noch erwähnen, daß ich als Telefon ein Sony-Ericsson Z1010 nutze und dieses nur über Bluetooth anbinde, also keinen Adapter nutze. Weiss jemand zufällig Rat?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Testsieger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem runterregeln der Kilma wurde hier schonmal erwähnt. Aber es ist recht unbekannt. Da geb ich dir Recht.

Endlich mal ein richtig sinnvolles Feature, das scheinbar auch funktioniert.:)

Der Name des Anrufers wird im FIS generell nur angezeigt wenn der Name und die Nummer im Navi-Adressbuch hinterlegt sind. Das "Problem" hat jemand bei seinem A6 gehabt. Ich weiß aber weder wer das gesagt hat, noch wo das war.

Das Problem ist, dass die FSE erst im Handy nach dem Namen suchen muss und das nicht kann. Denn diese Funktion soll die Software der Handys nicht beherrschen. Weiter begründet wurde das damit, das die handyinterne Suche nach dem Namen herstellerspezifisch ist, und die Hersteller erstmal eine standardisierte Abfrage einrichten müssen.

Aber wie schon geschrieben: Das hab ich nur aufgeschnappt und mangels FSE auch nicht weiter verfolgt.

Gruß

PowerMike

am 12. August 2004 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das mit dem runterregeln der Kilma wurde hier schonmal erwähnt. Aber es ist recht unbekannt. Da geb ich dir Recht.

Endlich mal ein richtig sinnvolles Feature, das scheinbar auch funktioniert.:)

So seh ich das auch! Und das sind Feature die echt Geld kosten! Nur mal so am Rande für die die sich beschweren das ein Opel billiger ist als ein Audi!

(bitte keine Diskussion)

 

Gruss Cris

am 12. August 2004 um 8:16

Hallo,

das mit dem Runterregeln des Klimalüfters ist ein Softwarefehler in der Klima, diese Funktion war bei der Entwicklung so nicht beabsichtigt.

Die ab 2004 augelieferten A3´s dürften diesen "Fehler" nicht mehr drinnen haben, dh. volle Gebläsedehzahl beim Telefonieren.

Hintergrund: Dieses Feature des herunterregeln der Gebläsedehzahl ist nur Kunden vorbehalten die, die M-Ausstattung "Sprachbedinung" haben.

Deshalb ist dieses Feature auch nirgends expizit aufgeführt.

Gruß

Wenn du in Testsieger's Signatur schauen würdest, würdest du sehen, dass er ihn seit dem 06.07 hat ... das ist schon 2004 und trotzdem hat er diese Funktion, also kann es wohl kaum ein Softwarefehler sein ;)

mfg DG ;o)

am 12. August 2004 um 11:03

Wenn Audi, bzw SVDO (Hersteller des KBT) ihre Lager noch mit KBT´s mit altem SW-Stand voll haben, werden die solange weiterverbaut bis sie weg sind, es werden deswegen nicht alles KBT´s neu geflasht.

Ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, mit 2004 meine ich die SW-Freigabe wann die neue SW dann in den Wagen verbaut wird entzieht sich meiner kenntnis.

Gruß

Löppt das immer oder nur, wenn die Klima auf "AUTO" steht, also tatsächlich nur, wenn er automatisch stark pustet zum Runterkühlen bei Fahrtbeginn?

am 12. August 2004 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von crislee

So seh ich das auch! Und das sind Feature die echt Geld kosten!

Nein das stimmt nicht. Die Busse sind alle vernetzt, das ist eine kleine Abfrage und sonst nichts.

am 12. August 2004 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Nein das stimmt nicht. Die Busse sind alle vernetzt, das ist eine kleine Abfrage und sonst nichts.

hy ...

klar, aber es hat jemand die idee mit einfließen lassen und es hat einer mit in die busse einfließen lassen.

gruß floh

am 12. August 2004 um 17:33

Funktioniert das eigentlich auch mit en Fensterhebern ?? Ich hab keine Orginal Audi FSE, sondern ne nachträglich eingebaute. Mich hat gestern einer angerufen, als ich die Fenster offen hatte, er hat natürlich kein Ton verstanden, wäre ja eigentlich ganz nett, wenn bei ankommendem Anruf die Fenster automatisch schliesen, wäre ja rein Technisch kein großes problem, da ja sowieso alles vernetzt ist oder ???

Hmm, FHs genau wie Schiebedach automatisch ansteuern halte ich für ne heikle Sache, ist aktuell wieder n Fall in den Medien, wo es wohl ein Kind zerquetscht hat im Schiebedach....war aber bei nem Benz...,

da_baitsnatcha

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:09

Also um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen:

Ich hab das Ganze nochmal ausprobiert. Und zwar regelt die Gebläsedrehzahl auch runter, wenn ich die Sprachbedienung der FSE mit der PTT-Taste aktiviere. Wie auch immer diese Funktion in meinen Wagen kommt, ob es offiziell ein Fehler ist oder so gewollt, mir gefällt dieses Feature ganz gut und ich finde es auch nützlich, gerade bei den warmen Temperaturen und der hierdurch in der Regel hervorgerufenen hohen Gebläsedrehzahlen.

Obdiide, Du sagtest ja, daß dieses Feature nur den Kunden mit Sprachbedienung vorbehalten sei. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber im Grunde habe ich im Zusammenhang mit der FSE ja auch eine Sprachbedienung, wenn auch eine abgespeckte Version. Die FSE kann ich ja über Sprache bedienen, nur leider nicht das Radio und das Navi, so wie es mit *richtiger* Sprachbedienung möglich ist. Kann es daher sein, daß dieses Feature, eben durch die abgespeckte Version der Sprachbedienung, aber immerhin, vielleicht doch so gewollt und einprogrammiert wurde? Denn im Grunde ist es ja für das System egal, ob ich nun das Radio oder die FSE per Sprache bediene, (zu) laut wäre es mit hoher Gebläsedrehzahl ja so oder so...

Apropos Sprachbedienung: Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum wir A3-Fahrer *nur* die FSE per Sprache bedienen können und nicht z.B. auch das Radio... Hätte Audi das wirklich in den Ruin getrieben, wenn sie direkt die volle Sprachbedienung mit eingebaut hätten?

Und dann nochmal zu den Namen der ankommenden Anrufe im FIS / Navi-Display: Es geht immer noch nicht. Damals (im ersten 8P) mit dem Siemens S55 und Adapter, allerdings ohne Navi+, wurden die Namen im FIS angezeigt. Ich habe sie auch wie gesagt sowohl im Navi-Adressbuch als auch auf der SIM gespeichert. Aber es erscheint einfach NUR die Nummer des Anrufers ohne Namen. In der Audi Betriebsanleitung steht aber drin, daß die Namen angezeigt werden. Ich versteh das nicht. Wie gesagt, damals im ersten 8P mit S55 ging es. Jetzt im neuen 8P mit dem Sony Ericsson Z1010 über BT geht es nicht. Kann es sein, daß es auch am Handy liegt? Oder liegt es an der BT-Funktion? Da fällt mir ein, heute ist ja Freitag, also wieder einmal Zeit - wie jeden Freitag abend - die Kundenbetreuung anzurufen. Mal sehen, welche Ausreden sie heute wieder auf Lager haben. Oder ist etwa wieder die kleine Berlinerin am Telefon, die erst 5 Minuten die Betriebsanleitung sucht mit dem Ergebnis, daß sie dort auf meine Frage auch keine Antwort findet? Ich werde sehen...

Gruß, Testsieger

Hallo,

bei mir funktioniert das Mit der Namensanzeige im FIS ohne Probleme. Aber nur von den Nummern, die auf der SIM-Karte gespeichert sind. Habe ein S55 und Navi+.

Das mit der Gebläsedrehzahl klappt bei mir auch und auch wenn ich die PTT-Taste drücke.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Feature Freisprecheinrichtung A3 8P entdeckt