ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Fehlerbild Kühltemperaturfehler

Neues Fehlerbild Kühltemperaturfehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:14

Hallo an alle, ich poste das Ganze nochmal neu, da mein Problem auch nach Austausch des Temperaturgebers weiterhin besteht und

ich recht sicher bin, dass es eben nicht der Thermostat oder etwas ähnliches sein kann...

 

ich fahre einen 4B 2.7t Quattro Baujahr 2002 und das nun seit mittlerweile 5 Jahren und habe mich mit einem Problem rumzuschlagen,

bei dem ich nicht weiter weiß.

 

Wie bei Vielen funktioniert meine Temperaturanzeige nicht immer, meistens geht sie 10 Minuten, geht dann auf Null (also 60 Grad) zurück und verharrt in dieser Position bis zum nächsten Kaltstart. Heute hatte ich auch das Phänomen von 90 Grad auf 60 und dann ne halbe Minute später wieder rauf.

 

Klimmaanlage und Lüftung etc. laufen optimal, nur das Anspringen geht manchmal (eben genau wenn der Sensor beim Start nicht funktioniert) ein ganz klein bisschen ruppiger (minimal) von statten als gewöhnlich.

 

Und die gelbe Motorwarnleuchte ist permanent an.

 

Das habe ich bisher getan:

 

-Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt am Kühlmitteltemperatursensor (also Kontaktspray drauf) - kein Erfolg

- Danach habe ich den Sensor ausgetauscht - kein Erfolg

 

Jetzt habe ich hier die Begriffe G62 und Doppeltemperaturgeber gehört - die aber denke ich mal die gleiche Bedeutung haben.

 

Überlegungen von mir sind nun:

 

Entweder die Motronic hat einen Schaden (!!!!!) oder das Kabel auf dem Weg dahin. Wenn jemand eine Variante unter 500€ hat die diesen defekt erklärt wäre ich sehr dankbar ;-(

 

Liebe Grüße alfagt ( der diesen dämlichen 6 Jahre alten Nicknamen wirklich gerne ändern würde!!!)

 

P. S.

 

Mit den Bildern hier im Forum findet man den Kühlwassertemperatursensor beim 2.7t übrigens nicht - er sitzt vor dem Motor unten!

Wenn Bedarf besteht stelle ich gerne Bilder ein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oder: der Stellmotor des Zeigers im Kombiinstrument spinnt...

Vorschlag zur Überprüfung: mittels OBD kann man im Steuergerät des Motors (01) und im Steuergerät des KI (17) die Werte der Temperatursensoren auslesen (die vom Doppeltemperaturgeber, besteht übrigens aus G62 und G6). Prüfe den Wert der Motortemperatur im KI, wenn der Zeiger wieder Unsinn anzeigt. Ist die Temperatur, die der Sensor ans STG übermittelt dann wirklich geringer, hat der G62/G6 ne Macke. Ist sie aber ok, ist dein KI defekt...

Hallo,

wurde der Doppeltemperaturgeber getauscht (G62) oder ev. der Geber für den Kühlerlüfter? Wenn letzteres der Fall ist, dann liegt es vermutlich am G62.

Gruss Neo

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:20

Danke erstmal!!

Ich habe wie gesagt den Kühlwassertemperaturgeber getauscht.

Heute hat sich nun das Fehlerbild geändert:

Das Kombiinstrument zeigt die Temperatur korrekt an....

 

aber:

Wenn ich über das OBD die Temperatur auslese, wird mir permanent 20 Grad angezeigt,

statt der sicherlich korrekten 90 im Kombiinstrument.

Also:

Gibt es jetzt noch einen anderen Sensor der dem Steuergerät Werte liefert?

Ansonsten kann es ja nur die Verkabelung sein, oder eben das Steuergerät.

Noch eine Frage: Dieser Kühlwassertemperaturgeber hat ja vier Pole - gehen davon je zwei an Kombiinstrument und Stg und nennen

hier deshalb so viele das Ding Doppeltemperaturgeber?

Fragen über Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von alfagt

 

Noch eine Frage: Dieser Kühlwassertemperaturgeber hat ja vier Pole - gehen davon je zwei an Kombiinstrument und Stg und nennen

hier deshalb so viele das Ding Doppeltemperaturgeber?

Ja, das sind zwei Sensoren, einer gibt Werte ans KI, einer ans MSG. Wobei eher zwei Adern für die Stromversorgung zuständig sein dürften und die zwei weiteren für das jeweilige Signal zum entsprechenden Steuergerät.

Welchen Wert hast du genau ausgelesen? den aus STG 17 oder aus 01?

Der Geber vorn am Motor dient nur der Lüfterregelung - der G62 hinten am Motor ist fürs (Gemisch) MSG und das KI zuständig.

Man findet den G62 hinten links im Kühlwasserquerrohr zwischen dem Zylinder-V.

@dottore: war das ne Korrektur meiner Aussage? Er hat ja den G62 gewechselt, er sagte ja 4-poliger Anschluß...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:49

Sodele,

also ich habe den 17er (also Steuergerät) ausgelesen.

Wie gesagt, der Wert lag bei 20 Grad und das KI hat korrekt 90 Grad angezeigt.

Ich habe ganz sicher den Kühlwassertemperatursensor ausgetauscht und dieser sitzt beim 2.7t unten sehr tief vor

dem Motor, da an der Stelle wo er bei den anderen Varianten sitzt kein Platz ist. Wie gesagt wenn jemand Bedarf hat, mach ich

ein Foto.

An der hier im Forum geschilderten Stelle ist bei mir nichts. Austausch hat auch immerhin den Erfolg gebracht, dass das KI wieder vollständig korrekt anzeigt.

Und jetzt nochmal die Frage:

Wert des Motorsteuergeräts 20 Grad, 90 Grad im KI....

Entweder SG oder Verkabelung defekt?

Ich denke ich werde mir bei ebay einen Schaltplan besorgen müssen...

Langsam kommt Licht in die Sache. Im Anhang ein Bild mit der Position des G62, nix unten, sondern da wo Dottore schon sagte, kann mir nicht vorstellen, dass deiner dort demontiert wurde ;)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:28

Ich wollte gerade Bilder reinstellen,

meine Kamera macht aber zicken (später)

Also:

Ich habe mir einen Kühlmitteltemperatursensor (steht sowohl auf Verpackung als auch auf dem Teil drauf)

Dieser ist grün und 4 polig.

Ich habe ihn gegen einen ebenfalls grünen und 4 poligen Sensor vorne und relativ tief im Motorraum getauscht.

Das Resultat ist nun, dass meine KI einwandfrei funktioniert, ich aber keinen richtigen Wert im SG habe.

Kann es wirklich sein, dass ich jetzt quasi diesen Lüftungsregler gegen einen Kühlmitteltemperatursensor getauscht habe?

War das ein Originalteil? Stand ne Teilenummer drauf?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:50

So hier die Bilder.

Die Verpackung ist die vom Ersatzteil.

Das grüne etwas ist das was ich ausgebaut habe. Ich gehe davon aus, dass es der Kühlmitteltemperatursensor ist.

Das Auto würde wohl kaum laufen wenn ich den Sensor für die Lüftersteuerung gegen ein falsches Teil ausgetauscht hätte.

War heute auch 70km ohne Auffälligkeiten unterwegs.

Ich denke nach wie vor, dass beim 2.7t aufgrund des Biturbos der Kühlmitteltemperatursensor woanders liegt. Bedenkt bitte, dass im Gegensatz zu den Bildern hier im Forum an der Stelle wo dieser Sensor sitzen sollte kein Platz ist ---bei mir sind da zwei große Plastikkanäle zur Pressluftversorgung.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:55

Die OE-Nummer ist:

OE059919501A - gekauft bei ATU weil auf Lager.

Dann bedenke bitte, dass das gepostete Bild für alle V6 Benziner gilt, auch für deinen. Mensch, Dottore hat es doch geschrieben, der fährt auch einen 2.7er, wieviel Beweise willst du noch?

Da vorne im Kühlerbereich sitzt auch noch der Doppeltemperaturschalter...den evtl gewechselt??

Der G62 MUSS an nem hohen Punkt sitzen, warmes Wasser steigt nach oben, die höchste Temp. wird gemessen.

Anmerkung: Teilenummer ist korrekt.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:07

Okay, wenn die Teilenummer stimmt....

und ich nicht den Kühmitteltemperatursensor sondern den Schalter ausgetauscht habe....

 

Dann fahre ich die letzten zwei Tage mit dem falschen Sensor rum, kann das sein ohne das meine Karre den Geist aufgibt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Fehlerbild Kühltemperaturfehler