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Neues Fett fuer das hintere Radlager (250TD)?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. August 2019 um 9:14

Wenn man die aussenliegende Gummimanschette (Nr. 8) der Antriebswelle loest und nach innen schiebt, koennte man doch altes Fett fuer das Radlager (zumindestens teilweise) raustun und durch neues ersetzen?

Oder bringt das nichts oder nicht viel?

Ciao

Ratoncita

Manschette HA
Beste Antwort im Thema

Nö, darüber freut sich höchstens dein Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Das Radlager sitzt ne Etage weiter und ist komplett gekapselt

 

Zum Vergleich: Du willst in einem Kaufhaus Herrensocken kaufen, befindest dich aber eine Etage tiefer in der Damenabteilung. Es gibt keine Treppe und keinen Aufzug ;)

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Nö, darüber freut sich höchstens dein Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Das Radlager sitzt ne Etage weiter und ist komplett gekapselt

 

Zum Vergleich: Du willst in einem Kaufhaus Herrensocken kaufen, befindest dich aber eine Etage tiefer in der Damenabteilung. Es gibt keine Treppe und keinen Aufzug ;)

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:28

Zitat:

@Black Rider schrieb am 18. August 2019 um 11:19:53 Uhr

Das Radlager [...] ist komplett gekapselt

Aha, das wusste ich nicht.

Verstehe, 2 Dichtscheiben...

Ciao

Ratoncita

 

Radlage HA

Hi,

warum willst Du nachfetten?

Geräusche?

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:53

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 18. August 2019 um 12:50:54 Uhr

Hi,

warum willst Du nachfetten?

Geräusche?

Nein, gluecklicherweise nicht.

Durch Nachlaessigkeit (Belaege runter) wurde das Rad HL gut handwarm, bin aber nur lokal unterwegs gewesen.

Und jetzt bei der Bremsenueberholung dachte ich halt mal ans Fett...

Aber gut, never touch.....

Ciao

Ratoncita

Hi,

wenn Du keinen Fettaustritt bemerkt hast, fehlt auch nichts.

LG

Handwarm macht dem Lager erstmal nichts. Solange du kein Spiel und keine Geräusche wahrnimmst: weiterfahren ;)

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:33

Zitat:

@Black Rider schrieb am 21. August 2019 um 20:08:58 Uhr Solange du kein Spiel und keine Geräusche wahrnimmst: weiterfahren ;)

So mach ich das nun auch. :)

Ciao

Ratoncita

Ab wann würdet ihr Spiel im hinteren Lager als bedenklich einstufen?

Hinten rechts habe ich 1-2 mm Spiel. Wenn ich aufbocke oder ganz normal stehe mit dem T Modell. Bei dem 9 und 3 Uhr griff.

Links nichts.

Lager wurden hinten vor ca 80.000 km gemacht.

Wer das war und welche Werkstatt, kann ich nicht sagen.

Defintiv! Das Lager ist Spielfrei

Hat es Luft: einmal neu

Ist es denn das Lager und nicht eine der zig Streben, Dämpfer oder Quietschbuchse?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:26

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 26. Januar 2025 um 12:54:16 Uhr:

Hinten rechts habe ich 1-2 mm Spiel. Wenn ich aufbocke oder ganz normal stehe mit dem T Modell. Bei dem 9 und 3 Uhr griff.

Ich wuensche Dir eine Fehldiagnose!

Denn sonst: :(

Ciao

Ratoncita

Ja das dass Aufwändig ist , das weiß ich wohl...

Okay.. also dann mal 2 Sätze bestellen.. dann mach ich auch gleich die Antriebswellen neu.

Wenn man schon dabei ist ...

Also nachfetten ist absolut unmöglich hinten. Vorne geht das. Ich hab erst die Radlager gewechselt und vorm einpressen mehr Hochtemperaturfett rein.

Allerdings war mein Rad in alle Richtungen 3mm beweglich, für mich macht das kein Sinn wenn du nur 3/9h das Ras bewegen kannst das es das Radlager sein soll. Das ist ja rund. Wenn nur 3/9h kanns vorne das eine Lager sein weiß jetzt nicht wie der Stabi heißt aber die größte Stange. Auto aufbocken und doppelt absichern Rad ab und mit Schlitschraubenzieher und Brecheisen gucken was du bewegen kannst. 80tkm wäre auch sehr wenig für ein Radlager.

So schlimm finde ich das nicht und würde es beobachten.

An meinem T Modell ist wohl irgendwann mal die Dichtscheibe des hinteren Radlagers in Richtung Antriebswelle verabschiedet.

Das muss 2020 gewesen sein und ich bin noch 25tkm gefahren ohne Auffälligkeiten.

Aufgrund großer Arbeiten ist es mir erst diese Jahr Im Dezember aufgefallen.

Ich würde warten bis es wieder wärmer wird

Wenn mich nicht alles täuscht hat der S124 hinten Kegelrollenlager anstatt Schrägkugellager wie die Limousinen. Der Außendurchmesser ist wohl auch größer. Die Kegelrollenlager haben eine höhere Traglast, werden aber auch wärmer im Betrieb.

Beim S210 hat Mercedes das offenbar aufgegeben, unserer hat die gleichen Lager wie die Limo.

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