ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Neues Forenmitglied

Neues Forenmitglied

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. August 2016 um 11:16

Hallo Zusammen,

kommenden Donnerstag bekomme ich meine MK5 Limousine in ruby-rot. Er ist von 2015 hat den 180PS-Motor, Powershift, Business2, Design2, Techno-Paket, 19-Zöller, Adaptiven Tempomat, usw.

Habe ein paar Fragen zum Sync2. Der FFH sagte, dass man z.B. eine Spotify-App auf das Sync laden könne, wo dann die Titelcover von Spotify auf den Touchscreen übertragen werden können. Weiss einer, wie ich die App da drauf bekomme?

Ich habe auch gehört, dass man das Hintergrundbild ändern kann. Hier wäre ich auch für Tipps dankbar.

Wie beurteilt ihr den Spurhalteassistenten? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er manchmal überhaupt nicht reagiert, auch wenn die beiden Linien in grün angezeigt werden.

Und zuletzt: Welchen Kindersitz würdet ihr empfehlen? Durch die Gurtairbags hinten, passt der alte nicht mehr und nun benötige ich einen neuen. Gehen da nur Isofix oder gibt es auch welche, die mit Gurtairbags benutzt werden können? Kind ist 2 Jahre und wiegt ca. 13Kg.

Danke schon mal und freue mich auf Antworten.

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Max_Power2014 schrieb am 18. August 2016 um 14:02:50 Uhr:

... Beim Sync2 muss man ja Strasse, Stadt, usw. alles einzeln durchsagen und immer noch einzeln bestätigen. ...

Das stimmt so aber nicht, ich habe auch Sync2.

Taste "Sprachsteuerung" drücken, "Adresse suchen" sagen und dann kann man die Adresse in einem Stück nach dem Schema "Stadt Strasse Hausnummer" sagen, wobei die Hausnummer in einzelnen Zahlen (eins fünf statt fünfzehn) am besten klappt. Ok, dann muss man die Adresse abschliessend mit "Ziel einstellen" bestätigen. Ich verstehe auch nicht, warum sich viele darüber beschweren, das Sync2 sei zu langsam, ich habe so eine Trefferquote von über 90 % und der Vorgang dauert keine 20 Sekunden.

Man darf halt nur den Anfängermodus in der Sprachsteuerung nicht eingeschaltet lassen, dann plappert die Gute viel zu viel.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Max_Power2014 schrieb am 18. August 2016 um 13:16:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

kommenden Donnerstag bekomme ich meine MK5 Limousine in ruby-rot. Er ist von 2015 hat den 180PS-Motor, Powershift, Business2, Design2, Techno-Paket, 19-Zöller, Adaptiven Tempomat, usw.

Habe ein paar Fragen zum Sync2. Der FFH sagte, dass man z.B. eine Spotify-App auf das Sync laden könne, wo dann die Titelcover von Spotify auf den Touchscreen übertragen werden können. Weiss einer, wie ich die App da drauf bekomme?

Ich habe auch gehört, dass man das Hintergrundbild ändern kann. Hier wäre ich auch für Tipps dankbar.

Wie beurteilt ihr den Spurhalteassistenten? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er manchmal überhaupt nicht reagiert, auch wenn die beiden Linien in grün angezeigt werden.

Und zuletzt: Welchen Kindersitz würdet ihr empfehlen? Durch die Gurtairbags hinten, passt der alte nicht mehr und nun benötige ich einen neuen. Gehen da nur Isofix oder gibt es auch welche, die mit Gurtairbags benutzt werden können? Kind ist 2 Jahre und wiegt ca. 13Kg.

Danke schon mal und freue mich auf Antworten.

Grüße

Max

Hallo Max,

ich bin auch noch kein Experte in Sachen Mondeo (habe meinen erst seit ein paar Tagen) und auch nicht Sync II sondern Sync III (kommt frisch aus der Fabrik). Aber soweit ich das herausgefunden habe, wird die App nicht im Sync selbst installiert. Die unterstützte App muss auf einem Tablet oder Smart Phone installiert sein und wird dann mit Sync verbunden. Hierfür muss das Gerät per USB-Kabel oder Bluetooth mit Sync gekoppelt werden. Danach kann man irgendwo im Menü des Sync die App auf dem Smart Phone oder Tablet verbinden. Wenn das geklappt hat, wird das Icon der App auf dem Bildschirm im Fahrzeug angezeigt. Fortan kann die App als Audio-Quelle ausgewählt werden und auch vom Fahrzeug aus bedient werden.

Soweit ich das sehe sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Sync II und Sync III

a) der Wegfall des SD-Karten-Slots (Navi-Karten im internen Speicher abgelegt) und

b) der Wegfall des Microsoft-Logos auf der Sync-Plakette.

Witziger Weise ist in meinem Mondeo definitiv Sync III eingebaut - das mitgelieferte Handbuch aber beschreibt noch das Sync II. Entweder ist die Bedienung tatsächlich (abweichend vom fehlenden SD-Karten-Slot) identisch oder Ford hat bei mir sein Altpapier entsorgt, als das Handbuch ins Handschuhfach gelegt wurde. *g*

Da ich keine Kinder habe und mein Hund sich weigert, auf einen Kindersitz geschnallt zu werden, kann ich Dir zu dem Teil der Frage leider nichts Brauchbares sagen.

Viele Grüße,

Marc

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:02

Hi Marc,

danke für die Antwort.

Vielleicht kann ich dir auch helfen: Versuche mal die Sprachbefehle. Im SyncIII kann man z.B. m NAvi die Adresse in einem durchsprechen. Beim Sync2 muss man ja Strasse, Stadt, usw. alles einzeln durchsagen und immer noch einzeln bestätigen.

Glaube auch, dass das Navi Echtzeit-STaumeldungen hat. Für mich der grösste Schwachpunkt im Sync2, dass hier noch auf Radiomeldungen zurückgegriffen wird.

Grüße

Max

Hi Max,

stimmt: Die Adresse kann ich in einem Rutsch sagen. Bei meiner ersten Fahrt im neuen Mondeo habe ich das prompt getan - und mich auch gleich verfahren: Die Tante sagte nämlich, ich solle Straße, Hausnummer und Stadt sagen, während im Display stand, ich muss Stadt, Straße und Hausnummer sagen. Sogleich führte mich das Navi zur richtigen Adresse in der falschen Stadt! Da ich ortsfremd war und beide Adressen nur wenige Kilometer auseinander lagen, habe ich das während der Fahrt auch nicht bemerkt. *LOL*

Seither überprüfe ich auf dem Display genau, ob die Zieladresse auch wirklich passt...

Viele Grüße,

Marc

Applink wird leider nur von Sync und Sync 3 unterstützt - für Sync 2 wurde es nie implementiert. Die Wiedergabe über Bluetooth ist aber möglich.

Zitat:

... Beim Sync2 muss man ja Strasse, Stadt, usw. alles einzeln durchsagen und immer noch einzeln bestätigen. ...

Taste "Sprachsteuerung" drücken, "Adresse suchen" sagen und dann kann man die Adresse in einem Stück nach dem Schema "Stadt Strasse Hausnummer" sagen, wobei die Hausnummer in einzelnen Zahlen (eins fünf statt fünfzehn) am besten klappt. Ok, dann muss man die Adresse abschliessend mit "Ziel einstellen" bestätigen. Ich verstehe auch nicht, warum sich viele darüber beschweren, das Sync2 sei zu langsam, ich habe so eine Trefferquote von über 90 % und der Vorgang dauert keine 20 Sekunden.

Man darf halt nur den Anfängermodus in der Sprachsteuerung nicht eingeschaltet lassen, dann plappert die Gute viel zu viel.

Also bei mir funktioniert der Spurhalteassistenten sehr gut. Guck doch mal im Bordcomputer vielleicht hast du den Assistenten nicht richtig eingestellt

Hallo Max,

Glückwunsch zum Mondi. Apps auf Sync II wäre für mich was neues. Hintergrundbilder kannst Du leicht ändern. Die Bilder müssen nur das passende Format und Größe haben. Am Besten auf einen USB Stick packen und anschließen. Im Sync II kannst Du dann die den Hintergrund bearbeiten und zunächst alle gewünschten Bilder aufs Sync kopieren. Dadurch kannst Du später auch unterwegs ohne den Stick in deiner Sammlung hin und her wechseln. Benutz mal die Suchfunktion, gibt hier sicherlich auch schon einen Thread. Ansonsten benutzt Du eine bekannte Suchmachine mit Suchbegriikombinationen wie "wallpaper+Sync II" da findest Du zig passendene Motive. Alternativ bringst Du deine eigenen Motive ins richtige Format.

MfG

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:26

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 18. August 2016 um 17:14:33 Uhr:

Zitat:

Danke Ben, für den Tipp. Das hatte mir der fFH anders erklärt. Aber ehrlich gesagt, wirkte er auch nicht so wirklich firm. Werde das am Donnerstag mal ausprobieren, wenn ich meinen neuen abhole.

Wichtig ist hier vor allem, der Hinweiß zur Eingabe der Hausnummer in Einzelziffern. Hab das am Anfang nicht gewusst. Das Problem dabei ist, das dadurch dann z.T. ganz andere Städte und Straßen gewählt wurden. Hat man sich einmal dran gewöhnt gehts locker von der Hand. Nutze fürs Navi häufig und fürs Telefonieren ausschließlich die Sprachfunktion und bin mit Sync II in der Hinsicht voll zufrieden.

Hallo Max,

ich kann Dir bei den Kindersitzen, den " Römer Duo Plus " empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B016224NPW?...

21&ascsubtag=Rvvfhju50KjATnTyJFQ7bw

Grüße Marcel...

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:36

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 20. August 2016 um 19:02:47 Uhr:

Hallo Max,

ich kann Dir bei den Kindersitzen, den " Römer Duo Plus " empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B016224NPW?...

21&ascsubtag=Rvvfhju50KjATnTyJFQ7bw

Grüße Marcel...

Danke Marcel,

ich habe dem fFH noch einen Kindersitz aus dem Kreuz geleiert ;-)

Sie werden einen passenden besorgen. Bin schon gespannt. Normalerweise würde ich so eine Entscheidung nicht einfach anderen überlassen aber es ist ja auch nur für Ausnahmen. Meistens benutzen wir den Wagen meiner Frau, wenn wir mit Kindern unterwegs sind.

Deine Antwort