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neues gebrauchtes Auto - was für ne Gasanlage ist das

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:56

hallo,

hab mir ein Omega B aus 97 zugelegt mit Gasanlage, die super funzt.

Aber keine Papiere zu bekommen oder sonstiges.

Ist nur in der Zulassung 2007 eingetragen, aber ohne irgendwelche beschreibung.

Brauch ich was fürn TÜV mal irgendwann?

Und natürlich, wenn mal was ist, wär es schön Unterlagen zu haben.

Bei den Temperaturen irgendwas beachten?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

ja super,danke.

Wie sieht es nun mit der Eintragung aus, steht bei Euch auch nur so wie bei mir? (Bilder oben)

 

Jemand in berlin ne Adresse (Werkstatt), falls mal was ist?

 

Und Auslesemöglichkeit oder zum Einstellen (wenn man mal ranmuss)? ist immer schön, wenn man davor Infos hat.

Also, in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht folgendes (zusätzliches Blatt wurde angetackert;)):

 

Zu P.3: m LPG Flüssiggasanlage Typ EASY JET, 60 Liter Tank, 80 Proz. Füllung, Kennz.:E20 67R-010686, Nr.:78060, m. Bauteilen na. ECE Richtl. 67R-01 m. Genehm. Nr.: Verdampfer 6014, Gaselektroventil  3599, Elektroniksteuerteil 3445, Multiventil 3018, Fuellventil 3868, Einspritzung 6016, Auflagen u. Hinweise lt. Hersteller u. der Umrüst. Fa. beachten

 

Ich habe meinen damals in Leipzig umrüsten lassen. Aber wenn die Anlage läuft, würde ich da nix dran machen...verstellen wird sie sich nach der Laufleistung auch nicht mehr;)

 

Am Tank befindet sich das Multiventil. Dieses trennt, bei Spannungslosigkeit, mit einem Magnetventil den Gastank vom Rest der Anlage.

Druckregler langsam öffnen und das Restgas entströmen lassen, fertig!

 

MfG André

 

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Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:02

achso Bilder

Die Tankbefestigung ist schon mal der Hammer. :D

Ich frage mich welcher TÜV das abgenommen hat. 

In Deinem Interesse würde ich einen Gasumrüster aufsuchen ,der die Befestigung des Tanks verbessert und die Anlage komplett auf den Einbau überprüft . mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:20

eh Leute, macht mir mal keine Angst, dass Ding soll so abgenommen worden sein.

Aber OK. mal schauen. Würde mich aber trotzdem Interessieren, was für ne Anlage.

Morgen...!

Hierbei wird es sich um eine Italienische EasyJet Anlage handeln!

Der "Verdampfer" und die Rails sehen genauso aus wie meine. Bau mal das Steuergerät aus, dort müsste hinten oder oben der Name vermerkt sein.

 

Ich habe diese Anlage vor ca. 6 Jahren einbauen lassen. In der zwischenzeit hat sich der Gasumrüster aber auf Prins speziealisiert und bietet keine Ersatzteile mehr an.

 

Aber auf der Hompage kann man diese sicherlich noch ordern.

 

http://www.autogasitalia.it/db/cat1.asp?lan=eng&id=16

 

Seit dem Umbau bzw. 210 tkm habe ich keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt. Auch den "Service" (Stahlwollefilter reinigen) kann man selbst machen.

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Hierbei wird es sich um eine Italienische EasyJet Anlage handeln!

Hmm. Hätte stattdessen an die Autronic Mistral gedacht.

 

Die Eintragung ist eigenartig und (heute) eher unüblich. Ohne die Einbaubescheinigung kann doch der Prüfer gar nicht nachvollziehen, welche Anlage 2007 überhaupt verbaut, abgenommen und letztlich eingetragen wurde.

 

Gängiger ist die Eintragung aller Gas-Anlagenkomponenten + Tank mit der 67R-Kennung/Zulassung. (Hersteller der Komponenten wird dabei auch erwähnt bzw. eingetragen. Ist zumindest bei mir so.)

Des Weiteren dürfte bei dir das Tankgutachten fehlen.

 

Gruß,

 

R.

 

 

Hallo winne 25

wichtig für mich ist nur ob das alle so Eingetragen ist und Problemlos läuft.

Scheint in deinen Fall ja so zu sein ; also alles OK.

Klar der Tank einbau sieht nicht gerade toll aus aber es gibt sicher noch wesentlich schlimmere.

Wie viele KM hat das gute Stück denn schon runter ?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:19

hallo,

hab mal weiter geschaut, es gab ja erste Infos von Euch.

Ich denke EasyJet und Autronic Mistral ist das gleiche.

Auf dem Verdampfer steht 67R016014

Auf dem Steuergerät E3 (oder 8) 67R-013445 drauf, sonst kein Aufkleber

Kam ich auf folgende Seite.

http://s164804028.e-shop.info/.../browse?...

Diese Teile sehen aus wie bei mir.

Es gibt da wohl Mistral 1 und 2, wegen Software/Hardware zum Auslesen und Einstellen.

Wie erkennt man Unterschiede?

Jemand Erfahrung damit und geht es bei beiden Varianten.

Hat vieleicht jemand sone Anlage, was steht da in der Zulassung?

Vieleicht jemand ne Anleitung die Filter zu wechseln, denke mal die sind schon Jahre drinn, Auto war im sehr schlechten Zustand.

Und ne Anleitung was auf dem Bedienschalter alles so geht, weiss nur wenn es blinkt fährt er auf Benzin, wenn dauerhaft auf Gas.

Ansonsten läuft die Anlage problemlos, die Frage ist nur mit dem TÜV, werde mal die tage da hin fahren, ob denen das Reicht was in den Papieren steht.

Ja haufen Fragen, daher schonmal Danke im Vorraus.

ist eine Autogas Italia, der Umschalter passt dazu. Bei Autronic hatte man leicht veränderte andere Schalter verbaut. Habe zur Zeit zwei Audis, einer mit Autogas Italia und die andere mit Autronic.

die EasyJet hält Ewigkeiten, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und ist wartungsarm, wenn die Software gut abgestimmt ist.

Mit 385000 ging die Kühlung und die Zylinderkoppfdichtung flöten, aber die EasyJet geht immer noch und das seid 2005 und das mit mehr als 160000 km

Auf den Injektoren steht eine Beschfiftung drauf wie z.B. Jet 12, Jet 15, Jet 18,.....

Würde mal interessenhalber interessieren, welche bei Dir verbaut sind

 

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

 

Vieleicht jemand ne Anleitung die Filter zu wechseln, denke mal die sind schon Jahre drinn, Auto war im sehr schlechten Zustand.

Der Edelstahl-Filtereinsatz und der Dichtring befinden sich im Druckregler. Dazu musst du nur die drei Schrauben incl. Muttern lösen und kannst diesen nach oben wegnehmen. Den Dichtring und Filtereinsatz kannst du entnehmen und mit Bremsenreiniger / Aceton reingen. Den Druckregler gut aussaugen, da sich dort das ganze Parrafin / Dreck ansammelt.

Zitat:

Und ne Anleitung was auf dem Bedienschalter alles so geht, weiss nur wenn es blinkt fährt er auf Benzin, wenn dauerhaft auf Gas.

Joa, quasi alles schon erklärt;)

Fehlt nur noch Aus = Anlage abgeschaltet;)

 

Mistral und die Easyjet werden dann wohl in den Bauteilen gleich sein...Wieder was dazu gelernt. ;)

MfG André

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:36

ja super,danke.

Wie sieht es nun mit der Eintragung aus, steht bei Euch auch nur so wie bei mir? (Bilder oben)

Jemand in berlin ne Adresse (Werkstatt), falls mal was ist?

Und Auslesemöglichkeit oder zum Einstellen (wenn man mal ranmuss)? ist immer schön, wenn man davor Infos hat.

An den Injektoren sehe ich nicht viel, zusehr verbaut. Konnte nur ne rote Zahl sehen, mit hinten 677.

Oder nochmal jemand ein Bild, wo es genau steht?

Hier auch noch ein Bild, würde sagen das isse.

http://translate.google.de/translate?...

sehen aber auch alle gleich aus.

Mit dem Filter, werde ich mal machen wenn es Wärmer ist. Also keine neue Dichtung oder so, einfach saubermachen? Muss man da (weiss blöde Frage) irgendwas zudrehen, also den Gastank?

Meiner hat 220000 runter, mit Gas 80000. Musste aber vor kurzem den Kopf überholen, ZKD def.

Danke Winne

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:41

http://www.autogasitalia.it/db/prodotto.asp?lan=eng&id=2775

sollte jetzt gehen

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

ja super,danke.

Wie sieht es nun mit der Eintragung aus, steht bei Euch auch nur so wie bei mir? (Bilder oben)

 

Jemand in berlin ne Adresse (Werkstatt), falls mal was ist?

 

Und Auslesemöglichkeit oder zum Einstellen (wenn man mal ranmuss)? ist immer schön, wenn man davor Infos hat.

Also, in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht folgendes (zusätzliches Blatt wurde angetackert;)):

 

Zu P.3: m LPG Flüssiggasanlage Typ EASY JET, 60 Liter Tank, 80 Proz. Füllung, Kennz.:E20 67R-010686, Nr.:78060, m. Bauteilen na. ECE Richtl. 67R-01 m. Genehm. Nr.: Verdampfer 6014, Gaselektroventil  3599, Elektroniksteuerteil 3445, Multiventil 3018, Fuellventil 3868, Einspritzung 6016, Auflagen u. Hinweise lt. Hersteller u. der Umrüst. Fa. beachten

 

Ich habe meinen damals in Leipzig umrüsten lassen. Aber wenn die Anlage läuft, würde ich da nix dran machen...verstellen wird sie sich nach der Laufleistung auch nicht mehr;)

 

Am Tank befindet sich das Multiventil. Dieses trennt, bei Spannungslosigkeit, mit einem Magnetventil den Gastank vom Rest der Anlage.

Druckregler langsam öffnen und das Restgas entströmen lassen, fertig!

 

MfG André

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

.....

Druckregler langsam öffnen und das Restgas entströmen lassen, fertig!

...

Dabei vorsichtshalber Handschuhe tragen zum Schutz vor dem austretenden Gas

Gruß JohnPaul

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