1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neues Geräusch im Motor

Neues Geräusch im Motor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:40

Hallo, ich bin schon lange Leser hier im Forum und habe auch schon viele Gute Tipps gelesen erstmal danke dafür. :-)

Nun habe ich selber ein Problem für das ich keine keine Lösung finde:

Ich fahre einen Ford Focus MK3 aus dem Baujahr 2011 mit dem 1,6 TDCI (116PS) Motor.

Leider hat vor ca. 5000 km ein komisches Klopfgeräusch (hört sich an wie Metall auf Metall) angefangen.

Im Motorraum hört man es am besten im Bereich der Fahrerseite, vor der Batterie und beim Kraftstofffilter.

Dieses wird immer lauter, und ist im Innenraum als dumpfes klopfen Wahrzunehmen, zumindest denke ich mal das es sich hierbei um das selbe handelt.

Am besten hörbar ist es im 3. Gang bei ca. 1800 U/min es wird aber auch etwas lauter wenn man die Drehzahl erhöht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich möchte deswegen nicht das Auto verlieren denn er ist sonst echt in einen Tollen zustand.

Vielen Dank schonmal im Voraus, wenn es noch Infos gibt die Weiterhelfen sagt bescheid.

Norbert

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:45

Ich habe ein Video gemacht da Hört man es einigermassen gut.

Da man hier leider keine Videos Hochladen kann habe ich es auf YouTube Veröffentlicht.

https://youtu.be/reNWgzoACgM

https://youtube.com/shorts/reNWgzoACgM?feature=share

Keine Ahnung welcher Link besser funktioniert.

Danke

Norbert

Hallo, meinst du dieses klackern von den Injektoren?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 22:01

Hey, wenn das kleckern der Injektoren diese hohe metallene Geräusch auf der Fahrerseite des Motors ist dann ja.

Ich kann leider nur sagen das es vorher nicht da war, und das man im Innenraum beim fahren vorher auch nichts hören konnte.

Wenn es das sein sollte, kann und/oder muss man was dagegen machen?

Ist das bedenklich?

am 16. Juni 2024 um 10:10

Tu mich da schwer, was rauszuhören. Aber metallisches Klopfen ist sicher nicht gut....Werkstatt mit dem Stethoskop sollte da was identifizieren können.

Ich höre nur kein metallisches Klopfen.

kilometerstand? ich würde auch richtung injektor tendieren.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:50

Hey, Kilometer Stand sind aktuell 204000.

Angefangen hat es bei ca 198000 km, aber da war es noch kaum Hörbar.

Wenn es von seitens der Getriebeglocke her kommt kann es der Zweimaßenschwung sein. Aber am Video selbst hört man leider nur die Injektoren Rasseln. Und die Spannrolle pfeifen. Mehr kann man da leider nicht raushören. BG

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:30

Alles Klar, inwiefern ist es schlimm wenn die Injektionen Klackern/Rasseln?

Soweit ich sehen konnte ist unter dieser Abdeckung kein Öl oder endliches bei den Injektoren zu sehen.

Ich werde mal versuchen das Geräusch noch etwas besser einzufangen.

Könnte es sein das, dass Klopfen wehrend der Fahrt welches ich höre, von einem defekten Motorhalter/Lager kommt?

Aufgefallen ist mir schon das man das Geräusch im Stand viel besser hört wenn man in der Gegend der Fahrertür ist, wenn man vorne Steht ist es ist es deutlich schwieriger zum hören.

Hallo.

Keine Fehlermeldung?

Falls keine, könnte das was mechanisches sein.

Sonst würde ich mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und anfragen was das sein könnte und was es kosten würde.

Kostet bestimmt 50er aber da weißt du ganz sicher was das sein müsste.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 22:25

„Leider“ keine Fehlermeldung, aber auch keine andren typischen Anzeichen für die Injektoren wie Leistungsverlust, Startprobleme oder Öl Austritt bei den Injektoren.

Deswegen bin ich mir noch etwas unsicher.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:47

Hey, ich hatte heute mal die Zeit ein Weiteres Video aufzunehmen.

Ich finde man hört es jetzt deutlich besser, besonders zwischen Sekunde 10 und 14.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand Weiterhelfen.

Vielen Danke

Link:

https://youtu.be/oF_UTV3jVao

https://youtube.com/shorts/oF_UTV3jVao?si=hJFrElzFuSNhM5gm

Ich hör da nix.

...habt ihr herausgefunden was das war?

Ich habe bei meinem die gleichen Geräusche.

Deine Antwort