1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Getriebe nötig?

Neues Getriebe nötig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:39

Hallo!

Vor ein paar Tagen als ich meinen Golf wenden wollte passierte folgendes: ich bin im 1. Gang in die Einfahrt gefahren, habe den Rückwartsgang reingemacht. In dem Moment hat es laut gekracht und seitdem kann ich nicht mehr schalten und das Auto fährt praktisch von alleine, das heißt sobald ich nach Anlassen des Motors die Bremse los lasse, fängt das Auto an zu fahren trotz getretener Kupplung.

Habe den Golf dann mal untersuchen lassen, die Annahme war, dass das Drucklager kaputt wäre. Nach Ausbauen musste der Mechaniker dann feststellen, dass an der Kupplung alles ok wäre. Dann hat er sich das Getriebe näher betrachtet und meinte, dass etwas am Differential nicht stimmen würde und man ein neues Getriebe bräuchte.

Kann es sein, dass es sich vielleicht doch nur um eine Kleinigkeit handelt oder muss wirklich ein neues Getriebe her?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Krachen, und nicht mehr schalten, hört sich nicht gut an. (und ist dann auch keine Kleinigkeit) Um das festzustellen, muß das Getriebe "aufgemacht" werden.

Lassen oder ließen sich danach die Gänge bei abgestellten Motor schalten ?

th

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:45

Wenn ich die Bremse vor Abstrllen des Motors getreten habe und auch gehalten habe nach Abstellen, dann ja. Ansonsten ließ sich nichts schalten, da der gang direkt drin war nach Abstellen des Motors, auch bei getretener Kupplung.

Zitat:

@moud0 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:39:20 Uhr:

... oder muss wirklich ein neues Getriebe her? Danke im Voraus!

Das hört sich tatsächlich nach einem Getriebeschaden an. Das könntest das Getriebe auch reparieren lassen bzw. ein AT-Getriebe einbauen (lassen)

Beispiellink: http://www.getriebediscount.de/golf-plus-c-22_48.html

oder http://...riebezentrum-rhein-main.de/.../

oder ... Gruß

PS: Wie repariere ich ein Getriebe? : https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PtxvbOikWkU

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:28

Danke, werde mir das Video mal anschauen!

Hab vor 5 Wochen ein "Neues" bekommen.

 

http://getriebemeister.com/

 

War sehr nett und hat es mir auch umgebaut. Wenn Du aus dem Norden kommst (der Betrieb ist in Grevesmühlen), kann ich den nur empfehlen!

Zitat:

@moud0 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:39:20 Uhr:

... und das Auto fährt praktisch von alleine, das heißt sobald ich nach Anlassen des Motors die Bremse los lasse, fängt das Auto an zu fahren trotz getretener Kupplung.

...

Das deutet aber keineswegs auf einen Getriebeschaden! Wenn trotz getretener Kupplung das Auto los fährt, liegt es an der Kupplung.

Das Differential hat auch absolut nichts mit der Schaltung zu tun, also aus der Ferne fehlt mir da auch der Zusammenhang.

Also, so wie ich das verstehe, liesen sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor, und stehendem Auto, durchaus einlegen und auch wieder herausnehmen. Wenn der Motor aber an war, ging es nicht. Ist das so richtig?

Dann ist auch das ein Hinweis auf eine nicht trennende Kupplung.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:24

Die Kupplung wäre ok, an der sei nix dran. Und die Gänge lassen sich nicht mehr rein- oder rausmachen sobald ich die Bremse loslasse nachdem ich den Motor abgeschaltet habe.

Zitat:

@moud0 schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:24:44 Uhr:

Und die Gänge lassen sich nicht mehr rein- oder rausmachen sobald ich die Bremse loslasse nachdem ich den Motor abgeschaltet habe.

Entweder du erklärst uns falsch was du tust oder ich verstehe nicht was du erklärst?!

 

Motor abstellen= Kannst du schalten? Ja oder nein?

Motor läuft=kannst du schalten? Ja oder nein?

Für mich klingt das so als wöllten die den über den Tisch ziehen.

Problem sieht so aus als wäre ne Schaltgabel rausgesprungen, oder was in der Art. Fakt ist : Die Kupplung trennt nicht mehr nicht richtig, sie kann niemals "in Ordnung" sein.

so sehe ich das auch die kluppung klebt wahrscheinlich und trennt nicht mehr oder die betätigung(geber,nehmerzylinder) ist defekt

Zitat:

@moud0 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:39:20 Uhr:

.. das Auto fährt praktisch von alleine, das heißt sobald ich nach Anlassen des Motors die Bremse los lasse, fängt das Auto an zu fahren trotz getretener Kupplung.

Habe den Golf dann mal untersuchen lassen, die Annahme war, dass das Drucklager kaputt wäre. Nach Ausbauen musste der Mechaniker dann feststellen, dass an der Kupplung alles ok wäre. Dann hat er sich das Getriebe näher betrachtet und meinte, dass etwas am Differential nicht stimmen würde und man ein neues Getriebe bräuchte.

Dein Mechaniker hat das Getriebe und die Kupplung ausgebaut ? Oder nur so nachgeschaut ? Die Gänge 1 -5 und auch der Rückwärtsgang lassen sich bei abgestellten Motor einlegen, und bei laufenden nicht, bzw er rollt bei getretenem Pedal ? Kupplungspedal läßt sich weich durchtreten (kein Widerstand) ? Dann kommen die genannten Sachen wie Geber/Nehmerzylinder, gebrochene Ausrückgabel, zerbröseltes Ausrücklager, gebrochene Federn in der Kupplungsscheibe in Frage.

Hast Du den Motor und Getriebekennbuchstaben für dein Golf ? (steht im Serviceheft 1. Seite oder im Kofferraum auf einem Aufkleber) Und was hat er gelaufen ?

th

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:48

Tut mir leid für die längere Abstinenz, danke für euren regen Fluss von Antworten. Also kann mir nicht vorstellen, dass die Mechaniker mich über den Tisch ziehen wollen, haben mir beide sogar geraten hier in dem Forum mal zu schreiben unde kenne sie beide persönlich, sind nahe Bekannte von mir.

Und die Gänge lassen sich nur schalten, wenn ich die Bremse vor und nach Auslassen des Motors getreten halte. Sobald ich die Bremse loslasse, ist der Gang drin, auch wenn ich die Kupplung getreten habe.

Und die Kupplung haben sie sich genauer angeguckt, die wäre in Ordnung meinten sie.

Sorry der Faktenlage nach wie du das Fehlerbild beschreibst trennt die Kupplung zu 100% nicht mehr richtig bzw klebt wie andere hier schon vermuteten. Baut den kram nochmal auseinander, so doof wie es ist, und guckt nach was was los ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:02

@tommel1960

Mein Golf hat 80 000 Km gelaufen. Getriebekennbuchstaben habe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen