ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Getriebe und neues Tcm. Bitte um Hilfe

Neues Getriebe und neues Tcm. Bitte um Hilfe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2020 um 13:26

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe hier ein etwas kniffliges Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir einen V70 II T5 mit nicht passendem Getriebe und funktionslosem Getriebesteuergerät zugelegt.

Laut Legende des Verkäufers hat sich das Getriebe des Fahrzeugs wohl auf der Autobahn zerlegt. Er bestellte sich in Holland ein ähnliches Getriebe, welches allerdings für einen 140 PS Benziner gebaut ist. Der Verkäufer musste das Getriebesteuergerät dem holländischen Händler aushändigen und bekam dafür das zum neuen 140 PS Getriebe passende Steuergerät.

Das harmonierte natürlich nicht mit dem Motorsteuergerät des V70 T5. Der Verkäufer des Volvos hat das Getriebesteuergerät dann zu einer Fachfirma in Hannover gesendet, welche dann die Software anpassen sollte. Dieses schlug ebenso fehl, denn nach Vida besteht nun keine Verbindung des TCM zum Motorsteuergerät ECM.

Laut Vida braucht mein Volvo nun das Getriebe mit der Nummer 8251403.

Alternativ würde auch ein 9482025 gehen.

Verbaut ist aktuell jedoch ein 9482015.

Der Verkäufer des volvos war allerdings doch so schlau, von den Steuergeräten vor dem Austausch ein Foto zu machen.

Das damals verbaute Getriebesteuergerät war ein temic 00000542b1 21.1

P09442707 1T0509207 T00040431

Nun habe ich mir bereits 3 Getriebesteuergeräte mit den Bezeichnungen P09442707 1T0509207 besorgt und getestet.

Sie kommunizieren alle mit dem Motorsteuergerät. Die Gangwahlanzeige funktioniert 6 Sekunden. Dann merkt das Motorsteuergerät, dass das Getriebesteuergerät die falsche Software besitzt und in der Anzeige zur Gangwahl erscheint das "-".

Nun kann man ja die Software für ein Getriebesteuergerät per Vida bei Volvo updaten lassen.

Ich habe bei Volvo diesbezüglich angefragt und mir wurde gesagt, dass sie das Update zwar machen und berechnen würden, aber bei Altgeräten keine Garantie übernehmen, dass das Steuergerät die Software auch annimmt.

Habt ihr bereits erfolgreich auf ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug Software bei Volvo auf euer Fahrzeug aufspielen lassen? Hat das funktioniert? Oder braucht man dazu ein jungfräuliches Steuergerät? Falls ja, wie bekomme ich das gebrauchte Steuergerät dazu, dass es sich auf dem Volvo Server als frisches Steuergerät ausgibt? NUR Den Flash Speicher des Eeproms löschen?

Achja. Mein Volvo ist Modelljahr 2000.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab's mal mit dem CEM machen lassen.

Da wurde die Software vom alten CEM auf das gebraucht gekaufte mit der selben Teilnummer kopiert.

Ging wunderbar.

Beim ECM ist es wohl weniger trivial wegen der Wegfahrsperre aber beim TCM gibt's die ja nicht.

Grüße Markus

Themenstarteram 17. November 2020 um 14:52

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du es direkt beim Volvo Händler aufspielen lassen? Ich habe hier einige Steuergeräte mit der gleichen Seriennummer und auch deren Baujahr scheint gleich zu sein weil alle mit T00 beginnen. Steuergeräte aus dem Vorjahr beginnen mit T99. Es weicht halt nur die laufende Nummer ab.. Also rechts unten auf dem Steuergerät. Der Rest ist identisch.

Liebe Grüße.

Peter

Ich hatte mir das CEM bei eBay besorgt und die Software von jemandem aus dem Volvopower Forum klionen lassen.

Allerdings hatte ich dafür auch das Original CEM noch als"Spender".

Grüße Markus

Themenstarteram 17. November 2020 um 15:46

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich jedoch das originale Steuergerät nicht besitze, ist der Gang zu Volvo wohl unumgänglich. Daher eben die Frage nach dem aufspielen auf ein gebrauchtes Steuergerät direkt bei Volvo.

Liebe Grüße

Ich denke auch, daß du da in den sauren (teuren) Apfel beißen musst.

Hat Volvo dir schon einen Preis für's Aufspielen genannt?

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 17. November 2020 um 17:13:15 Uhr:

Ich denke auch, daß du da in den sauren (teuren) Apfel beißen musst.

Hat Volvo dir schon einen Preis für's Aufspielen genannt?

Ich habe mal bei meinem V70 II 2002 ein Getriebe-Softwareupdate machen lassen. Hat 65,-€ gekostet.

Mehr dürfte das m.E. in diesem Fall auch nicht kosten, ist ja praktisch der gleiche Vorgang.

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:13

Guten Abend. Ja ich habe den Preis von 120 bis 150 Euro genannt bekommen. Ich finde das ja auch okay. Mein Problem ist halt lediglich, dass ich nicht weiß, ob der Server von Volvo das bereits bespielte Steuergerät erkennt und sich dann weigert, das Gerät zu bespielen weil es halt nicht neu ist. Ich dann im Gegenzug aber trotzdem die Software voll zahlen muss.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Da du das Auto ja so gekauft hast, so liest es sich für mich, würde ich halt weiterhin Pokern. Solange es im dreistelligen Bereich bleibt.

Gelöscht

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:24

Hmmmm. Sorry,..... Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage, eine Frage so konkret zu stellen, um darauf auch eine entsprechende Antwort erhalten zu dürfen?

Doch schon. Aber so wie es aussieht, musst du zu Volvo. Weil die anderen auch nicht sagen können, ob’s bei Volvo funktioniert und ob du trotzdem zahlen musst, wenn’s nicht funktioniert.

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:05

Hmmm.. Dass ich dafür zahlen muß, weiß ich doch. Ich möchte doch lediglich wissen, ob jemand bereits eine Erfahrung mit einer Neubeschreibung eines bereits gebrauchten und beschriebenen Steuergerätes, welches aus einem anderen Fahrzeug stammt, bei Volvo gemacht hat. Und ob das Neubeschreiben bzw. Neuladen eines gebrauchten Steuergerätes dort geklappt hat. Oder ob der volvo Server sich weigerte, das Steuergerät zu beschreiben, obwohl die Teilenummern des ursprünglichen Steuergerätes mit dem neuen gebrauchten Steuergerät übereinstimmten.

Sorry, aber das war die Frage.

Okay.

Dann musst du warten, bis sich jemand findet.

Hast du in anderen Volvoforen gefragt?

Oder aber eine Googlesuche bringt dich je nach Formulierung auf einen oder anderen bereits bestehenden Thread irgendwo.

Manchmal hat mir das auch schon geholfen.

Ggf auch im englischsprachigen Raum suchen.

Hast Du mal bei den Jungs gefragt?

 

https://d5t5.com/article/volvo-change-configuration

 

Die sind richtig fit was sowas angeht und wenn ein DICE vorhanden ist, kannst Du das Zuhause machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Getriebe und neues Tcm. Bitte um Hilfe