ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Getriebeöl Castrol TAF SAE 75W90 und jetzt lecken Simmeringe!

Neues Getriebeöl Castrol TAF SAE 75W90 und jetzt lecken Simmeringe!

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:48

Hallo Leute!

Habe in meinen 3er GTI vor 3 Wochen neues getriebeöl eingefüllt, also altes raus neues rein.

Das neue Getriebeöl ist ein Castrol TAF-X SAE 75W90, es ist ein vollsynthetisches Getriebeöl!

So heute nahc 3 Wochen habe ich unters Auto geguckt und sehe da , Querlenkerstrebe ist naß, weil mir das neue Öl durch die Simmeringe der Antriebswelle durchsickert :-(

Welches Getriebeöl mit welchen Spezifikationen muß da jetzt nun laut VW wirklich rein? Vielleuicht ist das neue jetzt zu dünnflüssig?

Soll ich ich vielleicht die Simmeringeringe an den Getriebwellen tauschen?

Gruß Adam

Ähnliche Themen
14 Antworten

Czesc,:D

Also VW verwendet das ÖL hier...Getriebeöl G50 SAE 75W90

Also deins sollte I.O. sein,habe es leider schon öffters erlebt das nach dem wechsel die Simmeringe anfingen durchzulassen Grund könnte ich mir vorstellen das das "altere"Getriebeöl etwas "zäher" geworden ist durch die Laufleistung und dadurch das es schon etwas länger drin war und das es durch den Simmerring noch nicht durchkam,jedoch waren/war dein Simmering schon "defekt".

Also ich denke dir word nicht viel übrig bleiben als den/die zu wechseln.

Aber denke mal der Getriebe-Experte wird sich hier auch noch melden.

Hmmmmm, seltsam. Habe keine Probleme nach meinem Wechsel auf Castrol TAF-X an meinem Vento (siehe hier) festgestellt. Und der war beim Wechsel zwar nur 135.000 km gelaufen, war aber immerhin schon über 12 Jahre alt.

Pech gehabt. Da wirst du ihm auch noch neue Simmeringe spendieren müssen. Jetzt wieder auf ein anderes Öl von VW umzusteigen wird keine Änderung mehr bringen und macht daher noch weniger Sinn.

Von wann ist denn dein Golf überhaupt und wieviel hat er gelaufen?

Schönen Gruß

oder du hast zuviel eingefüllt und es drückt aus diesem Grund nun durch.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:25

Also zu viel denke ich net, ich habe ihn aufgebockt und mit Wasserwaage immer geguckt daß er wirklich waagerecht steht. Als ich dann die Öleinfüllschraube auf hatte, sah ich daß das Alte Öl genau bis zur Schraube war vom Stand hier , also wie es sein sollte.

Habe dann das alte Öl abgelassen und neues eingefüllt wieder soweit bis es aus der Öleinfüllbphrung wieder von alleine herauslief und dann wieder zugedreht, es ging auch nur 1,5 Liter rein, scheinbar war noch altes Getriebeöl drin.

Mein Golf hat schon 260tkm runter, bis jetzt war er nur ganz minimal am schwitzen aber jetzt.... puhhh ich glaube die Simmeringe muß ich jetzt wecheln :-(

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:37

Aber ne andere Frage...

Ich muß für die Simmeringe zu tauschen die Antriebswellen am Getriebeflansch abschrauben, kann man die dann ohne Probleme dann bei Seite schieden um freien Zugang zu Antriebswellenflanschen zu haben oder muß ich dann auch noch das radlagergehäuse am Querlenker abmachen um der Antriebswelle Platz zu verschaffen?

am 19. April 2007 um 12:27

Hallo Adam mein Freund!

Kauf Dir am besten ein neues Auto.Deine Karre ist doch mittlerweile so ausgelutscht das Du sie am besten dem Verschrotter vorbeibringst.Adam Du lernst es nie.Bist überall am Auto biste am rummurksen und was ist?Es kommt nur Scheiße bei raus.Lass doch einfach mal die Finger davon wenn Du keinen Plan hast.Es geht halt nicht immer alles mit der polnischen Methode

am 19. April 2007 um 12:59

Eigentlich gibt es den Ausführungen von Antoni nichts mehr hinzu zu fügen.

Die Dichtringe sind einfach nur zu alt, ausgehärtet und können nicht mehr richtig abdichten. Das ist ganz normaler Verschleiß. Wahrscheinlich wäre dir in den nächsten Tagen oder einigen Wochen auch das alte Öl herausgelaufen.

Mal eine andere frage dazu.... Wechselt ihr euer Getriebeöl? Ich hatte in einer Fachwerkstatt mal nach gefragt gehabt und da sagte man mir das man Getriebeöl nicht mehr wechselt...

Das Problem hatte ich auch. Liegt nicht am Öl, sondern am Alter Ringe.

Da hilft nur erneuern.

Bei mir war es der Ring der Antriebswelle.

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:50

@TDIPower76

Hi Thomas!

Bitte sei mir net böse aber ich will meinen Golf mit deinen nicht vergleichen so tief will ich nicht sinken ;-)

ich würde meinen Golf selbst mit ganz kaputten Getriebe nicht tauschen wollen da fahre manche 18 jährige bessere Autos :-)

Ah noch was, hier war letztens ein Thread bezüglich Golf 4 Scheinwerfer am originaler Golf 3 FRont, da hat jemand das Bild von deinen reingehämmerten 4er Golf Scheinwerfer mit der normalen Gof front, den riesen Spaltmassen und den reingezimmerten Blech zur Spaltüberdeckung zwischen Koti und scheinwerfer, da hatten wir alle was zu lachen *lach* :-)

Und was macht dein Job als Arbeitsloser? Fließt das geld noch nach 5 Jahren oder zahlt das Arbeitsamt in Mühlheim nicht mehr? ;-)

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:23

@Knacksen

Huiii das hat dor dann die ganze Kupplungsscheibe verölt wie ich sehen.... Wie hast du es denn gemerkt? Durch nasse Getriebeglocke oder weil dir durch das Öl die Kupplung schon rutschte?

Obwohl das komisch ist denn wie mir bekannt ist gehen meistens die Simmering an den Antriebswellenflanschen, der Ring an der Welle an der Kupllung eigentlich eher selten.

Ja genau, erst war die Glocke nass (unten), wenig später hat die Kupplung dann gerutscht.

Die 020 Getriebeeingangswelle hat ja zwei Simmeringe (was nicht immer bekannt ist), einmal für die Welle selber und der zweite (kleiner) für die Druckstange der Kupplungsbetätigung.

wie hast du das dann behoben, selbst instandgesetzt?

Nee, da der Motor auch fertig war, gabs ein anderes Auto.

Sowas kann man aber selber machen.

Sind zwei Dichtringe wiegesagt.

Kupplung muss natürlich auch neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Getriebeöl Castrol TAF SAE 75W90 und jetzt lecken Simmeringe!