- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Neues Gewindefahrwerk MTS Technik 'Street' mit Eibach Federn - Erfahrungen?
Neues Gewindefahrwerk MTS Technik 'Street' mit Eibach Federn - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) für meinen Volvo V70i und bin auf ein relativ neues Gewindefahrwerk von MTS gestoßen, über das ich in diesem Forum noch keine Beiträge gefunden habe. Hat das jemand verbaut oder schon Erfahrungen damit gemacht?
Infos habe ich hier in einem Golf
1 Forum gefunden und hier in einem anderem Volvo Forum. Mittlerweile scheint es auch Gutachten zu geben.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Eibach seine Federn mit einem schlechten Dämpfer paaren lässt und würde das Fahrwerk gerne verbauen. Es kostet aktuell um die 649 €, was ja ähnlich teuer ist wie die Kombination von Bilstein B4 + Eibachfedern (aktuell: 636 €), die laut dem Forum (Beitrag) ja eine gute Variante ist. Nur dass Dämpfer und Federn vermutlich schon von Werk aus aufeinander abgestimmt sind und man die Höhe einstellen kann. Das geht natürlich auch mit KW, aber dann zum fast 3-fachen Preis. Was haltet ihr davon?
Danke schonmal.
LG Jan
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hab mir ein MTS gekauft und kann es nur empfehlen. Das Auto ist trotz der Tiefe sehr komfortabel, wirkt sehr ausgeglichen und sehr stabil. Mir kann niemand erzählen dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt ist. Also ganz klare Kaufempfehlung
Federn sind ja eibach , welcher Dämpfer Hersteller? Bekommt man irgendwie nicht so richtig raus . Habe aber bis jetzt auch nur positives gehört
Zitat:
@Lucas850 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:13:55 Uhr:
Mir kann niemand erzählen dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt ist.
Anscheinend doch ?! ;-)
Warum sollte das denn so schlecht sein ?
Zitat:
@tommy t5r schrieb am 13. Februar 2024 um 08:11:15 Uhr:
Warum sollte das denn so schlecht sein ?
.... vielleicht hatte @Lucas850 ein 'kleines Wort' vergessen ? ->
Aus seinem Text:
"Ich hab mir ein MTS gekauft und kann es nur empfehlen.
... Mir kann niemand erzählen dass das Preis-Leistungs-Verhältnis <NICHT> gerechtfertigt ist.
Also ganz klare Kaufempfehlung"
Vielen Dank für eure Antworten auf meinen ersten Beitrag hier im Forum. Ich habe das Fahrwerk (+neue Domlager) Ende letzter Woche eingebaut und bin sehr zufrieden. Ich war heute beim TÜV für die Änderungsabnahme und es hat alles gepasst, die wollten nur unbedingt das Protokoll/die Rechnung der Achsvermessung und haben aus irgendeinem Grund "Mehraufwand" für 30€ abgerechnet. Auch der Einbau ging ohne größere Probleme, hatte glücklicherweise eine Hebebühne und gute Unterstützung. Nur manche Schrauben saßen eben sehr fest, aber das ist ja zu erwarten. Vom Fahrgefühl her kann ich mMn nach Folgendes sagen: in Kurven bedeutend weniger "Eintauchen" auf der kurvenäußeren Seite als vorher, es sind auf jeden Fall höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das Überfahren von Schlaglöchern oder schlechten Straßen ist aber schon merklich härter. Alles in allem also so wie ich es erwartete habe, ist m.E. schon ne etwas 'sportlichere' Alternative zu originalen Dämpfern + Federn und der Komfortverlust hält sich in Grenzen. Außerdem: wenn jemand gebrauchte Nivomaten haben möchte, ich habe da jetzt ein paar abzugeben VG Jan
Vielen Dank für Rückmeldung und der ersten Eindrücke .
Gibt es noch weitere Erfahrungen? Oder bei dir persönlich nach ein paar Monaten?
Ich kauf am Montag wahrscheinlich einen Audi TT 8s Coupe. Bin ebenfalls auf das Gewindefahrwerk von MTS Technik gestoßen. Hier 581 €, und andere Marken fangen bei 900/1000 € an. Da frag ich mich ob das was rechtes sein kann?
Von den MTS gibt es noch eine INOX, also Edelstahl Variante für 891 €.
Nun die frage für den Preis (halb so viel wie andere Marken) kann das für die langzeit was sicheres sein?
Die scheint es wohl noch nicht lange zu geben, weil ich kaum Berichte finde. Vielleicht sind die deshalb noch so günstig.
Es ist ja nicht nur das Material, was ausschlaggebend ist.
Die teuren Varianten der Markenhersteller sind ja z.B. auch in Druck+Zugstufe einstellbar.
Bis jetzt macht das Fahrwerk keine Probleme und das Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert. Dämpfer halten dicht. Das Gewinde lässt sich noch gut verstellen. Ich musste seit März schon einmal die vorderen Domlager tauschen, die kriegen den kürzeren Federweg wohl auch mit. Wie gesagt fährt es sich viel kontrollierbarer in Kurven als das originale Fahrwerk, mit schlechterem Komfort geradeaus. Vielleicht packen die teureren Gewindefahrwerke diesen Kompromiss besser. Vielleicht ist der Unterschied zum Serienfahrwerk bei deinem vielleicht neuen Auto auch ganz anders. Jedenfalls gibt es keine Druck- und Zugstufen und keine High- und Lowspeed Einstellungen. Damit durfte ich leider noch keine Erfahrungen machen und weiß nicht ob sich da ein großer Vorteil ergibt. Ich finde so ein Gewindefahrwerk ne super Sache um sein Auto tiefer und ohne größere Anpassungen am Fahrwerk sportlicher zu fahren. Bin dieses Jahr den Splügenpass gefahren und habe am Fahrwerk nichts vermisst. Im Alltag super praktisch und genug Platz zum übernachten. Der spaßigste Camper der Welt!
Zitat:
@kastafiore schrieb am 9. August 2024 um 22:54:13 Uhr:
Damit durfte ich leider noch keine Erfahrungen machen und weiß nicht ob sich da ein großer Vorteil ergibt.
Ich garantiere es Dir.
Es ist allerdings wichtig, diese Kombinationen richtig abzustimmen, ansonsten hoppelt man nur durch die Gegend.
Ein nicht einstellbares Gewindefahrwerk ist für mich nur ein sehr großer Kompromiss und mir erschließt sich nicht der Sinn dafür.
Dann lieber nur gute Dämpfer und Tieferlegungsfedern.
Die Höhe verstellt man in der Praxis eh normalerweise nicht mehr und bleibt bei der Standardhöhe.
Habe jetzt das MTS Gewinde ca ein Jahr im A6 verbaut und bin voll zufrieden. Dämpfer dicht, federn stramm aber nicht zu hart. Musste es nur nochmal nachstellen da es sich gut gesetzt hat nach dem Einbau. Spur vermessen und in Verbindung die korrekte Höhe einstellen ist wichtig, dass es jemand macht, welcher die Sache ERNST nimmt und AHNUNG hat. Mein Fazit: für das Geld in Verbindung mit den Eibach federn fast unschlagbar...
Wie groß ist denn der legale Einstellbereich beim A6,auch wenn es hier um Volvo geht?
Das Weiss ich gerade nicht aus Anhieb Sorry, da müsste ich das Gutachten raus kramen aber das liegt irgendwo im Büro. Laut der Werkstatt war es aber ziemlich knapp so dass es gut aussieht :-)