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Neues iDrive und Infotainment System

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:11

Hallo X5 Gemeinde

Hab grad einen interessanten Beitrag im Englischen X5 Forum gefunden.

Ein neues Infotainment System soll ab März 2009 im X5 integriert werden:

http://jack.sf.de1.cc/e90fl/idrive-controller_ng1.jpg

Das System soll eine 40GB Harddisk für Musik, Navigation, Adressen etc. enthalten, einen neuen Bildschirm mit 1280x480 Auflösung und einem komplett neugestalteten iDrive Controller.

Für mehr Infos: klick

Viele Grüsse

Ronny

 

Beste Antwort im Thema

Hab ich auch gesehen. Klingt nach Fortschritt vor allem was die Datenübertragung anbelangt, aber wenn die geplante Aufteilung so in Serie ginge, frage ich mich was man mit 10Gb für Adressen will. Ein hochauflösendes Foto und eine komplette Akte für jeden Kontakt?

 

3GB für Musik ist eigentlich lächerlich, da man mittlerweile bei jedem Supermarkt 4GB USB Sticks für 19,95 nachgeworfen bekommt.

 

Aber ehrlich gesagt bei dem zu erwartenden Preis für den Spaß würde ich eine SSD (Solid State Disk) erwarten und keine herkömmliche Festplatte. Ein Auto ist ja eigentlich der denkbar ungeeignetste Platz für eine Festplatte, es rüttelt ständig, ist saukalt im Winter und heiss wie die Hölle im Sommer.

 

Aber ich denke das ist die hardwareseitige Vorbereitung auf mobiles Internet. Damit dürfte dann der Updatewahnsinn auch bei Autos weitergehen. Nicht nur Firmware für die steuergeräte sondern dann auch für das Entertainmentsystem in regelmäßigen Abständen. na ja, ich arbeite lange genug in der IT  und hab mich an instabile Systeme gewöhnt ;)

 

bye

Sven

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Hab ich auch gesehen. Klingt nach Fortschritt vor allem was die Datenübertragung anbelangt, aber wenn die geplante Aufteilung so in Serie ginge, frage ich mich was man mit 10Gb für Adressen will. Ein hochauflösendes Foto und eine komplette Akte für jeden Kontakt?

 

3GB für Musik ist eigentlich lächerlich, da man mittlerweile bei jedem Supermarkt 4GB USB Sticks für 19,95 nachgeworfen bekommt.

 

Aber ehrlich gesagt bei dem zu erwartenden Preis für den Spaß würde ich eine SSD (Solid State Disk) erwarten und keine herkömmliche Festplatte. Ein Auto ist ja eigentlich der denkbar ungeeignetste Platz für eine Festplatte, es rüttelt ständig, ist saukalt im Winter und heiss wie die Hölle im Sommer.

 

Aber ich denke das ist die hardwareseitige Vorbereitung auf mobiles Internet. Damit dürfte dann der Updatewahnsinn auch bei Autos weitergehen. Nicht nur Firmware für die steuergeräte sondern dann auch für das Entertainmentsystem in regelmäßigen Abständen. na ja, ich arbeite lange genug in der IT  und hab mich an instabile Systeme gewöhnt ;)

 

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

<snip>

Damit dürfte dann der Updatewahnsinn auch bei Autos weitergehen. Nicht nur Firmware für die steuergeräte sondern dann auch für das Entertainmentsystem in regelmäßigen Abständen. na ja, ich arbeite lange genug in der IT  und hab mich an instabile Systeme gewöhnt ;)

bye

Sven

Bei Autos finde ich diesen Gedanken, vor allem bei 200 km/h, sehr bedenklich :-/

Und mögliche Schwachstellen der Implementierung von Software sind auch ein Thema. Ich finde den Ansatz der "Fernwartung", bei dem auch Steuersoftware drahtlos ans Auto geschickt wird, keine so schicke Idee. Denn wer sagt mir, daß das, was ich da bekomme, auch das ist, was ich erwarte. Der erste Car-Software-Hack wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von fedmax

 

Für mehr Infos: klick

Die Bezeichnung “Pedestrian Catcher” finde ich gut :-)

Hieß das Ding früher nicht "Kuhfänger" *gggg* :D

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Bei Autos finde ich diesen Gedanken, vor allem bei 200 km/h, sehr bedenklich :-/

Und mögliche Schwachstellen der Implementierung von Software sind auch ein Thema. Ich finde den Ansatz der "Fernwartung", bei dem auch Steuersoftware drahtlos ans Auto geschickt wird, keine so schicke Idee. Denn wer sagt mir, daß das, was ich da bekomme, auch das ist, was ich erwarte. Der erste Car-Software-Hack wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Nicht nur die Gefahr eines Hacks ist real. Stell Dir mal vor BMW möchte ein online Update diverser Fahrzeugsysteme machen (nicht Entertainment, sondern wesentliche Komponenten). Freigegeben wird das letztlich von einem Menschen und Fehler passieren den besten. Das geht erst mal nur wenn das Fahrzeug steht. Das ist aber bei jedem eine andere Zeit. Man stelle sich also vor, das Fahrzeug lernt wann die beste Zeit für ein Update ist weil längster Stillstand (Adaptive Update sozusagen) und kommt dabei auf Mittwochs morgens um 02:30 Uhr. Das Update dauert 30 Minuten in denen das Fahrzeug stillsteht und Du hast gerade zu diesem Zeitpunkt die Fahrt zum Flughafen geplant...oder fragt mich dann mein Auto wie der Rechner "Es liegen Updates vor, wollen sie diese jetzt installieren? Bitte beachten, 30 Minuten keine Fahraktivitäten möglich"?

Nö darauf hab ich irgendwie gar keine Lust. Die elektronische Bevormundung ist schon so groß genug. Im US Forum haben sich einige bitterlich beschwert das man mit offener Tür ohne angeschnallt zu sein nicht rückwärts fahren kann...da hat sicher jemand Angst gehabt irgendwer fällt aus der Karre, aber beim Rangieren gerade mit Anhänger manchmal eben notwendig. Oder der Fehler bei dem die Klimaanlage bei Anhängerbetrieb abgeschaltet wurde...

bye

Sven

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Bei Autos finde ich diesen Gedanken, vor allem bei 200 km/h, sehr bedenklich :-/

Und mögliche Schwachstellen der Implementierung von Software sind auch ein Thema. Ich finde den Ansatz der "Fernwartung", bei dem auch Steuersoftware drahtlos ans Auto geschickt wird, keine so schicke Idee. Denn wer sagt mir, daß das, was ich da bekomme, auch das ist, was ich erwarte. Der erste Car-Software-Hack wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Nicht nur die Gefahr eines Hacks ist real. Stell Dir mal vor BMW möchte ein online Update diverser Fahrzeugsysteme machen (nicht Entertainment, sondern wesentliche Komponenten). Freigegeben wird das letztlich von einem Menschen und Fehler passieren den besten. Das geht erst mal nur wenn das Fahrzeug steht. Das ist aber bei jedem eine andere Zeit. Man stelle sich also vor, das Fahrzeug lernt wann die beste Zeit für ein Update ist weil längster Stillstand (Adaptive Update sozusagen) und kommt dabei auf Mittwochs morgens um 02:30 Uhr. Das Update dauert 30 Minuten in denen das Fahrzeug stillsteht und Du hast gerade zu diesem Zeitpunkt die Fahrt zum Flughafen geplant...oder fragt mich dann mein Auto wie der Rechner "Es liegen Updates vor, wollen sie diese jetzt installieren? Bitte beachten, 30 Minuten keine Fahraktivitäten möglich"?

Nö darauf hab ich irgendwie gar keine Lust. Die elektronische Bevormundung ist schon so groß genug. Im US Forum haben sich einige bitterlich beschwert das man mit offener Tür ohne angeschnallt zu sein nicht rückwärts fahren kann...da hat sicher jemand Angst gehabt irgendwer fällt aus der Karre, aber beim Rangieren gerade mit Anhänger manchmal eben notwendig. Oder der Fehler bei dem die Klimaanlage bei Anhängerbetrieb abgeschaltet wurde...

bye

Sven

Ich sehe das noch nicht so ganz, das Konzept funktioniert denke ich bei einem Auto nicht, da die Fehlerquellen zu hoch sind. So denke ich nicht, dass in absehbarer Zeit so etwas kommt, Updates immer noch beim :).

Rückwärtsfahren ohne angeschnallt sein funktioniert bei mir mit geschlossener Türe, mit offener nicht...

Viele Grüsse

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von fedmax

 

Ich sehe das noch nicht so ganz, das Konzept funktioniert denke ich bei einem Auto nicht, da die Fehlerquellen zu hoch sind. So denke ich nicht, dass in absehbarer Zeit so etwas kommt, Updates immer noch beim :).

Das hoffe ich inständig, denn für gewisse Zwecke hat ein Stecker mit Kabel einfach seinen ganz eigenen Charme.

 

Zitat:

Rückwärtsfahren ohne angeschnallt sein funktioniert bei mir mit geschlossener Türe, mit offener nicht...

Eben!

 

bye

Sven

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Rückwärtsfahren ohne angeschnallt sein funktioniert bei mir mit geschlossener Türe, mit offener nicht...

Sorry, falsch gelesen aber kann mir mal jemand sagen, warum man mit offener Türe rückwärtsfahren muss?

Ich finde das Konzept mit dem Wegrollschutz genial...bei einem Waschstrassenbesuch hats vor ein paar Wochen einen X5 3.0 sd (60km gefahren, am Vortag abgeholt) von hinten getroffen, weil die Dame im Pampersbomber vergessen hat die neutrale Position zu wählen...mit dem Wegroll schutz wäre das nicht passiert.

Viele Grüsse

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von fedmax

 

Sorry, falsch gelesen aber kann mir mal jemand sagen, warum man mit offener Türe rückwärtsfahren muss?

Versuch mal einen größeren Anhänger in eine enge Lücke/Einfahrt zu schieben, die Du nicht direkt gerade anfahren kannst. Kommt zwar nicht oft vor, aber darum ging es ja nicht, sondern das es überhaupt solche Abhängigkeiten gibt.

Zitat:

Ich finde das Konzept mit dem Wegrollschutz genial...bei einem Waschstrassenbesuch hats vor ein paar Wochen einen X5 3.0 sd (60km gefahren, am Vortag abgeholt) von hinten getroffen, weil die Dame im Pampersbomber vergessen hat die neutrale Position zu wählen...mit dem Wegroll schutz wäre das nicht passiert.

Das verstehe ich jetzt nicht, in der Waschstraße auf D geblieben und dem Vordermann draufgerauscht oder auf P geblieben und es hat den Hintermann draufgezogen?

bye

Sven

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Das verstehe ich jetzt nicht, in der Waschstraße auf D geblieben und dem Vordermann draufgerauscht oder auf P geblieben und es hat den Hintermann draufgezogen?

bye

Sven

Jep, so wars, auf D geblieben und dem neuen SD, der schon in der Waschstrasse Platz genommen hat hinten draufgerauscht....Mensch hat mir der Arme Kerl leid getan.

Gruss

Ronny

Der Knopp erinnert doch arg an das MMI von Audi :eek:

 

Mobiles Internet wird wohl mit dem nächsten (?) neuen BMW (7er?) Einzug in die Fahrzeuge nehmen. Ich hatte heute mit meinem :) telefoniert, der mir das bestätigte (dann macht auch Assist und Connected Drive mehr Sinn).

 

 

Gruß

 

Martin 

 

Hat auf Empfehlung sein Assist nicht freigeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von fedmax

 

Jep, so wars, auf D geblieben und dem neuen SD, der schon in der Waschstrasse Platz genommen hat hinten draufgerauscht....Mensch hat mir der Arme Kerl leid getan.

Das glaub ich, und wenn erst 60 auf der Uhr stehen um so ärgerlicher. Aber der Pampasbomberfahrerin sollte man eigentlich wegen Schusseligkeit die Pappe wegnehmen. Das ist das gleiche wie "ich hab Gas und Bremse verwechselt" hallo? Wenn es erst mal soweit ist, sollte man das Autofahren sein lassen.

bye

Sven

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