ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Infotainment System funktioniert nur teilweise

Neues Infotainment System funktioniert nur teilweise

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:28

Servus, leider funktioniert mein neues Infotainment System (Original VW composition Colour gen2) nur teilweise. Wenn ich die Knöpfe Car und Phone drücken kommen die in den Bildern gezeigten Pop ups. VW hat den Komponentenschutz deaktivieren können, jedoch diese Probleme nicht beheben können. Bitte um Hilfe, da ich mir das Radio genau für diese Funktionen gekauft habe.

Danke schonmal, Max

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du vorher das gleiche Radio verbaut hattest, dann fahre zu VW und lass dir die FECs wiederherstellen. Die haben nicht vollständig das Radio freigeschaltet.

Wenn du ein anderes Radio hattest, dann ist das so korrekt.

@ TE

Von wo ist das Radio? Von VW gekauft oder sonst wo?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 23:35

Zitat:

@hit. schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:48:37 Uhr:

Wenn du vorher das gleiche Radio verbaut hattest, dann fahre zu VW und lass dir die FECs wiederherstellen. Die haben nicht vollständig das Radio freigeschaltet.

Wenn du ein anderes Radio hattest, dann ist das so korrekt.

Ich hatte vorher ein anderes Radio verbaut… das heißt es gibt da keine Möglichkeit die Funktionen freizuschalten? Wurde mir nämlich so verkauft als wäre ein „Upgrade“ zu Bluetooth und CarPlay so möglich.

Ist gebraucht gekauft worden.

Zitat:

@BuMaGolf schrieb am 14. Okt. 2023 um 01:35:43 Uhr:

Wurde mir nämlich so verkauft als wäre ein „Upgrade“ zu Bluetooth und CarPlay so möglich.

Dieses Gerät kann meines Wissens nach sowieso kein Carplay. Da gibt es eher weniger von.

Die haben dann aber auch eine APP Taste.

Genau, da hätte man ein anderes Radio holen können.

3G0035869 wolltest du bestimmt kaufen, das hat Appconnect.

Ich hätte mir ein anderes Radio geholt. Lieber gebraucht und dafür mit mehr Funktionen.

Bevor ich Geld für das Codieren und Anpassen ans Auto investiere, würde ich das Radio zurückgeben.

Zitat:

@hit. schrieb am 14. Okt. 2023 um 08:10:55 Uhr:

3G0035869 wolltest du bestimmt kaufen, das hat Appconnect.

Aber dieses wiederum hat - wenn ich mich nicht irre - keine CAR-Taste und somit kein CAR Menü.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:38

Zitat:

@hit. schrieb am 14. Oktober 2023 um 08:10:55 Uhr:

Genau, da hätte man ein anderes Radio holen können.

3G0035869 wolltest du bestimmt kaufen, das hat Appconnect.

Ich hätte mir ein anderes Radio geholt. Lieber gebraucht und dafür mit mehr Funktionen.

Bevor ich Geld für das Codieren und Anpassen ans Auto investiere, würde ich das Radio zurückgeben.

Und man kann also wirklich nicht einfach die Tasten mit den entsprechenden Funktionen belegen lassen? ZB die Phone Taste?

Warum hätte ich mir den sonst ein Radio mit beschriebener Bluetooth Funktion gekauft, finde ich ehrlich gesagt sehr irreführend. Ich kann jetzt nämlich nicht einmal die Uhrzeit von meinem Auto richtig einstellen :/

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Da es sich um keine offizielle Nachrüstung seitens VW handelt, wird das so auch nicht gehen.

Da du scheinbar preisaffin bist, würde ich ein Radio von einem Drittanbieter wählen.

(Das ich das einmal empfehle, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten).

Ansonsten würde ich als Preis- Leistungsnachrüstung das Composition Media wählen, das ist aber kein Plug & Play mehr.

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:19:45 Uhr:

Aber dieses wiederum hat - wenn ich mich nicht irre - keine CAR-Taste und somit kein CAR Menü.

doch!

@BuMaGolf

hast bei einem Händler oder privat gekauft? Weil manche verkaufen "freigeschaltete" Geräte, die muss man nur "anpassen"

Das die Tasten am Display fehlen ist glaube ich nicht schlimm.

Und VW(Werkstatt) ist nur für "Komponentenschutz entfernen" zu gebrauchen, sonnst sind die sinnlos.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 20:03

Zitat:

@AVF schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:01:28 Uhr:

@BuMaGolf

hast bei einem Händler oder privat gekauft? Weil manche verkaufen "freigeschaltete" Geräte, die muss man nur "anpassen"

Das die Tasten am Display fehlen ist glaube ich nicht schlimm.

Und VW(Werkstatt) ist nur für "Komponentenschutz entfernen" zu gebrauchen, sonnst sind die sinnlos.

Habe ich Privat gekauft

Zitat:

@hit. schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:46:25 Uhr:

Ansonsten würde ich als Preis- Leistungsnachrüstung das Composition Media wählen, das ist aber kein Plug & Play mehr.

Das ist mit Aufwand verbunden, lohnt sich aber definitiv. VW kann da die fehlenden Funktionen auch nicht freischalten, aber es gibt Lösungen für das CM.

@TE: Bei MQB entscheidet im Unterschied zu früher nicht mehr der Geratetyp über den verfügbaren (bzw nur über den maximal verfügbaren) Funktionsumfang im Infotainment, sondern schlicht und einfach die Fahrgestellnummer.

Entweder sind Funktionsumfänge ab Werk mit dieser verknüpft oder sie befindet sich auf dem WOB Server in einem FIN-Kreis, für den bestimmte Nachrüstungen seitens VW via SWAP (=Einwurf von Münzen) von vornherein optional vorgesehen waren. Alles andere geht offiziell, also auf den definitierten "VW-Pfaden" nicht. Da kann dann auch die Vertragswerkstatt nichts machen.

Für die "größeren Geräte" CM, DM und DP gibt es seit einigen Jahren Hacks, um dieses restriktive System zu überwinden, aber nicht für die All-in-one-Bricks.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 11:15

Zitat:

@wk205 schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:53:18 Uhr:

Zitat:

@hit. schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:46:25 Uhr:

Ansonsten würde ich als Preis- Leistungsnachrüstung das Composition Media wählen, das ist aber kein Plug & Play mehr.

Das ist mit Aufwand verbunden, lohnt sich aber definitiv. VW kann da die fehlenden Funktionen auch nicht freischalten, aber es gibt Lösungen für das CM.

@TE: Bei MQB entscheidet im Unterschied zu früher nicht mehr der Geratetyp über den verfügbaren (bzw nur über den maximal verfügbaren) Funktionsumfang im Infotainment, sondern schlicht und einfach die Fahrgestellnummer.

Entweder sind Funktionsumfänge ab Werk mit dieser verknüpft oder sie befindet sich auf dem WOB Server in einem FIN-Kreis, für den bestimmte Nachrüstungen seitens VW via SWAP (=Einwurf von Münzen) von vornherein optional vorgesehen waren. Alles andere geht offiziell, also auf den definitierten "VW-Pfaden" nicht. Da kann dann auch die Vertragswerkstatt nichts machen.

Für die "größeren Geräte" CM, DM und DP gibt es seit einigen Jahren Hacks, um dieses restriktive System zu überwinden, aber nicht für die All-in-one-Bricks.

Und was wären solche Hacks? Und wer ist da dann doe beste Anlaufstelle?

Hier wurde alles falsch gemacht was ging.

Wo kommst du her? Oder schreib mir eine PN, ich versuche dir zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Infotainment System funktioniert nur teilweise