- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Neues Infotainment Update Juni 2023 mit der Versionsnummer 230601 verfügbar.
Neues Infotainment Update Juni 2023 mit der Versionsnummer 230601 verfügbar.
Das langersehnte Infotainment Update Juni 2023 ist verfügbar.
Versionsnummer 230601
Die wesentliche Neuerung ist eine Ladeplanung.
Enthalten ist auch eine aktualisierte Karte.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Es soll wohl auch noch eine OTA Version kommen habe ich gelesen.
Hi ,
soll meinen 5 Anfang July bekomen - ist da das schon aufgespielt ?
Weiß das jemand ?
Grüßle
Zitat:
@fahrer06 schrieb am 14. Juni 2023 um 19:17:04 Uhr:
Hi ,
Weiß das jemand ?
Grüßle
Ich denke eher: nein!
Zitat:
@fahrer06 schrieb am 14. Juni 2023 um 19:17:04 Uhr:
Hi ,
Weiß das jemand ?
Grüßle
Ich denke, das hängt von Deinem Händler ab.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Neuwagen oft mit veralteten Softwareständen ausgeliefert werden.
Bin ja noch nicht ganz auf dem Wissensstand bei dem WuschWusch. Wenn es das OTA gibt, muss man da was für machen, oder einfach warten bis Auto sagt "Icke will Update!"
Erst ab einem gewissen Update Stand ist der Ioniq OTA fähig. Also, man sollte diese, oder eine jüngere Version bereits auf dem Auto haben. Und dann muss OTA unter Einstellungen > Allgemein aktiviert sein, und dann kommt es automatisch. Das kann aber Wochen dauern, weil Hyundai das Update sukzessive ausrollt, um die Netze nicht überzustrapazieren. Oder anders ausgedrückt, man muss warten bis man dran ist.
Wer es sofort haben möchte, muss zum USB Stick greifen.
Ich habe gerade die neue Version erfolgreich per USB-Stick installiert. Das hat ca. 40 Minuten im Auto gedauert. 20 Minuten dauert die Prüfung der Daten auf dem Stick, dann nochmal 20 Minuten die eigentliche Installation. Die Karte ist auch aktualisiert worden.
Im Anhang sieht man die neuen Softwarestände
Und die neue Ladeplanung habe ich auch sofort ausprobiert. Leider wird der SoC weder bei Ankunft an der Säule noch bei Zielankunft angezeigt. Es wird auch nicht angezeigt bis zu welchem SoC man laden soll.
Ich denke, die Ladeplanung wird einen so führen, dass man zwischen 10-20 % an der Säule ankommt und die Planung geht davon aus, dass man bis 80 % lädt.
Aber Näheres muss der erste Praxistest bringen.
Hallo zusammen.
Kann man zur Planung einzelne Anbieter favorisieren / voreinstellen?
Gruss
Uwe
Wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. irgendwo gelesen habe, dann wirkt sich der Filter, den man bei der normalen Ladesäulensuche setzen kann, auch auf die neue, automatische Ladeplanung aus.
Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
Die neue Ladeplanung sucht auch wohl nur in einem Korridor von einem Kilometer links/rechts der Route. Diesen Korridor kann man auch nicht verändern. Somit fallen so einige Autohöfe mit Lademöglichkeit schon raus.
Das was da jetzt an Ladeplanung ausgeliefert wurde, ist schon sehr rudimentär. Kein SoC am Ziel, kein SoC bei Ankunft an den Säulen, kein Ladelimit usw.. Eigentlich kann man nichts einstellen, außer dem eingangs erwähnten Filter.
Danke für die schnelle Reaktion. Dann date ich mal up und schau mal….
Was auch neu ist, ist ein kleines gelbes Symbol in der Radioansicht. Wenn man darauf drückt, dann wird das Cover des gerade laufenden Lieds angezeigt.
Den wirklichen Mehrwert habe ich aber noch nicht entdeckt, weil Interpret und Titel wurde ja schon immer angezeigt.
PS: Das gelbe Teil nennt sich wohl „Soundhound“ und ist sowas wie Shazam, also eine Liederkennung.
Leider ist das Update derzeit "nur" für den IONIQ 5 freigegeben.
IONIQ 6 Fahrer müssen leider noch warten, obwohl in der Updateanleitung bzw. Neuigkeiten an erster Stelle die neue Ladeplanung mit Bild (SoC an der Ladesäule) gezeigt wird.
Auf Anfrage beim Kundensupport hat die zuständige Abteilung noch keine Freigabe erteilt. Man sollte auf das Winterupdate warten