ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Jahr - neuer E10 Sprit

Neues Jahr - neuer E10 Sprit

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 0:51

Einige Tankstellen haben bereits umgestellt.

Bleibt also die Frage, gerade für Besitzer älterer Fahrzeuge - geht oder geht nicht ?

Die Herstellerliste ist inzwischen bekannt, aber was man dort so liest, erscheint mir nicht gerade präzise zu sein.

Im Falle Audi heißt es, alle Modelle wären kompatibel, bis auf einige FSI Motoren und A4 mit Standheizung (grob gesagt).

Ob damit gemeint ist, daß Audi auch Modelle der frühen 90er Jahre oder noch älter ausgiebig darauf getestet hat, wag ich mal zu bezweifeln.

Bei anderen Herstellern finden sich zum Teil explizite Aussagen bis herunter zu Fahrzeugen aus den 80erJahren (Mercedes).

 

Aber auch dort steht im Kleingedruckten allerdings ( " nach bisheriger Erfahrung...")

Lustig in dem Zusammenhang sind auch Aussagen stolzer Pressesprecher der Automobilverbände, daß sie es geschafft haben, die Zahl der nicht geeigneten Autos deutlich unter der von der Politik beschlossenen Schallmauer von 375000 zu halten.

Ich stell es mir gerade bildlich vor, wie eine Brainstorm Meeting Runde von 15 Financial Officern, Marketing & Promotion Executives zusammen mit ein paar Branchenlobbyisten am Tisch sitzt und die Zahlen so hinfrickeln, daß sie passen. Ganz am Ende des Tischs sitzt dann noch ein Ing., der ab und an Bedenken ala " Bei dem Motor können wir aber nicht mit Sicherheit"......"

"Schnauze!!"

 

 

Ich werde es für meinen A4 von 1996 wohl erstmal so handhaben, daß ich möglichst den Tank nicht leer fahre und abwechselnd E10 und Super+ bzw. die entsprechenden Künstlernamen mit V und U tanke.

Wobei mir das eigentlich ziemlich gegen den Strich geht, insbesondere Shell mit ihren V-Power Brühen zu unterstützen.

Wenn der Preisunterschied zwischen Super und Super+ nicht so dramatisch angewachsen wäre, könnte man das ja einfach hinnehmen. Ich kann mich an Zeiten erinnern (noch vor der V Power und Ultimate Umbenennung), da gab es Super+ für lediglich 2-3 Pfennig Aufschlag.

Wie ist aktuell der Unterschied zwischen Super und Ferrari V Power -:1.46 zu 1,61 Euro o.ä. ? Absolut krank.

 

Da wir aber ja durch das wunderbare E10 theoretisch 5% weniger Sprit von den Mullahs abkaufen müssen, können wir doch parallel einige Spionageflieger dort unten abziehen und den gesparten JP7 Sprit noch zusätzlich beimischen - zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn´s dann Zündprobleme gibt, kann Shell ja gerne noch das passende Triethylboran anbieten. In dem Fall hätten wir dann tatsächlich mal V Power ultimate :)

 

So hat doch alles sein Gutes....

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 0:51

Einige Tankstellen haben bereits umgestellt.

Bleibt also die Frage, gerade für Besitzer älterer Fahrzeuge - geht oder geht nicht ?

Die Herstellerliste ist inzwischen bekannt, aber was man dort so liest, erscheint mir nicht gerade präzise zu sein.

Im Falle Audi heißt es, alle Modelle wären kompatibel, bis auf einige FSI Motoren und A4 mit Standheizung (grob gesagt).

Ob damit gemeint ist, daß Audi auch Modelle der frühen 90er Jahre oder noch älter ausgiebig darauf getestet hat, wag ich mal zu bezweifeln.

Bei anderen Herstellern finden sich zum Teil explizite Aussagen bis herunter zu Fahrzeugen aus den 80erJahren (Mercedes).

 

Aber auch dort steht im Kleingedruckten allerdings ( " nach bisheriger Erfahrung...")

Lustig in dem Zusammenhang sind auch Aussagen stolzer Pressesprecher der Automobilverbände, daß sie es geschafft haben, die Zahl der nicht geeigneten Autos deutlich unter der von der Politik beschlossenen Schallmauer von 375000 zu halten.

Ich stell es mir gerade bildlich vor, wie eine Brainstorm Meeting Runde von 15 Financial Officern, Marketing & Promotion Executives zusammen mit ein paar Branchenlobbyisten am Tisch sitzt und die Zahlen so hinfrickeln, daß sie passen. Ganz am Ende des Tischs sitzt dann noch ein Ing., der ab und an Bedenken ala " Bei dem Motor können wir aber nicht mit Sicherheit"......"

"Schnauze!!"

 

 

Ich werde es für meinen A4 von 1996 wohl erstmal so handhaben, daß ich möglichst den Tank nicht leer fahre und abwechselnd E10 und Super+ bzw. die entsprechenden Künstlernamen mit V und U tanke.

Wobei mir das eigentlich ziemlich gegen den Strich geht, insbesondere Shell mit ihren V-Power Brühen zu unterstützen.

Wenn der Preisunterschied zwischen Super und Super+ nicht so dramatisch angewachsen wäre, könnte man das ja einfach hinnehmen. Ich kann mich an Zeiten erinnern (noch vor der V Power und Ultimate Umbenennung), da gab es Super+ für lediglich 2-3 Pfennig Aufschlag.

Wie ist aktuell der Unterschied zwischen Super und Ferrari V Power -:1.46 zu 1,61 Euro o.ä. ? Absolut krank.

 

Da wir aber ja durch das wunderbare E10 theoretisch 5% weniger Sprit von den Mullahs abkaufen müssen, können wir doch parallel einige Spionageflieger dort unten abziehen und den gesparten JP7 Sprit noch zusätzlich beimischen - zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn´s dann Zündprobleme gibt, kann Shell ja gerne noch das passende Triethylboran anbieten. In dem Fall hätten wir dann tatsächlich mal V Power ultimate :)

 

So hat doch alles sein Gutes....

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Dezember 2010 um 11:29

Tanke jetzt schon Super+ und das wird auch weiterhin der Fall sein ...

am 29. Dezember 2010 um 14:25

Ich tanke auch jetzt schon Super+ von daher ... aber die E10 Brühe wird nie reinkommen. Darüber kann man in ein paar Jahren nachdenken wenn man etwas Erfahrung hat (die man JETZT noch nicht hat). E10 kann schon beim einmaligen Gebrauch eine nichtmehraufzuhaltende Korrosion auslösen z.B. bei den FSI's. Rechne mal den Mehrpreis zu Super+ aus, ob das dann noch ins Gewischt fällt beim Volltanken ?

Hi,

ich halte eigentlich nix von dem E10 sprit einfach deswegen weil die Ökobilanz eher negativ aussieht.

Ob wir uns aber technische sorgen machen müssen bezweifle ich,5% Ethanol sind ja heute schon im Sprit ob nochmals 5% mehr da wirklich was ausmachen?

Es gibt auch sehr viele die mit höheren Mischungen von Ethanol fahren und zwar ohne Umbauten. E50 verkraften die meisten Motoren ohne Probleme und ohne das irgentwas von dem Sprit zerfressen wird ;)

irgentwann muß man dann aber das Mischungsverhältniß anpassen damit das Gemisch net abmagert.

Wenn e10 wirklich deutlich billiger ist werd ich es mal versuchen,aber ich denke es wird eher teuer als das bisherige Super das dann langsam vom Markt genommen wird um die leute zum teuren Super Plus zu treiben. Bisher tanke ich immer bei shell weil es meisten die billigste Tanke in der nähe ist. Sollten die aber wirklich den super sprit komplett aus dem Programm nehmen sehen die mich nie wieder.

 

Gruß Tobias

Warum nicht E10 tanken?

Ich fahr meinen auch ab und an mit E30 und geht super, ohne Probleme!

Schwierig wirds nur wenn man zu viel E im Winter tankt, dann kann man schonmal orgeln.

Aber Probleme mit E10 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vorallem weil auch im Ausland (US) sogar teilweise 15 Prozent beigemischt werden.

Machts euch da mal nicht so viele Gedanken!

Ich habe heute mal bei der Audi Centrale angerufen.0800- 28 34 73 78 42 3.

Ich könnte Problemlos dieses Sprit tanken.

Auch in der Kombination mit Autogas kein Problem ( Autogas Zündkerzen )

Wenn ich dann mal wieder tanken sollte, so in Februar oder so, werde ich das auch mal Tanken und ausprobieren.

am 30. Dezember 2010 um 11:38

weiß zufällig jemand wie sich das ganze bei einem 1.8 T verhält? Zulässig oder nicht? / könnten irgendwelche Probleme auf mich zukommmen??

Zitat:

Original geschrieben von 8of10

weiß zufällig jemand wie sich das ganze bei einem 1.8 T verhält? Zulässig oder nicht? / könnten irgendwelche Probleme auf mich zukommmen??

Was hab ich denn bitte geschrieben?

weis jemand zufällig wie die beimischung bei de tschechen aussieht? da die im schnitt 10-12cent billiger sind als wir, hat mich seit über 4 jahren keine deutsche tanke mehr gesehn. :D

Hey,

versuchs mal auf den Seiten der großen A's!

Also der größten Tankstellen.

Da steht auf der I-netseite von einem die Beimischungen in den verschiedenen Ländern. Hab ich ma gefunden weis aber leider nichmehr wo :(

der 1.8t AEB verträgt sogar ethanol (e85) pur mit größeren einspritzventilen vom golf 4 1.8t

ich fahre seit 2,5 jahren den 1.8t mit allen möglichen ethanol mischungen und auch pur

ab werk läuft mein 1.8t mit einer mischung bis 50%ethanol und 50%super absolut einwandfrei

nachzulesen hier 1.8t auf ethanol

einzige wirkliche nachteile sind bei ethanol pur der etwas schlechtere kaltstart

ansonsten geiler duft

länger sauberes motoröl

und der motor bleibt sauber

laut OMV tankstellen dokumenten darf schon seit langer zeit bis zu 21% böööser biokraftstoff zum super beigemischt werden

6% im form ethanol und 15% ETBE (antiklopfmittel was aus ethanol hergestellt wird)

in tschechien wird kein ethanol beigemischt und es wird ein anderes antiklopfmittel "MTBE" eingesetzt welches aus erdöl hergestellt wird

so ist es auch interessant zu beobachten das mit tschechischen benzin man pro tankfüllung ca. 50-70km weiter kommt als mit deutschen sprit weil der "böse" bioanteil im deutschen super ca. 1/3 weniger energie enthält

das heist der motor verbraucht mehr

also mach euch keinen kopf ihr könnt ruhig e10 reintanken :-)

Hast Du nur die Einspritzventile geändert in deinem 1,8t?

Einspritzdauer noch Serie, oder wird automatisch durch die anderen Ventile mehr EIngespritzt?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 0:52

Denke so langesam, daß einige Herrschaften das E10 Konzept beschlossen haben und es nun mit Gewalt durchziehen.

Rein technisch gibt es IMHO gerade bei älteren Autos kaum mehr als Vermutungen.

Lustig ist zum Beispiel, daß nach deutschen Informationen Porsche Modelle ab 1996 aufwärts frei gibt.

Schaut man mal auf australischen Seiten, bei denen der Sprit ebenfalls eingeführt wird, steht da von Porsche zu lesen : Porsche empfiehlt generell keine Ethanol Beimischung :)

Jedes mal was Neues.

Wahrscheinlich kann man es bei den meisten Autos tatsächlich gefahrlos tanken, verbraucht ca 3 % mehr und erhöht die MTBF für kraftstoffsensible Teile ebenfalls um ein paar Prozent.

Die Gegenmaßnahme in Gestalt von Super+ läuft preislich auf ungefähr das Gleiche hinaus, wobei es hier enorm darauf ankommt, welches Super plus zu welchem Preis man zum Vergleich heranzieht. Super+ von der Freien, V power 95 von Shell, Ultimate von Aral etc etc.

Die Ultra Premium Brühen rechnen sich bestimmt nicht.

Bei günstigen Super+ Varianten könnte es aber durchaus auf eine Patt Situation hinauslaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TMM

Denke so langesam, daß einige Herrschaften das E10 Konzept beschlossen haben und es nun mit Gewalt durchziehen.

Rein technisch gibt es IMHO gerade bei älteren Autos kaum mehr als Vermutungen.

Lustig ist zum Beispiel, daß nach deutschen Informationen Porsche Modelle ab 1996 aufwärts frei gibt.

Schaut man mal auf australischen Seiten, bei denen der Sprit ebenfalls eingeführt wird, steht da von Porsche zu lesen : Porsche empfiehlt generell keine Ethanol Beimischung :)

Jedes mal was Neues.

Wahrscheinlich kann man es bei den meisten Autos tatsächlich gefahrlos tanken, verbraucht ca 3 % mehr und erhöht die MTBF für kraftstoffsensible Teile ebenfalls um ein paar Prozent.

Die Gegenmaßnahme in Gestalt von Super+ läuft preislich auf ungefähr das Gleiche hinaus, wobei es hier enorm darauf ankommt, welches Super plus zu welchem Preis man zum Vergleich heranzieht. Super+ von der Freien, V power 95 von Shell, Ultimate von Aral etc etc.

Die Ultra Premium Brühen rechnen sich bestimmt nicht.

Bei günstigen Super+ Varianten könnte es aber durchaus auf eine Patt Situation hinauslaufen.

Vielen Dank!

Man sieht an deinem Porsche Beispiel, wie hier tatsächlich mit Unwissen gespielt wird :/ !

Was meint ihr wie sich der Super+ Preis auswirken wird? Den "abnormalen" Preisanstieg mal nicht mitgerechnet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Jahr - neuer E10 Sprit