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Neues Kabel zur Benzinpumpe verursacht Probleme (Anschluss- / Logikfehler meinerseits?!)

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:38

Hallihallo Allerseits,

ich bin frisch dabei und habe die Hoffnung, einer von euch kann mir mein Problem erklären und mir dabei vielleicht weiterhelfen. Ich selber bin zwar interessierter (Hobby-)Schrauber (gezwungenermaßen, ist billiger :D) und habe bereits die einen oder anderen Aha-Momente durch, es scheiter aber leider, wenn es zu tief ins Detail geht.

Mein Renault Megane BJ 1998, 1.6 Benziner sprang plötzlich nicht mehr an. Nach kurzer Recherche und Prüfung fand ich das Problem bei der Benzinpumpe (das vertraute 2 sec Geräusch durch das fördern beim Zünden fehlte).

- Rückbank weggeklappt und nach einigem darauf herum klopfen lief sie plötzlich wieder und das Auto ebenso, was mich dazu bewegte, diese zu tauschen. Leider trat das Problem kurz darauf erneut auf.

- Ich habe dann das Benzinpumpenrelais (Fahrerseitig im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum) auf Verdacht gewechselt und die Sicherungen daneben kontrolliert - ohne Erfolg, war alles okay.

- Als nächstes kramte ich mein Multimeter herraus (das hätte ich vielleicht zuerst machen sollen - aber naja.) Das Benzinpumpenrelais wird korrekt angesteuert und schaltet durch (ca. 2 sec beim Zündung einschalten). An der Benzinpumpe kam jedoch nichts davon an - also ist vermutlich das Kabel / Kabelbaum dorthin defekt. Es wäre auch nicht das erste Kabel - er ist nicht mehr der jüngste und korrodiert an einigen intimen stellen doch schon sehr stark vor sich hin.

- Ich habe also dann ein Kabel vom Lastausgang des BenzinpumpenRelais im Motorraum direkt nach hinten zum + der Pumpe gezogen. Zündet man nun, läuft die Pumpe die gewohnten 2 sec und schaltet ab, ich war begeistert.

- Leider startet er nun nicht mehr (Beim Zünden klickt es 1x, aber er rödelt nicht). Löse ich das Kabel, rödelt er wieder, aber natürlich ohne die Benzinpumpe (er versuchts auch, selbst wenn der Benzinpumpenstecker komplett draußen ist). Wenn ich die Benzinpumpe direkt an Batterie + klemme, läuft die Pumpe, aber er rödelt ebenfalls nicht. Das Auto bekomme ich gestartet, wenn ich das Kabel nach dem 1. Laufen der Pumpe unterbreche, dann Starte und sofort wieder anschließe. So läut er auch aber es ist eine nicht ganz befriedigende Lösung (wenn ich z.B. ein unterbrechenden Taster ins Armaturenbrett zimmere als temporäre Behelfslösung).

- Ich weiß, es könnte iwo ein 2. Relais (oder auch das Steuergerät selber) dazwischen hängen, welches aus einem mir nicht ganz nachvollziehbaren Grund die Startsperre aktiviert ("Oh, der Motor läuft ja, da brauchst du den Anlasser ja nicht"). Wenn ja, wüsste ich jedoch nicht wo und warum genau.

- Der Lastanschluss des Relais ist auch dicker als das Kabel, welches an der Benzinpumpe ankommt, was den Schluss zulässt, dass dazwischen noch etwas anderes hängt. Es spielt aber übrigens keine Rolle, ob ich vom Relais kommend das alte Kabel mit anschließe oder ab lasse (er rödelt nicht).

Leider finde ich auch nicht direkt einen Beschaltungsplan für die Kutsche oder einen Lösungsansatz im Netz. Ich bin bis jetzt etwas daran verzweifelt die Kabel zurückzuverfolgen, um die Pumpe dort anzuschließen, von wo aus das eigentliche Kabel womöglich startet (am Steuergerät oder so). Zurückverfolgen kann ich es von der Pumpe aus zu irgend einem Stecker unterhalb des Öffnungshebels für die Motorhaube. Von dort aus ist es eine für mich eine Black-Box und ich möchte nicht iwo einen Kabelbaum einschneiden müssen oder den Stecker des Steuergerätes öffnen falls es nicht sein muss, da ich bei meinem Glück noch mehr kaputt mache.

Meine Fragen dazu sind nun folgende:

- Woran liegt es genau, dass er sich mit meinem gezogenen Kabel nicht starten lässt?

- Gibt es irgendwo anders noch ein Relais oder Sicherungen (z.B. im Innenraum / Sicherungskasten innen), welche ich prüfen kann oder einen Punkt, von dem aus ich das Kabel womöglich nach hinten ziehen kann?

- Gibt es eine Möglichkeit das besagte Problem (falls es die Startsperre ist) zu umgehen?

- Liegt das Problem vielleicht auch ganz woanders?

Ich bedanke mich sehr für euer Interesse und eure Vorschläge :)

Beste Grüße

garkeinelust

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4 Antworten

Schonmal den Crash-Schalter im Motorraum gedrückt?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:20

Zitat:

@Chieftec schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:12:36 Uhr:

Schonmal den Crash-Schalter im Motorraum gedrückt?

Japp. Inzwischen schon mehrere male :D . Die Wegfahrsperre, welche, anfänglich zu mindest, das mit der Penzinpumpe iwo erklären hätte können, blinkt auch nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:09

...nun ja, was soll ich sagen? Vielleicht war dies alles auch nur eine Summe aus mehreren Zufällen. Ich habe ihn heute wieder zum Laufen gebracht, nach dem ich (erneut) Relais kreuzgetauscht, Klemmen und Masseverbinder am Motor nachgezogen und diverse Verkleidungen ab und wieder angebaut habe. Bei einer Sache bin ich jedoch unschlüssig, ob ich den Zustand bereits getestet hatte: Ich habe Relais- und Pumpenseitig das alte Kabel mit an das neue angeschlossen. Eventuell hing auch durch diverses probieren der Anlasser einfach und hat nicht gedreht - ich weiß es nicht. Ich finde jedoch, es wären viele große Zufälle, da ich die beschriebenen Zustände (Pumpe an, ab - dreht, dreht nicht) gestern wiederholt nachstellen konnte. Ich bin nun natürlich auch etwas vorsichtig und teste es erst mal aus. Ich fürchte nur leider, es ist eher ein Zufall ist, dass er aktuell läuft und ich habe keine Ahnung was ich mache, wenn dies wieder eintritt...

Wenn jemand das Problem jedoch logisch erklären kann (ich meine z.B. so etwas wie, dass das neue Kabel definitiv nicht da angeschlossen werden sollte), bin ich dennoch dankbar. Auch eine Antwort auf die übrigen, oben genannten Fragen könnten mir helfen, falls ich erneut damit konfrontiert werde.

Beste Grüße

garkeinelust

Der vollständige Kabelbaum ist nicht aus einem Stück hergestellt.

Beim R 5 waren es zwei Teile, die mit einem Stecker verbunden waren.

Wenn hier vorne ein dickerer Draht abgeht als an der Pumpe ankommt muß (!) doch irgendeine Steckverbindung dazwischen vorkommen.

Wenn man den Minuspol der Batterie abklemmt und das Kabel sicher verwahrt, sollte nichts passieren wenn man irgendeinen Kurzschluß o. ä. beim Suchen verursacht.

Wenn man übrigens die Leitung zur Pumpe mit dem Arbeitskontakt eines Relais unterbricht, hat man eine hervorragende Diebstahlsicherung. Mit einem ähnlichen Trick habe ich mein Fahrzeug abends nach der Vorlesung noch einmal wiedergefunden. Mit einem geheimen Taster bringt man das Relais zum Anzug. Beim Abstellen des Fahrzeuges fällt es automatisch wieder ab.

schrauber

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