1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues Kälteproblem: Aut. Spiegel anklappen über Max.

Neues Kälteproblem: Aut. Spiegel anklappen über Max.

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:04

Hallo!

Ein weiteres "Kälteproblem". Hatte die Spiegel für einen 2h Stopp aut. angeklappt. Als ich zurückkomme und die wieder in die Normalposition fahren will, fährt der linke, der Fahreraussenspiegel über die Normalposition hinaus ganz nach vorne (zeigt nach vorne und steht da, der rechte ist normal). Wenn ich zurückfahre passt alles, wenn ich wieder vorfahre geht's wieder über die Normalstellung hinaus bis ganz nach vorne! Sieht lustig aus, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Manuell klappen geht nicht, Widerstand zu hoch. Ich kann den Spiegel wenn er nach vorne fährt, nur in der Normalpos. kurz festhalten, dann bleibt er stehen. Aber wackelt dort ein wenig. Rastet nicht ein...

Wo ich das erste mal den Spiegel betätigt habe war kein Geräusch, Krachen, Motorjaulen zu hören. Denke nicht, dass er angefroren war...

was nun? Ist da ein Begrenzerstift, der hin ist oder ähnliches?

DANKE

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Meine machen auch mal Geräusche - keine Ahnung, kann es nicht einschätzen, wann genau es da ist. Wie dem auch sei - hatte mal nach einem Kaltstart in einem Schigebiet (war deutlich unter 0 Grad) und die Außenspiegel haben dann komplett verrückt gespielt :D :D Sie klappten auf, dann wieder zu und letztendlich blieben sie stehen in einer Position. Danach war alles wieder normal.

Schlimm war es auch in Österreich, wo es mal starken Eisregen gab. Danach konnte ich die Außenspiegel gar nicht bewegen, nach dem Auftauen dann wieder. :)

Also hatte ich auch meine Erlebnisse damit :D

Grüße,

BMW_Verrückter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Spiegel ist nur zu schwergängig. Hatte ich bei meinem E46 mal. An der Position wo er stehen bleiben soll ist nur eine kleine Nut , ich vermute das Steuergerät misst den Strom des Motors und an dieser Stelle schwankt der etwas und der Motor wird abgeschaltet. Wenn jetzt alles schwergängig ist, ist der Unterschied wohl zu gering.

Ich habe damals den Spiegel auseinandergerbaut, die Mechanik gereinigt und geschmiert, dann gings wieder.

Gruss

Niki

am 7. Februar 2012 um 12:34

Richtig - Spiegel kannst du ausbauen und zerlegen - dir anschauen! :) Motor funktioniert also ohne Probleme.

Bei BMW tauschen sie den Spiegel und gut ist! ;)

BMW_verrückter

Hab seid heut das selbe Problem nur lässt sich mein Spiegel ganz leicht bewegen?

Als ich ihn in normal Position hatte und ich dann einklappen wollte hat er an die Tür weiter versucht einzuklappen...

@Te: 11 Meter Band Amateur? ;)

Schau da mal rein:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26064&sid=

Ich hätt mal eine Frage zum Thema: ist das Spiegelanklappen bei richtiger Kälte eigentlich "gut" (sprich egal) für die Motoren? Ich denke für eine längere Lebensdauer kann es nicht zuträglich sein, die Spiegel bei Minusgraden ausfahren zu lassen, oder?

Heut und gestern haben sie wegen der Minusgrade knackende Geräusche von sich gegeben, sprich sie waren leicht angefroren.

Sollte man sie dann also lieber ausgeklappt lassen als "Draussenparker" - oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Ich hätt mal eine Frage zum Thema: ist das Spiegelanklappen bei richtiger Kälte eigentlich "gut" (sprich egal) für die Motoren? Ich denke für eine längere Lebensdauer kann es nicht zuträglich sein, die Spiegel bei Minusgraden ausfahren zu lassen, oder?

den Motoren schadet Kälte nicht da sie, auch wenns warm ist, bei jedem Klappvorgang gegen ihren mechanischen Anschlag fahren. Trotzdem unterliegen alle beweglichen Teile einem Verschleiss und haben eine begrenzte Anzahl von Zyklen die sie durchhalten.

Klar dass es einen natürlichen Verschleiss gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es den Motoren rein garnichts ausmacht, wenn sie jeden Morgen halb eingefroren knackend ausfahren müssen. Da ist doch sicher der Verschleiß und das Risiko, dass einer den Geist aufgibt, erhöht!? Das schmerzt mich einfach wenns so knackt :(

Bringt es was, ab und an mal etwas Silikonspray, Teflonspray oder WD-40 ranzusprühen?

Die Antriebseinheit ist so hoch übersetzt, daß die Motoren als Letztes ausfallen werden.

Knacken sollte da aber nix :confused: evtl. sind Deine schon am Sterben und fahren bald über die Fahrstellung hinaus, hab ich auch schon hinter mir (Stift/Anschlag festgegammelt).

Es ist kein gleichmäßiges Knacken, es hat sich schon nach Vereisung/Eis angehört. Als ob sie über Nacht leicht angefroren wären. Ich hoff jetzt mal nich dass sie am sterben sind... ^^

Was meinst du zu meiner letzten Frage: ist ab und an schmieren gut, egal oder schlecht? :)

kann mir nicht vorstellen, daß das Mittel da hin kommt wo es hin soll, hab meinen damals mit Rostlöser geflutet um den festgebackenen Stift wieder gängig zu bekommen, hat aber nix gebracht und ich musste den Spiegel zerlegen, die Innenteile sind gefettet und bevor Du das Fett rausspülst, lieber nix machen.

Ok, danke schonmal für die Infos :)

Ich beobachte mal, ob es jetzt bei den Temperaturen jeden morgen angefroren ist oder ob das jetzt nur Zufall war, 2 mal nacheinander.

Hallo!

Meistens werden solche Elektromotoren auch überwacht durch Hallsensoren oder auch Temperatursensoren - die schalten dann den Antrieb ab, sofern eine "Überhitzung der Motoren" droht bzw. diese sich drehen, aber keine Wirkung da ist - also die Spiegel sich nicht bewegen (z.b. aufgrund von Frost).

Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke @Verrückter, dann bin ich jetzt doppelt beruhigt :) Heut früh haben sie übrigens trotz -4° C keine Geräusche gemacht :) Danke euch beiden!

Deine Antwort