1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues Kalb in der Herde: Q5 3.0TDI

Neues Kalb in der Herde: Q5 3.0TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:31

Heute will ich nun nach den ersten 1,5tkm das Ergebnis meines Wechsels nach 7 Jahren Volvo endlich vorstellen.

 

Es handelt sich um einen der letzten Q5 3.0TDI aus dem MY10 mit ein paar Extras, von denen vielleicht nennenswert sind:

- Sportsitze mit Alcantara

- Panoramadach

- ACC

- DriveSelect (Dämpfer- und Lenkungsregelung)

- MMI Plus

- „Audi Music Interface“ nebst „Audi Sound System“

- schwenkbare AHK

- und einige hier eher nebensächliche Kleinigkeiten

Die Auslieferung erfolgte am 14.6. – die erste Fahrt ging zu meinem größten Unmut 8km innerstädtisch hinter einem abgeschleppten BVG-Bus her.

Die Jungfernfahrt führte in die norddeutsche Heimat – und war durchaus ein Genuß, anbei ein Stimmungs-Bild , welches der 4-jährige Filius per iphone vom Rücksitz aus auf der A19 schoß.

Leider war das Wetter etwas sehr norddeutsch und so sind die Bilder auch nur schnell vor dem morgendlichen Einsteigen vorm Haus wieder per Handy gemacht worden. Aber naja, es wird sicherlich nicht das erste eissilberne Kälbchen sein, welches ihr seht.

Die meisten im Vergleich zum XC60 auffälligen Dinge hatte ich bereits in meinem „Tellerrand“-Fred im Februar beschrieben – und auch jetzt, nach über 1500km mit dem eigenen Q5, muß ich kaum etwas revidieren, daher im Folgenden eher Ergänzungen dazu.

Motor / Antrieb

Wie bereits geschildert: ***** :D

3.0TDI und DSG passen perfekt zueinander und vor allem: auch zu mir :D

Das ist ein sehr großer Unterschied.

Damit mir niemand nachsagen möge, dass mein XC60 zum Vergleich nicht taugt, verweise ich heute vergleichsweise auf den XC60-Sound von Oskij

Und neben den Q5-Sound meines Vorführers stelle ich den mir unbekannter Zeitgenossen

Die Schaltpaddels benutzte ich eigentlich nur ab und zu, um einen für meinen Geschmack manchmal einen Tick zu lange gehaltenen 3. Gang durch den 4. zu ersetzen. Schön, daß ich dafür nicht mehr am GT-Hebel rühren muß und schön auch, daß nach wenigen Sekunden der "D"-Modus ohne den Verlust meiner Korrektur wieder anliegt. So soll es sein.

 

Verbrauch

Jetzt könnte manch Kritiker meinen, „OK, die blöde Kuh säuft aber garantiert mehr, als die Elche!“ Nun, dies muß nicht zwingend so sein, hier im Spritmonitor stehen sie nebeneinander:

Derzeit 9,21l Q5 vs. 9,96l XC60

Allerdings könnte es durchaus sein, dass ich mich von dem Kälbchen verführen lasse und meine persönliche Richtgeschwindigkeit erstmalig seit über 10 Jahren etwas anhebe – dann erwarte ich auch eine „10“ :)

Fahrwerk

Hier bin ich trotz ausgiebiger Probefahrten aufs angenehmste überrascht worden:

Mit der Dämpferregelung auf „Comfort“ ist ein Q5 weniger nervös, als ein XC60! Er bügelt Unebenheiten aller Art super weg und klebt dennoch förmlich auf der Straße - genial, hier hatte ich doch eher einen kleinen Komfortverlust befürchtet - stattdessen ein signifikanter Gewinn.

Bedienung

Ich bleibe dabei: Das MMI ist ein selten dämlicher Mischmasch aus den Konzepten „Einknopfbedienung für alles“ und „dedizierte Tasten für alle Funktionen“

Das „Comand“ in der E-Klasse kann das eine richtig gut, der XC60 Letzteres -

Audi will beides können – das geht schief.

Sicher, man gewöhnt sich an die notwendigen Wege, aber es ist so ein bisschen, wie die Bedienung von Betriebssystemen:

Der Volvo ist halt ein gutes gereiftes Unix, das Comand elegant wie OS X und Audi ist halt wie Vista: Kann eigentlich viel, will jedoch damit angeben, wirkt dabei aber vor allem überladen mit Anzeigen, bevormundend und zwingt zu oft, den Blick von der Straße zu nehmen.

Insgesamt kein showstopper - aber unnötig.

Kofferraum

Auch hier kann ich zu meiner Erleichterung Entwarnung geben.

5 Personen nebst deren Trainingslagergepäck, 3 Campingausrüstungen und 5 aufgepumpte Beachvolleybälle – kein Problem dank des wirklich gut nutzbaren Stauraumes unter der Ladefläche. Ich habe dabei weder den Subwoofer herausgenommen, noch die Rücksitzbank verschoben und hatte dennoch freie Sicht im zentralen Rückspiegel.

Man muß etwas intelligenter packen, um das so hin zu bekommen, aber es fällt auch auf, dass der XC60 viel Raum durch seine sich in den K-Raum schließende Heckklappe verliert, die vom Q5 fällt sozusagen „obendrauf“ (Allerdings ist die Blechansicht bei geöffneter Klappe so hässlich, dass sogar der Lütte meinte: „Der sieht jetzt aus, als wäre etwas kaputt!“ Recht hat er!)

 

Sound

Das „Audi Sound System“ mit Subwoofer ist dem HP Audio+Sub aus dem Volvo ganz klar unterlegen, das B&O ist da im Vergleich auch nicht der große Bringer und war mir dann noch einmal zu teuer.

Um mein iPhone anzuschließen, musste ich ja noch das „Audi Music Interface“ nebst 15cm kurzem „Spezialkabel“ kaufen – so druckt man in Bayern das Geld für Niedersachsen: Materialeinsatz 5€, Einnahmen 280,-€ - nicht schlecht, aber "Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen!" sagt man wohl nicht ganz zu Unrecht :(

 

Sonstiges

- Ich habe mir die Nordlandschaltung bei Auslieferung codieren lassen, die automatische Lichtaktivierung funktioniert gut, alle sonstigen Schaltungen hier sind sinnvoll.

- IN oder NSU haben sie mir offensichtlich aus Versehen neben der Dämpferregelung auch die Dynamiklenkung „spendiert“ – da sie nicht auf der Rechnung steht, protestiere ich auch nicht.

- Das für mich nicht ganz unwichtige Bild in diesen Zeiten: Der Ölstand – bei 5km und 1.500km nahezu identisch.

- Nix Knarzen, Knistern, Poltern – bis dato.

- Ich hätte nicht gedacht, dass ich die automatische Umluftschaltung vermissen würde – aber wenn man sie Jahrelang hatte und nun auf einmal den fetten Aufpreis nicht zahlen wollte, merkt man, was das System konnte.

- Wenn ich den Konstrukteur der Abdeckklappe der AHK erwische, dann kriegt er selbige um die Ohren! :(

- Navi-Softwarestand wird, wenn ich Zeit habe, demnächst kostenfrei aktualisiert.

- Die Sportsitze sind deutlich besser, als im XC60 - wieder auf dem Niveau meines V70 II MY03 - vielleicht sogar besser, aber das ist schon zu lange her ;)

 

Fazit

Ich bin sehr beruhigt, dass alles so ist, wie es sein sollte und genieße das Fahren:cool:.

 

Lg – der manatee -

Front
Heck
Seite
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:31

Heute will ich nun nach den ersten 1,5tkm das Ergebnis meines Wechsels nach 7 Jahren Volvo endlich vorstellen.

 

Es handelt sich um einen der letzten Q5 3.0TDI aus dem MY10 mit ein paar Extras, von denen vielleicht nennenswert sind:

- Sportsitze mit Alcantara

- Panoramadach

- ACC

- DriveSelect (Dämpfer- und Lenkungsregelung)

- MMI Plus

- „Audi Music Interface“ nebst „Audi Sound System“

- schwenkbare AHK

- und einige hier eher nebensächliche Kleinigkeiten

Die Auslieferung erfolgte am 14.6. – die erste Fahrt ging zu meinem größten Unmut 8km innerstädtisch hinter einem abgeschleppten BVG-Bus her.

Die Jungfernfahrt führte in die norddeutsche Heimat – und war durchaus ein Genuß, anbei ein Stimmungs-Bild , welches der 4-jährige Filius per iphone vom Rücksitz aus auf der A19 schoß.

Leider war das Wetter etwas sehr norddeutsch und so sind die Bilder auch nur schnell vor dem morgendlichen Einsteigen vorm Haus wieder per Handy gemacht worden. Aber naja, es wird sicherlich nicht das erste eissilberne Kälbchen sein, welches ihr seht.

Die meisten im Vergleich zum XC60 auffälligen Dinge hatte ich bereits in meinem „Tellerrand“-Fred im Februar beschrieben – und auch jetzt, nach über 1500km mit dem eigenen Q5, muß ich kaum etwas revidieren, daher im Folgenden eher Ergänzungen dazu.

Motor / Antrieb

Wie bereits geschildert: ***** :D

3.0TDI und DSG passen perfekt zueinander und vor allem: auch zu mir :D

Das ist ein sehr großer Unterschied.

Damit mir niemand nachsagen möge, dass mein XC60 zum Vergleich nicht taugt, verweise ich heute vergleichsweise auf den XC60-Sound von Oskij

Und neben den Q5-Sound meines Vorführers stelle ich den mir unbekannter Zeitgenossen

Die Schaltpaddels benutzte ich eigentlich nur ab und zu, um einen für meinen Geschmack manchmal einen Tick zu lange gehaltenen 3. Gang durch den 4. zu ersetzen. Schön, daß ich dafür nicht mehr am GT-Hebel rühren muß und schön auch, daß nach wenigen Sekunden der "D"-Modus ohne den Verlust meiner Korrektur wieder anliegt. So soll es sein.

 

Verbrauch

Jetzt könnte manch Kritiker meinen, „OK, die blöde Kuh säuft aber garantiert mehr, als die Elche!“ Nun, dies muß nicht zwingend so sein, hier im Spritmonitor stehen sie nebeneinander:

Derzeit 9,21l Q5 vs. 9,96l XC60

Allerdings könnte es durchaus sein, dass ich mich von dem Kälbchen verführen lasse und meine persönliche Richtgeschwindigkeit erstmalig seit über 10 Jahren etwas anhebe – dann erwarte ich auch eine „10“ :)

Fahrwerk

Hier bin ich trotz ausgiebiger Probefahrten aufs angenehmste überrascht worden:

Mit der Dämpferregelung auf „Comfort“ ist ein Q5 weniger nervös, als ein XC60! Er bügelt Unebenheiten aller Art super weg und klebt dennoch förmlich auf der Straße - genial, hier hatte ich doch eher einen kleinen Komfortverlust befürchtet - stattdessen ein signifikanter Gewinn.

Bedienung

Ich bleibe dabei: Das MMI ist ein selten dämlicher Mischmasch aus den Konzepten „Einknopfbedienung für alles“ und „dedizierte Tasten für alle Funktionen“

Das „Comand“ in der E-Klasse kann das eine richtig gut, der XC60 Letzteres -

Audi will beides können – das geht schief.

Sicher, man gewöhnt sich an die notwendigen Wege, aber es ist so ein bisschen, wie die Bedienung von Betriebssystemen:

Der Volvo ist halt ein gutes gereiftes Unix, das Comand elegant wie OS X und Audi ist halt wie Vista: Kann eigentlich viel, will jedoch damit angeben, wirkt dabei aber vor allem überladen mit Anzeigen, bevormundend und zwingt zu oft, den Blick von der Straße zu nehmen.

Insgesamt kein showstopper - aber unnötig.

Kofferraum

Auch hier kann ich zu meiner Erleichterung Entwarnung geben.

5 Personen nebst deren Trainingslagergepäck, 3 Campingausrüstungen und 5 aufgepumpte Beachvolleybälle – kein Problem dank des wirklich gut nutzbaren Stauraumes unter der Ladefläche. Ich habe dabei weder den Subwoofer herausgenommen, noch die Rücksitzbank verschoben und hatte dennoch freie Sicht im zentralen Rückspiegel.

Man muß etwas intelligenter packen, um das so hin zu bekommen, aber es fällt auch auf, dass der XC60 viel Raum durch seine sich in den K-Raum schließende Heckklappe verliert, die vom Q5 fällt sozusagen „obendrauf“ (Allerdings ist die Blechansicht bei geöffneter Klappe so hässlich, dass sogar der Lütte meinte: „Der sieht jetzt aus, als wäre etwas kaputt!“ Recht hat er!)

 

Sound

Das „Audi Sound System“ mit Subwoofer ist dem HP Audio+Sub aus dem Volvo ganz klar unterlegen, das B&O ist da im Vergleich auch nicht der große Bringer und war mir dann noch einmal zu teuer.

Um mein iPhone anzuschließen, musste ich ja noch das „Audi Music Interface“ nebst 15cm kurzem „Spezialkabel“ kaufen – so druckt man in Bayern das Geld für Niedersachsen: Materialeinsatz 5€, Einnahmen 280,-€ - nicht schlecht, aber "Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen!" sagt man wohl nicht ganz zu Unrecht :(

 

Sonstiges

- Ich habe mir die Nordlandschaltung bei Auslieferung codieren lassen, die automatische Lichtaktivierung funktioniert gut, alle sonstigen Schaltungen hier sind sinnvoll.

- IN oder NSU haben sie mir offensichtlich aus Versehen neben der Dämpferregelung auch die Dynamiklenkung „spendiert“ – da sie nicht auf der Rechnung steht, protestiere ich auch nicht.

- Das für mich nicht ganz unwichtige Bild in diesen Zeiten: Der Ölstand – bei 5km und 1.500km nahezu identisch.

- Nix Knarzen, Knistern, Poltern – bis dato.

- Ich hätte nicht gedacht, dass ich die automatische Umluftschaltung vermissen würde – aber wenn man sie Jahrelang hatte und nun auf einmal den fetten Aufpreis nicht zahlen wollte, merkt man, was das System konnte.

- Wenn ich den Konstrukteur der Abdeckklappe der AHK erwische, dann kriegt er selbige um die Ohren! :(

- Navi-Softwarestand wird, wenn ich Zeit habe, demnächst kostenfrei aktualisiert.

- Die Sportsitze sind deutlich besser, als im XC60 - wieder auf dem Niveau meines V70 II MY03 - vielleicht sogar besser, aber das ist schon zu lange her ;)

 

Fazit

Ich bin sehr beruhigt, dass alles so ist, wie es sein sollte und genieße das Fahren:cool:.

 

Lg – der manatee -

Front
Heck
Seite
+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch - scheinst ja alles richtig gemacht zu haben.

 

Gruß

 

Stefan

(und ich schaue mal im Volvo Forum, was Du da schreibst)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Glückwunsch - scheinst ja alles richtig gemacht zu haben.

Gruß

Stefan

(und ich schaue mal im Volvo Forum, was Du da schreibst)

Och, da war ich, den einen oder anderen Einwand antizipierend, nur an einigen delikaten Stellen noch etwas ausführlicher.... ;)

lg - der manatee

nun ja... kuhles kennzeichen! ;-)

nach meinem panzer range rover sport, der trotz V8 nicht richtig von der stelle gekommen ist - habe ich den XC60 meiner schwester getestet... nun ja... das auto wirkt wie ein IKEA regal (im Vergleich).

es war wirklich erschreckend und ernüchternd...

aber es sind ja nur autos...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von jozek13

nun ja... kuhles kennzeichen! ;-)

nach meinem panzer range rover sport, der trotz V8 nicht richtig von der stelle gekommen ist - habe ich den XC60 meiner schwester getestet... nun ja... das auto wirkt wie ein IKEA regal (im Vergleich).

es war wirklich erschreckend und ernüchternd...

aber es sind ja nur autos...

Billy oder Ivar? :D

 

Sind nur Autos, hast recht, aber ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt schon drin.... ;)

Welche Alliteration fällt Dir zur Kuh ein?

lg - der manatee

Glückwünsch - bis auf Alcantara und den sehr schlichten Felgen alles prima!

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Billy oder Ivar? :D

 

Sind nur Autos, hast recht, aber ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt schon drin.... ;)

Welche Alliteration fällt Dir zur Kuh ein?

lg - der manatee

*klugscheissmodus ein*

Alliteration ist doch die Übereinstimmung der ersten Buchstaben von zwei oder mehreren Wörtern ?

*klugscheissmodus aus*

nee... kann mich nicht äußern. meine kuh steckt irgendwo zwischen bestellung - auftragsbestätigung und produktion. und sollte der termin verschoben (richtung X-mas) werden buch ich meine flüge um und nehm ich die große kuh aus dem schauraum.

dann hab ich ein großes auto und kompensier was anderes damit... ;-)

am 29. Juni 2010 um 15:42

Zitat:

- IN oder NSU haben sie mir offensichtlich aus Versehen neben der Dämpferregelung auch die Dynamiklenkung „spendiert“ – da sie nicht auf der Rechnung steht, protestiere ich auch nicht. 

Nix mit spendiert.

 

Dämpferregelung gibts nur mit "Audi drive select".

AUDIe machen dass schon ordentlich

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

- IN oder NSU haben sie mir offensichtlich aus Versehen neben der Dämpferregelung auch die Dynamiklenkung „spendiert“ – da sie nicht auf der Rechnung steht, protestiere ich auch nicht.

Nix mit spendiert. Dämpferregelung gibts nur mit "Audi drive select".

AUDIe machen dass schon ordentlich

Lies´ doch mal genau nach, was Du da zitiert hast ;) :rolleyes:

am 30. Juni 2010 um 6:43

Hallo manatee,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Kuh und viel Spaß damit. Hast alles richtig gemacht!:)

Könntest Du bitte Dein Kälbchen noch in die Umfrage Farben eintragen !

Viele Grüße

freitag

 

am 30. Juni 2010 um 7:41

Werde demnächst die Kuhherde mit einem 3.oTDI vergrössern, Farbe lavagrau/Komfortsitze Nappa-zimtbraun, Extas: alle, ausser Anhängevorrichtung und Standheizung. Bin gespannt was mich nach meinem Touareg V10 erwartet - vielleicht ist ein Chiptuning nötig.:D

am 30. Juni 2010 um 9:29

Hallo michipro,

 

Beschleunigung 0-100km/h Touareg V10 7,8 sec. Q 5 7,1 sec.

Höchstgeschwindigkeit Touareg V10 225 km/h Q 5 225 km/h

Verbrauch Touareg V10 11,9l Q 5 7,5l

Kein Chiptuning notwendig !:D

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von michipro

Werde demnächst die Kuhherde mit einem 3.oTDI vergrössern, Farbe lavagrau/Komfortsitze Nappa-zimtbraun, Extas: alle, ausser Anhängevorrichtung und Standheizung. Bin gespannt was mich nach meinem Touareg V10 erwartet - vielleicht ist ein Chiptuning nötig.:D

Hallo michipro

Ich bin die letzen Monate vor der Auslieferung meiner Quh (3.0 tdi) auch Touareg V10 gefahren und kann berichten, dass Chiptuning definitiv nicht nötig ist. Den sound wirst du zwar schon vermissen, wobei der V10 teilweise sehr nach LKW klang. 

 

Den nüchternen Zahenvergleich hat ja freitag schon geliefert. 

 

MfG

Q555

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:21

Kleine Nachträge nach weiteren 1tkm:

- Nach dem "rtfm" kann ich sagen, daß Audi doch keine andere Lenkung spendiert hat, sondern nun weiß ich, daß man schon bei der Standard-Lenkung die Lenkkraft variieren kann, bei der Dynamiklenkung wäre noch das Übersetzungsverhältnis dazugekommen.

- Eine nennenswerte "Gedenksekunde" des DSG kann ich nicht feststellen

- Alcantara war eine Blindbestellung - die absolut beste Wahl, wie ich nicht nur nach nach 37°C AUSSENtemperatur sagen muß => Danke, StefanLi für den Hinweis ;)

- Leichte Drehzahlanzeigeschwankungen wie sie hier tw. beschrieben werden, habe ich auch schon gesehen, allerdings sind diese lediglich "virtuell" und auch nur zu bemerken, wenn ich den Drehzahlmesser anstarre - dafür habe ich aber für gewöhnlich keine Zeit beim Fahren.

- Ich hatte anno 2009 hier beschrieben, was passiert, wenn beim XC60 ein Fahrradträger auf der AHK montiert ist und dennoch auf der FB oder am Armaturenbrett aus Versehen die Heckklappenöffnung ausgelöst wird, nämlich: ieiiiieiiiiiiiieeeiiiii-Krrrrkss!

Damals hatte ich mir eine Steckerbelegungserkennung gewünscht, die genau dies verhindert.

Beim Kälbchen ist sowas glücklicherweise verbaut, wie ich feststellen mußte - die Klappe läßt sich dann sinnvollerweise nur noch hinten per Knopfdruck öffnen, wenn man direkt davor steht und eben niemand vergessen kann, daß da ja noch ein leerer Fahrradträger montiert ist :o

 

- Das Abblendlicht des XC60 war besser oder deutlich zu hoch eingestellt (oder beides )

 

- Tempo-200: Letzten Donnerstag mußte ich knapp 60km hinter einem Schwerlasttransporter auf der A24 hertrödeln - danach hatte ich es sehr eilig auf der A19 und stellte den Tempomaten doch mal für 100km auf 200km/h und war angenehm überrascht.

Ist irgendwie wie ICE-Fahren: schnell, dennoch komfortabel, präzise und es rauscht nur der Wind (und dies nicht so ungebührlich, wie ich es nach den Meinungen bei MT vermutet hatte) - das macht ja sogar Spaß mit dem Teil und die Rechnung hinterher ging dank der vorherigen 60km auch noch

 

lg - der manatee

dem das Kälbchen auf dem Hof bei gutem Wetter erst recht gut gefällt ;)

Kälbchen auf dem Hof
am 6. Juli 2010 um 15:24

Mit der Kuh auch schön von IN nach daheim gefahren, geritten?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen