ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neues Kartenupdate Europa 2023/2024

Neues Kartenupdate Europa 2023/2024

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. August 2023 um 7:04

In myAudi wird mir ein neues Kartenupdate zum Download angeboten:

 

Gesamt Europa Digitale Straßenkarte Europa Version 2023/2024

Im MMI wird mir während des Updates dann:

Navigationsdaten Europa 2022.06_P0930

angezeigt.

 

Es sind fast 30 GB.

Verwirrend ist für mich die Versionsnummer 2022.06, sollte es nicht eher

mit 2023 oder 2024 beginnen ??

Oder lad ich mir jetzt eine alte Version herunter ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

@uliqu Nach OTA Update hatte ich die folgende Version:

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. August 2023 um 8:41

Danke für Deine Info,

genau diese Versionsangaben habe ich nach dem Update jetzt auch

Mal eine vielleicht Dumme frage, macht der Q4 über OTA auch nur die Region wie mein jetziger Audi oder ganz Europa?

Es steht EU und da gehe ich von EU aus.

Glaube nicht dass die 30GB Navi Update via OTA kommen. Das wird vermutlich weiterhin manuell über Stick zu machen sein. Aber das ist eine Frage an Audi. Wenn jemand mehr Info hat, bitte melden.

Bin ich doof finde keinen kartenupdaten zum runter laden

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 5. August 2023 um 11:50:22 Uhr:

Glaube nicht dass die 30GB Navi Update via OTA kommen. Das wird vermutlich weiterhin manuell über Stick zu machen sein. Aber das ist eine Frage an Audi. Wenn jemand mehr Info hat, bitte melden.

Das Thema wurde hier vor langer Zeit schon diskutiert. Gemäß Auskunft Audi Connect Service wird OTA nur der regionale Bereich aktualisiert. Dazu ist Europa in Bereiche eingeteilt. Verlässt man den Bereich erfolgt die Aktualisierung des neuen Bereichs. Im MMI wird auch bei einer nur regionalen Aktualisierung die neue Bezeichnung der Gesamtversion angezeigt.

Die unter myAudi angebotenen Datenpakete zum Herunterladen sind Gesamteuropa.

Hab heute gedehen, bei mir steht bei den karten 07.2023, habe ich wohl neue karten und mehr als ch brauche ich nicht wirklich

Ich bin trotz häufiger Kartenupdates von der Qualität der Daten ziemlich enttäuscht. Es gibt in meinem Ort seit Monaten Straßensperrungen, die nicht berücksichtigt werden. Unbedarfte Fahrer würden hier massiv fehlgeleitet.

Gleiches gilt für eine Umleitung wegen Bauarbeiten im AB-Kreuz Leverkusen-West. Google Maps hatte diese nach 3 oder 4 Tagen verarbeitet. Mein Navi im Q4 zeigt dies schon seit Monaten immer noch falsch an.

Wo muss der Stick für das Kartenupdate eingesteckt werden? Ich habe in myAudi auch die Möglichkeit das Update runter zu laden.

@steini- Wird dann wohl in den USB-C Stecker gesteckt.

Zitat:

@steini- schrieb am 6. August 2023 um 20:30:59 Uhr:

Wo muss der Stick für das Kartenupdate eingesteckt werden?

In einen der beiden USB-C-Schnittstellen an der Mittelkonsole

Zitat:

@Zeppes schrieb am 5. August 2023 um 14:22:13 Uhr:

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 5. August 2023 um 11:50:22 Uhr:

Glaube nicht dass die 30GB Navi Update via OTA kommen. Das wird vermutlich weiterhin manuell über Stick zu machen sein. Aber das ist eine Frage an Audi. Wenn jemand mehr Info hat, bitte melden.

Das Thema wurde hier vor langer Zeit schon diskutiert. Gemäß Auskunft Audi Connect Service wird OTA nur der regionale Bereich aktualisiert. Dazu ist Europa in Bereiche eingeteilt. Verlässt man den Bereich erfolgt die Aktualisierung des neuen Bereichs. Im MMI wird auch bei einer nur regionalen Aktualisierung die neue Bezeichnung der Gesamtversion angezeigt.

Die unter myAudi angebotenen Datenpakete zum Herunterladen sind Gesamteuropa.

Gemäß meinen >3 Jahren Erfahrung funktioniert dies leider so gut wie gar nicht. Sinnhaft wäre es ohnehin, wenn man es z.B. durch das Planen einer Route ins Ausland forcieren könnte. Aber selbst der Tagelange Aufenthalt in einer entsprechenden Region sorgt meist nicht dafür, dass das Kartenmaterial OTA aktualisiert wird. Beim letzten NL Aufenthalt, wurde das Paket nach dem Urlaub in D aktualisiert.

Ja, Audi und Software, da treffen zwei Welten aufeinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neues Kartenupdate Europa 2023/2024