ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Neues Kartenupdate verfügbar

Neues Kartenupdate verfügbar

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:47

Zur Info, Kartenupdate 2023-1 ist verfügbar zum Download.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ah …

Danke!

Für meinen 1er ist es auch verfügbar.

Für den iX3 wohl noch nicht.

Ich schreibe meine Frage mal hier rein: Bei mir kommt alle 2 Tage eine neue Benachrichtigung im Auto: Kartenupdate vollständig geladen. Lädt er wirklich vielleicht Stück für Stück einzelne Länder oder ist da im backend von bmw irgendwas hängen geblieben, sodass ich immer wieder diese Benachrichtigung bekomme?

Ich habe das Update geladen (hat mich an eine Zeitreise zu Anfang der 2000er Jahre, als ich für das Garmin Software installieren mußte, das per App laden, das war damals schon sinnlos umständlich), habe es auf den USB-Stick kopiert und in den BMW gesteckt. Und dort passiert jetzt nichts mehr. Beim Aufruf Update zeigt er eine Seite mit Versionsinfos. Keine Information, ob die Version aktuell ist, kein Möglichkeit das Update einzuspielen.

Hallo BMW, wenn ihr nach den Gründen sucht, warum euer Marktanteil international rapide schrumpft, meine Liste wird jeden Tag länger.

So sollte es klappen:

1. Download mit dem Downloadmanager.

2. Der Downloadmanager prüft die runtergeladene Datei.

3. Frage des Downloadmanagers wohin entpackt werden soll (USB-Stick).

4. Beim Kopieren auf den USB-Stick wird die Datei entpackt.

5. USB-Stick ins Auto (USB-Anschluss in der Mittelarmlehne).

6. Auto erkennt die neue Version und überträgt vom Stick ins Auto.

Kann es sein, dass Dein Workflow ein anderer war und BMW vielleicht doch nicht "schuld" ist ;-) ?

Zitat:

@MaxMaxon schrieb am 15. Januar 2023 um 11:32:29 Uhr:

...

5. USB-Stick ins Auto (USB-Anschluss in der Mittelarmlehne).

...

Sicher?

Dachte, nur der vorne zwischen den Getränkehaltern wäre geeignet.

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 15. Januar 2023 um 12:21:43 Uhr:

Zitat:

@MaxMaxon schrieb am 15. Januar 2023 um 11:32:29 Uhr:

...

5. USB-Stick ins Auto (USB-Anschluss in der Mittelarmlehne).

...

Sicher?

Dachte, nur der vorne zwischen den Getränkehaltern wäre geeignet.

Alle USB Anschlüsse im Fahrerbereich funktionieren. Sowohl der an der Getränkehaltern als auch die USB C Anschlüsse in der Mittelarmlehne.

Wo bekommt man denn die Info, dass es neue Karten oder sonstige Updates gibt?

In der App hab ich nichts gefunden ??

Zitat:

@Trojaner79 schrieb am 15. Januar 2023 um 13:22:39 Uhr:

Wo bekommt man denn die Info, dass es neue Karten oder sonstige Updates gibt?

In der App hab ich nichts gefunden ??

Hier im Forum - dieser Faden informiert z.B. zum dritten mal darüber.

Bei mir hat die Installation per USB-Stick problemlos funktioniert.

Zitat:

@MaxMaxon schrieb am 15. Januar 2023 um 11:32:29 Uhr:

Kann es sein, dass Dein Workflow ein anderer war und BMW vielleicht doch nicht "schuld" ist ;-) ?

Kann es sein, dass der von BMW gedachte Workflow einfach absurd scheisse ist??

Zitat:

@Klez schrieb am 16. Januar 2023 um 02:03:00 Uhr:

Zitat:

@MaxMaxon schrieb am 15. Januar 2023 um 11:32:29 Uhr:

Kann es sein, dass Dein Workflow ein anderer war und BMW vielleicht doch nicht "schuld" ist ;-) ?

Kann es sein, dass der von BMW gedachte Workflow einfach absurd scheisse ist??

Was ist daran so schwer? Ich meine, verbesserungswürdig ist er auf jeden Fall. Aber da das lokale Kartenmaterial ohnehin OTA akuell gehalten wird, ist das manuelle Update ohnehin eher Kosmetik.

Und ich finde den Ablauf eigentlich sehr intuitiv. Was genau findest Du daran "absurd scheiße"?

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nur bedingt. Die Kartenupdates machen immer mal wieder irgendwas im Hintergrund und dann steht dort irgendwann das es aktualisiert wurde. Ich finde das ist das einzige was sie offensichtlich OTA als Update hinbekommen bei BMW. Ich hab noch nie ein OTA Software Update für das Betriebssystem bekommen. Dafür darf ich dann immer in die Werkstatt fahren und meinen Wagen nen Tag dort lassen. DAS IST SCHEISSE!!! :-D

Das Kartenupdate ist mir wirklich noch nie unangenehm aufgefallen. Es ändern sich zum Glück auch die meisten Verkehrsführungen bei mir nicht monatlich somit passt das schon und falls doch dann lese ich mal selbst die Schilder. :-)

Zitat:

@losninos schrieb am 16. Januar 2023 um 09:41:05 Uhr:

Ich hab noch nie ein OTA Software Update für das Betriebssystem bekommen. Dafür darf ich dann immer in die Werkstatt fahren und meinen Wagen nen Tag dort lassen.

Das liegt dann aber eher an deiner Ungeduld, darauf zu warten, bis du dran bist beim OTA-Rollout.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 16. Januar 2023 um 07:16:01 Uhr:

Und ich finde den Ablauf eigentlich sehr intuitiv. Was genau findest Du daran "absurd scheiße"?

Einfach alles. Jeder einzelne Schritt ist ein Schlag in die Fresse der Digitalisierung.

Das man sich einen "Downloadmanager" installieren muss... Wenn ich "Downloadmanager" schon lese! Ich habe noch nie verstanden warum ich etwas herunterladen und installieren muss um etwas anderes herunterzuladen. USB Stick, etc... Diese ganze Vorgehensweise war vor über 15 Jahren mal üblich, aber heute?!

Das erinnert mich an meinen Mähroboter... Obwohl der ein "Smart Gateway" hat, muss ich den Robbi für ein Firmware Update aus dem Garten holen, aufschrauben und per USB Kabel an den PC / Notebook anschließen. Dann einen "Downloadmanager" installieren, welcher dann die Firmware installiert. Genauso Scheisse.

Das Thema wurde aber schonmal in einem anderen Thread durchgekaut. Wollte nicht euer Thema hier kapern. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Neues Kartenupdate verfügbar