ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Kennzeichen - Händler meldet an

Neues Kennzeichen - Händler meldet an

Themenstarteram 7. September 2018 um 20:53

Hallo zusammen,

wir diskutieren grade ??

Wenn ich bei einem Händler ein neues Motorrad kaufe, er es anmelden soll, ich ihm aber kein Wunschkennzeichen nenne. Ist es richtig, dass er das nachgucken kann, welche Kennzeichen ich in der Vergangenheit schon hatte, um eins davon zu nehmen, falls das wieder frei sein sollte?

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2018 um 8:10

Eigentlich habe ich kein Problem, hätte aber gerne eines. Könnt ihr mir helfen, eines zu konstruieren?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da das unter den Datenschutz fällt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen

Zitat:

@Matrose39 schrieb am 7. September 2018 um 23:01:23 Uhr:

Da das unter den Datenschutz fällt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen

Es sei denn, dass Du dort schon mal Kunde warst und Dein damaliges Motorrad noch mit Kennzeichen in seiner Datenbank ist.... wäre aus meiner Sicht der einzige Weg, ohne mit dem Datenschutz in Konflikt zu geraten.

Genau, nur wenn du bei ihm Kunde warst kann er deine alten Kennzeichen in seiner Datenbank sehen, ob diese allerdings frei sieht sind er nicht. Wie auch, er ist ja nicht die Zulassungsstelle. ;)

Themenstarteram 8. September 2018 um 6:03

Danke für eure Antworten. Der Meinung bin ich auch, aber eine Bekannte behauptete fest das Gegenteil.

Zitat:

@Kat74 schrieb am 7. September 2018 um 22:53:14 Uhr:

............. Ist es richtig, dass er das nachgucken kann, welche Kennzeichen ich in der Vergangenheit schon hatte, um eins davon zu nehmen, falls das wieder frei sein sollte?

Und WARUM sollte er das machen?

Themenstarteram 8. September 2018 um 6:39

Um ein für mich passendes zu finden, weil ich ja kein bestimmtes haben möchte.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 8. September 2018 um 02:39:05 Uhr:

Genau, nur wenn du bei ihm Kunde warst kann er deine alten Kennzeichen in seiner Datenbank sehen, ob diese allerdings frei sieht sind er nicht. Wie auch, er ist ja nicht die Zulassungsstelle. ;)

Kommt darauf an. Bei unserer Zulassungsstelle kann man online gucken, welche Kennzeichen frei und sich ein passendes für ein paar Tage (glaube immer zwei Wochen lang - habe es aber nicht nachgesehen) reservieren.

Du glaubst bestimmt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet?

Wenn Du kein Wunschkennzeichen angibst nimmt er das nächste freie welches ihm die Zulassungsstelle gibt, fertig.

Zitat:

@Kat74 schrieb am 8. September 2018 um 08:39:22 Uhr:

Um ein für mich passendes zu finden, weil ich ja kein bestimmtes haben möchte.

Wenn du kein bestimmtes haben möchtest, dann passt jedes. Von daher macht sich kein Händler damit zusätzliche Arbeit. Völlig unlogisch.

am 8. September 2018 um 7:47

Habt ihr sonst keine Probleme????

Das Mopped wird auch (in den meisten Fällen) nicht vom Händler selbst angemeldet.

Die haben dafür entsprechende Dienstleister und die werden sich hüten mehr Aufwand als vereinbart zu betreiben.

 

Wenn kein Wunschkennzeichen angegeben, dann gibt's das was die Zulassungsstelle zufällig noch frei hat.

am 8. September 2018 um 8:10

Eigentlich habe ich kein Problem, hätte aber gerne eines. Könnt ihr mir helfen, eines zu konstruieren?

Zitat:

@Kat74 schrieb am 7. September 2018 um 22:53:14 Uhr:

Ist es richtig, dass er das nachgucken kann, welche Kennzeichen ich in der Vergangenheit schon hatte, um eins davon zu nehmen, falls das wieder frei sein sollte?

Nein. Jedenfalls nicht ohne das du ihm zuvor eine Liste mit Kennzeichen gegeben hast nach denen er suchen soll.

Du kannst selbst online nachschauen ob dein Wunschkennzeichen frei ist oder nicht. Mache ich auch immer bevor ich ein neues Fahrzeug zulasse. Dafür brauchst du keinen Händler sondern nur einen PC, Laptop, Tablet oder eben ein Schmarrnfon. ;)

Was natürlich sein kann: Seit Annodazumal wurden immer alle Fahrzeuge beim Händler gekauft oder in die Werkstatt zum Kundendienst gebracht. Daher hat er in seiner Akte (bzw. auf seinem PC) alle alten Kennzeichen gespeichert. Nach denen könnte er jetzt suchen - weil er sie ja sowieso schon hat.

Aber da wäre es doch deutlich einfacher selbst zu suchen, oder? ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@0016 schrieb am 8. September 2018 um 08:42:55 Uhr:

Du glaubst bestimmt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet?

Wenn Du kein Wunschkennzeichen angibst nimmt er das nächste freie welches ihm die Zulassungsstelle gibt, fertig.

Exakt so ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Kennzeichen - Händler meldet an