ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Kfz-Steuermodell: Einmal entschieden, immer entschieden?

Neues Kfz-Steuermodell: Einmal entschieden, immer entschieden?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde bezügl. der neuen Kfz-Steuer, die 2012 (?) in Kraft treten soll: Es wird ja diskutiert, dass die Steuer nicht mehr nach den bisherigen (unrealistischen) Co2-Werten und Verbräuchen sondern nach den tatsächlichen Werten ermittelt werden soll. Es wird also vermutlich teurer werden...:rolleyes:

Ich habe meinen A3 im Zeitraum zwischen November 2008 und Juni 2009 zugelassen, bin z.Zt. sogar noch steuerbefreit. Nach Ablauf der Steuerbefreiung Ende des Jahres ermittelt das Finanzamt dann den für mich günstigeren Steuersatz (altes oder aktuelles Modell) und wird mir den automatisch berechnen. Ich sollte dann bei dem neuen Berechnungssatz liegen, der ein paar EUR günstiger ist als der neue.

Ich frage mich aber nun: Wenn ich dem aber nicht widerspreche, wird mir dann 2012 irgendwann mal die ganz neue Berechnungsart aufgedrückt, die wesentlich teurer werden wird? Sollte ich mich vllt. nach dem alten Modell (nach Hubraum) besteuern lassen, um nicht später einmal Gefahr zu laufen, mehr Steuern zahlen zu müssen? Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2010 um 8:15

Hallo,

eine Kfz-Steuerreform ab 2012 ist doch garnicht beschlossen, so dass Deiner (wie meiner auch) nach der jetzt noch geltenden Steuerbefreung dann ab 2011 erstmal nach der günstigeren Co2 - Steuer veranlagt wird. Du hast -so glaube ich - auch keine Wahlmöglichkeit und wer zahlt auch freiwillig den höheren Satz nach qcm :D. Ein Widerspruch gegen die Besteuerung 2011 hätte wohl auch keinen Einfluss auf eine Besteuerung 2012, falls sich diese ändern sollte.

Gruß

KP

 

hier noch ein LINK:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

am 28. Juli 2010 um 8:30

Hallo,

das spannende ist, dass die CO2-Freibeträge reduziert werden. So wird die Berechnung nach der neuen KFZ-Steuer unter Umständen einmalig günstiger, aber in der nächsten Stufe dann teurer.

http://www.bundesregierung.de/.../...paket-neuregelung-kfz-steuer.html

"CO2-Freibetrag, das heißt eine Basismenge von CO2-Ausstoß bleibt steuerfrei und zwar bis 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer."

Wie genau das Finanzamt bei der Einstufung vorgeht, bzw. ob ein Wahlrecht besteht weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall würde ich bei reduzierten CO2-Freibeträgen mit der alten Steuer günstiger fahren.

Andi

Wenn ich bei dem oben verlinkten Steuerrechner auf BIS EZ 30.06.2009 gehe, kriege ich aber das alte Modell? Danach müsste ich ja bei meinem 1.8er 121€/Jahr zahlen ab Dezember? Nach Co2 zu berechnen ist schwierig, da kann man als EZ nur 2009 oder neuer auswählen :D

am 28. Juli 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wenn ich bei dem oben verlinkten Steuerrechner auf BIS EZ 30.06.2009 gehe, kriege ich aber das alte Modell? Danach müsste ich ja bei meinem 1.8er 121€/Jahr zahlen ab Dezember? Nach Co2 zu berechnen ist schwierig, da kann man als EZ nur 2009 oder neuer auswählen :D

Hm, Du hast doch einen, der zwischen 05.11.2008 und 30.06. 2009 zugelassen wurde, oder? Dann bist Du steuerbefreit bis Ende 2010 (Konjunkturpaket I) und danach wird er co2 besteuert, wenn es günstiger ist als Hubraumbesteuerung.

 

Gruß KP

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:57

Wichtig ist eben nur, was danach herauskommt. Wenn nämlich wirklich die realen CO2-Werte besteuert werden, dann haben wir beim 1.8er eben nicht mehr 159 g/km sondern wohl eher 180, oder so. Wenn dann noch der Grenzwert runtergesetzt wird, uiuiui..;)

Okay. Aber dafür müsste dann erstmal ein neuer Co2-Ausstoß festgelegt werden? Wenn das individuell geschieht, was soll dann der Sparer, der den 1.8er mit 5,7L fährt sagen? :D

PS: Wird doch gut für uns - statt 121€ sind's per Co2 114€ :D Kann ich mir nen Menü bei Macces für kaufen *fg*

am 28. Juli 2010 um 10:41

Bisher wird nach Co2 Tabelle besteuert und nicht individuell. Ich meine, dass das praktisch auch garnicht geht und das auch keiner auf dem Zettel hat. Alles Panikmache. Es sinken jährlich nur die Basiswerte (Gramm pro qm) und damt steigt die Steuer auch:mad:. Der Fiskus weiß schon, wie er es mit uns machen kann :D

Gruß KP

 

Ich habe für meinen A3 2.0 TDI ohne DPF (Bj 04) den Kfz-Steuerbescheid bekommen, war jedoch POSITIV überrascht!

Denn offensichtlich wurde das Steuermodell zum 31.03.2011 geändert! (Habe bisher davon nichts mitbekommen).

Der Steuersatz sinkt von 332 € auf 308 €.. werde aber nicht schlau draus, woher das kommt und ob der Steuersatz für "alle" Pkw geändert?!

Könnt ihr mich aufklären?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi

 

Der Steuersatz sinkt von 332 € auf 308 €.. werde aber nicht schlau draus, woher das kommt und ob der Steuersatz für "alle" Pkw geändert?!

Könnt ihr mich aufklären?

Merkwürdig. 308 € ist ja eigentlich der Standard-Steuersatz für nen 2.0 TDI, habe ich für meinen (mit DPF) auch immer bezahlt. Vllt. haben sie ja diesmal vergesssen, den Aufpries für "mit ohne" DPF zu berechnen? :D Würde ja bei etwa 1,- € pro 100 cm3 in etwa hinkommen...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi

 

Der Steuersatz sinkt von 332 € auf 308 €.. werde aber nicht schlau draus, woher das kommt und ob der Steuersatz für "alle" Pkw geändert?!

Könnt ihr mich aufklären?

Merkwürdig. 308 € ist ja eigentlich der Standard-Steuersatz für nen 2.0 TDI, habe ich für meinen (mit DPF) auch immer bezahlt. Vllt. haben sie ja diesmal vergesssen, den Aufpries für "mit ohne" DPF zu berechnen? :D Würde ja bei etwa 1,- € pro 100 cm3 in etwa hinkommen...

Also auf dem Steuerbescheid steht, dass ich noch bis zum 31.03.2011 einen Steuersatz von 16,64€ pro 100ccm zahlen muss, ab 1.04.2011 muss ich allerdings nur noch 15,44 € pro 100ccm zahlen.

"Die Steuer für Ihr Fahrzeug vermindert sich nach § 9a Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.04.2011 um 1,20 € je angefangene 100ccm (Viertes Gesetz zur Änderung des Kfz-Steuergesetzes)"

Also ein Fehler ist seites des Finanzamtes nicht aufgetreten?!

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Merkwürdig. 308 € ist ja eigentlich der Standard-Steuersatz für nen 2.0 TDI, habe ich für meinen (mit DPF) auch immer bezahlt. Vllt. haben sie ja diesmal vergesssen, den Aufpries für "mit ohne" DPF zu berechnen? :D Würde ja bei etwa 1,- € pro 100 cm3 in etwa hinkommen...

Also auf dem Steuerbescheid steht, dass ich noch bis zum 31.03.2011 einen Steuersatz von 16,64€ pro 100ccm zahlen muss, ab 1.04.2011 muss ich allerdings nur noch 15,44 € pro 100ccm zahlen.

"Die Steuer für Ihr Fahrzeug vermindert sich nach § 9a Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.04.2011 um 1,20 € je angefangene 100ccm (Viertes Gesetz zur Änderung des Kfz-Steuergesetzes)"

Also ein Fehler ist seites des Finanzamtes nicht aufgetreten?!

Ich habe nun die Antwort herausgefunden:

Der § 9a des KraftStG gilt nur übergangsweise. Er trat 2007 inkraft und besagt, dass der Steuersatz von Diesel-Pkw ohne DPF um 1,20 € steigt. Der § 9a ist jedoch nur noch bis zum 31.03.2011 gültig und da die Politik diesen nicht verlängert und auch 2011 die Zulage von 330 € für den Einbau eines DPF auslaufen lässt, werden Diesel-Pkw mit und ohne DPF ab dem 31.03.2011 gleichbehandelt!!

Auf Deutsch: Der DPF-Wahn war reine Show und hat ein paar Herstellern trotz fraglicher Wirkung ihrer Filter ein angenehmes Plus in die Kassen gespült :)

Frag mich noch mal wer, warum ich in diesem Land einer Partei wie den Piraten beitrete... Augen aufmachen, begreifen, ausrasten :(

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Auf Deutsch: Der DPF-Wahn war reine Show und hat ein paar Herstellern trotz fraglicher Wirkung ihrer Filter ein angenehmes Plus in die Kassen gespült :)

Frag mich noch mal wer, warum ich in diesem Land einer Partei wie den Piraten beitrete... Augen aufmachen, begreifen, ausrasten :(

Wie wahr, da hat man die Leute wieder einmal über den Tisch gezogen. Vorteile gibt es da jetzt keine mehr, von der Umwelt natürlich mal abgesehen ;). Modernere Diesel dürfen ja sogar in Umweltzonen befahren, so wie z.B. mein letzter Golf TDI (Bj. 2005). Der hatte noch keinen DPF und hat trotzdem die Euro 4 Norm erfüllt und hätte somit auch so die grüne Plakette bekommen. Vom Käufer weiß ich, dass er extra einen DPF hat nachrüsten lassen, oh mann...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Kfz-Steuermodell: Einmal entschieden, immer entschieden?