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Neues Konzept DoBo - Vorschläge ?
Hiho !
Nachdem mein alter Thread ja keinen Zuspruch gefunden hat hab ich das Wochenende angefangen zu basteln.
Stand war dass mir die letztes Jahr angebracht Kautschuk Karosserie Dichtung die Türen runter gelaufen ist und daher eine Veränderung her musste.
Nun habe ich dieses Wochenende ca 10 Stunden damit verbracht die alte Dichtung aus meinen Türen, sowie Türverkleidungen zu kratzen, um das neue Dichtband anbringen zu können.
Ohne Erfolg
Das Zeug ist resistent gegen jegliche Lösungsmittel ( obwohl draufsteht dass es das nicht ist )... Ich habe probiert : Alkohohl, Benzin, Nitro Verdünnung, Wachs Entferner, Lack ( ging noch am Besten ) und schließlich sogar Acetol...
Acetol ging ganz gut, löst mir aber wohl auch den Türlack auf... weiters kann ich das Acetol nicht auf meiner Plastik Verkleidung verwenden da die sich wohl vor der Dichtung verabschieden würde.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich muss alles neu machen, die Türen bekomme ich wohl noch in ein bis 2 Wochenenden Arbeit sauber, aber die Verkleidung werd ich mir aus einem Schrott Twingo besorgen und neue Doorboards bauen.
Nun zum eigentlichem Thema :
Problem beim Twingo ist dass die Tür nur aus einem Teil besteht, daher ist es imho nur mit größtem technischem Aufwand möglich einen 2. Ring in der Tür abzudichten und die Lautsprecher darauf spielen zu lassen.
Daher möchte ich wie ursprünglich geplant an der Verkleidung abdichten ( diesmal mit einem speziellen Dichtband ) und die Verkleidung selbst an mehreren Stellen ( mit 4 Schrauben am LS Ring und weiteren 3 weiter hinten ) mit dem Blech verbinden um für eine feste Anbindung zu sorgen, sowie absolute Dichtheit zu erreichen.
Ein weiteres Problem ist dass in den Twingo Türen ( zumindest bei Serie 1 ) keine LS vorgesehen sind, daher muss ich eine Service Öffnung für die Magneten Verwenden und bin daher was die Positionierung der LS angeht fixiert. Nun sind die LS halb auf der Verkleidung und halb auf der Tür befestigt.
Wie kann ich das ganze nun schön miteinander Verbinden ? Also LS Ring und Verkleidung....
Normalerweise würde man ja den LS Ring einfach auf die Verkleidung spachteln, aber bei mir ginge das nur wenn ich die Tür komplett ausbaue und den Ring sowohl auf Verkleidung als auch Türe spachtel, was keine so tolle Lösung wäre.
Eventuell kennt jemand Beispiele wie derartige Ausbauten beim Twingo 1 aussehen oder hat anderweitig hilfreiche Tipps für mich.
Bin inzwischen etwas deprimiert weil ich so ein tolles Frontsystem habe ( JL Evo Xr 650 csi ) aber keine Lösung finde es professionell & schön in meinen Twingo zu integrieren.
Vorab schonmal danke für jegliche Hilfe oder Tipps
und mfg.
Florian K.
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23 Antworten
Hast Du auch mal ein Bild von der Türe (mit Verkleidung und ohne)?
-blek
da gibts die bilder. und kep, ich sehe dort GARKEIN problem einen tmt ordentlich mit einem selbstgebauten adapter AUF dem türblech zu befestigen. fakt ist nur eins, du solltest dich auch mal rantrauen .
mit deiner bisherigen variante bekommst du def. kein gescheites ergebnis hin. das dichtband wird die verkleidung nie zu 100% dicht und vorallem STABIL abdichten. also entweder, geschlossenes aufbauboard basteln oder einen adapter auf das türblech aufbringen.
Servus Nikon !
also ich bin etwas verwirrt
Bin ja jetzt nachdem ich am Wochenende eingesehen hab das ohne viel Arbeit da nichts zu machen ist wieder etwas in Bastelstimmung gekommen und hab auch Lust wieder einige Zeit in ein schönes Ergebnis zu stecken.
Aber : Was sollte es bringen zwischen Tmt und dem äußeren Türblech anzudichten ? Die Tür hat ja noch 2 weitere große Öffnungen ( hinten eine riesen Service Öffnung und vorne eine kleine ( durch die der Magnet geht ) sowie die Öffnung für den Motor des Fensterhebers ).
Die Serviceöffnunghinten könnte ich ja noch zu machen, wäre auch kein Problem...
Aber über den Scheibenwischer-Motor möchte ich keine Matte kleben
da da auch eine Art Ring ist ( ehrlich gesagt kA wozu der ist ) der gut
eingefettet ist, und daher beweglich bleiben sollte.
siehe Bild der Türe
Mann könnte versuchen mit Hasengitter über den Motor zu gehen und dann auf das Hasengitter
aufzukleben, aber dass kommt mir schon sehr wie "hingebastelt" vor *g*
Bin aber für jegliche Vorschläge offen wenn mir jemand sagen kann wie er das machen würde....
Ich seh nur keine andere Möglichkeit die Türe dicht zu bekommen als wie bereits beschrieben.
Heute gehts erstmal zum Schrottplatz neue Verkleidungen kaufen da die alten ja nciht mehr zu retten sind
Manchmal isses auch schön wenn man ein billiges Auto fährt *g*
Also ich würd mich freuen wenn jemand Tipps oder Beispiele für ein gelungenes Konzept bei diesen Voraussetzungen hätte ;-)
Nun ist ja mal ne Woche Zeit zum planen...
vG
Florian
Kennt hier jemand vielleicht ein anderes Forum in dem man fachkundigen Rat bekommt ?
Hier scheint das interesse ja eher gering zu sein, oder is das Car Audio Forum einfach nemma so aktiv wie früher ?
vg
Kep
im prinzip hast du hier doch schon SEHR viele tmt einbauten in den türen gesehen und solltest auch WISSEN wie es geht. ich versteh wirklich nicht wo dein problem liegt????
wahrscheinlich ist auch das der grund, warum keine antworten kommen.
Also mal ganz ehrlich, ich weiß nicht warum jeder hier voraussetzt dass man ein handwerkliches Genie ist ?
Ich bin weder blöd noch weiß ich nicht wie man bastelt, war aber nie stark in solchen Dingen...
Auch weiß niemand den ich kenne wie man sowas ordentlich einbauen könnte, sodass es hinterher auch noch was gleichsieht...
Also ich hab schlichtweg keine Ahnung...
Auf den Einbau Dokus sieht das immer so aus als würde man nur ein wenig hier schrauben und dort hämmern müssen und alles passt
Wie zum Teufel soll ich ein Doorboard dicht mit dem Türvoumen verbinden ohne einen Teil meiner Verkleidung abzuschneiden die ja über die Service Offnung geht... und wie soll ich die Tür öffnungen abdichten wenn ich da zb. eine Ausnehmung abkleben müsste die als Platz für den Türöfner Griff oder über den Motor des Fensterhebers kleben müsste der dann im Grunde nicht mehr für Reparaturen zu erreichen ist ohne alles abzumachen.
hmm
also ich bin ratlos ich hab ja nicht ohne grund mein Konzept mit dem abdichten der Verkleidung gemacht...
mh also
http://img521.imageshack.us/img521/989/ahhhhhammmerdobotwingonp3.jpg
du säbelst das rote weg
das steht ja nach außen?
jo wenn das weg is nimm gfk und laminiers einfach eben.... schön ne kleine dünne schicht reicht... hauptsache bisl stabiel...
so dann klebst die stelle die ich grün markiert hab mit klebeband ab....
dann laminierst auf die abgeklebte fläche,...richtig dick drauf...
so
dann trocknen und aushärten lassen dann abnehmen klebeband abreissen...
dann schneidest den abdruck noch schön am rand zurecht und baust da draufn kleines gerüst auf mit bisl mdf oder sperrholz, mir eigendlich egal
natürlich die teile schön verkleben spachteln wie auch immer...
dann nimmst stoff oder formflies und bespannst die ganze konstruktion wie ne tragfläche...
soo nur noch eimerweise harz draufpinseln schön durchtränken...wenn du formflies genommen hast ..reicht wenn du nochmal ne schicht normale matten drüberlaminierst...wenn du stoff genommen hast pack schonmal die matten aus
schön dick drauflaminiern und dann aushärten lassen bisl schleifen entgraten usw dann beziehn und dann einfach an die türverkleidung kleben schrauben etc...
so mal im groben und ganzen erklärt...
die dobos schaffst du an einem starken wochenende
mfg
Hi Doom !
also der Teil ist für die Halterung des Scheibenwischers und eine Ausnehmung für den Scheibenwischermotor
Da is nix mit absäbeln...
Und dann bleibt noch immer die Frage offen wie ich die ganze Sache dicht mit dem Türvolumen verbinden soll...
vG
Florian
also wenn ich so die bilder sehe auf der nackten tür...also da ist doch so ziemlich alles eben ...für was ist dann die delle in der türverkleidung? und wo hast du bitte deinen scheibenwischer??? bzw motor?
wenn nicht dann laminier nen abdruck über die delle und das was ich grün markiert hab und nehm das als boden und da bau dann ein grundgerüst drauf...
bei meinem vorschlag vorher hast du ein geschlossenes doorboard da spielt der lautsprecher gar net in die tür sondern nutzt das volumen vom board...
wenn das klappen sollte solltest da so 8-10 lidder zamm bekommen...
mfg
@Doom :
Aehh, ich meinte nat. Fensterhebers...
Achsoo ;-)
Das wäre natürlich eine Variante, ein geschlossenes Dobo. Wobei ich mir ned sicher bin ob ich das hinbekomme, habe noch nie mit dem Material gearbeitet.
Vorteile sind wohl dass man es wesentlich dichter als die Tuer bekommen kann.
Nachteil dass im Innenraum wesentlich mehr Raum verloren geht.
Wie schwierig waere so eine Arbeit einzuschaetzen...
Kann man das Endprodukt auch lackieren...
Gibts irgendwo eine Anleitung fuer absolute Anfaenger die sowas noch nie gemacht haben..
Waere aber zumindest klanglich ein riesen Vorteil...
Kann jemand von euch Anhand dieser Daten ungefaehr sagen wieviel Volumen die TMTs benoetigen, nicht dass ich dann zu wenig habe unds erst Recht scheisse klingt
JL xr 650 csi
Schon etwas motivierter gg
Kep
Edit
hab ich dann meine Tueren umsonst gedaemmt...
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
@Doom :
Edit
hab ich dann meine Tueren umsonst gedaemmt...
nein hast du nicht, das board fängt zwar einen großteil der schwingungen ab und die tür ist im allgemeinen sehr viel ruhiger, aber zusätzliche dämmung stabilisiert natürlich schon und macht den angekoppelten resonanceraum fülliger im klang.
was die arbeit mit gfk angeht. ich will dir nicht zu nahe treten, aber vermute aus den schwierigkeiten des vorjahres, dass gfk vielleicht doch ne nummer zu groß ist.
nochmal die frage an dich. du hast doch die jetzige verkleidung schon zerschnitten. ist denn dort wo jetzt deine chassiaufnahme hängt, im türblech auch eine aussparung?
wenn dem so ist, dann setze doch einfach einen mdf/mpx ring direkt aufs türblech und dichte diesen dann entsprechend mit bitum oder spachtelmasse ab. den übergang zur türpappe kannst du dann auch schön anspachteln und im endergebnis schauts sauber aus. d
de wischermotor brauchst du nicht zukleben und sollst du auch nicht. mach einfach die löcher in der tür so dicht wie möglich. die große serviceöffnung kannst du auch verschließen. sollte mal wirklich ein werkstadtmensch in die tür wollen, muss er die bitummatte eben aufschneiden und fertig .
noch was. mein tipp währe VOR dem anspachteln der verkleidung an die chassiaufnahme eine trennschicht einzubringen. so kannst du nachher auch die türverkleidung abnehmen hast aber eine saubere anbindung.
Ich würde einfach einen dicken MDF-Adapter direkt ans Metall spaxen und rundherum mit Spachtelmasse oder sowas dichten, wenns denn die Türverkleidung an der Stelle zulässt.
Dann den fertigen Klumpen lackieren und genau an der Stelle ein Loch in die Türverkleidung drehmeln.
Achja und die Tür dicht machen. Also das Türvolumen dicht machen, sodass deine Türverkleidung nix mehr damit zu tun hat.
Soo, so langsam wirds ja interessant
Ich weiß nicht wie kompliziert die Arbeiten mit dem Glasfaser - Zeugs sind...
Die meisten Dinge sind ja einfach wenn man sie kann ;-)
Die Lösung wäre natürlich gut weil ich n schönes dichtes Volumen hätte. Aber ich befürchte auch dass du mit deiner Befürchtung Recht haben könntest
Ich möchte aber keine akkustischen sowie optischen Kompromisse mehr eingehen, da ich schon vor Beginn des Projektes mal ca. 6 Stunden pro Tür in die Reinigung investieren muss
Die zweite Variante ist sicher machbar, einfach die Verkleidung um den Ring rum abschneiden.
Nur dann bleibt die Frage offen wie soll der LS ordentlich klingen wenn überall Löcher im Resonanzraum sind ?
Da wäre genau über dem LS die Aussparung für den Türöffner der Luft durchlässt sowie das sehr große Löch für den Fensterhebermotor + Mechanik direkt daneben. Sieht man hier ganz gut. Das kann ja nix werden, ich hör sogar nen gewaltigen Unterschied ( besonders im Mittelton ) wenn die Scheiben geöffnet oder geschl. sind.
Außerdem bliebe da noch die Frage offen wie ich die LS Aufnahmen mit der Verkleidung schön Verspachteln soll und dann eine Trennschicht dazwischen machen, da hört sich ja noch komplizierter an als gfk
Hmm, es muss doch eine Lösung geben wie ich dass selbst ordentlich hinbekomme, auch wenn ich handwerklich nicht ein Ass bin ...
Leider gibts bei mir in der Nähe nur den Steven Sailer, der erstens viel zu teuer ist, und zweitens keine Kunden am Projekt mitarbeiten lässt, was ich aber gern machen würde
hmm hmm hmm ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Ich würde einfach einen dicken MDF-Adapter direkt ans Metall spaxen und rundherum mit Spachtelmasse oder sowas dichten, wenns denn die Türverkleidung an der Stelle zulässt.
Dann den fertigen Klumpen lackieren und genau an der Stelle ein Loch in die Türverkleidung drehmeln.
Achja und die Tür dicht machen. Also das Türvolumen dicht machen, sodass deine Türverkleidung nix mehr damit zu tun hat.
Jo die LS gehen mit einem normalen MDF Ring genau durch die Service Öffnung das wäre kein Problem.
Das Problem ist wie soll ich das Türvolumen dicht machen wenn ich dabei die Aussparung für den Türöffner sowie die Öffnung für den Fensterhebermotor ( siehe Bild von meinem letzten Posting ) nicht dichtmachen kann.
Rein theoretisch könnte ich versuchen den Fensterheber mit Hasendraht und Bitumen abzudichten, wird aber sicher nicht einfach... und müsste mir zusätzlich eine neue Aufnahme für den Türöffner ( Griff ) basteln damit dieser noch Platz hat.... wenn ich die Aussparung die dafür gedacht ist zuklebe.