1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neues konzept + verkabelung/absicherung

neues konzept + verkabelung/absicherung

Themenstarteram 17. März 2003 um 19:26

hi,

hab mein konzept jetzt noch etwas verfeinert. also:

vordertür: canton cs2.16 und zwei paar phonocar kickbässe

hecktür: canton rs2.13cx

amps: steg qm 45.4, qm 75.4 und qm 105.4 (die canton-systeme werden vollaktiv angesteuert) die qm105.4 ist für die 4 kickbässe

sub: hifonics zx12bp dual, als amp für ihn eine phase linear opus1

verkabelung: von bat zum verteiler 50mm², vom verteiler zur phase linear 35mm², alle drei steg amps sollen mit je 20mm² versorgt werden. insgesamt will ich drei elkos verbauen.

wie soll ich die kabel ab dem verteiler absichern und wie vorn an der bat? also mit welchen sicherungen? vorn an der bat lieber ne ANL-sicherung und hinten glassicherungen?

was meint ihr dazu ...

gruß ronny

Ähnliche Themen
13 Antworten

angenommen du hast 120Ampere gesamt dan würde ich eine 150Ampere ANL sicherung vorne reinmachen! (es gibt die Glassicherungen so oder so nur bis 80AMP.)

und hinten würde ich mal angenommen ich habe ein Verstärker mit 40AMP. dann würde ich es mit 50Amp. absichern. Natürlich Glassicherungen!

wenn du mir deine Stromwerte mal sagst kann ich dir genau sagen was du reinmachen musst!

@Dj- Sequenz: Du weisst schon, dass du das Kabel absichern sollst, oder?

Da nutzen dir die Werte der Sicherungen von den Endstufen garnix ;)

Ich taete es so machen:

50² = 150A

35² = 100A

20² = 60A oder 80A

Gruss, Maatin

EDIT: verschreibtippselt

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:51

@ DJ

danke erstmal für deine antwort.

wenn ich es deinen worten richtig entnehme, muß ich einfach die ampere der gesamten endstufen zusammen rechnen und dann etwas aufrunden und ich hab meine sicherung, die nach der bat installiert wird. richtig?

analog würde ich es dann bei den glassicherungen nach dem verteiler machen, jedoch dann auf die ampere-sicherungen der einzelnen endstufen ...

hab ich dich da richtig verstanden?

die genauen daten der amps kann ich dir leider noch nicht geben, da ich diese erst die kommenden tage kaufen werde ....

gruß ronny

ja fast!

angenommen du hast ne gesamt leistung von 120Ampere musst du ein 50qm verlegen das sollstest du dann mit den nächst höheren wert von 120Ampere absichern!

das heisst die vordere Sicherung dient nur als KabelSchutz!

wenn die daten da sind kannst ja ein PN schicken oder so dann sage ich es dir genauer!

Ps: die sicherung vorne muss spätestens 30cm nach der Batterieklemme sein!! sonst zahlt die Versicherung bei einem Kabelbrand nicht (hoffen wir mal das es nie so weit kommt)!

Wichtig bei jeder Querschnittsänderung neu absichern.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wichtig bei jeder Querschnittsänderung neu absichern.

auch versicherungstechnisch zwigend erforderlich? wozu eigendlich ? bis zur batterie kommt der kurzschluss ja nie, ist ja ne sicherung davor...

am 17. März 2003 um 22:34

HI

Die Steg-amps gibt es meines wissens am günstigsten bei

www.caraudiodiscount.de

MfG ANdi

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

auch versicherungstechnisch zwigend erforderlich? wozu eigendlich ? bis zur batterie kommt der kurzschluss ja nie, ist ja ne sicherung davor...

Wennst von der Batterie eine 50 mm² legts und dann auf ein 10mm² aufsplitest. Kann es dir passieren wennst mit den 10mm² einen Kurzschluss verursachst das die das Kabel abrennt.

Wäre eigentlich das gleich wie wenn du ein 10mm² mit der Sicherung von einen 50mm² absicherst.

Die Sicherung dient immer zum Schutz der Leitung.

Es ist vorgeschrieben sonst bekommst mit der Versicherung bei Kabelbrand auch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

...

Die Sicherung dient immer zum Schutz der Leitung.

...

Das haettest du noch 3x unterstreichen sollen ;)

Leider begreifen das viele Spezialisten nicht und rechnen einfach die Endstufensicherungen zusammen :(

Leute, das Kabel sucht ihr nach der Belastung durch die Verbraucher aus und die Sicherungen bestimmt ihr dann fuer das Kabel und nicht fuer die Geraete - die Geraete haben ihre Sicherungen schon eingebaut!

Gruss, Maatin

3 ElKos?? Für das Geld würde ich mir lieber ein BatCap holen, bringt wesentlich mehr, und nimmt weniger Platz weg. Dann kannste das BatCap als Verteiler nutzen, und hast auch den schon mal eingespart. Ist eine spannungsfressende Schraubverbindung weniger.

Gruß

Mordillo666

Das ist genauestens richtig was Maatin sagt. Die Sicherung am Stromkabel wählt man nicht nach den Sicherungswerten des oder der Verstärker(n). Wenn die Verstärker mal beim aufdrehen 150 Ampere brauchen und das Kabel ist zu dünn wird er ssehr schnell heiß und fängt an zu brennen. Daher die sicherung immer nach dem Querschnitt auswählen. Ist dann ganz gleich ob an dem Kabel 2 100A Amps dran sind, wenn es zu dünn ist dannauch entsprechende Sicherung. ABER, Kabelqueschnitt müsst ihr euch nach den Stromzahlen aussuchen bzw. Wattzahlen. z.B. an einem Amp wurden 100 watt rms gemessen, effectiv. Wenn es ein analoger Amp ist dann arbeitet er bei Ausgabe von 100 watt dauer mit 140-150 watt intern, was natürlich bei Kabelsuche viel ausmacht. Denn ein Verstärker hat natürlich Verluste. Dann rechnet man diese Leistungswerte in Stromstärkewerte um, also durch etwa 11 Volt(auf nummer sicher) und man erhält etwas mit 13-14 Ampere. Da wäre ein 6 qmm Kabel ausreichend, für den Sub allerdings schon 10er da es noch Musikspitzen gibt die das Kabel extra heiß machen. Hat man jedoch einen Kondi dazwischen fallen die Spitzenwerte ganz aus, dann braucht man nur ein dickeres Kabel zwischen kondi und Amp, denn cap bezieht strom von der Batt. relativ gleichmäßig, gibt aber schnell an den Amp ab.

Das stimmt nicht immer das beim Cap die Spannungsspitzen ganz abfallen.

Kabel wählt man so aus. Man schaut wie die Endstufen abgesichert sind. z.B mit 50 Ampere. Dann schaut man welches Kabel man mit 50 Ampere belasten darf. Und dann verwendet man meist die Sicherung wie stark man das Kabel max belasten kann.

A ja logisch stimmt es nicht, Das habe ich auch nie behauptet! Denn die Spannung kann auch mit nem Cap schwanken. Es fallen aber die Stromspitzen zwischen Cap und Batt., das ist eindeutig so falls der Cap natürlich für Amp/Sub ausreichend ist.

Kabel auswählen hast du genau richtig beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation