Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten
Moin,
habe ein Audi A3 8V Limousine mit dem Runden Lenkrad und hätte gerne ein abgeflachtes. Da gibt es ja diverse Optionen auf Aliexpress für 100€-400€. Kann ich mir da einfach eins holen und dann in der Werkstatt umbauen lassen? Funktionieren dann auch die Schalt Paddles? Weil ich ja gerade keine habe und ich dachte das man da noch extra Kabel oder etwas braucht. Und bleibt das Lenkverhalten etc. auch gleich? S Tronic ist natürlich verbaut.
MfG
Mika
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mal ne Ansage sicherheitsrelevante Teile aus Fernost zu bestellen. Hoffentlich nutzt du es nicht auf öffentlichen Straßen
Ja, also ich habe mir jetzt das hier rausgesucht. Nur ich weiß nicht ob das mit Knöpfen, Airbag etc kommt.
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:48:18 Uhr:
Mal ne Ansage sicherheitsrelevante Teile aus Fernost zu bestellen. Hoffentlich nutzt du es nicht auf öffentlichen Straßen
Totaler Blödsinn
Von technischer Seite ist es so, wenn du jetzt schon ein Multifunktions-Lenkrad hast, dann sind Schaltpaddels prinzipiell kein Problem, aber:
Die Elektronik für die Schaltpaddels ist beheimatet in einem der Tastenblöcke des Multifunktions-Lenkrad. Ich glaube rechts, ich kann mir das nie merken....
Das bedeutet, du brauchst nicht nur Schaltpaddels, sondern auch den nötigen Tastenblock (links oder rechts.....muss man recherchieren), der die Schaltpaddels unterstützt.
Also ich habe bei meinem jetzigen Lenkrad diese Tasten. Wenn das also die richtigen sind, ist das neue Lenkrad mit Paddles theoretisch „Plug and Play“ also ohne irgendwelche extra Kabel oder Codierung, richtig?
.
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.
Wenn du jetzt keine Schaltpaddels hast, dann werden die Paddels am neuen Lenkrad nicht funktionieren, wenn du nur deine Tastenblöcke in das neue Lenkrad baust.
Achso, also ich habe ein multifunktions Lenkrad, jedoch ohne Paddels und in Rund. Würde ja gerne ein Bild hochladen aber mein Internet ist zurzeit nicht so gut. Was kann man denn machen damit die funktionieren?
Das habe ich dir geschrieben oben.
Du brauchst die Tastenblöcke aus einem Lenkrad mit Paddels.
Achso. Und das Lenkrad was ich verlinkt habe, da kommt wahrscheinlich nur das Lenkrad ohne Knöpfe, Paddles und Airbag kann das sein?
Ich wäre mittelschwer schockiert wenn die einen Airbag mitschicken würden.
Ja, siehst du doch, das Lenkrad ist nackig.
Hmm, wo bekommt man denn die passenden Knöpe, Paddles und den richtig bezogenen Airbag her? Weil in den Bewertungen die Lenkräder teils den passenden Airbag haben.
Einfach von Aliexpress Abstand nehmen und zu Kleinanzeigen oder Ebay greifen.
Dort bekommst du dann fast-fertige Lenkräder, nur halt ohne Airbag.