1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neues Lenkrad für 350€?

Neues Lenkrad für 350€?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 3:11

Moin. Habe auf EBay ein scheinbar so gut wie nagelneues M-Sport-Lenkrad für meinen 540i G30 gefunden. Beheizt, mit Shift-Pedals und allen Assistenten.

Alles vorhanden, nur der Airbag fehlt (würde ich von meinen Lenkrad übernehmen). Kann das überhaupt was sein? Oder ist das „zu günstig“? Der Verkäufer hat gute Bewertungen.

Ich bin deshalb skeptisch, weil ich aktuell ein Angebot für den selben Preis für ein neues Lenkrad habe, allerdings gegen meins im Tausch.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Tauschen Sie Ihr Lenkrad gegen ein M-Lenkrad!

Ein Standardlenkrad ist schwer zu verkaufen

Zu überprüfen wäre, dass das Lenkrad auch deiner Ausstattung entspricht…(Assistenzsysteme, Lenkradheizung, MJ., usw.)

Sonst wird das Nix…

Ach so, Thema seriöse Quellen…. Nicht zu vernachlässigen.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:36

Zitat:

@hermman schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:24:40 Uhr:

Tauschen Sie Ihr Lenkrad gegen ein M-Lenkrad!

Ein Standardlenkrad ist schwer zu verkaufen

Ich habe bereits ein M-Lenkrad. Es ist

das gleiche. Nur eben mit neuem Leder. Der Verkäufer sagte aber, mit Handerkennung und Vibration wäre er sich nicht sicher, da keine Teilenummer (?)

Aktuelles Lenkrad
Wunschlenkrad
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:24

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:25:59 Uhr:

Zu überprüfen wäre, dass das Lenkrad auch deiner Ausstattung entspricht…(Assistenzsysteme, Lenkradheizung, MJ., usw.)

Sonst wird das Nix…

Ja das mit den Assistenzsystemen ist so ne Sache. Also laut den Tasten verfügt das Lenkrad über Lane-Assist und alle weiteren Dinge. Der Verkäufer konnte mit aber nicht versichern, dass auch Handerkennung und Vibration verbaut sind. Bei den Tasten müsste das aber ja automatisch mit drin sein. Teilenummer ist aber nicht vorhanden…

Aktuelles Lenkrad
Img

Geht das im Austausch? Sprich du schickst dann dein alten Lenkrad ein?

Generell eine ganz witzige Angelegenheit. Das sind Sattler, die halt nebenher die Lenkräder neu beziehen. Einziger Nachteil, den ich sehe, ist, dass du dann ggf. ein Lenkrad mit viel Nutzung, unbekannter Historie, ggf. Abnutzungsspuren in der Mitte erhältst. Das wurde ja nicht neu überzogen, weil es neu war...

Ich würde eher schauen, ob du ggf. dein Lenkrad einschicken kannst und neu bezogen zurück erhältst.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:47

Zitat:

@basti313 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:32:30 Uhr:

Geht das im Austausch? Sprich du schickst dann dein alten Lenkrad ein?

Generell eine ganz witzige Angelegenheit. Das sind Sattler, die halt nebenher die Lenkräder neu beziehen. Einziger Nachteil, den ich sehe, ist, dass du dann ggf. ein Lenkrad mit viel Nutzung, unbekannter Historie, ggf. Abnutzungsspuren in der Mitte erhältst. Das wurde ja nicht neu überzogen, weil es neu war...

Ich würde eher schauen, ob du ggf. dein Lenkrad einschicken kannst und neu bezogen zurück erhältst.

Moin Basti. Das ist ja das, was mich am Preis stutzig macht. Ich kann mein Lenkrad behalten und zahle 350€. Und mein Lenkrad kann leider aufgrund der Heizung und Vibration/Handerkennung nicht neu bezogen werden. Und drüber ledern wäre auch keine Option für mich, da es sonst zu dick wird.

Zitat:

@Fahrer_01 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:24:34 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:25:59 Uhr:

Sonst wird das Nix…

Ja das mit den Assistenzsystemen ist so ne Sache. Also laut den Tasten verfügt das Lenkrad über Lane-Assist und alle weiteren Dinge. Der Verkäufer konnte mit aber nicht versichern, dass auch Handerkennung und Vibration verbaut sind. Bei den Tasten müsste das aber ja automatisch mit drin sein. Teilenummer ist aber nicht vorhanden…

Wenn das nicht abschließend zu klären ist, würde ich das Risiko nicht eingehen…

Ich habe das mal hier machen lassen:

https://top-autoprofi.de/?...

Es wurde damals mit allen Assis neu bezogen. Bin dahin gefahren und habe für die Zeit des neu Beziehen ein Ersatzlenkrad erhalten. Hat zwei Wochen gedauert. War ein F46. Würde es da immer wieder machen. Klare Empfehlung. Auf der Homepage gibt es sogar ein Konfigurator.

Kann man beim F46 mal machen, dem Lenkrad fehlt ja zum Beispiel die Handerkennung, genau die ist das Problem.

Bieten die definitiv mit an. Kostet 50€ Aufpreis.

Schau dir mal die Rezessionen für den Laden bei Google an, da sind einige mit DAP dabei. Siehe Anhang.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

moin,

ich habe zufälliger Weise genau das vor einigen Wochen gemacht. Vorher hatte ich übrigens einfach in diversen bestehenden Threads hier nachgelesen.

Lenkrad kostete auch irgendwo um die 380€

Wenn das „neue“ gebrauchte Lenkrad optisch 1:1 (also z.B. Pre-LCI zu Pre-LCI mit den gleichen Fahrassistenten) aussieht passt das auch 1:1. Der Vibrationsgenerator sitzt übrigens nicht im Lenkrad.

Ich bin mir nicht sicher was mit „Handerkennung“ gemeint ist, aber : wenn am aktuellen Lenkrad der Knopf für Driving Assistant Plus verbaut ist und am "neuen" Lenkrad auch einer zu sehen ist, dann ist in beiden Lenkrädern unterm Leder eine Induktionsmatte verbaut

Der Austausch dauerte 15-20 Minuten. Danach habe ich mir die neue Lenkradheizung (der Grund warum ich es getauscht habe) codiert und fertig - alles wie neu. Das Codieren war eher tricky, ging nach 3 Anläufen und etwas Expertenmodus schlussendlich aber auch. All-In eine Stunde Aufwand – Beste Entscheidung.

gottseidank hatte ich die "Vom Sattler beziehen lassen" Tips ignoriert und einfach genau das gemacht. Wichtig ist imho nur, dass man das komplette Lenkrad kauft – inkl. Schaltwippen und Tasten vorne.

Gruss & viel Erfolg

Zitat:

@Fahrer_01 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:47:37 Uhr:

Moin Basti. Das ist ja das, was mich am Preis stutzig macht. Ich kann mein Lenkrad behalten und zahle 350€.

Neu Überziehen ist unter 200Euro normalerweise. Was mich stört ist trotzdem...wo kommt dann für 150Euro ein gebrauchtes Lenkrad her? Wurde halt bei irgendwem weg geschraubt...

Zitat:

@Fahrer_01 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:47:37 Uhr:

Und mein Lenkrad kann leider aufgrund der Heizung und Vibration/Handerkennung nicht neu bezogen werden. Und drüber ledern wäre auch keine Option für mich, da es sonst zu dick wird.

Das ist Unsinn. Beides ist vom reinen neu Beziehen eigentlich nicht betroffen. Die Lenkradheizung macht halt Mehraufwand mit dem der Sattler aber umgehen können sollte.

Zitat:

@p0wned schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:09:42 Uhr:

Der Austausch dauerte 15-20 Minuten. Danach habe ich mir die neue Lenkradheizung (der Grund warum ich es getauscht habe) codiert und fertig - alles wie neu. Das Codieren war eher tricky, ging nach 3 Anläufen und etwas Expertenmodus schlussendlich aber auch. All-In eine Stunde Aufwand – Beste Entscheidung.

Gruss & viel Erfolg

Sowas codiert man doch nicht in iregendeinem Expertenmodus, sondern setzt das gleich in den FA, damit das Ganze auch updateresistent ist.

@yreiser korrekt - war mir aber vollkommen egal. Es war schon Abend und ich wollte dass dieses Lenkrad warm wird. Also Dongle rein, Bimmercode an - "man hat es" codiert - und es hat funktioniert. Jetzt lass ich es einfach mal so.. Beim nächsten regulären Service-Termin lasse ich das durch BMW per Fahrzeugauftrag ordnungsgemäß speichern - genau das war auch immer der Plan. Dank "rgendeinem Expertenmodus" erspare ich mir den Extra-Termin. ;)

@Fahrer_01 gerade mal auf ebay interessehalber gesucht. die Suche nach "G619302" sollte z.b. Plug&Play sein - inkl. Käuferschutz & Rückgabe-Recht. Das "Der Verkäufer sagte aber [...] wäre er sich nicht sicher" klingt nicht wirklich vertrauensbildend - auch wenn das Lenkrad vom Foto oben auch 1:1 passen wird :D

Deine Antwort