ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neues Lenkrad (OPC montieren -Werkstatt aufsuchen?

Neues Lenkrad (OPC montieren -Werkstatt aufsuchen?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:06

Hallo,

wiedermal eine Frage:

Habe mir bei ebay ein OPC-Lenkrad gekauft.

Nun will ich dieses einbauen (oder einbauen lassen).

Als "ängstlicher" Bürger neige ich dazu, vorsichtshalber den Freundlichen ran zu lassen.

Andererseits tut mir das Geld ein bisschen Leid.

Was also tun?!?!

Ist der Lenkrad- bzw. Airbagumbau wirklich soooo heikel oder kriege ich das auch hin? -Mal ausgehend davon,

dass ich das Werkzeug dazu habe und NICHT auf beiden Seiten Linkshänder bin.....

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:17

...wow...

Danke für die Blitzantwort!

am 24. Juli 2006 um 12:20

lenkradumbau

 

Du könntest es auch selber wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist bliebe nur das problem mit dem airback wenn das system diesen nicht anerkennt musst du doch in die werkstatt bzw wenn dein alter airback vorher net aufgeht kann alles passieren

Ich hatte das gleiche Problem bei einem BMW E 46 Cabrio.Habe beim Händler angerufen und einen Festpreis vereinbart: 20,- €

Für die ist das ein Klacks und mit ein paar netten Worten und 20,- € ist mir mehr geholfen,als mit dem vorprogrammierten Ärger,sollte etwas nicht funktionieren oder etwas passieren.Nicht umsonst dürfen Lenkräder nur ohne Airbag verkauft werden übers I Net

naja, airbag ist ein heikles thema, aber wenn man vorsichtig ist passiert nichts, d.h. batterie abklemmen, mindestens 1min warten, dann nochmal kurz versuchen zu starten

dann basteln

und zur mechanischen handhabung kam doch bei galileo mal ein test, da haben die ne palette airbags runterfallen lassen etc..nix passiert (was nicht heißt das man deshalb leichtsinnig sein sollte...)

am 24. Juli 2006 um 16:09

Also ehrlich gesagt: Ich würds beim FOH machen lassen.

Grade bei so wichtigen Sachen wir Airbags...

am 24. Juli 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Also ehrlich gesagt: Ich würds beim FOH machen lassen.

Grade bei so wichtigen Sachen wir Airbags...

Genau. Hab es auch einbauen lassen für 30 €. Wenn man Geld für ein Lederlenkrad hat, welches über 200 € kostet, dann kann man auch mal 20 oder 30 € für einen fachgerechten Einbau ausgeben. So sehe ich das. Hätte es zwar auch selber versucht zu wechseln, aber mir war das mit dem Airbag zu heikel.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:12

...hm...grübel...

Ich könnte ja jetzt auch sagen: Gerade WEIL ich über 200,- EUR für das Lenkrad bezahlt habe, habe ich jetzt kein Geld mehr für den FOH ;-))))

Nein, war nur Spaß.

Ich werd' mal drüber schlafen und Euch dann sagen, wie's ausgegangen ist...

Danke nochmal an Alle

Hallo Udo_CL420,

 

ich hoffe Du wirst uns hier nie sagen müssen wie´s ausgegangen ist. Ich meine damit nicht den evtl. Selbsteinbau sondern das Verhalten oder Nichtverhalten von dem Airbag. Der Fehler beim Einbau muss sich ja nicht zwingend beim Einbau zeigen sondern wird vielleicht erst bei einem Unfall an das Tageslicht kommen.

Stelle Dir mal vor der Airbag löst bei einem Unfall nicht aus....

Gebe bitte die paar Euro aus.

Viele Grüße

Torsten

am 25. Juli 2006 um 17:21

Mein FOH ht mir das Imrscher Lenkrad umsonst eingebaut -und ich habs nichtmal bei ihm gekauft! ;)

Also ich sag jetzt mal zum Thema Airbag, das alles machbar ist.

Das selbst ausbauen dürfte nicht mit einem großen Knall enden, nur weil man es selber ausgebaut hat, könnte genauso in ner Werkstatt geschehen. Also jetzt nur mal um Leuten die Angst zunehmen.

In guten Werkstätten darf man aber eigentlich ohne einen Airbag-Lehrgang eigentlich nicht dran.

Aber wenn die Batterie vorher abklemmst, und danach ein wenig Zeit vergehen lässt und es dann ausbaus sollte nicht passieren außer du machst irgend nen großen fehler...

der Airbag an sich sollte mit der rückseite auf den Boden gelegt werden, das falls doch mal was passieren sollte das ding nicht abhebt und in den Himmel schießt.

Habe dies schon zieg mal gemacht und lebe immernoch :) *g* und das an verschiedenen Fahrzeugen.

Und selbst aus der groben Mechanik (bin bei ner Feuerwehr) ist mir kein Fall bekannt, das jemals ein Airbag selbst mit angeklemmter Batterie hochgegangen ist, wenn man mit der Schere und nem Spreizer hantiert hat. Naja bis auf einen Fall in den USA, aber die nehmen das ja alle net so ernst mit den Normen und vorschriefen.....

Aber wenn du dir nicht sicher bist dann wähl die Werkstatt, die haften dann wenigstens auch wenn was passieren sollte und so bekommst immerschöne neue Teile :)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:17

...danke, das sehe ich eigentlich auch so.

Was macht ein Mechaniker anders?

Er löst zwei Schrauben, nimmt das Teil vorsichtig raus, zieht den Stecker.......fertig.

Beim Einbau dann das Ganze genau in umgekehrter Reihenfolge.....wieder fertig.

Ich hatte eigentlich nur Bedenken, dass man was "spezielles" falsch machen könnte, daher meine vorsichtige Anfrage.

Aber offensichtlich geht es hier nur um die Frage, ob es vernünftig oder unvernünftig ist.....aus technischer Sicht kam noch kein wirklicher Einwand.

Also sage ich danke an alle die mir "Mut" gemacht haben und natürlich auch danke an alle, die sich "Sorgen" machen ;-)

sag dann mal so als kleines Feedback wie es war, damit die anderen sehen das es net die Welt war.

Beim ersten mal hatte ich auch bammel davor, als ich das Ding ausgebaut hab, aber jetzt...

Naja respekt habe ich immernoch, und nen kleiner hintergedanke was ist wenn ist auch noch, aber wenn man alles richtig macht dann passiert nichts....

außer man so blöd wäre z.B. würde beide Airbagkabel zusammen durchschneiden usw. das es en kurze gibt usw...

Im Prinzip geht es nicht darum,ihm Angst zu machen oder die Arbeit als enorm schwierig hinzustellen,sondern schlicht und ergreifend darum,daß man wissen sollte,was man macht und ich es lieber für 20,- € meiner Werkstatt überlasse,als bei einem Schaden selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bei Lenkradfernbedienung muß man sowieso bei einigen Fahrzeugen neu programmieren oder neu aktivieren,dann kann ich es gleich beim :D machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neues Lenkrad (OPC montieren -Werkstatt aufsuchen?