- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Neues Lenkrad /Software Probleme und Einbau
Neues Lenkrad /Software Probleme und Einbau
eln liebes Hallo in die Runde,
Ich fahre meinen CUPRA 2.0 TSIF VZ seit anderthalb Jahren und habe ihn bei gerade einmal 7.500 km schon vier mal für längere Zeit in der Werkstatt gehabt… regelmäßig Software Probleme (neben der Rückrufaktion der Motorabdeckung) - mal funktioniert das Licht nicht, mal bremst der Wagen auf freier Landstraße mit dem Verweis auf Auffahrgefahr, mal funktionieren Emergency und Travel Assisten nicht.
Bei jedem Software Update „verschlimmbessert“ es sich - das Licht funktioniert zum Beispiel nun wieder, dafür ist die Funktion der Fußsteuerung der Heckklappe komplett außer Kraft - das sei bekannt, aber wann das behoben werden wird, steht angeblich in den Sternen, so wie mein Händler sagte.
Abgesehen davon, dass ich von einem Auto dieser Preisklasse eigentlich etwas anderes erwartet habe, sollte nun auch noch das Lenkrad getauscht werden, um laut Seat die Sicherheitsassisten wieder funktional zu haben…das ist vor fünf Tagen passiert. Neben dem immer noch unguten Gefühl, ob sich nicht doch wieder bei jeder zweiten Fahrt irgendein Fehler zeigt, habe ich jedoch das (zugegebenermaßen eher subjektive) Gefühl, dass das Lenkrad auch noch leicht versetzt eingebaut wurde, also nicht exakt in der Horizontalen. So scheint das Lenkrad beim geradeausfahren einen leichten Linkseinschlag zu haben. Meine Frage als Laie: kann das der Fall sein, und wird so eine Ausrichtung nicht elektronisch (o.ä.) final geprüft, gerade auch beim Fachhändler?
Schon jetzt ganz lieben Dank für eure geschätzte Antwort!
Helge!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Soweit ich weiß, ist die Verzahnung nicht bei allen Lenkrädern gleich. D.h., dass nach einem Lenkradwechsel auch ggf. die Spur (Geradeauslauf) der Vorderachse darauf angepasst werden muss.
Ich hatte den Fall, dass ich das Lenkrad meines Boxsters neu beziehen und verledern lassen habe. Dass passierte mit einem Lenkradtausch. Anschließend stand das neue Lenkrad auch leicht "quer" und die Lenkung wurde nachjustiert.
Ganz lieben Dank für für Info, dann werde ich den Händler noch mal darauf ansprechen - so etwas in der Art hatte ich nämlich fast schon gedacht bzw. befürchtet. Erstaunlich nur, dass ein „Fachhändler“ das nicht direkt auf dem Schirm hat, wie man so schön sagt
Zitat:
@132082 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:06:47 Uhr:
Erstaunlich nur, dass ein „Fachhändler“ das nicht direkt auf dem Schirm hat, wie man so schön sagt
Das sehe ich genau so. Man kann einen Kunden nicht mit einer nur halb fertigen Arbeit vom Werkstatthof fahren lassen.
Tja, leider… aber es scheint fast typisch für die heutige Zeit zu sein.
Die Dinger kommen auch nur halb fertig aus dem Werk, warum soll das beim Händler anders sein? In unserer Branche (Automotive) sagt man, Autos sind wie Bananen - die reifen beim Kunden.
Zitat:
@SirHenry310 schrieb am 27. Mai 2022 um 13:58:36 Uhr:
Die Dinger kommen auch nur halb fertig aus dem Werk, warum soll das beim Händler anders sein? In unserer Branche (Automotive) sagt man, Autos sind wie Bananen - die reifen beim Kunden.
Vor Allem, wenn man sich auch ein Fahrzeug kauft, dass es vorher überhaupt noch nicht gab. Da ist man quasi Testpilot. Ich habe einen der alleresten Audi TT bekommen. Als die ersten davon von der Straße hüpften, bekamen die Nachfolger eine Gummiwurst auf den Kofferraumdeckel geschraubt. Oder man denke nur an den Elch von Mercedes Benz ...
Warum wandelst Du das Fahrzeug nicht? Ich habe meinen Formentor genau wegen der beschriebenen Probleme im letzten Jahr zurückgegeben.
Zitat:
@LuigieRED schrieb am 29. Mai 2022 um 11:12:09 Uhr:
Warum wandelst Du das Fahrzeug nicht? Ich habe meinen Formentor genau wegen der beschriebenen Probleme im letzten Jahr zurückgegeben.
Ich glaube auch langsam, aber wirklich, das macht wohl mehr
Sinn - meine Frau hat schon das gleiche gesagt… wenn man bei jedem mal, wenn man ins Auto steigt, betet, dass nicht wieder irgendwelche Warnleuchten angehen - das hat mir Fahrspaß rein gar nichts mehr zu tun
Ich bin ja wirklich überrascht, dass es zwischen den Formentoren der ersten Serie und den aktuellen Fahrzeugen solche Unterschiede gibt. Mein Fahrzeug ist EZ 3/2022 und es funktioniert alles tadellos. Dann hoffe ich mal, dass das auch so bleibt.
Übrigens ... die Fußsteuerung der Heckklappe hat schon vor 5 Jahren bei meinem Audi A6 nicht funktioniert. ;-)
Nicht minder überrascht- meiner ist aus 2/2021 und alles funktioniert tadellos- sogar die Fußsteuerung der Heckklappe. Auch die Verarbeitung für die Preisklasse ist nicht zu beanstanden
Zitat:
@Ederseemichel schrieb am 29. Mai 2022 um 21:12:43 Uhr:
Ich bin ja wirklich überrascht, dass es zwischen den Formentoren der ersten Serie und den aktuellen Fahrzeugen solche Unterschiede gibt. Mein Fahrzeug ist EZ 3/2022 und es funktioniert alles tadellos. Dann hoffe ich mal, dass das auch so bleibt.
Übrigens ... die Fußsteuerung der Heckklappe hat schon vor 5 Jahren bei meinem Audi A6 nicht funktioniert. ;-)
Ich drücke den Daumen - vielleicht habe ich ja auch nur ein sogenanntes „Montagsauto“ erwischt. Dass man bei der ersten Serie immer mal mit einigen Unzulänglichkeiten rechnen muss, das verstehe ich ja sogar noch, aber so sehr in Summe, das erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Auch will mir nicht in den Kopf, dass zum Beispiel eine bis dahin immer funktionale Heckklappen-Steuerung (darüber war ich fast schon positiv überrascht )durch ein Software Update auf einmal deaktiviert wird, was bei Seat sogar bekannt ist. Nun ja, ich bin gespannt, wie es weitergeht…
Zitat:
@leachim60 schrieb am 29. Mai 2022 um 21:21:46 Uhr:
Nicht minder überrascht- meiner ist aus 2/2021 und alles funktioniert tadellos- sogar die Fußsteuerung der Heckklappe. Auch die Verarbeitung für die Preisklasse ist nicht zu beanstanden
Ich möchte das Auto gar nicht schlechter machen, als es ist – die Verarbeitung an sich macht auf mich auch einen wirklich sehr guten Eindruck. Was allerdings eine einzige Katastrophe ist, ist die gesamte Software, die von mal zu mal (zumindest bei meinem Fahrzeug) mehr Fehler hervorruft
Wegen der Gestensteuerung der Heckklappe... "Easy Open" ist aber definitiv noch auf aktiv im Infotainment-Untermenü?
Zitat:
@der-Rens schrieb am 30. Mai 2022 um 15:34:44 Uhr:
Wegen der Gestensteuerung der Heckklappe... "Easy Open" ist aber definitiv noch auf aktiv im Infotainment-Untermenü?
Ist es, das war das erste, was ich geprüft habe – das ist nämlich das, was bei ersten Abholung des Autos schon einmal passiert ist… da war erst einmal alles deaktiviert