ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues massekabel am DDE Steuergerät

Neues massekabel am DDE Steuergerät

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 0:11

Hallo

kann mir jemand sagen wie die teilenummer für das neue massekabel lautet. Und wie es verlegt wird.

Ich hatte Wasser in der DDE weöches durch dieses massekabel verursacht wird. Bis jetzt noch keine relavanten Notlauf fehler aber meine kantakte an der DDe sind schon korrodiert und auch das Massekabel ist korrodiert.

Ich möchte gern vorarbeiten. in schon in mehren Foren gelesen aber irgendwie finde ich leine konkreten Fotos oder Hinweise dazu wie das massekabelverlegt wird und welche teilenummer es hat.

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte oder das mal bei sich fotagrafieren könnte. Dies kabel sitzt auf der beifahrerseite am Mikrofilter unter der Abdeckung für den wasserablauf. ist direkt am Kotflügel anschraubt bitte nicht mit dem Kabel an der Motorhaube verwechseln.

 

lg zinnik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Hallo

kann mir jemand sagen wie die teilenummer für das neue massekabel lautet. Und wie es verlegt wird.

Ich hatte Wasser in der DDE weöches durch dieses massekabel verursacht wird. Bis jetzt noch keine relavanten Notlauf fehler aber meine kantakte an der DDe sind schon korrodiert und auch das Massekabel ist korrodiert.

Ich möchte gern vorarbeiten. in schon in mehren Foren gelesen aber irgendwie finde ich leine konkreten Fotos oder Hinweise dazu wie das massekabelverlegt wird und welche teilenummer es hat.

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte oder das mal bei sich fotagrafieren könnte. Dies kabel sitzt auf der beifahrerseite am Mikrofilter unter der Abdeckung für den wasserablauf. ist direkt am Kotflügel anschraubt bitte nicht mit dem Kabel an der Motorhaube verwechseln.

 

lg zinnik

Hallo,

Kabel Nr. 3: Teilnummer 12 42 7 798 076 (altes Nummer 12 42 7 795 021). Das neue Massekabel is auch länger geworden (s. auch i Bild 330 mm).

MfG,

Mte5nzk4x3a

Hallo Ihr!

Könnt ihr mir sagen, ob diese Aktion auf die Diesel beschränkt war oder ob ich das Problem beim Benziner (M5) auch habe. Rein optisch ist das Massekabel genauso verlegt wie beim Diesel...

Massekabel

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Und wie es verlegt wird.

Das Massekabel wird an einen anderen Massepunkt an der Spritzwand verlegt.

Der liegt sicherlich "im Radius des Kabels" unterhalb des DDE Kastens und dürfte auffindbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Hallo Ihr!

Könnt ihr mir sagen, ob diese Aktion auf die Diesel beschränkt war oder ob ich das Problem beim Benziner (M5) auch habe. Rein optisch ist das Massekabel genauso verlegt wie beim Diesel...

Also man bekommt von diesem Problem relativ wenig mit. :) Vor allem beim M5, aber auch bei den Dieselmotoren :) Ich würde da nichts machen, sofern keine Probleme vorhanden.

Btw.: Das Theme ist schon älter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vom Prinzip hast Recht, aber die Probleme sollen ein defektes Steuergerät sein. :mad:

Da würde ich natürlich gerne vorbauen...

Bevor beim M5 E60 das Steuergerät zu Grunde geht, geht eher der Motor und Anbauteile kaputt. :) Das Steuergerät MSS65 ist eigentlich robust, habe da selten was aufgrund des Steuergerätes gelesen :) Ist auf die DDE beschränkt, denke ich, wobei wie gesagt auch dies nicht der "Regelfall" ist. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Februar 2013 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Vom Prinzip hast Recht, aber die Probleme sollen ein defektes Steuergerät sein. :mad:

Da würde ich natürlich gerne vorbauen...

tipp : check im etk ob es für deine kiste auch n "anderes" kabel gab .... oder frag den :)

unter 12 42 7 798 076 ist kein m5 aufgeführt ...

Das Problem mit dem gezeigten Massestützpunkt ist, dass da von oben Wasser entweder im Kabel oder am Kabel entlang nach unten in die Box läuft (die steht dann u.U. unter Wasser) und danach quasi irgendwie in den wasserdichten Stecker rein.

Im Endeffekt kooridieren da dann die PINs weg, kann man Bilder von finden.

Das DDE/DME STG kann da nix für.

Ok! Dann kümmere ich mich mal um wichtigere Sachen und behalte die Sache im Auge. :)

Der M5 ist da wirklich nirgens aufgeführt!

Habt Dank miteinander!

Mein Massekabel (520D) ist ebenfalls an dem gezeigten Punkt. Da es erst nach unten läuft und dann hoch ins DDE-Steuergerät (im Kasten) kann kein Wasser über den Außenmantel ins Steuergerät gelangen, da es abtropft.

Meiner Meinung nach dringt Wasser ins Kabel selbst ein und wandert dort bis zum DDE-Stecker.

Ich habe mein Kabel daher gelöst, um 100° nach oben gedreht und wieder festgeschraubt. So zeigt die Kabelöffnung nach unten und es kann logischerweise kein Wasser mehr eindringen.

Darüber hinaus habe ich das Ganze mit Silikon satt unter- und überspritzt, so dass es alleine dadurch dicht sein sollte.

Die Aktion gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, dauert aber nur wenige Minuten und ist meiner Meinung nach sehr effektiv um den Problemen mit eindringender Feuchtigkeit vorzubeugen - natürlich ohne Gewähr.

Gruß Dimark

Das trägt auf jeden Fall zu meiner Beruhigung bei! :p

Danke!

Hab ich auch schon von gehört, das da Wasser eindringen kann ins DME Steuergerät vom Massekabel her, ist ungünstig befestigt da an der Karosserie, besser nen anderen Platz suchen, unter den Schrauben vom Federteller am Dom zB.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

Kabel Nr. 3: Teilnummer 12 42 7 798 076 (altes Nummer 12 42 7 795 021). Das neue Massekabel is auch länger geworden (s. auch i Bild 330 mm).

MfG,

Rein aus Interesse... habe mich mal kurz mit dem Thema Massekabel beschäftigt.

Das neue Masseleitung (TNr.: 12 42 7 798 076, 330mm lang) wurde lt. ETK bereits ab 01/2005 verbaut, ebenso spuckt der ETK bei meinem 09/2006er Modell nur mehr die neue Nummer aus.

Wenn man bei einem Fahrzeug bis 12/2004 schaut, dann wird die alte Masseleitung (TNr.: 12 42 7 795 021) zwar noch gelistet, aber als entfallenes Bauteil mit Verweis auf das neue Kabel in der nächsten Zeile.

Ebenso waren, so scheint es, von einem Steuergerätschaden nur Autos von 2004 und älter betroffen, BMW dürfte das Problem also recht früh erkannt und behoben haben :)

Wenn man nach TNr.: 12 42 7 798 076 im ETK sucht wird ebenso der LCI gelistet, was auf eine funktionierende (End-)Lösung hindeutet! :)

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

 

Hallo,

mein 520D ist Bj 12.05 und hatte das Kabel noch schön am inneren Kotflügel wo es das Wasser so toll aufnimmt :mad: Die Stecker des Seuergerätes waren an ein paar Kontakten bereits grün und korrodiert.

Ich habe das Kabel einfach losgeschraubt (natürlich erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte) und an der anderen Seite festgemacht. Neben der Kabeldurchführung in den Motorraum ist eine ebene Fläche. Wenn sich das Massekabel auf 9 Uhr befindet, dann ich sie Stelle die ich meine auf ca. 5 Uhr.

Dort ist genügend Platz um ein Loch zu bohren und das Kabel reicht locker bis dahin.

Nach dem Bohren habe ich das Blech von innen mit einem Dremel schön freigeschrubbt - schließlich wollen wir ja einen guten Kontakt sicherstellen - und das Kabel mittels Schraube, Scheibchen und Mutter dort befestigt. Ich habe noch eine Kontermutter verschraubt damit es auch schön fest bleibt. Eine selbstsichernde Mutter sollte auch reichen, hatte ich in dieser Größe aber nicht zur Hand.

Würde ich dir empfehlen. Kostet nur eine Schraube, ein Scheibchen und 2 Muttern :D

Gruß Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues massekabel am DDE Steuergerät