1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. neues Mitglied, altes Auto und viele Baustellen

neues Mitglied, altes Auto und viele Baustellen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. September 2017 um 20:34

Hallo Allerseits,

John mein Name und ich möchte mich heute einmal Vorstellen.

Ich bin seit 4 Jahren im Besitz eines 850ers im erbärmlichsten Zustand.

eigentlich brauchte ich damals nur schnell ein Auto, da die Familie mehr Platz brauchte und der VW GTI einen kapitalen Motorschaden hatte. Boa was hab ich innerhalb kürzester Zeit für ne Kohle dort rein versenkt.

Gefunden hatte ich einen alten, roten, verwarlosten Elch gleich 200 Meter von meiner Haustür entfernt. Der Wagen stand mehrere Jahre abgemeldet unter einem Baum, war voller Laub und hatte links vorn einen Unfall gehabt. Dass der Wagen ein Baustellen-Auto war und der Vorbesitzer einige Hunde hatte machte die Sache nicht gerade besser.

3 Jahre lang habe ich nicht viel rein gesteckt in das Auto, Das Geld war sehr knapp und dieses forum hat mir SEHR weiter geholfen. Hierdurch habe ich mehrere hundert Euro gespart. Ebenso durch div. Videos vom Youtube-Robert.

Ich möchte hier explizit den Usern "Erwachsener" und "Scutyde" (Schreibweise warscheinlich falsch) vielmals dafür danken Von diesen habe ich hier extrem viel mitgenommen.

Wie gehts meinem Volvo heute? Der TÜV ist fällig, das ABS läuft seit 4 Jahren nicht.

Derzeit sind viele Baustellen da (bestimmt eine Seite voll) , welche in dem nächsten Monat beseitigt werden.

Der alte Elch hat es sich echt verdient. Noch nie war ich 4 Jahre lang SO zufrieden mit einem Auto. Auch dazu werde ich hier viel lesen.

Viele Grüße

john

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2017 um 12:11

Ich rechne mit ca. 1000 Euro Reparaturen und in einem halben Jahr nochmal die selbe Summe für die VSD, sofern die gemacht werden.

Dafür habe ich dann jedoch einen Wagen, welchen ich bis ins Detail kenne und der Preis für eine gute Ausstattung und sämtlichen Wartungen ist da schon mit eingerechnet.

Also ich werde den Wagen durch den TÜV bringen, die Kompression messen und dann entscheiden was ich nochmal investiere.

Zum verschrotten oder zum Export ist die Substanz einfach noch zu gut. Das würde ich nicht übers Herz bringen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für das Lob, das liest man natürlich gern.

Speziell das ABS sollte doch aber hinzukriegen sein. Vielleicht schreibst du mal was zum Baujahr und zu Motor und Ausstattung, dann lassen sich Fragen gezielter beantworten.

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:43

Hallo,

Ich finde es immer relativ schwer neu in einem Forum anzufangen. Da weiß man immer nicht was man schreiben soll.

Wir haben einen 850er aus 96 mit b5252s Motor.

Der Wagen hat eine Reling, Transportnetz und Stoffsitze. Dazu einen Bordcomputer und eine völlig kaputte Klimaautomatik (vom defekten Kompressor und gebrochener Leitung weiß ich. Die elektrik läuft aber. )

Die vorderen Sitze sind durch. Ich habe aber noch einen Satz super erhaltene Teilleder-Bezüge hier, welche ich günstig ersteigert habe. Ich muss nur schauen ob es sich lohnt oder ob ich irgendwo günstig neue Teilledersitze bekomme. Komplett Leder ist mir zu unkomfortabel.

Ansonsten sinds viele Kleinigkeiten.

Der Gusskrümmer ist gerissen.

Die Anschlagpuffer hinten liegen z. B. lose in den Federn.

Ein scheinwerfer ist halb blind.

Die Schläuche der Waschanlage sind hin, usw.

Die größeren Sachen sind halt z. B. Das ABS (Steuergerät und Ring vorn links).

Was mir auch Sorgen bereitet sind die Ventilschaftdichtungen. Der Wagen bläut seitdem ich ihn habe. Ölverbrauch ca. 1L/1000km. Ende des Jahres werde ich diese machen lassen sofern die Kompression da noch OK ist.

Ps: heute hab ich eine V70 Heckklappe angebaut. Das wirkt gleich ganz anders. :-)

Gruß John

Wenn das ABS nicht mehr funktioniert sind meist die Kohle vom Gleichstrommotor abgenutzt, das ist am ABS-Block das schwarze runde Teil. Bei Mercedes lässt der sich leicht abschrauben und die Kohle am Motor ersetzen.

Habe am V70 I meiner Frau noch nicht näher nachgesehen aber ich denke das wird dort nicht anders sein, kommen ja überwiegend von Bosch.

Gruß Dieter

@TE:

Thema ABS. Aus langjähriger Erfahrung (selbst und im Forum) ist es beim 96er am häufigsten das Steuergerät, siehe https://www.motor-talk.de/.../...eraet-selbst-repariert-t2143694.html. Des weiteren können Sensoren, deren Leitungen/Stecker und die ABS-Ringe defekt sein. (Hast du ja selbst festgestellt.)

Außerdem bröselt gern bei dem dicken zweiadrigen Kabel vom Steuergerät zur ABS-Pumpe die Isolierung. Pumpe und Hydraulik dagegen gehen so gut wie nie kaputt.

Themenstarteram 4. September 2017 um 3:58

Ja das mit dem ABS ist ein leidiges Thema. Erst war der Fehler nur sporadisch und beim Ausblinken wurde einer der hinteren Sensoren angezeigt. Später habe ich dann festgestellt dass der Ring vorn links ebenfalls gebrochen ist. Wie es um den Kabelbaum aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß John

Dann sieht das doch gar nicht so wild aus.

"Fehler Sensor hinten links" ist mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 90 % das Steuergerät (gebrochene Lötstellen am Stecker). Das lässt sich leicht beheben. Es gibt hier ein "Foren-Steuergerät" zum Austausch, schick mir mal 'ne PN.

Und der ABS-Ring ist auch nicht der große Akt zum Reparieren.

würde mir dennoch einen anderen Elch suchen - mit weniger Baustellen! rechne mal hoch und steck das Geld in einen einigermassen gepflegten....

Vor allem, nach Deiner Beschreibung dürfte der ja innen in einem ziemlich beschissenen Zustand sein...

Themenstarteram 4. September 2017 um 11:08

Japp der Wagen ist in keinem ansehnlichen Zustand mehr und ich hatte auch überlegt ob ich mir einen "Neuen" hole, aber denn müsste ich wieder von vorn anfangen.

Es fängt ja bei solchen Kleinigkeiten wie das Handschuhfach an und geht über die Ölfalle, dem Tacho Zahnrad bis hin zur rostenden Heckklappe. Solche Sachen hab ich die letzten Jahre alle schon komplett gemacht.

Ob ich jetzt das Geld rein stecke oder mir fürs selbe Geld einen "neuen" Elch mit unbekannter Vorgeschichte hole macht keinen Unterschied. Ich hab mich auch erst nach langem hin- und her überlegen dazu entschieden.

rechne einfach mal

Themenstarteram 4. September 2017 um 11:37

Ich hatte das schon durchgerechnet. Eine Neuanschaffung wäre teurer sofern der Wagen halbwegs gepflegt sein soll. Es sei denn man hat Glück.

Die meisten halbwegs intakten im Berliner Raum lagen bei ca. 2000 Euro oder ähnlich, welche ich zu dem Zeitpunkt entdeckt hatte oder sie hatten auch eine dicke Liste an Mängel.

für das, was alles defekt ist legst du schon mal 1500 hin....

Das mit dem ABS wird nicht so teuer.

Und 1500 Euro Investition in Reparaturen ist doch noch nicht viel.

plus sitze - Klima - Scheinwerfer - krümmer..... da macht halt

Deine Antwort