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Neues Mitglied stellt sich vor!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:46

moin liebe a5-kollegen,

seit ein paar wochen bin ich stolzer besitzer eines fast neuen a5 und lese hier schon eifrig mit.

bzgl. ausstattung (aussen schwarz/ innenschwarz/himmel schwarz) bin ich schon sehr zufrieden, allerdings fahre ich zur zeit noch mit den 7,5x17 sommerschluffen durch die gegend.....was mir unterdimensioniert erscheint!:-) ich werde def. 20 zoll nehmen, allerdings ist hier auch die auswahl recht schwierig. habe von schmidt revolution 2 felgenvarianten ins auge gefasst (innen schwarz aussen hochglanz). was haltet ihr von den schmidt-felgen? qualität? gibt es eine andere felge die vom design her ohne tiefbett ist und von innen nach aussen verläuft und so den anschein erweckt ein zoll größer zu sein als sie in wirklichkeit ist? bmw und breyton hatten mal so ein design! ich hoffe, ihr versteht was ich meine:-)!

welche tieferlegung resp. welches fahrwerk müsste ich nehmen, wenn ich in etwa 2-3cm über dem reifen aufhören möchte. es soll zwar tief aber nicht zu tief sein; in etwa porsche niveau! Was ist von dem Bilstein Fahrwerk zu halten?

ich komme aus dem mbslk-lager und habe einen komplett umgebauten slk mit MAE sowie tieferlegung (50/40) und nun geht das ganze wieder von vorne los!!!;-)

der A5 ist und bleibt wahrscheinlich das schönste Coupe auf lange Sicht!

Gibt es Interesse an einem Treffen in Rhein Main? Beim letzten Treffen hatte ich meinen noch nicht...deshalb würde ich das gerne nochmal initiieren.

Beste Grüße

Matze

ps: hab auch noch 1000 Fragen zum AMI nachrüsten usw. aber das kommt sicher nach und nach!!!!

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14 Antworten

ich hab tiptop 18er winterräder in ebay, falls du in der richtung auch noch suchst.

 

über mich und mein auto, siehe blog

 

 

ansonsten: hallo und viel spass!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:01

hallo,

danke für das angebot. habe die gleichen felgen mit winterschluffen bereits beim kauf mit erworben.

im winter kann ich die 17 zoll ertragen!:-)

Gruß

matze

Hallo!

Freut mich dass du dich auch für den 3.2er Motor entschieden hast wo doch manche Leute den 2.0 TFSI so in die Höhe loben...

Bezüglich den Schmidt Revolution Felgen (fahre die Phantom in 19") kann ich nur sagen: Qualität absolut in Ordnung allerdings sind sie relativ schwer. Das hängt damit zusammen dass die komplette Nabe massiv gegossen ist und je nach Wunsch auf die Einpresstiefe gedreht und auf Lochkreis gebohrt wird. Dadurch ist man als Hersteller zwar unglaublich felxibel, packt aber auch ne Menge ungefederte Masse in das Rad. Was das für den Fahrkomfort bedeutet kann ich allerdings nicht sagen. Meiner ist einwandfrei.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, da so manche andere (Nicht-Tiefbett-)Felge vielleicht noch etwas besser ausgesehen hätte :(

Welche Räder haste dir denn ins Auge gefasst?

MfG

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:41

hallo jürgen,

phantom oder jack line in 20 zoll.

da stellt sich doch gleich die nächste frage:

welche et hast du bei der phantom? gibts ein bild hiervon?

ich möchte unbedingt auf distanzscheiben verzichten und deshalb die et möglichst bündig zum radlauf wählen!

der 3.2 zum 2.0 ist doch kein wirklicher vergleich. bin beides gefahren und habe ausgiebig probegehört vor dem kauf. auch der diesel überzeugt bei höheren geschwindigkeiten nicht.

ich bin wirklich überrrascht, dass man den 3.2 mit 8,5 liter verbrauch noch sportlich unterwegs sein kann!!!:-)

gruß

matze

Hi Matze!

Bilder der 19" Phantom findest du wenn du hier oder hier klickst. Wenn du magst schick ich Dir auch noch ein paar als Privatnachricht.

Die Jack-Line hatte ich auch zuerst im Auge... Ein Bild aus der Schmidt-Bildergalerie gibts hier und hier

Die Leute von Schmidt machen die Räder speziell für ein bestimmtes Auto. Das heißt die wissen ganz genau welche ET die für welches Auto benutzen müssen.

Meine Räder sind: Vorne 8,5x19 und Hinten 9,5x19. (komisch... ET ist im Schein nicht eingetragen)

Bereifung: vorne UND hinten: 255/35ZR19 (wegen Quattro-Antrieb... Der mag das angeblich nicht so wenn du unterschiedliche Reifen fährst)

Edit:

Sorry, habs gefunden: ET vorne und hinten 20

wenn man die breite der reifen richtig kombiniert, gibt es kein problem bei verschiedenen größen auf beiden achsen, ich fahre vorne 245/30 und hinten 295/25 und es gibt beim quattro null probleme.

Okay, Cool!

 

So extreme Breitenunterschiede wollte ich nicht treiben da ich für meine Firma oft Kundenbesuche mache und ich weiß nicht ob ZU breite Reifen nicht einen negativen Eindruck machen...

 

Musstest du da was an den Kotflügeln ziehen oder passen die in den Original-Radkasten?

 

Gegenrechnung:

 

245 * 30% = 73,5mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1746,16 mm

295 * 25% = 73,75mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1747,82 mm

 

...passt also einwandfrei. :)

 

*Respekt*

die jack-line habe ich in 18" auf meinem A3... schicke felge ohne frage, aber in meinen augen sehr anfällig... vor allem für verschmutzungen aller art... von kratzern wollen wir bei solchen felgen gar nicht erst sprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von aerospace_beta

Okay, Cool!

So extreme Breitenunterschiede wollte ich nicht treiben da ich für meine Firma oft Kundenbesuche mache und ich weiß nicht ob ZU breite Reifen nicht einen negativen Eindruck machen...

Musstest du da was an den Kotflügeln ziehen oder passen die in den Original-Radkasten?

Gegenrechnung:

245 * 30% = 73,5mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1746,16 mm

295 * 25% = 73,75mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1747,82 mm

...passt also einwandfrei. :)

*Respekt*

Da liegt ein Gedankenfehler vor: Der Gummireifen geht ja gaaaaanz um die Felge rum. Ist also oben UND unten hinzu zu rechnen. Und DANN mal pi. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Der Gummireifen geht ja gaaaaanz um die Felge rum. Ist also oben UND unten hizuzurechnen. Und DANN mal pi.

Stimmt... Leichtsinnsfehler. *Schäm-dich-Hut aufsetzt und in die Ecke stellt* ;)

...Aber eigentlich gings ja um was ganz anderes in dem Thema... Sind ein bischen abgeschweift.

MfG

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von aerospace_beta

Okay, Cool!

So extreme Breitenunterschiede wollte ich nicht treiben da ich für meine Firma oft Kundenbesuche mache und ich weiß nicht ob ZU breite Reifen nicht einen negativen Eindruck machen...

Musstest du da was an den Kotflügeln ziehen oder passen die in den Original-Radkasten?

Gegenrechnung:

245 * 30% = 73,5mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1746,16 mm

295 * 25% = 73,75mm Mantelhöhe --> Umfang bei 19": 1747,82 mm

...passt also einwandfrei. :)

*Respekt*

ging eigentlich alles locker drunter ohne was an den kotflügeln machen zu müssen, kommt halt auf die et an, ich habe mich für bündig hinten entschlossen weil ich ohne spurverbreiterung fahren wollte. jetzt steht er gut da und man(n) könnte auch bei "festlichen" anlässen vorfahren (was die optik der reifenbreite angeht)

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:54

MoinLeute,

gibts da bilder zu r-one?

die bilder mit den phantom-felgen finde ich gelungen. wichtig ist halt, dass die felge fast mit dem radlauf abschliesst und problemlos einfedert.

zu dumm, dass die phantom wohl nur in 19' zu haben ist. selbst auf dem riesen a5 wirkt die felge immer noch etwas klein.

die schmidtfelgen scheinen ziemlich robust zu sein. hattest du schonmal kontakt mit einem bordstein und halten sie was die videos versprechen?

gruß

matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze A5 3.2

 

die schmidtfelgen scheinen ziemlich robust zu sein. hattest du schonmal kontakt mit einem bordstein und halten sie was die videos versprechen?

gruß

matze

also die videos kenn ich nich... aber sooo robust sind sie nicht....

hatte leider mal nen brodstein-kontakt, der eigentlich nicht wirklich wild war... die felge war trotzdem fast nicht mehr zu retten (mein dank nochmal an den super-kompetenten felgen doktor :D )

am 17. Oktober 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Matze A5 3.2

 

zu dumm, dass die phantom wohl nur in 19' zu haben ist. selbst auf dem riesen a5 wirkt die felge immer noch etwas klein.

die schmidtfelgen scheinen ziemlich robust zu sein. hattest du schonmal kontakt mit einem bordstein und halten sie was die videos versprechen?

gruß

matze

Die Phantom gibts auch in 20". Kuckst du hier.

Und Vorsicht! Diese Videos beziehen sich auf die Radinox-Felgen, zum Beispiel die CC-Line! Das heißt 3-teilig mit dem gehärteten (oder kaltverfestigten) Edelstahlring außen.

Die Phantom (die nur einteilig ist), die Jack-Line oder die CF macht das zum Beispiel nicht mit. Das ist ein normales Alu-bett mit einem dünnen Edelstahlring (der Optik wegen).

Zitat:

Original geschrieben von Jenson1981

 

die jack-line habe ich in 18" auf meinem A3... schicke felge ohne frage, aber in meinen augen sehr anfällig... vor allem für verschmutzungen aller art... von kratzern wollen wir bei solchen felgen gar nicht erst sprechen

...Ja, anfällig für Schmutz und Kratzer sind sie. Aber das sollte Dir Dein Händler schon im Voraus sagen. Auf nem hochglanzpolierten Bett sieht man eben jeden Mückenschiss... Am besten du kaufst zu den Felgen gleich noch eine kleine Tube Rubin-Polierpaste (sehr fein! kriegst du im Fachgeschäft für Werkzeugmaschinen. Nein, nicht im Baumarkt). Damit kriegt man jeden Kratzer oder jedes bischen eingebrannten Bremsstaub wieder weg.

*schnief* ich werd wohl langsam über die Winterschuhe nachdenken müssen... heute Morgen war bei uns schon wieder Frost. :(

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