ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neues Mitglied und gleich eine Frage

Neues Mitglied und gleich eine Frage

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:17

Hallo zusammen,

werde nächste Woche einen Jahreswagen W204 C220CDI in Germersheim abholen. Nach nun drei C-Klassen (W202, W203 VorMopf und W203 Mopf) ist es wieder soweit für einen "Fast"Neuen. Die Ausstattung passt soweit bis auf die Kleinigkeit, dass kein Navi vorhanden ist, sondern nur das Audio20. Der Händler hat mir damals eine Broschüre über das UMI-Angebot mit Einbau für 999EUR in die Hand gedrückt. Mir hat das ganze auf Anhieb gefallen. Meine Frage nun: Hat jemand hier es schon nachrüchsten lassen und welche Erfahrungen hat er gemacht. Besteht die Möglichkeit das ganze auch als Laie selber einzubauen oder werden hier spezielle Werkzeuge bzw. Codefreischaltungen etc. benötigt. Vielleicht hat es ja jemand schon selber eingebaut und das ganze dokumentiert. Für jegliche Antworten bzw. Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

cforever

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 19:57

Hallo cforever,

vornweg herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. Die letzten Stunden bis zur Abholung werden seehr laang. :)

Zum Command kann ich dir nichts sagen, habe selbst "nur" das UMI mit Audio 20. Vornweg: Die SuFu sollte auch einige Erfahrungen bringen. Hier aber meine:

Ich habe mich bewusst für Audio 20 + UMI und gegen das APS 50 entschieden, weil beim UMI auch das Media Interface sowie (weil Firmenleasing) auch ein 6fach-CD-Wechsler dabei waren. Ich habe für UMI inkl. Montage im April'09 noch 1,2 T€ brutto gezahlt. Im Vergleich zum APS50 war meine Kalkulation preisneutral.

Bzgl. des Einbaus kann ich dir nichts sagen - ich bin froh, wenn ich die Glühlampen wechseln kann.

Da ich eine Kartennavigation wollte kam für mich das APS50 nicht in Frage. Ich hatte vorher öfter einen W204 mit APS50 als Mietwagen. Sicher, an den interessanten Stellen wurde eine monochrome Karte eingeblendet, dennoch hat mich das UMI vom Prospekt her und einem Erfahrungsbericht hier im Forum mehr angesprochen. Ein kleines Bild in Aktion findest unter "4" in meiner Signatur.

Wahrscheinlich würde ich es dennoch nicht wieder holen. Im Detail hat es für mich folgende Nachteile:

1. keine Weiterberechnung der Strecke, wenn der Kontakt zum GPS-Satelliten weg ist (also so, wie bei den meisten mobilen Geräten). Ich hatte es bisher 2mal im Raum Stuttgart, dass in einem Tunnel eine Ausfahrt kommt. Mit dem UMI hast du verloren - "Unbekannte Strecke" oder so ähnlich. Sehr schade!

2. Nicht volle Integration in die vorhandenen Systeme. Bist du im Navimodus, den du nur über langes Drücken der "C"-Taste aufrufen kannst, kannst du nur noch blind z.B. den Radiosender verstellen oder ein Telefonat annehmen. Das Display schaltet nämlich nicht um. Das geht nur nach 2maliger Betätigung der Zurücktaste. Selbst wenn du auf der Konsole auf Disk drückst, springt das Display nicht um. Sehr gewöhnungsbedürftig und unhandlich!

3. Die Adressverwaltung ist beschi... Hast du einmal eine Heimatadresse eingegeben, kannst du die nur wieder ändern, indem du eine neue oder die alte komplett nochmal eingibst und dann als Heimatadresse speicherst. Sehr umständlich!

4. Navigationssoftware veraltet. Wie bei den meisten eingebauten Geräten, ist die SW, insbesondere bei Nebenstraßen, min. 2 Jahre alt. Sehr bekannt, aber trotzdem kein Trost!

5. "Verkehrsstörung". Diese Anzeige hat mich schon sehr viel Nerven gekostet. Sollte das UMI einmal einen Stau erkennen, was bei mir nicht automatisch erfolgte (nur bei manueller Wahl der jeweiligen Autobahn), kommt schonmal 20 min lang diese Anzeige und die Navigation steht still. Keine weitere Ansage, nichts! Man weiß nicht warum, plötzlich ist es weg, und die Navigation geht weiter. Sehr myteriös!

Ich wills dir nicht ausreden, aber Fakt ist: Mit jedem TomTom oder Navigon hast du mehr Funktionen und bezahlst nur die Hälfte. Ich würde dir empfehlen, probier es mal aus. Das Problem war bei mir, kein Mercedes Händler hatte sowas.

Wenn du weitere Infos brauchst, steh ich gern zur Verfügung.

Ciao

IBF

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juli 2009 um 19:57

Hallo cforever,

vornweg herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. Die letzten Stunden bis zur Abholung werden seehr laang. :)

Zum Command kann ich dir nichts sagen, habe selbst "nur" das UMI mit Audio 20. Vornweg: Die SuFu sollte auch einige Erfahrungen bringen. Hier aber meine:

Ich habe mich bewusst für Audio 20 + UMI und gegen das APS 50 entschieden, weil beim UMI auch das Media Interface sowie (weil Firmenleasing) auch ein 6fach-CD-Wechsler dabei waren. Ich habe für UMI inkl. Montage im April'09 noch 1,2 T€ brutto gezahlt. Im Vergleich zum APS50 war meine Kalkulation preisneutral.

Bzgl. des Einbaus kann ich dir nichts sagen - ich bin froh, wenn ich die Glühlampen wechseln kann.

Da ich eine Kartennavigation wollte kam für mich das APS50 nicht in Frage. Ich hatte vorher öfter einen W204 mit APS50 als Mietwagen. Sicher, an den interessanten Stellen wurde eine monochrome Karte eingeblendet, dennoch hat mich das UMI vom Prospekt her und einem Erfahrungsbericht hier im Forum mehr angesprochen. Ein kleines Bild in Aktion findest unter "4" in meiner Signatur.

Wahrscheinlich würde ich es dennoch nicht wieder holen. Im Detail hat es für mich folgende Nachteile:

1. keine Weiterberechnung der Strecke, wenn der Kontakt zum GPS-Satelliten weg ist (also so, wie bei den meisten mobilen Geräten). Ich hatte es bisher 2mal im Raum Stuttgart, dass in einem Tunnel eine Ausfahrt kommt. Mit dem UMI hast du verloren - "Unbekannte Strecke" oder so ähnlich. Sehr schade!

2. Nicht volle Integration in die vorhandenen Systeme. Bist du im Navimodus, den du nur über langes Drücken der "C"-Taste aufrufen kannst, kannst du nur noch blind z.B. den Radiosender verstellen oder ein Telefonat annehmen. Das Display schaltet nämlich nicht um. Das geht nur nach 2maliger Betätigung der Zurücktaste. Selbst wenn du auf der Konsole auf Disk drückst, springt das Display nicht um. Sehr gewöhnungsbedürftig und unhandlich!

3. Die Adressverwaltung ist beschi... Hast du einmal eine Heimatadresse eingegeben, kannst du die nur wieder ändern, indem du eine neue oder die alte komplett nochmal eingibst und dann als Heimatadresse speicherst. Sehr umständlich!

4. Navigationssoftware veraltet. Wie bei den meisten eingebauten Geräten, ist die SW, insbesondere bei Nebenstraßen, min. 2 Jahre alt. Sehr bekannt, aber trotzdem kein Trost!

5. "Verkehrsstörung". Diese Anzeige hat mich schon sehr viel Nerven gekostet. Sollte das UMI einmal einen Stau erkennen, was bei mir nicht automatisch erfolgte (nur bei manueller Wahl der jeweiligen Autobahn), kommt schonmal 20 min lang diese Anzeige und die Navigation steht still. Keine weitere Ansage, nichts! Man weiß nicht warum, plötzlich ist es weg, und die Navigation geht weiter. Sehr myteriös!

Ich wills dir nicht ausreden, aber Fakt ist: Mit jedem TomTom oder Navigon hast du mehr Funktionen und bezahlst nur die Hälfte. Ich würde dir empfehlen, probier es mal aus. Das Problem war bei mir, kein Mercedes Händler hatte sowas.

Wenn du weitere Infos brauchst, steh ich gern zur Verfügung.

Ciao

IBF

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:31

Hallo IBF,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bei mir geht es auch um das UMI in Verbindung mit dem Audio20 vielleicht kam es in meinem Beitrag nicht so klar herüber, sorry.

Aber die Nachteile, die du erwähnt hast, sind nicht zu vernachlässigen. Die Telefonie bereitet mir da weniger Kopfzerbrechen. Vielmehr ist es das mit dem Verkehrsfunk sowie die veralteten Karten das mir Sorgen macht. Und da ist ja noch das Problem mit der Tunnelfahrt. Zu den Karten hätte ich noch eine Frage. Gibt es beim Kauf des UMI keine Möglichkeit für ein kostenloses Kartenupdate, zumindest ab Kaufdatum des Geräts? Die Lösung mit TomTom oder anderen portablen Navis kommt aus optischen als auch praktischen Gründen für mich nicht in Frage. Ich werde mal die Punkte von Dir mitnehmen und meinen Händler damit nerven mal sehen was er dazu meint. Ansonsten bliebe für mich nur noch die Alternative ein APS50 nachträglich einzubauen.

Schau ma mal!

Schöne Grüße

cforever

am 14. Juli 2009 um 11:20

Hallo cforever,

Zitat:

... Vielmehr ist es das mit dem Verkehrsfunk sowie die veralteten Karten das mir Sorgen macht. Und da ist ja noch das Problem mit der Tunnelfahrt. ...

ich vertrau eh nicht dem TMC, habe es schon oft erlebt, dass gar keine Behinderung mehr da, wenn du an der Stelle bist. Laut ADAC soll es übers Jahr mehr bringen, in die Staus zu fahren als vorbei. Und die Karten werden auch beim APS nicht viel aktueller sein. Ans Ziel bin ich bisher immer mit dem UMI gekommen. Mir viel es bei Langzeitbaustellen oder bei den angezeigten Tempolimits primär auf, die Nebenstraße sind da eher seltener.

Zitat:

... Gibt es beim Kauf des UMI keine Möglichkeit für ein kostenloses Kartenupdate, zumindest ab Kaufdatum des Geräts?

Ich dachte ja, ich hätt die aktuellste SW. Werde aber mal nachfragen, wie teuer ein Update ist.

Zitat:

... Die Lösung mit TomTom oder anderen portablen Navis kommt aus optischen als auch praktischen Gründen für mich nicht in Frage.

Das war für mich auch entscheidend.

Wenn dir die Nachteile bewusst sind und du den Mehrpreis gegenüber einer mobilen Lösung akzeptierst, nimm es. Hatte gerade eine Fahrt mit einem Kollegen der das APS 50 hat. Er war, bis auf die umständliche Bedienung, sehr angetan vom UMI.

Ansonsten soll es hier im Forum das Command für 2-3 T€ nachträglich verbaut wurden sein...

Ciao

IBF

Habe auch die Kombination 20-UMI und kann bestätigen, daß das UMI sicherlich nicht die beste Navisoftware hat. Manchmal ist man schon über die Kreuzung rüber, bevor es eine Richtungsänderung anzeigt... Ich verwende es allerdings nur im Nahbereich, also die letzten paar Kilometer, und da ist es gut genug. Auch ist die Spurenanzeige sehr brauchbar.

Das Problem mit der Telefon- bzw. Disc-Handhabung war bei mir reine Gewöhnungssache.

Für mich war das UMI die sauberste Lösung, noch dazu wo bei uns die Sicht behindernden Navis seit Kurzem strafbar sind.

Ich hab das APS50 mit Navi und nutze trotzdem das Tomtom, weil es für unter 200 Euro mehr bietet und schnell täglich über PC abzudaten ist.

Themenstarteram 1. August 2009 um 16:41

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich habe mich nun auch für das UMI entschieden. Der Festpreis liegt bei 1TEURO inkl. Einbau. Verdammt viel in Vergleich zu den mobilen Navis von TomTom und anderen aber wie auch schon einige geantwortet haben, mag ich es auch lieber aufgeräumt, ohne Sichtbehinderung und Kabelsalat und da das Audio20 ja schon drin war finde ich es bis jetzt die bessere Lösung. Ich habe beim Freundlichen den Termin für den Einbau am 03.08.2009 bekommen. Bin schon ganz gespannt. Außerdem kann ich dann endlich auch mein IPOD sowie auch mein USB-Stick für meine Liedersammlung anschließen und verwenden. Mit den erwähnten Nachteilen in den vorherigen Beiträgen kann ich damit Leben (hoffe ich) ;-). Das Auto an für sich, hat mich ja schon, bis auf den doch etwas hohen Verbrauch gegenüber meinem alten W203, sehr positiv überrascht. Fahrwerk super: komfortabel und trotzdem deutlich agiler als der W203. Materialien im Innenraum auf den ersten Blick vielleicht etwas enttäuscht aber qualitativ hochwertig und vorallem weniger staubanfällig, Audio20 mit Bluetooth hatte mein alter net, und und und. Ihr seht ich schweife vom ursprünglichen Thema ab aber das Auto macht mir unheimlich Spaß und sieht verdammt gut aus.

Tschüss und schöne Grüßen an alle W204 Fahrer.

cforever

habe das umi seit 2 wochen drin und bin soweit zufrieden...

1. hat es mich incl. einbau 700euro gekostet (bei ebay ersteigert)

2. ist dieser lästige kabelkram endlich weg

3. komme ich mit der bedienung gut klar (notfalls auch mal der beifahrer!)

4. kann man sich ja andere infos (telefon, radio, cd...) im KI anzeigen lassen

5. funktioniert bisher alles bestens

aber:

6. musik vom usb-stick klingt nicht ganz so klar wie von cd

insgesamt also ein kompromiss zwischen comand und partable

gruß, ich

Ja das mit dem USB Stick habe ich auch bemerkt. Spielt für mich aber keine Rolle, denn ich hab immer den

ipod drin.

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass der Ipod auch wenn ich Radio oder Disc höre, weiterspielt. Merke ich eigentlich nur, weil er beim nächsten Anspielen nicht dort einsetzt, wo ich umgeschaltet hatte, sondern weiter hinten.

Einmal war auch der Fall, dass der Ipod wohl bei abgestelltem Auto bis zum Ipod-Batterieende weitergespielt hat.

Ist das Euch auch aufgefallen, bzw. was macht Ihr, wenn Ihr vom Ipod in eine andere Funktion wechselt? Gibt es eine Aus- bzw. Umschaltfunktion, die den Ipod auch ausschaltet?

Hallo UMI-Nutzer:

habe meine "Probleme" dem :) geschildert. Das Problem des schlechten Sat.-Empfangs bei Tunnel etc. sei bekannt und schon deshalb wurde letzte Woche ein Update drauf gespielt (weiß leider nicht den Stand). Damit soll auch das "Verkehrsstörung"-Problem gelöst sein. Ferner soll es ab September ein weiteres FW-Update geben. Konnte beides noch nicht bestätigen, da ich noch keine derartige Situation wieder hatte.

Als nervig hinzugekommen ist, dass ich bei einer Zielangabe immer wieder den Ort neu eingeben muss und nicht das letzte Ziel gespeichert ist, sodass ich bspw. nur die Straße ändern muss. Aber vielleicht wird die FW abhelfen.

Mit den schlechten Ton vom USB-Stick kann ich nicht bestätigen, aber vielleichts liegts an meinen Ohren...:confused:

Gruß

IBF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neues Mitglied und gleich eine Frage