- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Neues Modell Q4 40 / manuelle Vorkonditionierung
Neues Modell Q4 40 / manuelle Vorkonditionierung
Audi bringt eine neue Version mit kleinerem Akku (59 kWh netto) raus, den Q4 40. Erinnert etwas an den 35er, soll vielleicht den Flottenverbrauch drücken.
Nennenswert ist eher ein simpler Button im MMI:
Zitat:
Wer seine Ladestopps gerne selbst plant, dem bietet der Q4 e-tron jetzt die Möglichkeit, das Vorheizen der Batterie manuell zu aktivieren: Die sogenannte manuelle Vorkonditionierung erfolgt über das MMI. Dort wird sichtbar, mit wieviel Kilowatt sich die HV-Batterie aktuell schnellladen lässt und wieviel Ladeleistung dank der vorkonditionierten Batterie zusätzlich verfügbar ist. Die manuelle Vorkonditionierung der Batterie garantiert so an jeder Ladestation ein bestmögliches Ladeergebnis.
Hier die Pressemeldung:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...et-der-audi-q4-40-e-tron-16485
Bleibt zu hoffen, dass die 100 Zeilen Quellcode ihren Weg als Update in die MJ2024+ Modelle finden... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja da stimme ich dir zu mein Q45 vor ne Woche bekommen hatte vorher einen 40ziger dort kommt ich einiges über K Electronics aufspielen wie der Begrüssungssound zb nun geht dies nicht mehr wegen Sicherung der Steuergeräte . Auch vorheizen kann ich nichts mehr erkennen über Car Scanner hoffe dass dies über ein Update kommt
Dann hoffe ich dass die Vorkonditionierung auch für andere Modelle kommt. Leider scheint es da keine Infos zu geben.
@JensTie Für die vor 24er Modelle def. nicht.
Zitat:
@TomReg schrieb am 11. Februar 2025 um 16:10:55 Uhr:@JensTie Für die vor 24er Modelle def. nicht.
Werde ein MY25 haben. Es besteht Hoffnung
Zitat:
@TomReg schrieb am 11. Februar 2025 um 16:10:55 Uhr:
@JensTie Für die vor 24er Modelle def. nicht.
Woher hast du die Info?
@Coldplayer Aus unzähligen Foren und auch von Aussagen von Audi Manager. https://youtu.be/SRxX67_1z2U?si=EW4i8OnbYWunmanA
Spannend. Kann ich für MY2025 hoffen? Meiner wird gerade produziert mit Auslieferung kw11.
Sollte AUDI die Vorkonditionierung, sofern die notwendige Hardware bereits in früheren Modelljahren vorhanden ist, nicht per Update zur Vefügung stellen, werde ich diese Ignoranz von AUDI gegenüber seinen Kunden nicht weiter tolerieren und dann war dies nach den bisherigen 18 Jahren AUDI Abstinenz (mein letzter AUDI war im Jahr 2005 ein A4 Cabrio S-Line, das ich wegen diverser technischer Mängel mit Frust verkauft habe) der Erste AUDI wieder und definitiv der letzte AUDI für alle Zeiten.
Fahre parallel noch einen BMW - was da an Service usw. geboten wird - da gegen ist AUDI ein Trauerfall !
VG
@Hilgen Muss dir leider recht geben
Zitat:
@TomReg schrieb am 11. Februar 2025 um 19:09:00 Uhr:@Coldplayer Aus unzähligen Foren und auch von Aussagen von Audi Manager. https://youtu.be/SRxX67_1z2U?si=EW4i8OnbYWunmanA
Das ist nachvollziehbar und würde ich auch glauben. Hab deinen Hinweis auf "vor MJ24" überlesen.
Für alle Fahrzeuge ab MJ24 wäre es jedenfalls nicht undenkbar. Und dafür gibt es, soweit ich weiß auch keine definitive Aussage, dass soetwas nicht kommen wird.
(wenngleich die Erfahrung bisher etwas anderes zeigt - aber das heißt nicht, dass sich das nicht ändern kann)
Finde ich richtig gut, dass sie hier nachbessern. Diese Funktion ist aus meiner Sicht das große Manke am Auto (zumindest für mich). Nur leider sehr schade, dass wir Altbesitzer durch die Finger schauen.
@Q4Zipfl Unverständlich, denn alle Q4 verfügen über den Heizer.
Habe hierzu auch sämtliche Newsletter und Berichte im Internet durchforstet. Ich habe absolut keine Information darüber gefunden, ob MY24 Besitzer auch dieses Update erhalten werden. Wäre eine ziemliche Unverschämtheit, das Ganze nur für das in Kürze bestellbare neue Modell anzubieten...
Das sehe ich genauso - aber beim VW Konzern bzw. AUDI steht man als Bestandskunde stets in der 2. Reihe.
Und bei mir wurde bereits ein klarer Garantiefall während der Garantiezeit einfach abgelehnt.
Auch wenn ich ansonsten mit dem Q4 zufrieden bin und ihn auch wirklich gerne fahre...
Der nächste wird wieder ein BMW werden ...
Zitat:
@Ventilspieler1973 schrieb am 12. Februar 2025 um 23:08:38 Uhr:Habe hierzu auch sämtliche Newsletter und Berichte im Internet durchforstet. Ich habe absolut keine Information darüber gefunden, ob MY24 Besitzer auch dieses Update erhalten werden. Wäre eine ziemliche Unverschämtheit, das Ganze nur für das in Kürze bestellbare neue Modell anzubieten...