ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. neues mondeo problem: getriebe

neues mondeo problem: getriebe

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:06

hallo nachdem endlich mein motor sauber läuft

danke nochmal übrigens

hat mein mondeo( 1.6 16v 90ps) ein neues problem entwickelt

und das ist der erste gang

den bekomme ich nämlich nicht mehr rein :(

wenn ich an der ampel stehe und ich trete die kupplung kann ich den ersten gang einlegen

sobald ich sie kommen lasse gibt es ein lautes grrrr geräusch und ich kann nicht losfahren

also trete ich die kupplung und lege den gang erneut ein

dann greift er und alles fährt wie immer

kein singen keine sontigen unangenhmen geräusche

manchmach sehr selten spingt auch der eingelegt gang raus es tut einen schlag und der schalthebel springt wieder zurrück in die leerlauf stellung

ich hoffe einer von euch hat einen tipp für mich

wäre echt dankbar

liebe grüße achim

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo !

Hatte das Problem mal an einem Scorpio Bj. 1993. Da war der Synchronring hinüber. Wollte das Getriebe erst rep. lassen. Wäre aber zu teuer gekommen. ( Obwohl das Getriebe beim Scorpio schnell ausgebaut ist. ) Hab mich dann für ein gebrauchtes Getriebe entschieden. Hatte das Teil über Ebay günstig bekommen. Sollte auch bei Dir der Synchronring platt sein, wäre es wohl angebracht, ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen. Warte aber mal ab, ob noch andere Mitglieder antworten.

Beste Grüße

almg-1

hallo

also das der erste gang manchmal sehr schlecht einzulegen geht besonders wenns kalt ist, ist beim mondeo getriebe recht normal....war bei mir auch erts so das der erste gang grausam schwer einzulegen ging....besonders wenn man schon par sekundne auf der kupplung steht und dann dne gang einlegen will...da geht manchmal gar nix..;-)

dann bin ich zu ford gefahren und hab den meister gefrgat woran es liegen könnte und er sagte mir auch das es der synchronring sei.....nur hat das getriebe über 150tkm autobahnstrecke hinter sich also kann es der ring eigentlich nicht sein weil man ja auf der autobahn nicht mit dme ersten gang fährt...;-)....also hat der meister auch gleich gemeint dann getriebeöl wechseln.

und bumms seitdem geht jeder gang wieder superweich rein....also war es nicht der ring......jedenfalls nicht bei mir.

wie schon gesgat ist der wechsel vom ring relativ teuer und man kommt günstiger wenn man sich ein komplettes getriebe vom schrottplatz holt.

vielleicht ist es aber noch sinnvoll wirklich mal ein getriebeöl wechsel durchzuführen......also ich hab ja mein altes öl gesehn und da wunderts mich nicht das das getriebe dann mal ein par macken hat...

grüße

am 7. Dezember 2007 um 19:57

wie mondi schrieb würd auch mal des öl wechseln

kann helfen muss aber nicht :mad:

is eben der "günstigste" beginn

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:59

hey danke für die tipps

am montag gibts mal neues öl für die kiste

interessanter weise ist das problem nur wenn es kalt ist ich hatte ihn in einer beheitzen halle stehen gestern nacht da gabs es keinerlei probleme ich war 3 h unterwegs da fing es wieder an :(

ich halte euch auf dem laufenden werde ja am montag sehn was dann ist

jo also wenns nur is wenns getriebe kalt ist dann liegts zu 80% am öl.....

war bei mir genauso.....seit dem ölwechsel läuft das getriebe wieda super....fährt sich als wär nen neues getriebe drin...;-)

also ich drück dir die daumen das es am öl liegt

grüße

am 9. Dezember 2007 um 0:04

ich tippe darauf das es nicht am Öl liegt sondern das die einstellung des schaltgestänges nicht stimmt ! das du den 1 Gang nicht einlegen kannst bzw schwer

kann daran liegen das der Schaltweg zu kurz ist für den 1.

und bei bestimten situationen Springt er wieder raus !

am 9. Dezember 2007 um 8:20

Diese Prognosen immer "dann liegst zu 80% am Öl".

Wahrscheinlich hast du eine Statistik erstellt? von allen mondeofahrern??

Ich würde sagen das durch die kälte sicher noch was anderes als das öl betroffen ist. wenn der erste gang soo schwer reingeht ... das er wieder rausspringt etc ...

vielleicht kann das öl linderung schaffen, aber ob es wirklich so die ursache ist?

also schon alleine im bekanntenkreis sind 15 mondeos bei denen es das Öl war.....es kann natürlich auch eine andere ursache haben das der erste gang schwer reingeht.

die 80% waren aber ehr auf den rest der fehler bezogen nicht auf die heufigkeit bei dem es das öl schuld war. also wenn beim getriebe mal ein fehler auftritt dann ist es meistens zu 80% das öl....

aber ich kenn das auch von meinen getriebe. der erste und manchmal auch der 2te gang wollten einfach nicht rein. dann hab ich bei mir auch das öl gewechselt so wie bei meinen bekannten und auf einmal ging wieder alles super. aber als ich dann das öl gesehen hab war es kein wunder das das getriebe damit macken hat wenns kalt ist......das öl sah aus wie rotmetallik lack und teilweise auch schon etwas grau...also die 180tkm waren dem öl anzusehn.

und nu fahr ich seit 10tkm das neue öl und das getriebe schaltet sich wie neu.....geht alles wieder butterweich.....sogar wenns kalt ist.

selbst bei ford wurde mir auch egsgat das es bei dme fehler meistens das öl sei......die synchronringe geht sehr selten kaputt.....nur bei denen die wirklich extrem viel stadtverkehr fahren....(von ford)

grüße

am 9. Dezember 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also schon alleine im bekanntenkreis sind 15 mondeos bei denen es das Öl war.....es kann natürlich auch eine andere ursache haben das der erste gang schwer reingeht.

 

grüße

*lol* zu dir sag ich nichts mehr....gibt es auch nur einen einzigen beitrag von dir...der nicht maßlos übertrieben ist !?

gedankenleserin ...

Am Öl liegt es meist nur, wenn der Gang (meist 2.), nur mit etwas mehr Druck rein will. Probleme mit klemmenden und springenden Gängen haben meist was mit den Schaltseilen zu tun! Kann sein, dass sich da was gelöst und verschoben hat.

Lass die Einstellung prüfen, bevor du die Syncronisation platt schleifst!

Schau auch nach der Bremsflüssigkeit. (Hydraulik für die Kupplung!)

MfG

@ johnes

Guter post.

ich denke auch das dem problem näher kommt.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:40

wie so ziemlich bei allem an dem auto habe ich die vermutung dass da noch nie was gewartet wurde

werd morgen mal das öl wechsel lassen und wenn ich schon dabei bin gibts neue bremsflüssgikeit

kann jede werkstatt diese züge nachstellen ich hab keine ahnung von frontrieb ist mein erster

kenne mich eher mit altem blech aus

gleich noch eine frage

heute habe ich die kupplung getreten und sie ging rein wie butter fast kein widerstand

nach einem kurzen tankstop war wieder alles normal

das auto ist echt seltsam wenn er nicht so billg gewesen wäre ...........

die kupplung lies sich leicht treten?

oder was meinst du mit "sie ging rein wie butter"?

wirddeine kupplung hydraulisch betätigt oder via seilzug?

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen