- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Neues Mopped gesucht - gar nicht so einfach...
Neues Mopped gesucht - gar nicht so einfach...
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues Mopped zu gönnen. Derzeit fahre ich eine KAWA ER5. Ist an sich eine ganz nettes Motorrad aber war halt mein Einsteiger Mopped und so langsam dürfte es mal was neues sein. Ist ja nun mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und die neue dürfte wohl auch ruhig etwas größer sein. (bin 1,83)
Ja, nun habe ich natürlich schon ein mal etwas rumgeschaut (online), was ich mir so vorstellen könnte aber die Auswahl an Moppeds ist ja nicht gerade gering.
Das neue Gefährt darf gerne etwas sportlicher sein als die ER aber ich habe nicht vor damit täglich auf die Rennstrecke zu fahren. Vollverkleidung muss auch nicht sein. Also eher ein Tourer.
Was mir rein optisch und von dem was ich so gelesen habe zusagen würde wäre z.B.:
Suzuki SV650S
Suzuki Bandit GSF 650 SA
Yamaha FZ-6
Mein Plan war so 4-5k € zu investieren, wobei ich da kein festes Limit habe und das somit noch nach oben oder unten schwanken kann. Dafür würde ich wohl von den oben genannten ein bis 3 Jahre und 10tkm mit ABS bekommen.
Ich bin mir allerdings noch ein wenig unschlüssig, ob es überhaupt Sinn macht so ein "neues" Mopped zu nehmen, da es den Sommer über (abgedeckt) draußen und nur im Winter im trockenen steht. Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Ich denke, ich werde demnächst mal die oben genannten Bikes anschauen und ggf. Probefahren. Was würde sonst noch so in die Kategorie fallen, was zu empfehlen ist und ich mir anschauen sollte?
Meinungen/Tipps zu meiner bisherigen Auswahl und meinen Gedankengängen?
Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Normalerweise bin ich ja leistungsmäßig eher konservativ, aber als Upgrade würde ich doch vieleicht noch ne Schippe Hubraum drauflegen, damit man auch den Fortschritt merkt.
BMW F800S z.B.
Honda CBF1000 überfordert auch niemanden wirklich.
Oder auch eine von den zahllosen 12er Bandits sollte preislich gut hinkommen.
Jipp... F800S ist durchaus interessant!
Gibts teilweise auch schon für unter 5.000€ mit humaner Laufleistung und ABS.
86PS eingetragen im Schein, aber bei Tests aufm Prüftstand sogar oft über 90PS gemessen.
Zahnriemenantrieb... was besseres gibts nicht. Kein Kette schmieren, keine Kardanreaktionen, usw.
Wenn es sportlich sein soll ohne Race-Ambitionen könnte neben der SV650S (jawoll, dafür!) auch die SV1000S interessant werden.
Fahr einfach mal diverse Probe...
die genannten SV sind deshalb von MANCHEN so begehrt weil 2Zylinder...
ich selbst mag das auch... aber es ist definitiv Geschmacksache
Nach 3-4 Probefahrten (gebr.+evtl. neu) wirst Du Dich einfacher tun mit einer Entscheidung.
Zur Leistung: Mann gewöhnt sich (leider! ) an alles...
Das geht ja schnell hier, danke schon mal für für eure Tipps. Was den Hubraum und die Leistung angeht bin ich mir auch noch ein wenig unschlüssig. Die oben genannten Modelle waren ja alle so zw. 75-100PS. Vielleicht habt ihr recht und es macht mehr Sinn gleich auf ne 1000er zu gehen?! Will das Bike dann ja auch erstmal ne Zeit fahren. Ich denke ich muss einfach mal verschiedene Moppeds Probe fahren.
Werde morgen mal zu einem Händler hier in der Nähe fahren, der hat die 3 von mir genannten stehen und auch eine CBF1000.
Die BMW gefällt mir nicht, glaub damit kann ich mich nicht anfreunden.
Die SV100S sieht zwar auch ganz nett aus, aber bin mir nicht sicher, ob ich die Leistung wirklich gleich verdreifachen muss.
Naja, ich denke mal morgen kann ich das alles etwas besser einschätzen, wenn ich mal das ein oder andere Mopped getestet habe.
Bin von der 450er Honda direkt auf die 1200er Suzuki Bandit umgestiegen. Kein Problem.
Was denkt ihr bezüglich des Alters der Maschine und der Tatsache das sie dauerhaft draußen stehen wird? Meint ihr das macht nichts aus oder sollte man eher nicht zu den neusten Modellen greifen, um den Wertverlust geringer zu halten?
Wertverlust??? Dann kauf dir ein Auto.
ich bin jetzt auch auf eine CBF1000 umgestiegen (von einer GS500). So entspannd und Sorgenlos wie man damit fahren kann war für mich total überraschend. Die 250kg liegen super in der Kurve. nicht so nervös wie die leichte GS. Ab 50 hast du den 6. Gang drin. Und der bleibt drin, bis du wirklich mal unter 40km/h kommst. Zudem gibts ABS und Einspritzung dazu...
Mach eine Probefahrt!
Die F800 war für mich auch interessant. Allerdings mehr als die doppelte Laufleistung für den gleichen Preis. Das war Grund genug für meine "Dicke" (fährt sich aber nicht so).
Hmmm.... wie wäre eine w 650 oder w 800?
Ich persönlich kaufe nur neue Motorräder und fahre diese dann auch ziemlich lange.
Bei gebrauchten, speziell von Privat hätte ich immer so meine Bedenken.
Bisschen Pflege muss man dem Motorrad schon zukommen lassen. Obs nun in der Garage steht oder draußen.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Bisschen Pflege muss man dem Motorrad schon zukommen lassen. Obs nun in der Garage steht oder draußen.
Klar müssen beide gepflegt werden aber grundsätzlich ist ein Motorrad, was draussen steht eben der Witterung ausgesetzt und ein Motorrad in der Garage nicht. Ein (relativ) neues Motorrad ist mir eigentlich irgendwie zu schade um es draußen vor sich hin gammeln zu lassen. (okay klingt jetzt vll etwas übertrieben aber ich sehs ja z.B. auch an der ER, die an der ein oder anderen Stelle eben Rost ansetzt etc.) Ich denke so ganz kann man das eben nicht vermeiden, wenn das Ding dauerhaft vor der Tür steht.
Denkt ihr man kann das vernachlässigen bzw. habt ihr Erfahrung hierzu (idealer Weise mit einer der erwähnten Bikes)
Meine SV steht IMMER draußen, bei Wind, Regen, Schnee. Sie ist jetzt 10 jahre alt und Rost ist nicht wirklich ein Thema.
Cooles Foto Ich glaube zumindest eine Plane würde ich meiner dann doch können und im Winter darf sie auch ins warme...
Okay, gravierende Schäden sind also eher nicht zu erwarten aber in gewisser Weise leidet ja zumindest die Optik ein wenig darunter. Eine Maschine die 10 Jahre nur im Trockenen steht sieht sicher noch besser aus als eine die 10 Jahre nur draußen steht.
Naja was solls, es gibt eh keine Alternative als draußen stehen zu lassen. Ich denke ich werd meine Kaufentscheidung dann wohl nicht zu stark davon beeinflussen lassen.
Hi,
wenn Du lieber ein älteres Mopped hättest für Dein Budget, dann werfe ich - rein subjektiv - mal eine Triumph Speed Triple ins Rennen, da bekommst Du für 4-5.000 schon einige nette angeboten mit überschaubaren Laufleistungen und idR sind die gut gepflegt, so jedenfalls meine Erfahrung bei der Marktforschung letztes Jahr.
Den Dreizylinder muß man mögen, aber das wirst Du im Fall der Fälle :-) Die 955i hat entweder 98 oder 107PS. Wegen der "Leistungsexplosion" mach Dir mal keine Sorgen, das läßt sich sehr gut kontrollieren (wie auch bei den japanischen 4Zyl.), das ist ja keine KTM :-)
C.