ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad abholen, Überführungskennzeichen

Neues Motorrad abholen, Überführungskennzeichen

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:47

Bekomme demnächst ein neues Motorrad. Zum ersten Mal, deswegen bitte ich, meine totale Unwissenheit zu entschuldigen. Der Händler ist weit weg. Wie funktioniert das? Hinfahren, zahlen, Papiere mitnehmen, zurückfahren, anmelden, wieder hinfahren und abholen? Dafür muss ich jedesmal nen halben Arbeitstag opfern. Was ist mit einem Überführungskennzeichen? Hab sowas noch nie benutzt, gibts das noch, ist das für solche Aktionen gedacht? Kann ich das auf einem, meinem oberbayerischen Landratsamt bekommen und damit das Neufahrzeug dann aus einem anderen Regierungsbezirk abholen? Muss ich vorher zu meiner Versicherung? Was kostet so was denn ungefähr? Danke im Voraus für Eure Hilfe ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. August 2015 um 23:36:12 Uhr:

Schön, und bei welcher Versicherung?

wgv

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. August 2015 um 18:55

Der Händler soll Dir die Papiere mitgeben, damit Du die in Deinem Landratsamt anmelden kannst. Dann nimmst Du zum Abholen das richtige Nummernschild mit, der Händler schraubt es an und Du fährst vom Hof. Der Händler will vor Aushändigung der Papiere Kohle sehen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:09

Aha, der Händler wiil Geld. So was Ähnliches hab ich schon befürchtet. Vielleicht gibts hier auch jemanden, der meine Frage beantworten kann ...

Naja wir können dir die Fragen beantworten aber du bist nicht der erste der exakt dieses Problem hat. Siehe unter anderem hier:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Zulassung

Ansonsten wird der Verkäufer auch dafür bezahlt deine Fragen zu beantworten, wir hingegen nicht :D

Ist überhaupt nicht böse gemeint aber bei solchen einfachen Fragen wie du sie selbst nennt gibt es die Lösungen (eigentlich) immer!

Motorradhänger ca. 30€ am Tag Miete.

Bei mir lief das letztens so, Händler hat mir alle Papiere zugeschickt ich hab Geld überwiesen hab es zugelassen Papiere und Nummernschild wieder zum Händler geschickt hinfahrdn lassen aufgestiegen und. Abgefahren

am 13. August 2015 um 19:30

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. August 2015 um 21:22:58 Uhr:

Bei mir lief das letztens so, Händler hat mir alle Papiere zugeschickt ich hab Geld überwiesen hab es zugelassen Papiere und Nummernschild wieder zum Händler geschickt hinfahrdn lassen aufgestiegen und. Abgefahren

Das will er ja nicht hören.

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 13. August 2015 um 20:47:57 Uhr:

 

OK. Dann versuchen wir es mal so....

Bekomme demnächst ein neues Motorrad. Zum ersten Mal, deswegen bitte ich, meine totale Unwissenheit zu entschuldigen. Der Händler ist weit weg. Wie funktioniert das? Hinfahren, zahlen, Papiere mitnehmen, zurückfahren, anmelden, wieder hinfahren und abholen?

Nein.

Dafür muss ich jedesmal nen halben Arbeitstag opfern. Was ist mit einem Überführungskennzeichen?

Gibts nicht mehr.

Hab sowas noch nie benutzt, gibts das noch, ist das für solche Aktionen gedacht?

Nein.

Kann ich das auf einem, meinem oberbayerischen Landratsamt bekommen und damit das Neufahrzeug dann aus einem anderen Regierungsbezirk abholen?

Nein.

Muss ich vorher zu meiner Versicherung?

Ja.

Was kostet so was denn ungefähr?

K.A. :):eek:

Danke im Voraus für Eure Hilfe ...

Übrigens: Die richtigen Antworten stehen schon weiter oben....;)

Frag bei deiner Zulassungsstelle, ob eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 2 reicht, um ein Kurzzeitkennzeichen zu holen. Falls ja, lass die vom Händler das Teil zufaxen, von der Versicherung, die du dir gewählt hast, holst du dir zwei eVB's (eine für KZK, eine für die Zulassung), dann holst du dir das KZK, damit und dem Kaufpreis zum Händler und holst die Kiste ab. Zu Hause dann die richtige Zulassung. Personalausweis nicht vergessen.

Gruß

Peter

Lass den Händler das Mopped anmelden. Braucht der die eVb, deinen Perso und ne Vollmacht für. Macht der dann über nen Zulassungsdienst. Kostet 150€ und du hast kein Gerenne.

Genau... entweder so, wie Muhmann beschrieben hat oder Du schnappst Dir ein Auto mit Anhängerkupplung und mietest Dir für kleines Geld einen Motorradanhänger + Spanngurte.

am 14. August 2015 um 6:25

Oder du lässt dir die Papiere zuschicken und meldest es an, dann holst du das Mopped mit den Kennzeichen ab und bezahlst. einen Kaufvertrag werdet ihr wohl haben? Ich habe schon so oft die Oapier beim Autokauf mitbekommen und dann mit Schildern den Wagen abgeholt und bezahlt. So großes Risiko hat der Händler da auch nicht, er hat ja Auto, Schlüssel und Kaufvertrag wo dann drinnen steht Fahrzeug bleibt Eigentum Händler bis vollständig bezahlt und das er es dann auch erst übergibt

Vom Händler anmelden lassen.

 

Der zusätzliche Sprit und Anhänger kosten würden wohl insgesamt gleich auf sein.

 

Daher vom Händler anmelden lassen.

Da steht doch der Händler ist weit weg.

Soll der dann seinen Zulassungsdienst quer durch die Republik schicken, um das Moped in Hintertupfing anzumelden oder wie stellt ihr euch das vor? :confused:

"Weit" ist relativ... Angaben diesbezüglich hat der TE ja nicht gemacht.

Bei uns kannst' z.B. 80km fahren und bist immer noch im gleichen Landkreis... für manche ist das weit.

Oder, wenn Kaufvertrag bereits abgeschlossen: Geld überweisen, Papiere zuschicken lassen, Krad anmelden und dann mit Kennzeichen hinfahren, anbauen lassen und ab dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad abholen, Überführungskennzeichen