ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neues Motorrad - Kette bis zum Service nicht fetten

Neues Motorrad - Kette bis zum Service nicht fetten

Yamaha MT 10
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:04

Hallo,

ich habe heute eine Fabrikneue MT-07 erhalten. Ich fragte den Händler, ob die Kette bereits gefettet ist, worauf ich folgende Antwort erhielt:"Ja ist sie und bis zum ersten Service nicht fetten, da ein trockenfett drauf ist"... Das sieht aus wie eine paste.

Ich finde es eigenartig, dass ich 1000km lang meine Kette nicht fetten soll... Zumal es m. E. nach dem Bike waschen notwendig ist.

Was haltet ihr davon? Soll ich die Kette jetzt 1000km lang "ignorieren"?

Ähnliche Themen
29 Antworten

nein! Ich würde sie fetten und mir einen Öler einbauen ( lassen ).

Benutze ich seit über 12 jahren- ist eben keine Sauerrei mit dem Fett.

Das Fett, dass da zu Anfang auf ner Kette drauf ist , klebt wie Teufel.

Das kann bei guten Bedingungen wirklich 1000 km halten.

Aber die Bezeichnung Trockenfett ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Und warum man da nicht nachschmieren soll, wenn es durch viel Regen oder so weggewaschen ist, erschliesst sich mir nicht .

Wie wäscht Du eigentlich dein Motorrad, dass danach die Kette geschmiert werden muss?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:24

Zitat:

@restek schrieb am 22. Juni 2021 um 23:19:53 Uhr:

Wie wäscht Du eigentlich dein Motorrad, dass danach die Kette geschmiert werden muss?

Ich werde wahrscheinlich das Motorrad in der waschbox mit dem Hochdruckreiniger waschen. Vom Fahrrad weiß ich, dass danach zwingend die kette geölt werden muss (fühlt sich "rau" an beim treten).

Die Kette wird schon bei der Herstellung gefettet. Ein nachträgliches Fetten dringt nicht in die Kettenglieder ein.

Das nachträglich aufgetragene Fett dringt also nicht bis in die Kettenglieder ein, wenn das Fett anfänglich nicht flüssig ist.

Ein Motorrad mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen, das trifft ganz besonders die Ketten, ist ein Schuss in den Ofen.

MfG kheinz

am 23. Juni 2021 um 7:47

Die Kette selbst ist wartungsfrei. Geschmiert wird eh nur der Bereich, wo die Kette das Kettenblatt berührt. Da kann man nach Regenfahrten ein wenig nachfetten. Mit dem Hochdruckreiniger kann man eine bislang wartungsfreie Kette zu Schrott verarbeiten.

Zitat:

Zitat:

@restek schrieb am 22. Juni 2021 um 23:19:53 Uhr:

Wie wäscht Du eigentlich dein Motorrad, dass danach die Kette geschmiert werden muss?

Ich werde wahrscheinlich das Motorrad in der waschbox mit dem Hochdruckreiniger waschen. Vom Fahrrad weiß ich, dass danach zwingend die kette geölt werden muss (fühlt sich "rau" an beim treten).

Hochdruckreiniger ist GIFT für Motorräder da das Schmiermittel nicht nur aus der Kette sondern aus sämtlichen Lagerstellen wie Radlager und anderen Schmierstellen ausgepresst wird, das solltest du lassen. Motorradketten haben Dichtungen und sind im Inneren gefettet, mit Hochruck spülst du die Fettschicht aus und bringst auch noch Wasser ein was die Fettfüllung verhindern soll da kannst du ihr beim Rosten und Verschleißen zugucken! Wenn überhaupt dann nur mit wenig Wasserdruck abspülen!!!

Und für 1000km sollte die Originalschmierung ausreichen falls du nicht die ganze Zeit im Dauerregen fährst.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:16

Mhm, okay... Das trifft mich jetzt natürlich hart.

Ich wüsste nicht, wie ich das Motorrad sonst waschen sollte.... Kübel geht nicht, da ich mir sonst alles zerkratze mit der zeit. Einen Garten Schlauch habe ich ebenfalls nicht.

am 23. Juni 2021 um 11:21

Du musst mit dem Hochdruckreiniger einfach genügend Abstand halten.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 23. Juni 2021 um 13:16:48 Uhr:

Mhm, okay... Das trifft mich jetzt natürlich hart.

Ich wüsste nicht, wie ich das Motorrad sonst waschen sollte.... Kübel geht nicht, da ich mir sonst alles zerkratze mit der zeit. Einen Garten Schlauch habe ich ebenfalls nicht.

Dann lies dich mal hier bei MT im Fahrzeugpflege-Forum ein, wie dass die Zweieimerzweischwammspezialisten bewerkstelligen :)

Ich wasche fast ausschließlich so mit Schlauch und mit der Hand und da ist nicht zerkratzt!

Höchstens mal auf Alpen-Touren das Salz und den Schneematsch dort mit dem Hochdruckreiniger zwischendurch abgespült, und da halte wie bereits beschrieben, ganz weit weg bleiben mit dem Hochdruckreiniger, mindestens 1 Meter bis 1,50 m. Und niemals den Wasserstrahl direkt auf Elektronik, Armaturen, und Lager halten

Auf meiner nagelneuen Suzi ist auch so ein Kettenzeugs drauf. Hat bis Km-Stand 2700 gereicht. Dann hat's gerasselt. Nach Hinweis des Händlers wird bei uhm die Kette mit HKS Czech behandelt. 2500-3000 km soll das Zeug halten. Ich nutze das jetzt auch. Ist wie eine Beschichtung und hält auch Regen stand. Aber einer Hochdruckwäsche ? Auf die Kette würde ich grundsätzlich nicht mit dem Hochdruckreiniger gehen. Wenn die Kette also bei der Wäsche geschont wird, hält die Pflegeschicht offenbar.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:01

Was wäre:

Wenn ich Motorrad Reinigungsmittel aufsprühe, mit destillierten Wasser mit einem Abstand von 1m (HD) die Maschine abspritze, ggf. noch per Hand nachbessere und mit dem Wachs zusatz die Maschine noch zusätzlich im Abstand von 1m (HD) versiegel?

 

Ich muss dringendst die Maschine säubern... Mir hat heute ein Vogel auf mein Motorrad gesch*****

 

Bzgl. Zwei Eimern... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Auch wenn es 2*10L Eimer sind. Ich habe heute kurz auf den Lack getippt und dabei festgestellt, dass die Maschine voll mit Pollen ist (erst 1 Tag alt)

Hochdruck Reiniger ist sinnvoll. Vollcross... Aber deine MT 07?! Vogelschiss einweichen, Papiertuch und weg.

Verstehe ich nicht, Hochdruckreiniger ist vorhanden, Gartenschlauch nicht. Wie kommt das Wasser in den Hochdruckreiniger? WLAN?

Ich wasche meine BMWs schon immer mit Hochdruck, das bei der einen seit 20 Jahren. 120.000km und die ersten Radlager. Keine Elektrönikschäden.

Man muss nur wissen, wo man wie nah draufhalten darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neues Motorrad - Kette bis zum Service nicht fetten