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Neues Motorrad - Reifen ersetzen oder noch fahren? Weiterlesen
Hallo erstmal alle zusammen!
Ich bin Dennis, 18 Jahre alt und bin hoffentlich nächste Woche mit meinem Motorradführerschein fertig! Mein Motorrad habe ich bereits vor einer Woche gekauft, gedrosselt und steht nun vor der Tür und wartet auf ihren ersten Einsatz.
Es ist eine Suzuki Bandit 650 aus dem Jahre 2005. Die Maschiene hat schon 25.000 km runter. Vor ca. 500 km war die Maschiene bei der großen 24.000 km Inspektion und der Vorderreifen wurde ersetzt (vom Vorgänger). Gestern erfolgte die TÜV abnahme mit dem Ergebnis "Mängellos".
Nun die Frage:
Der Hinterreifen ist seit 2006 (39 KW) drauf und somit seit 7 Jahren unterwechs. Er sieht jetzt nicht grenzwertig aus (mit meinem Leihenblick), jedoch hat der halt schon 7 Jahre hinter sich. Bei der großen Inspektion wurde jedoch nur das Vorderrad erneuert und der TÜV hatte auch nichts zu bemängeln.
Könnt euch vorstellen, dass mit 18 diese große Motorradinvestition viel gekostet hat. Klar steht die Sicherheit auf oberster Stelle: Keine Frage! Doch: Komme ich dieses Jahr noch durch die Saison? Plane mindestens 10.000 km zu fahren.
Beste Grüße
Dennis
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13 Antworten
Hi ,
bei einem 7 J. alten Reifen solltest Du nicht sparen , der ist höchstwahrscheinlich schon ausgehärtet !
Wenn der Dir in einer Kurve wegschmiert wird das teurer als ein neuer Reifen , mal von Deiner Gesundheit abgesehen .
Bedenke der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße und das mit einer Auflagefläche die kleiner ist als Deine Handfläche !!
Gruß hanspool
Wobei er als Anfänger nicht so fahren wird, dass er die Haftungsgrenze überschreiten könnte. Und 10tkm sind schon ordentlich. Das ist mal auch ein ganzer Reifen der weggeht. Also warum nicht noch ein paar Tausend Kilometer abspulen und dann einen neuen rauf...?
25000 km mit einen Hinterreifen?
Bitte bedenkt: Ich bin 12000 km auf dem Roller gefahren, also schon geübt....
Ich hab die Tage erst neue Reifen aufgezogen. Die alten, runtergefahrenen Pilot Road waren auch von 06, wie mir nur so aus'm Augenwinkel aufgefallen ist.
Fuhren sich wunderbar, keine Probleme...ich kratz jetzt zwar nicht auf den Rasten ums Eck, aber doch auch schonmal recht flott unterwegs.
Ich würd die das Jahr runterfahren und gut.
Aber mußt selber wissen - wenn du dich nicht wohl fühlst damit, dann mach neu.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Wobei er als Anfänger nicht so fahren wird, dass er die Haftungsgrenze überschreiten könnte. Und 10tkm sind schon ordentlich. Das ist mal auch ein ganzer Reifen der weggeht. Also warum nicht noch ein paar Tausend Kilometer abspulen und dann einen neuen rauf...?
Wenn Du vorne einen neuen Reifen hast , hinten einen alten , dann hat der vorne wesentlich mehr Grip , d.h. der greift vorn in der Kurve und beim Bremsen richtig zu , hinten schmiert der aber ganz schnell ab , das ist im trockenen so , erst recht wenn es nass ist!
Das ist für einen "erfahrenen" Biker schon mächtig schwer in den Griff zu kriegen , ein "Anfänger" hat da aber kaum Chancen auf dem Motorrad zu bleiben - auch wenn er schon Rollererfahrung hat !
Natürlich kann auch ein 7jahre alter Reifen noch brauchbar sein , aber der TE weiß ja nicht was der Reifen alles schon hinter sich hatte : stand das Mopped oft in der im Freien in der Sonne , wie wurde mit umgegangen (gefahren ) usw.
Ich würde in diesem Fall , noch dazu wenn mich ein Anfänger fragt , immer zu einem neuen Pneu raten !
Denn wie schon gesagt : ein noch so kleiner Ausrutscher kommt immer teurer als ein neuer Reifen !
gruß hanspool
Wenn er vorn grib hat und hinten rutscht, müsste er schon ziehmlich Erfahrung mitbringen. Was passiert denn beim Bremsen? Ob der Reifen neu oder alt ist, das Rad hinten blockiert (oder halt nicht ABS). Sobald die Maschine (unabhängig vom Reifen) schlingert liegt er eh auf der Nase. Und im Normalbetrieb kommt er da nicht hin. Und wenn er seinen Schein hat, gehts ganz vorsichtig los. Und nochmal, bei seinen 12tkm im Jahr muss er eh noch dieses Jahr wechseln. Als einzigste Kriterien würde ich einen porösen Reifen (ausgeschlossen lt. TÜV) oder mittig abgefahren zählen lassen.
So hat halt jeder seine Meinung !
Zunächst mal bemängelt der TüV das Alter eines Reifens nicht. Wenn er genug Profil und keine Risse hat, kannst Du auch einen 20 Jahre alten Reifen durch den TüV bringen. Das kommt bei den richtigen Oldtimern schon mal vor. Warum auch nicht? Wenn die nur bei schönem Wetter gefahren werden, und das langsam, reicht der für die 12 PS locker.
Lange Rede kurzer Sinn: Das der TüV den Reifen nicht bemängelt hat, sagt schon mal gar nix.
Ansonsten: Ich würde einen 7 Jahre alten Reifen runterfahren - aber als Chopper-Treiber gelten da vielleicht ein wenig andere Regeln als für normale Bikes. In den Kurven sind Choppers nicht so heldenhaft, da wird der Reifen nicht bis ans äußere getrieben. Außerdem weiß ich, daß meine Reifen immer schön in der dunklen Garage stehen und genug Luft haben. Bei einem fremden Bike würde ich eher in Richtung Wechseln tendieren. Da hat HansPool ganz recht.
Hi,
zunächst einmal sind Ferndiagnosen schwierig ohne den Reifen oder die Felge gesehen zu haben. Aber wie schon einige Vorredner darstellten, handelt es sich um ein fremdes Bike. Wie ich meinen Reifen behandelt habe weiss ich, aber der oder die Vorbesitzer?
Mal eine Zeit lang zu wenig Reifendruck oder viel im Stadtbetrieb die Bordsteine rauf und runter usw., daher nach meiner Meinung lieber die ca. 100,00 € in die Sicherheit investieren.
MfG
H.S.
Probier doch mal nen kleinen Trick aus. Drücke mal vorn mit dem Fingernagel in das Frofil dann merkst Du wie weich der Reifen ist, und dann mach es hinten, so hast Du einen Vergleich. Wenn Du gar nicht mehr ins Profil drücken kannst ist der Reifen hart und sollte runter. Das mit dem Reifenalter ist relativ zu sehen. Ein Reifen der ständig der Sonne ausgesetzt wird schneller hart wie ein Reifen auf nem Möp das in der Garage im Schatten steht. Und wenn man weiß das die Reifen schon was älter sind kann man bei Regen auch etwas Vorsichtiger fahren wenn es dann unbedingt sein muß. Auf meiner Mühle sind die Reifen auch schon 7 Jahre alt, haben noch vollen Grip (merke jedenfalls nicht gegenteiliges) und sie steht bei Nichtnutzung immer in der Garage. Und beim letzten TÜV hatte der Blaukittel auch keine Probleme damit. Der hatte auch nur den Nageltrick angewendet und meinte die Reifen sind einwandfrei.
Dann aber bedenken,dass eine 2komponetenmischung hinten so nicht zu prüfen ist^^
Auf jeden Fall auswechseln. Bei Bremsen und Reifen gibt es keine Kompromisse.
Greetz Bandingo