ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Multimedia-Radio mit Navi für meinen CLK

Neues Multimedia-Radio mit Navi für meinen CLK

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:39

Hi Leute.

Ich möchte mir für meinen CLK ein neues Radio anschaffen. Es sollte folgende Funktionen haben:

- Touchdisplay

- 2 DIN

- AUX-Möglichkeit (hab ich im CLK im Handschuhfach)

- Unterstützung für Multifunktionslenkrad und BOSE Anlage

- Aktuelles Navi

- Bluetooth (für Freisprechanlage UND zum Abspielen von Musik)

Dinge, wie USB o.Ä. sind erstmal unwichtig, würden mich aber auch nicht stören. :p

Aktuell habe ich das veraltete COMAND. In dem funktioniert das Navi nicht mehr, deswegen der Wechsel.

MfG.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Clarion N 502 E bietet das alles: Kuckuck

Schau einfach bei den renomierten Herstellern.

Was meistens ein KO Kriterium ist, ist das Budget möglich ist aber alles.

Der Bose Verstärker wird aber nicht über LWL angesteuert oder? Da verwechsel ich was, hoffe ich.

Ich selber habe bei mir ein Alpine INE-S900R verbaut da es dieses auch in der a-Klasse als A196 584 27 87 gab. Problem ich weiss nicht ob ich Musik über BT streamen kann, hab ich noch nie ausprobiert.

Das Update kostet bei Alpine glaub ich gute 100€ und bei MB das doppelte. Man kann es über Alpine Updaten aber dann ist der MB Startbildschirm weg und die ganzen kastrierten anwendungen sind wieder voll verfügbar. Ich wollte aber den MB Startbildschirm also fahre ich mit alter Software rum da es mir das Geld nicht wert ist.

Adapter für die LRFB gab es auch iwo, aber hat mich nicht interresiert da ich einen Vormopf besitze. KI anzeige geht sowieso nur orginal.

Und beim Einbau entweder Zündplus vom Zigarettenanzünder "klauen" oder teuren Can-Bus adapter kaufen.

Du wirst aber jedes Zubehörradio im 208ter anpassen müssen das es halbwegs ins Bild passt.

Themenstarteram 10. August 2014 um 22:03

Hi, danke für eure Anworten.

@Astra-F-Cabrio

Ok, danke für die Empfehlung. Ich werd mir das Angebot schonmal genauer anschauen. :D

@frestyle

Das Budget ist erstmal zweitrangig. Allerdings sollte es nicht über 1000 Euro mit Einbau gehen. Ob die Boseanlage über LWL angesteuert wird, kann ich nicht sagen. Vermute aber eher nicht. Ist ja auch schon ein älteres Auto. :D

Genau das Alpine habe ich auch im Passat. Ich bin aber wenig begeistert davon. Es braucht eine gefühlte Ewigkeit zum Starten (das Comand startet wirklich deutlich schneller) und die Qualität für die Medieneingänge ließ bei mir sehr zu wünschen übrig. :P

Achja, das Streamen geht damit übrings leider nicht.

"KI anzeige geht sowieso nur orginal."

Bedeutet das, dass ich die KI Anzeige gar nicht mehr nutzen kann, ohne Original-Radio?

Oder geht nur die Verbindung zwischen dem neuen Radio und der Anzeige nicht klar?

Ich nutze die Anzeige eh nur zur Geschwindigkeitsanzeige.

Ich werde wohl einen "teuren Can-Bus" nehmen. :D

"Du wirst aber jedes Zubehörradio im 208ter anpassen müssen das es halbwegs ins Bild passt."

Jo, also es müsste auf jeden Fall schonmal dunkel sein.

Zitat:

Original geschrieben von toolchain

 

Achja, das Streamen geht damit übrings leider nicht.

"KI anzeige geht sowieso nur orginal."

Bedeutet das, dass ich die KI Anzeige gar nicht mehr nutzen kann, ohne Original-Radio?

Oder geht nur die Verbindung zwischen dem neuen Radio und der Anzeige nicht klar?

Ich nutze die Anzeige eh nur zur Geschwindigkeitsanzeige.

Damit ist dieses Alpine ja schonmal raus.

Starten relativ, bis man es bedienen kann, ja das stimmt das dauert doppelt so lange als wie mit orginal, aber anrufe kann ich keine 5s nach umdrehen des Zündschlüssels annehmen und Musik kommt eine 10s später aus den Ls, ok da wird aber nur der Stern angzeigt und ich kann am Radio selber nichts machen.

Doch deine KI anzeige kannst du weiterhin nutzen, aber die Radiofunktionen werden dir nicht mehr im KI angezeigt.

Morgen. Ich habe mir dieses Radio verbauen lassen. Pioneer AVH-X2500BT

Es startet recht schnell. Musik streamen über BT problemlos. Liest auch sämtliche Formate. Habe auch das Lenkradinterface verbauen lassen, damit es weiterhin über die Lenkradtasten bedienbar ist.

Kosten komplett mit Einbau 420 €.

Werde es jetzt noch durch ein Navimodul Pioneer AVIC-F260 erweitern lassen. das schlägt nochmal mit ca. 400€ zu Buche. Damit ist dann so ziemlich alles machbar was man so für unterwegs braucht und auch nicht braucht.:cool:

Also gute Navis kosten immer knapp 1000€. Wenn's Dir das nicht wert ist bleibt doch beim Comand!? ne aktuelle Navi CD rein, Dension Gateway für USB und iPhone dran und ne BT FSE.

Dann kannst Deine Lenkradbedienung und Displayanzeige einfach behalten :)

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Morgen. Ich habe mir dieses Radio verbauen lassen. Pioneer AVH-X2500BT

Es startet recht schnell. Musik streamen über BT problemlos. Liest auch sämtliche Formate. Habe auch das Lenkradinterface verbauen lassen, damit es weiterhin über die Lenkradtasten bedienbar ist.

Kosten komplett mit Einbau 420 €.

Werde es jetzt noch durch ein Navimodul Pioneer AVIC-F260 erweitern lassen. das schlägt nochmal mit ca. 400€ zu Buche. Damit ist dann so ziemlich alles machbar was man so für unterwegs braucht und auch nicht braucht.:cool:

Genau dieses Pioneer habe ich als Komplett Set (mit dem Navirechner) in meinem ML, ich hatte das Set im Januar 2014 in mein CLK Cabrio gebaut und als ich mir im Mai den ML gekauft habe habe ich dort das Doppel Din Comand rausgebaut und mein Pioneer reingebaut, das Pioneer Set ist Top, der Klang in Verbindung mit Bosse ist der Hammer, Satte Bässe und Super Sound und das Navi ist richtig Gut und man hat alles an Board.

Mein Comand 2 DX war nicht Defekt es war voll in Ordnung wenn ich das Pioneer nicht erst Neu gekauft hätte wäre das Comand auch drin geblieben!

Das Pioneer passt sich gut der Innenausstattung vom CLK und auch vom ML an.

Preis /Leistung ist bei diesem Pioneer wirklich Top:D:cool:

Das KO-Kriterium für die meisten Radios ist das Bose-Soundsystem. Zieh das Command einfach mal raus und guck nach ob der ISO-Stecker mit den Lautsprecheranschlüssen vorhanden ist, oder der grüne Stecker mit den beiden Glasfaserkabeln im Command steckt.

Ein Glasfaserstecker ist noch kein KO fürs Bose da der Wechsler auf über Glasfaser läuft

Torben, Dein Halbwissen ist gefährlich! Eben schon im anderen Thread. bissle zurückhaltung bei Themen in denen man sich nicht sooo gut auskennt tut da gut! :)

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Also gute Navis kosten immer knapp 1000€. Wenn's Dir das nicht wert ist bleibt doch beim Comand!? ne aktuelle Navi CD rein, Dension Gateway für USB und iPhone dran und ne BT FSE.

Dann kannst Deine Lenkradbedienung und Displayanzeige einfach behalten :)

Naja, mir ist´s das Geld schon wert. Außerdem ist ein Umtauschgrund, dass das COMAND verbuggt ist. Macht manchmal auch das, was es grad will. Und ich würde auch gerne was moderneres im Auto haben, als das, was es gibt. :D

Danke für die Vorschläge soweit.

Ich war mit dem JVC-KW-NT30 wunschlos glücklich, auch was Anschluss an Bose angeht.

Gekostet hat die unter 600Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Multimedia-Radio mit Navi für meinen CLK