ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Navi Business gegen Professional

Neues Navi Business gegen Professional

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:15

Hallo,

komme von einem A4 mit MMI DVD Navi und überlege, einen 325d E91 zu nehmen, was mir aber sehr schwer fällt, da der A6 2,7 TDI Limo das gleiche kostet. (Auch, wenn die Kisten nicht vergleichbar sind)

Letzte Woche habe ich mir das Navi Prof. im nur 1 Monat alten E93 angesehen und musste feststellen, dass das wohl ein schlechter Scherz sein muss, dafür 4 mille zu verlangen.

Beispiel: "Ort eingeben",... warte, warte, warte.... "Den Ort bitte" .... "Meinten Sie ... sdjfkljkldf?"

Die Sprachausgabe hat, übertrieben gesagt, ein C64 besser hinbekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Navi Business mit Kartendarstellung? Da die Spracheingabe aus meiner Sicht im Alltag unbrauchbar ist, kommt es mir in erster Linie auf die reinen Navi-Funktionen an. Wo liegen da die Unterschiede zum "Professional" (geiler Name dafür...), ausser im Splitscreen, in der Vogelperspektive, der Spracheingabe und in der größe des Displays?

Gibt es Vergleiche hinsichtlich der Performance der beiden Geräte?

Gibt es vielleicht einen BMW Fahrer, der die Audi MMI Navi (RNS-E) kennt und vielleicht kurz mal ein paar Features vergleichen kann?

Danke euch!

PS: Die Navi ist aufgrund meiner ständig wechselnden Einsatztätigkeiten wichtiger als der Motor.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass das

Business von Becker

und das

Professional von VDO ist.

Zu den Becker Navis muss man ja an sich nicht viel sagen. Qualitativ hochwertig und gute Performance.

VDO kenn ich persönlich nicht.

LG

Radair

das business ist mittlerweile von alpine

am 9. Juni 2007 um 19:11

Also ich hab einen E93 mit Navi Prof und die Spracheingabe funktioniert bei mir wunderbar, selbst bei geöffnetem Verdeck. Das das Audi Navi so viel toller sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte zum Vergleich auch schon ein A4 Cabrio mit Navi und ich fand es keineswegs besser.

Bei mir funktioniert das Navi auch sehr flüssig und gut. Und das große Display hat kein anderer Hersteller zu bieten. Ich find's klasse. Naja ist mal wieder ne geschmackssache.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Das das Audi Navi so viel toller sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte zum Vergleich auch schon ein A4 Cabrio mit Navi und ich fand es keineswegs besser.

Bei mir funktioniert das Navi auch sehr flüssig und gut. Und das große Display hat kein anderer Hersteller zu bieten. Ich find's klasse. Naja ist mal wieder ne geschmackssache.

Ich weiß nicht, welches Navi du von Audi kennst. Seit Mod. 2005 wird auf jeden Fall ein neues 16:9 verbaut, welches auch im A6 Verwendung findet. Die BMW Navi ist eher mit dem alten von Audi zu vergleichen. Das neue zeigt z.B. die nächsten drei Abbiegepunkte, oder auf der BAB die Entfernung zum den nächsten drei markenten Punkten (Ausfahrt, Kreuz, Parkplatz) inkl. Kilometerangabe und Zeit, die es dauert, diese zu erreichen. Zudem kann es beliebig viele Zwischenziele. Genauso kann man eine Telefonnummer angeben und bekommt das dazugehörige POI als Ziel. Die Tante bei Audi hat so eine geniale Stimme, das meine Frau eifersüchtig wird und das beste, sie sag auch "Jetzt abbiegen" und nicht nur "in 200 Metern abbiegen".

Aber es ist natürlich Geschmacksache, das stimmt schon.

am 9. Juni 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

sie sag auch "Jetzt abbiegen" und nicht nur "in 200 Metern abbiegen".

Das stimmt allerdings, das vermisse ich schon sehr. Selbst bei tragbaren Navis is des üblich.

MFG

am 10. Juni 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

... sie sag auch "Jetzt abbiegen" und nicht nur "in 200 Metern abbiegen".

Aber es ist natürlich Geschmacksache, das stimmt schon.

Also bei meinem Prof. sagt sie z. B. "an der nächsten Straße rechts abbiegen".

Finde das absolut ok. Sogar besser, als "jetzt abbiegen". Das gibt mir nämlich i.d.R. die nötige Zeit, mich korrekt zu verhalten und z. B. nochmals über die Schulter zu schauen (mögl. Fahrradfahrer etc.). Wenn die Ansage erst dann kommt, wenn ich quasi schon das Lenkrad einschlagen muss, geht das ja kaum noch.

Also ich finde die jetzige Lösung vollkommen i.O. und praxisgerecht.

Gruß

P.

am 10. Juni 2007 um 12:02

Re: Neues Navi Business gegen Professional

 

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

PS: Die Navi ist aufgrund meiner ständig wechselnden Einsatztätigkeiten wichtiger als der Motor.

Schau Dir doch vielleicht mal die Möglichkeit an, wie Du z. B. aus Google Maps Ziele direkt in das Navi Prof. übertragen kannst. Film dazu gibt es unter

http://www.bmw.com/com/_shortcuts/meineinfo/

Das könnte doch gerade für Dich auch interessant sein.

Natürlich dürfte das ganze System deutlich schneller sein, keine Frage. Aber seit V25 geht es durchaus.

Mit der Spracheingabe habe ich übrigens überhaupt keine Probleme. Nutze sie regelmäßig - speziell auch zum Wechseln der Audioquellen.

Gruß

P.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:26

Re: Re: Neues Navi Business gegen Professional

 

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Schau Dir doch vielleicht mal die Möglichkeit an, wie Du z. B. aus Google Maps Ziele direkt in das Navi Prof. übertragen kannst. Film dazu gibt es unter

http://www.bmw.com/com/_shortcuts/meineinfo/

Das könnte doch gerade für Dich auch interessant sein.

Natürlich dürfte das ganze System deutlich schneller sein, keine Frage. Aber seit V25 geht es durchaus.

Mit der Spracheingabe habe ich übrigens überhaupt keine Probleme. Nutze sie regelmäßig - speziell auch zum Wechseln der Audioquellen.

Gruß

P.

Danke für den Hinweis. Ist wirklich interessant. Bisher habe ich immer bei Falk nachgesehen, wie lange ich brauche, habe die email ausgedruckt oder die Adresse abgeschrieben und bin dann am nächsten Tag zum Auto gegangen und habe es eingegeben. Das ist wirklich so besser.

Dafür ist dann aber ein jährlicher Beirtrag fällig, damit man den Assist nutzen kann, oder?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Also bei meinem Prof. sagt sie z. B. "an der nächsten Straße rechts abbiegen".

Finde das absolut ok. Sogar besser, als "jetzt abbiegen". Das gibt mir nämlich i.d.R. die nötige Zeit, mich korrekt zu verhalten und z. B. nochmals über die Schulter zu schauen (mögl. Fahrradfahrer etc.). Wenn die Ansage erst dann kommt, wenn ich quasi schon das Lenkrad einschlagen muss, geht das ja kaum noch.

Also ich finde die jetzige Lösung vollkommen i.O. und praxisgerecht.

Gruß

P.

Wenn in 200 Metern mehrere Straßen nahe beieinander abgehen, ist es aus meiner Sicht besser, man bekommt neben "in 200 Metern rechts abbiegen auf die A7 Richtung Kassel" auch noch "Jetzt auf die A7 Richtung Kassel abbiegen" angesagt. So ist es Stand der Technik, finde ich.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:30

Zeigt das Navi Pro eigentlich Staus in der Karte mit Richtung an? Oder kann die Richtung nur aus dem TMC Info Menü entnommen werden?

am 11. Juni 2007 um 17:23

Re: Re: Re: Neues Navi Business gegen Professional

 

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Dafür ist dann aber ein jährlicher Beirtrag fällig, damit man den Assist nutzen kann, oder?

Assist ist die ersten 6 Monate kostenlos. Wenn Dein Fahrzeug ein Großkunden Auto ist, dann 12 Monate kostenfrei. Danach kostet es dann etwas - korrekt.

am 11. Juni 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Zeigt das Navi Pro eigentlich Staus in der Karte mit Richtung an?

Ja, macht es! Es werden kleine schwarze Pfeile eingeblendet, welche die Richtung des Staus signalisieren.

am 11. Juni 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Wenn in 200 Metern mehrere Straßen nahe beieinander abgehen, ist es aus meiner Sicht besser, man bekommt neben "in 200 Metern rechts abbiegen auf die A7 Richtung Kassel" auch noch "Jetzt auf die A7 Richtung Kassel abbiegen" angesagt. So ist es Stand der Technik, finde ich.

Nun, man bekommt eine entsprechende Darstellung bei den Pfeilen (kleine Markierungen, welche Straßen darstellen, in welche man nicht abbiegen soll) sowie eine Ansage à la "an der zweiten Straße rechts abbiegen". Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber ich komme mit den Ansagen gut klar.

Gruß

P.

Ich finde die Ansagen auch OK. Meist kommt die erste Ansage: In xxx m rechts abbiegen und wenn keine Strasse mehr dazwischen kommt, die nächste rechts abbiegen (oder auch links) - das kommt für mich gleich, wie jetzt abbiegen. Bei mir ist es nur meist so, dass es noch 10 m zur Kreuzung anzeigt, wenn man schon abbiegen muss, aber immerhin besser als wenn das Navi denkt, man ist schon vorbei. Das muss man wohl auch ein bisschen der Ungenauigkeit von GPS zuschreiben.

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Navi Business gegen Professional