Neues Öl 70% billiger
Neues Öl 70% billiger!
Hallo zusammen!
Habe im März eine Inspektion durchführen lassen (12.000km) und dabei
von Longlife auf Festintervall zurückstellen lassen.
In meinem Sonderhandbuch TT Quattro sport stand drin, dass dann
502.00 reingekippt werden muss.
Hat der Freundliche auch gemacht.
Visko war 5W-40.
Ich lass es häufig krachen. Deshalb mache ich alle 6000 km Ölwechsel.
War heute wieder beim Freundlichen um frisches Öl zu kaufen, da ich den Wechsel ja selber machen wollte.
Zack, dieses Öl muss bestellt werden.
Ich zum nächsten Zubehörladen.
Liste wurde durchgeschaut.
5 Liter Castrol Kanister (ich glaub das heißt Magnatec 5W 40 mit 502.00 Norm-
vorher hieß das Dynatec) 36Euro.
Mir bleib die Spucke weg. Hab das Ding gekauft, ab zu meinem Freundlichen, den ich gut kenne, um zu fragen ob das Öl gut wäre. Sagt der zu mir: Hm, ja das ist das richtige,
wenn Du mit dem 1,8T starres Intervall fährst.
Teilsynthetisch.
Hallo?????
Bei Audi hätte ich knapp 100 Euro für 5 Liter Öl bezahlt.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Öl?
Immerhin will ich nur das Beste für meine 135PS/Liter Hubraum.....
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24 Antworten
teilsynthetisches? im TT?
da gehts aber selbst im Castrol Regal noch ne Runde besser..
ich fahr mobil 0 w 40 voll synthetisch. 5 liter hab ich 45 euro bezahlt. auch fest intervall alle 15000km.
teilsynthetisch find ich aber auch bissl komisch.
Ich weiß nicht ob das teil-oder vollsynthetisch ist.....Steht auch irgendwie nicht
exakt drauf... Aber ich mein wenn die Norm draufsteht...zudem gab es von
Castrol kein anderes für starres Intervall, welches die VW-Norm 502.00 in Verbindung mit
der genannten Viskosotät hat.
Ich bin Laie.
Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn die VW-Norm passt und die Viskosität exakt ist
und Castrol ja nun mal einen Namen hat, dass ich dann wohl nichts falsch mache, oder?
wenn due ehe nach 6000km wechselst, dann ist nicht so schlimm, wenn du ein mal teil.... reinmachst.
Zitat:
5 Liter Castrol Kanister (ich glaub das heißt Magnatec 5W 40 mit 502.00 Norm-
vorher hieß das Dynatec) 36Euro.
Nein, Dynatec und Magantec sind 2 verschiedene Öle und werden zeitgleich verkauft bzw. produziert.
Das stimmt, aber es gibt jetzt ein ganz neues Magnatec, das auch die Viskosität
5W40 hat, die es vorher nur beim Dynatec gab. Es ist auf alle Fälle Magnatec drinne.
Bei Catrol auf der Seite erfahre ich auch nicht ob das jetzt teil- oder vollsynthtetisch ist...
Ich will doch einfach nur beruhigt Gas geben können.
Da ich die beiden Normen 502.00 und 5W40 eingehalten habe, kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?
Ja, das ist richtig. Das ist das Magnatec A3/B4 mit 5W40
Vorher gabs glaub ich nur Magnatec Gtx5 mit 10W40 und GTX9 mit 5W30.
Hab früher auch über 2 Intervalle das Dynatec mit 5W40 gefahren und hatte keine Probleme.
Hab den Wagen aber auch im normalen Drehzahlbereich bewegt.
Jetzt fahr ich Formula RS 0W40.
OK, also ist das wohl in Ordnung...
Was ich mich frage ist, warum auf den ganzen Highend-ölen meine VW-Norm gar nicht draufsteht. Gut, der Motor hat seine Entwicklung in den Neunzigern erfahren, aber
ich werde ja nicht eine andere Norm fahren als jene, die in meinm 2005er
Anleitungsheftchen steht......oder seht ihr das anders?
Wieso? Du hast doch gesagt das bei dir steht wenn du auf 15000er wechselst die 502.00 rein soll. Das steht doch auch auf den Ölen drauf?
Zitat:
Original geschrieben von privatezahnarzt
Immerhin will ich nur das Beste für meine 135PS/Liter Hubraum.....
@privatezahnarzt,
und dann willst Du die billigste Suppe mit den minimalsten Minimalanforderungen in Deinen QS Motor kippen?
Naja.. Du wirst Dir schon etwas bei denken...
165 kw 4 Zylinder Benzinmotor quattro
VW 503 01
VW 504 00
VW 501 01
VW 502 00
Geht mich ja nichts an, aber es gibt preiswerte Öle, die im freien Handel deshalb preiswerter als beim sind, weil keine 13 Zwischenhändler fett dran verdienen....
hab bei meinem mobil öl auch vwnorm 503.01.in meinem heftchen steht auch das ich 503.01 fahren soll bei dem quattro
mein mechaniker meinte das castrol öl nichmehr das is was es früher war.hat es sogar als billig öl abgestempelt,da es mittlerweile zuviel schlamm ablagerung hat. hab ich aber irgendwo auch schon oft gelesen
Gut, dass beim Freundlichen ein Liter aber 20 Euro vom 502.00 5W40 und im freien Handel
7,5 Euro Kosten ist schon krass.....
Also ich kann nur wiederholen:
Meine tolle "gott-hab-sie-seelig" Zusatzanleitung von der Quattro GmbH schreibt 502.00 vor.
Deshalb habe ich das gekauft und verwendet und nicht weil es billiger ist. Die Anleitung ist von 2005. Da das Fahrzeug bei der Quattro GmbH aufgebaut wurde und die doch denke ich wissen was sie schreiben( schließlich gab es auch schon 2005 weiterentwickelte Öle), gehe ich mal davon aus, dass das richtig ist.
In meiner normalen TT Betriebsanleitung, die Ihr vermutlich auch alle habt stehen
für den 165kW-Motor die FWI Öle:
501.01, 502.00 und 504.00 drin.
In der Zusatzanleitung wie gesagt nicht.....
bei mir steht ausdrücklich für den 165kw motor nur nach VW Nornm 503.01.aber öle entwickeln sich ja auch mit den jahren..... 502 is glaub ich mittlerweile die selbe zusammensetzung wie 503.01.
Tja, da denkt man, wenn man stur nach der ANleitung geht, dass man wohl das beste macht und jetzt ist man sich auch nicht mehr sicher.
Naja, wird schon gut gehen.
Ja, das 503.01 steht aber nur bei Longlifeintervall beim 165kw-Motor
Druckversion Mai 2005