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Neues Öl 70% billiger

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. August 2007 um 17:41

Neues Öl 70% billiger!

Hallo zusammen!

Habe im März eine Inspektion durchführen lassen (12.000km) und dabei

von Longlife auf Festintervall zurückstellen lassen.

In meinem Sonderhandbuch TT Quattro sport stand drin, dass dann

502.00 reingekippt werden muss.

Hat der Freundliche auch gemacht.

Visko war 5W-40.

Ich lass es häufig krachen. Deshalb mache ich alle 6000 km Ölwechsel.

War heute wieder beim Freundlichen um frisches Öl zu kaufen, da ich den Wechsel ja selber machen wollte.

Zack, dieses Öl muss bestellt werden.

Ich zum nächsten Zubehörladen.

Liste wurde durchgeschaut.

5 Liter Castrol Kanister (ich glaub das heißt Magnatec 5W 40 mit 502.00 Norm-

vorher hieß das Dynatec) 36Euro.

Mir bleib die Spucke weg. Hab das Ding gekauft, ab zu meinem Freundlichen, den ich gut kenne, um zu fragen ob das Öl gut wäre. Sagt der zu mir: Hm, ja das ist das richtige,

wenn Du mit dem 1,8T starres Intervall fährst.

Teilsynthetisch.

Hallo?????

Bei Audi hätte ich knapp 100 Euro für 5 Liter Öl bezahlt.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Öl?

Immerhin will ich nur das Beste für meine 135PS/Liter Hubraum.....

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24 Antworten

teilsynthetisches? im TT?:(

da gehts aber selbst im Castrol Regal noch ne Runde besser..

am 10. August 2007 um 18:07

ich fahr mobil 0 w 40 voll synthetisch. 5 liter hab ich 45 euro bezahlt. auch fest intervall alle 15000km.

teilsynthetisch find ich aber auch bissl komisch.

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:23

Ich weiß nicht ob das teil-oder vollsynthetisch ist.....Steht auch irgendwie nicht

exakt drauf... Aber ich mein wenn die Norm draufsteht...zudem gab es von

Castrol kein anderes für starres Intervall, welches die VW-Norm 502.00 in Verbindung mit

der genannten Viskosotät hat.

Ich bin Laie.

Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn die VW-Norm passt und die Viskosität exakt ist

und Castrol ja nun mal einen Namen hat, dass ich dann wohl nichts falsch mache, oder?

wenn due ehe nach 6000km wechselst, dann ist nicht so schlimm, wenn du ein mal teil.... reinmachst.

Zitat:

5 Liter Castrol Kanister (ich glaub das heißt Magnatec 5W 40 mit 502.00 Norm-

vorher hieß das Dynatec) 36Euro.

 

Nein, Dynatec und Magantec sind 2 verschiedene Öle und werden zeitgleich verkauft bzw. produziert.

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:38

Das stimmt, aber es gibt jetzt ein ganz neues Magnatec, das auch die Viskosität

5W40 hat, die es vorher nur beim Dynatec gab. Es ist auf alle Fälle Magnatec drinne.

Bei Catrol auf der Seite erfahre ich auch nicht ob das jetzt teil- oder vollsynthtetisch ist...

Ich will doch einfach nur beruhigt Gas geben können.

Da ich die beiden Normen 502.00 und 5W40 eingehalten habe, kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Ja, das ist richtig. Das ist das Magnatec A3/B4 mit 5W40

Vorher gabs glaub ich nur Magnatec Gtx5 mit 10W40 und GTX9 mit 5W30.

Hab früher auch über 2 Intervalle das Dynatec mit 5W40 gefahren und hatte keine Probleme.

Hab den Wagen aber auch im normalen Drehzahlbereich bewegt.

Jetzt fahr ich Formula RS 0W40.

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:57

OK, also ist das wohl in Ordnung...

Was ich mich frage ist, warum auf den ganzen Highend-ölen meine VW-Norm gar nicht draufsteht. Gut, der Motor hat seine Entwicklung in den Neunzigern erfahren, aber

ich werde ja nicht eine andere Norm fahren als jene, die in meinm 2005er

Anleitungsheftchen steht......oder seht ihr das anders?

Wieso? Du hast doch gesagt das bei dir steht wenn du auf 15000er wechselst die 502.00 rein soll. Das steht doch auch auf den Ölen drauf?:confused:

am 10. August 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von privatezahnarzt

 

Immerhin will ich nur das Beste für meine 135PS/Liter Hubraum.....

@privatezahnarzt,

und dann willst Du die billigste Suppe mit den minimalsten Minimalanforderungen in Deinen QS Motor kippen?

Naja.. Du wirst Dir schon etwas bei denken... :confused:

165 kw 4 Zylinder Benzinmotor quattro

VW 503 01

VW 504 00

VW 501 01

VW 502 00

Geht mich ja nichts an, aber es gibt preiswerte Öle, die im freien Handel deshalb preiswerter als beim :) sind, weil keine 13 Zwischenhändler fett dran verdienen....

am 10. August 2007 um 19:27

hab bei meinem mobil öl auch vwnorm 503.01.in meinem heftchen steht auch das ich 503.01 fahren soll bei dem quattro

mein mechaniker meinte das castrol öl nichmehr das is was es früher war.hat es sogar als billig öl abgestempelt,da es mittlerweile zuviel schlamm ablagerung hat. hab ich aber irgendwo auch schon oft gelesen

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:49

Gut, dass beim Freundlichen ein Liter aber 20 Euro vom 502.00 5W40 und im freien Handel

7,5 Euro Kosten ist schon krass.....

Also ich kann nur wiederholen:

Meine tolle "gott-hab-sie-seelig" Zusatzanleitung von der Quattro GmbH schreibt 502.00 vor.

Deshalb habe ich das gekauft und verwendet und nicht weil es billiger ist. Die Anleitung ist von 2005. Da das Fahrzeug bei der Quattro GmbH aufgebaut wurde und die doch denke ich wissen was sie schreiben( schließlich gab es auch schon 2005 weiterentwickelte Öle), gehe ich mal davon aus, dass das richtig ist.

In meiner normalen TT Betriebsanleitung, die Ihr vermutlich auch alle habt stehen

für den 165kW-Motor die FWI Öle:

501.01, 502.00 und 504.00 drin.

In der Zusatzanleitung wie gesagt nicht.....

am 10. August 2007 um 19:57

bei mir steht ausdrücklich für den 165kw motor nur nach VW Nornm 503.01.aber öle entwickeln sich ja auch mit den jahren..... 502 is glaub ich mittlerweile die selbe zusammensetzung wie 503.01.

Themenstarteram 10. August 2007 um 20:04

Tja, da denkt man, wenn man stur nach der ANleitung geht, dass man wohl das beste macht und jetzt ist man sich auch nicht mehr sicher.

Naja, wird schon gut gehen.

Ja, das 503.01 steht aber nur bei Longlifeintervall beim 165kw-Motor

Druckversion Mai 2005

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