ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Öl austauschen?

Neues Öl austauschen?

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:47

Habe einen gebrauchten Golf gekauft, der Zwischenhändler der mir den verkauft hat machte davor noch eine Inspektion und wechselte dabei das Öl auf 10W40 und stellte die feste Intervall von 15000 km ein. Da ich aber skeptisch bin was für Öl überhaupt reingekommen (billig oder teuer-kein Vertrauen) ist möchte ich einfach das Öl rauslassen und ein Hochwertigeres einfüllen. Wenn der Ölfilter neu ist was zu sehen ist kann ich einfach das alte (1000km gefahren) rauslassen und neues rein oder?

Golf 4 Bj.2003, 36000km, laut Servicebuch bei 20000km vom Erstbesitzer Longlife Öl, jetzt aber nicht mehr. Das auf dem Foto wäre doch O.K

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. November 2006 um 22:11

kommt darauf an was du reintun willst. Vollsynthetisches? Aber eigentlich dürfte es keine Probleme geben mit altem Ölfilter, weil da ja sowieso eine geringe Menge drin ist

Fahr doch einfach 10 - 15 Tkm mit dem jetzigen Öl und mach dann dein Wunsch-Öl mit Filterwechsel rein. Jedes x-beliebige Werkstattöl 10 W40 hat schon die Freigabe VW 50000, soooo schlecht ist diese Qualität auch nicht.

Na gut, hervorragend auch nicht.

Ansonsten finde ich persönlich dein ausgewähltes Öl zu teuer .

Im großen Ölthread werden folgende Öle von sterndocktor empfohlen:

Mobil 1 0W40 od 5W40

Fuchs Supersyn 5W40

Liqui Moly Synthoil 5W40 (= Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynth)

Valvoline SynPower 5W40.

 

Wenn du die festen Intervalle beibehalten willst, empfiehlt sich ein Öl mit VW 50200 und MB 229.3. Gibt es verwschiedene Qualitäten von HC ( zB 5 l für 13 € bei Praktiker bis ca 7, 50 €/ l für das Mobil 1 bei www.oilportal.de)

Hallo - mein Vorschlag ist - fahr weiter das 10 W - 40 --- ich fahre einen Golf 4 Bj. 2003 und hatte einen hohen Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km -- hab dann auf 5W- 40 gewechselt - Ölverbrauch war immer noch ziemlich hoch - hab jetzt 10W- 40 und der Ölverbrauch ist nicht mehr so stark - genaueres weiß ich noch nicht, weil ich seit dem noch nicht so viel gefahren bin - also ein Markenöl 10W -40 ist ok - jedenfalls nach meinen Erfahrungen

klein - dein öl ist ok für longlife betrieb, du solltest aber nicht mehr als ca. 8 € pro liter bezahlen (gibt es bei ebay)...

 

smileymanni - du hast mit deiner empfehlung schon recht - erste sahne wäre das mobil 1 0w-40, aaaaber - da fehlt die freigabe von vw für viele motoren...

ich fahre im touran, der noch garantie hat, das freigegebene mobil shc formula ld 0w-30, und in dem, über jede garantie erhabenen golf aus 2000, mobil 1 0w-40.

hgk-bln - lies mal etwas im motoröl thread, dann erkennst du schnell, woran es liegt - soviel vorab, das 10w40 macht dann sinn, wenn dein motor eh schon fertig ist.

ps. klein - was kostet ein ölfilter???

auf jeden fall mit wechseln!

Interessant wäre sicher auch ein Hinweis des Threaderstellers auf den verbauten Motor gewesen. Oder soll aus dem geposteten Öl in Verbindung mit dem Bj. geschlossen werden, dass es sich hier um einen PD-Diesel handelt? Das wäre ja eine echte Transferleistung am Wochenende. :D Wenn ich mit Raten fertig bin, kann ich ja mal mitschätzen, welches wohl das beste Öl sein könnte....

 

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Mobil 1 0W40 od 5W40

M1 5W40? Meinst Du das in D nicht erhältliche Öl, oder das 5W-50?

@Klein

Du bist ein Opfer der Werbung! Laß das Öl drin bis zum nächsten Wechsel.

77€ für einen 4l-Kanister Öl...Ich glaub´ ich spinne. Im Supermarkt gibt es günstige Öle, die auch anspruchsvolle Normen erfüllen.

Und für den Rest geh´ mit deiner Family am Sonntag Essen.

Da ist das Geld besser angelegt.

Hast du je einen veröffentlichten Dauertest gesehen, der den vorzeitigen Verschleiß durch das ach so minderwertige Supermarktgünstigöl belegt? Warum wohl nicht? Du wirst auch niemals einen solchen finden...

Die Markenhersteller verramschen ihr Öl auch unter diversen anderen Labels, um sich die Billigkonkurrenz vom Leib zu halten. Wenn auf dem Kanister die erfüllten Normen angegeben sind und die vom Hersteller deines Autos vorgegebene Anforderungen erfüllt sind - und meist sind sie mehr als das - dann greif´ zu.

Sorry, war ein Vertipper;

meinte natürlich

Mobil 1 0W40 od 5W50; das Mobil 1 5W40 gibt es in Frankreich zB bei Intermarche für 33,5 € je 5 l.

Das Mobil 1 0W40 hat die Freigaben VW 50200/50500/50301

und MB 229.3 /MB 229.5.

Imho kann man von der geforderten Mindestqualität keine besseren Freigaben bekommen.

Es gibt noch einen kleinen Geheimtip: das Pentosynth 5W40 VS von Pentosin (bei Walmart gesehen).

Pentosin gehört zu 50 % zu Esso Deutschland (sprich Exxon Mobil), das Pentosynth 5W40 dürfte von der Rezeptur nicht zu den schlechten gehören (ev ein Mobil 1 5 W40 -Derivat ?)

Gruß

PS: bei Praktiker gibt es vom 10.11- 16.11 wieder eine 20% Aktion.

also meiner meinung nach kann man an vielem sparen, aber am motoröl sollte man nicht sparen. die 30-40€ auf 15.000-30.000km, also das ist doch wirklich nicht sehr schwerwiegend

für jemaden der sein auto etwas länger fahren möchte lohnt sich das auch erheblich.

 

man muss das öl ja nicht beim freundlichen für 100€ oder bei atu für 80€ kaufen. bei ebay gibts oben genanntes öl von seriösen anbietern auch schon für ca. 50€.

 

hast du longlife programmiert, nimm das mobil1 esp formula 5w-30 (vw-norm 507.00)

ohne longlife ist natürlich das mobil1 0w-40 eines der besten öle.

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:06

Danke für Eure Meinungen, aber ich habe mich entschieden und Heute das Öl mit Öl Filter ausgetauscht. Jetzt müsste ich noch einen VW Händler finden der die Intervall wieder umstellt. Ich glaube nicht daß einer es machen wird ohne dabei etwas zu verdienen. Ansonsten zahle ich in 1 Jahr noch mal drauf weil ich theoretisch länger fahren könnte. Meinem Gewissen geht es aber trotzdem besser. Danke Euch.

Genau das "mobil1 esp formula 5w-30 " habe ich gekauft.

so, bitte steinigt mich nicht.

ich kenn jemanden der hat nen 90ps tdi im pasat. der ist gechipt, er macht alle 25tsd. km einen ölwechsel und nimmt das billigste öl dass er finden kann.

der wagen hat jetzt gute 250tsd. km drauf und läuft problemlos.

dass soll jetzt nicht heißen dass ihr dass bedenkenlos auch so machen könnt.

aber als denkanstoß doch mal interresant.

ich mach auch alle 15-18tsd. km schön meinen ölwechsel, mit filter, und verwende ein castrol pumpe düse öl. aber an der stelle des thead erstellers hätte ich das öl drinnen gelassen.

MfG

Sebastian

Sebo97, da kannste predigen wie du willst, die Leute WOLLEN für son Öl einfach perverse Summen ausgeben.

Und wenn sie danach doch ruhiger schlafen können, dann ist die schweineteure Sauce das Geld doch auch wert, oder nicht? Schließlich haben sie den bösen Geist des plötzlichen Motortodes doch mit ihrer großzügigen Spende gnädig gestimmt. Jetzt MUSS die blöde Karre doch einfach ewig halten... :-))))

am 11. November 2006 um 21:43

Also ich weiß ja nicht. Ich nehme in letzter Zeit nur das billige Öl ausen Kaufland. Da habe ich für 5 Liter 12-13€ bezahlt. Ist allerdings nur das 10W40 und hat auch die VW Freigabe.

Und da mein Motörchen eh etwas Öldurst hat reicht das denke ich mal völligst aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen