1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Neues Öl fürn 1.0 115 PS?

Neues Öl fürn 1.0 115 PS?

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 23:28

Hallo,

war gestern bei nem neuen FOH für mich (bin umgezogen) und hab Olwechsel beim 1.0 116 PS machen lassen. Den abgeholt, in die Rechnung geschaut und da da ist mir aufgefallen, dass die 0W40 eingefüllt haben.

Vorher war ich immer in ner freien Werkstatt bei mir ums Eck un die füllten immer 5W30 ein (Dexos 1 Gen 2 bzw. 3).

Der FOH meinte, dass sich da was geändert habe und 0W40 wäre jetzt korrekt.

Da ich noch 5W30 Dexos 1 Gen 3 zu Hause habe und ob das ok wäre, wenn ich das bei Bedarf auf das 0W40 quasi drauf- bzw. nachkippen würde, wurde bejaht.

Aber das sind doch zwei doch sehr verschiedene Öle, oder!?

Ist jetzt das eine oder das andere langfristig besser?

Danke.

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher, dass es 0W-40 ist, nicht 0W-20?

Welches Öl wurde benutzt, oder besser noch, Öl nach welcher Spezifikation?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:20

Sorry, es war 20.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 8:01

Ist das 0W20 besser als das gute alte 5W30 Dexos 1 Gen 2/3?

Nach Ölanalyse von einem 0w20 im letzten hochgezüchteten 3zylinder Benziner mit 200PS verzichte ich bei Fahrzeugen die im eigenen Besitz sind auf diese 0w Brühe

Mein Corsa GSI bekommt das gute 5w30 dexos und fertig

 

Das 0w20 hatte nach nur 7500km eine extrem reduzierte Schmierfähigkeit

 

War aber ein anderes Fahrzeug...muss jeder selbst entscheiden wie lange er seinen Wagen fahren möchte

Wir haben inzwischen gleich 3 Corsas in der "Familienflotte" und ich werde den Teufel tun, aber sicher kein 0W20 da rein kippen.

Seit bekannt werden des LSPI Problems, verwende ich für die Kisten das Shell HX8 und bleibe auch dabei.

Auch wenn sogar Shell seine Empfehlung inzwischen auf das 0W20 geändert hat.

<schmunzel> ... ich muß sofort alle Restbestände aufkaufen ;)

Shell HX8 als 5W30 oder 5W40?

Gibt ja beide....haben beide die Dexos 1 gen 2/3 Freigabe?

 

Auf der Öl Seite:

Zitat:

Erfüllt die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, einschließlich derer von General Motors, Opel/ Vauxhall und solcher, die API SP oder ILSAC GF-6A benötigen.

Das Dexos wird nicht (mehr ???) genannt.

Beim 1,4NEL und der 1,6LER sind immer noch 5W30 genannt und nur bei der kleinen 3 Zylinder Luftpumpe haben sie auf das 0W20 geändert. Da hatte ich mich wohl verschaut.

Ich bleib beim HX8 5W30.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:50:01 Uhr:

Shell HX8 als 5W30 oder 5W40?

Gibt ja beide....haben beide die Dexos 1 gen 2/3 Freigabe?

Shell listet auf den deutschsprachigen Seiten das HX8 in keiner Spezifikation mehr. Würde mich nicht wundern wenn es dann in absehbarer Zeit auch aus den meisten shops verschwindet.

Bleibt die Fage warum. an dem Viskositätenpaar als solches kann es ja nicht liegen.

Gelistet wird es doch, nur nicht (mehr) für den B10XFT .

Die Dexos Freigabe ist auch bestens versteckt.

Helix HX8

Mit gelistet meine ich das es aus dem beworbenen Produkportfolio der Helix-Reihe rausgenommen wurde.

https://www.shell.de/.../shell-helix.html

Hmmm,

auf der verlinkten Seite sind aber das HX6 und beide HX7 aufgeführt.

da kann ja sonst was aufgeführt sein - aber eben kein HX8 mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen