ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 20:17

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen aber irgendwie lässt mich das Forum keine Antworten schreiben.

Bei unserem 1.5l mit 150PS und ~40.000km war ich vorhin beim "Zwischenölwechsel" mit selbst angelieferten Öl. Das Altöl wurde nur abgesaugt, der FIlter nicht mit erneuert.

Im Juli ist der 2. Kundendienst nach den 4 Jahren fällig. Im Motorraum habe ich nun diesen AUfhänger gefunden.

Ich finde das echt schei**e, das dann nach einem halben Jahr das frische Öl weggekippt wird, nur weil ein KD ansteht. Wie macht ihr das?

Theoretisch könnte man das nun eingefüllte Öl ja drin lassen.... Und nur den Filter erneuern, da müsste dann ja aber das Öl wieder raus!? :(

Habe Bamm,el wegen den noch 3 Jahren Garantie die noch drauf sind!

Anhänger Motoröl
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte zwischen zwei Werksservices (mit Ölwechsel) nur 2500 km gefahren.

Die Ford-Niederlassung sagte mir, es gäbe der Garantie wegen keine Alternative zum "Wegschmeißen fast frischen Öls".

Alter SChwede...

Kauf besser ein Tesla.... ist ja erschreckend wie Planlos manche hier sind

Kundendienst ist falls Du einen neuen Wagen hast übrigens jedes Jahr fällig.

Ölwechsel ohne Filterwechsel macht eigentlich keinen Sinn. Da wird mit dem neuen ÖL der Filter fast gewaschen.

Neues Öl und Ölfilter und gut ist es.

Auf dem Zettel steht doch nur das der nächte Wechsel nach spätestens einem Jahr oder 30000km vorgenommen werden muss ?

am 29. Dezember 2022 um 22:02

So ein Käse hier.. der Focus hat nen Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30000 km.. und wenn das erste eintrifft ,wird alles gemacht und gut .. wie seit 100 Jahren bei jedem Fahrzeug.. da gibt's nix von zwischen Ölwechsel oder anderem Quatsch..steht in jedem Bordbuch, oder App.. und wer's dann immer noch nicht versteht, es gibt 100 freie Werkstätten wo man auch nachfragen kann...

Tja, die gute alte Zeit.

Heute leider nicht mehr.

Je nach Motor kannst du Zwei Jahre 30tkm, Ein Jahr 20tkm, Ein Jahr 30tkm, ne obligatorische Jahresprüfung oder vielleicht nen Zwischenservice Einmal im Jahr 15tkm haben.....

Und natürlich immer noch zusätzlich nach Serviceanzeige....

am 29. Dezember 2022 um 23:36

Beim Focus trotzdem aller 2 Jahre oder 30000 km . Je nach dem was zuerst eintrifft . Das war immer so,und wird immer so bleiben . also kein Grund nach 40000 nen Ölwechsel zu machen wenn das Auto nicht schon 4 Jahre alt ist . Dann hat der Themenstarter (so wie beschrieben) einfach gepennt, und war 1,5 Jahre zu spät dran mit Service.. hat es nämlich nach 3,5 Jahren erst gemacht .kann er froh seit der kein Motorschaden entstanden ist,. Beim Ecoboost sollte alles eingehalten werden, sprich Zahnriemen in Öl.... Brauch er sich jetz nicht wundern wenn Ford sagt ,in einem halben Jahr bitte wieder vorstellig werden, dann sind 4 Jahre vorbei,..

Die Intervalle die ich oben beschrieben habe hab ich mir nicht ausgedacht - die gibt es alle beim Mk4 je nach Motor und Baudatum...

am 29. Dezember 2022 um 23:51

Ich habe den 2. Mk4 , nen fiesta und nen c max. da gibt es 2 Jahre oder 30000 km... Und nicht 3,5 Jahre und 40000 km... ?? Steht in App ,Bordbuch und wird dir auch jeder kfz Mechaniker so sagen...sogar der Verkäufer weiss sowas...

Nö. Meiner hat ein Jahr

Screenshot-20221230-005347-fordpass-pro
am 30. Dezember 2022 um 0:01

Es geht um 1,5l bzw. Der 1,0l. Da sind es 2 Jahre oder 30000 und nix anderes .

am 30. Dezember 2022 um 0:07

Bitte!

Das ist meiner : FORD Focus 1,5 EcoBlue 88kW Titanium Turnier Auto Kombi 5-türig 1499 ccm 120 PS/ 88 KW Diesel

Und der hat 1Jahr / 15000km

am 30. Dezember 2022 um 0:09

Or Leute...es geht um den 1,5l mit 150 PS. Das ist Benziner und kein Diesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!