1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Phänomen: Scheibenwischer an -> BassBox aus ????

Neues Phänomen: Scheibenwischer an -> BassBox aus ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:58

Ich habe jetzt seit ca. 2. Monaten eine Bassbox im Kofferraum und habe nun folgendes festgestellt.... wenn ich meine bassbox an habe und den Scheibenwischer anmache dann setzt die Box, solanger der wischer hinten wischt, aus.

Kennt das jemand kann mir da jemand helfen???:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

also ein "powercapi" (ein grosser kondansator) lad sich erstmal mit einer kapazität auf und wenn eine grosse belastung in dem netz kommt, zb. ein bassschlag dann nimmt das powercapi die funktion einer baterie ein und entläd sich bzw unterstützt die autobaterie. so das die anderen systeme noch genügend strom bekommen.

powercapis werden "parallel" zur autobaterie geschalten.

das sollte eigendlich jeder hifi ausbau haben ansonsten flackert zb. das licht bei jedem bassschlag. der strom nimmt immer den kleinsten widerstand in dem fall die bassbox, oder in deinem fall den heckscheibenwischer :D:D

....glaub ich...

das mit dem kabel kann ich mir nicht vorstellen aber kann auch sein...

So ein Schmarren. Ein Kondensator lädt sich nicht mit seiner Kapazität auf, sondern er hat eine Kapazität. In dieser Kapazität kann er elektrische Ladung und Nichts Anderes speichern.

Übrigens: Wie schnell diese Ladung in ihn rein und rausfliessen kann, sprich welche Spitzenströme er aufnehmen und abgeben kann, hat Nichts mit seiner Kapazität, sondern mit seiner Impedanz zu tun. Und die Impedanz ist sehr frequenzabhängig. Soviel nur mal ganz ganz oberflächlich dazu.

Außerdem nimmt der Strom nicht den Weg des kleinsten Widerstandes, sondern er verteilt sich auf ALLEN ihm zur Verfügung stehenden Pfade anteilig dem Kehrwert ihrer Impedanzen.

Das heißt, dass sowohl die Bassbox als auch der Scheibenwischer vom Strom durchflossen werden und somit GLEICHZEITIG ohne Probleme funktionieren. Das liegt daran, dass Box und Wischer parallel an der Batterie hängen. Beweis: Wie sonst könnten am Auto mehrere Scheinwerfer gleichzeitig leuchten!? Meine Herren...

Hör blos nicht auf so einen Möchtegernfachmannfirlefanzgedöhns. Dein Problem lässt sich mit Zauberkondensatoren aus dem Mediamarkt nicht entfernen. Sieh lieber mal nach, ob die Endstufe abschaltet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von roshman

Ich habe jetzt seit ca. 2. Monaten eine Bassbox im Kofferraum und habe nun folgendes festgestellt.... wenn ich meine bassbox an habe und den Scheibenwischer anmache dann setzt die Box, solanger der wischer hinten wischt, aus.

ach kommt schonleute traut euch:D

der scheibenwischer klaut den strom von der box :D:D

hast du nen kondensator verbaut? (powerkapi)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

der scheibenwischer klaut den strom von der box :D:D

hast du nen kondensator verbaut? (powerkapi)

nein habe keinen Kondensator.... aber ich versteh nicht wie das funktionieren soll da der verstärker

direkt an der batterie hängt ?!:D

willst du mir erklären wie das gehen soll???

Gruß

Roshman

Wenn der Verstärker direkt auf der Batterie hängt und die Masse direkt an die Karosse geschraubt ist, dann schau mal nach, ob die Endstufe in jenem Moment abschaltet. Da gibts sicher ne LED oder sowas, die das anzeigt. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich die Remoteleitung auf Defekte untersuchen. Vielleicht ist die irgendwo durchgescheuert und kommt mit Kabeln des Heckscheibenwischers in Kontakt.

also ein "powercapi" (ein grosser kondansator) lad sich erstmal mit einer kapazität auf und wenn eine grosse belastung in dem netz kommt, zb. ein bassschlag dann nimmt das powercapi die funktion einer baterie ein und entläd sich bzw unterstützt die autobaterie. so das die anderen systeme noch genügend strom bekommen.

das sollte eigendlich jeder hifi ausbau haben ansonsten flackert zb. das licht bei jedem bassschlag. der strom nimmt immer den kleinsten widerstand in dem fall die bassbox, oder in deinem fall den heckscheibenwischer :D:D

....glaub ich...

Zitat:

....glaub ich...

So ein Schmarren. Ein Kondensator lädt sich nicht mit seiner Kapazität auf, sondern er hat eine Kapazität. In dieser Kapazität kann er elektrische Ladung und Nichts Anderes speichern.

Übrigens: Wie schnell diese Ladung in ihn rein und rausfliessen kann, sprich welche Spitzenströme er aufnehmen und abgeben kann, hat Nichts mit seiner Kapazität, sondern mit seiner Impedanz zu tun. Und die Impedanz ist sehr frequenzabhängig. Soviel nur mal ganz ganz oberflächlich dazu.

Außerdem nimmt der Strom nicht den Weg des kleinsten Widerstandes, sondern er verteilt sich auf ALLEN ihm zur Verfügung stehenden Pfade anteilig dem Kehrwert ihrer Impedanzen.

Das heißt, dass sowohl die Bassbox als auch der Scheibenwischer vom Strom durchflossen werden und somit GLEICHZEITIG ohne Probleme funktionieren. Das liegt daran, dass Box und Wischer parallel an der Batterie hängen. Beweis: Wie sonst könnten am Auto mehrere Scheinwerfer gleichzeitig leuchten!? Meine Herren...

Hör blos nicht auf so einen Möchtegernfachmannfirlefanzgedöhns. Dein Problem lässt sich mit Zauberkondensatoren aus dem Mediamarkt nicht entfernen. Sieh lieber mal nach, ob die Endstufe abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Zitat:

....glaub ich...

lol!? ehm lol! :D:D:D man du hast ahnung!

1. war das nur ganz einfach beschreiben damit es jeder versteht, ok?

2. das mit dem strom was du da erzählst, du hast es drauf! :D:D

was ist luft?? ein unendlicher widerstand, so nun nehme man einen leiter sagen wir mal "parallel" zur luft, unter spannung natürlich. nach deiner "theorie" müsste in der luft und in dem leiter der gleiche strom fliessen :D:D lol?

strom fliesst beim kleinsten wiederstand, spannung fällt beim größten ab. kannst ja mal kirchof und ohm fragen oder wie die heissen ;):D:D ansonsten kannst du dir deinen nobelpreis abholen gehen.:D:D

ach ja impedanz ist nix anderes als ein widerstand, aber das sag ich mal nicht ;) überleg mal warum die autoradios beim starten des autos fast ausgehn... warum fliesst wohl soviel strom durch den anlasser... ich denke das hat was mit dem geringen widerstand zutun und der leistung die der hat....

aber wehm erzähl ich das, du hast ja ahnung ;):D:D

fällt unter gefährliches halbwissen...

sry aber das ist zu geil! xD

/edit: PS: ich mach das schon seit nen paar jährchen, ;) berufshalber...

Werden das Radio und sonstige nicht lebensnotwendige Dinge beim Startvorgang nicht extra "lahmgelegt", damit die Batterie bzw der Akku ;) nicht unnötig belastet wird!?

Weil der Anlasser eben so "gierig" bzw eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat ......!?!:)

nein glaubt man, aber der anlasser kann gut 50 bis 100A aufnehmen. da bekommt der rest einfach sogut wie nix mehr.

ach ja, das ist mir heute nacht eingefallen, ich glaub der Dödelsepp denkt in einem auto läuft die spannungsversorgung über wechselstrom. :D das ist NICHT so, es sind 12v gleichstrom. ;) (eigendlich solls 12v sein die auch unter lasst erreicht werden, im ruhezustand aber 13 oder 14)

der user ist ein typische HiFi fall der nur bruchkenntnisse hat aber glaub alles sei nen lautsprecher...:rolleyes:

Der Dödelsepp kennt sich mit Strom bestens aus :-) Ich weiss, dass das Bornetz zunächst mal ein DC Netz ist. Allerdings wird dieses DC Netz mit verschiedensten Wechselanteilen belastet, mit denen es mehr oder weniger gut zurecht kommt.

Dass beim Starten Geräte ausschalten hat Nichts damit zu tun, dass sie keinen Strom mehr bekommen, sondern damit, dass sie sich aufgrund Unterspannung selber ausschalten, da im ersten Moment beim Startvorgang die Batteriespannung "zusammenbricht". Dass die Lampen beim Starten dunkler werden liegt daran, dass sie bei niedrigerer Spannung schlichtweg dunkler leuchten.

Aber lassen wir das. Ich verdien seit Jahren mein Geld mit Fahrzeugelektronik. Es ist nun mal typisch für Motortalk, dass nicht das Wissen zählt.

also du hast gerade gesagt ich hab unrecht aber bestätigst das was ich geschreiben hab. lol?

wenn du wirklich damit dein geld verdienst, was ich in keinem fall glaube. NIEMALs! und wenn will ich hoffen das du mein auto nie in die hände bekommst! da wäre der totalschaden schon vorprogrammiert.

aber damit du nicht dumm MT verlässt, impedanz ist ein anderes wort für den scheinwiderstand einer spule bzw kondensators in einer frequenz. wir redeten von der versorgungsspannung des heckscheibenwischers und der endstufe. beides geschiet aber mit gleichstrom, diese enthält KEINE frequenz!!!

sprich da gibt es keine impedanz nur den widerstand der geräte. (verbraucher)

und da du sagst das strom überall gleich fliesst in parallelen leitungen.... aua:rolleyes:

parallel: spannung gleich, strom teilt sich im verhältnisweis zu den widerständen auf

reihenschaltung: strom gleich, spannung teilt sich im verhältnis zu den widerständen auf

einfachstes beispiel: spannungsteiler ;)

das kann nicht dein beruf sein, dann wärst du wohl der schlechteste elektriker den es gibt :D:D:D:D

Zitat:

Hat sich dein Problem mittlerweile eigentlich geklärt? Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ich dieses Problem nach dem Einbau meiner Anlage auch hatte! Kann dir aber leider nicht sagen wie das Prob letztendlich behoben wurde, da ich dieses nicht selbst gemacht hatte....

jetzt haben wir uns aber mal alle wieder lieb ....ja!?? :):cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Zitat:

Hat sich dein Problem mittlerweile eigentlich geklärt? Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ich dieses Problem nach dem Einbau meiner Anlage auch hatte! Kann dir aber leider nicht sagen wie das Prob letztendlich behoben wurde, da ich dieses nicht selbst gemacht hatte....

ähm..... ne leider noch nicht!:D

soviele beiträge aber irgendwie kaum was, was mich weiterbringt.... ich werde das mal mit dem Kondensator probieren da ja keine anderen alternativen angeboten wurden:D

@oldo111 könntest du vllt. mal nachforschen wie es bei dir behoben wurde???

Deine Antwort