ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Problem, Amaturenbeleuchtung ausgefallen

Neues Problem, Amaturenbeleuchtung ausgefallen

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:31

Hallo, hat jemand einen Schaltplan von den Kablen hinter dem Kombiinstrument?

Sicherung ist IO aber dennoch keine Beleuchtung an den Lüftungsdüsen sowie Lüftungsregler und Schaltkulisse.

Was könnte defekt sein? Sicherung (bei mir Nummer 3) für Kombiinstrument ist IO und auch die Beleuchtung für den Aschenbecher geht.

Lichtsummer scheint auch nicht mehr zu gehen.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Hallo, hat jemand einen Schaltplan von den Kablen hinter dem Kombiinstrument?

Sicherung ist IO aber dennoch keine Beleuchtung an den Lüftungsdüsen sowie Lüftungsregler und Schaltkulisse.

Was könnte defekt sein? Sicherung (bei mir Nummer 3) für Kombiinstrument ist IO und auch die Beleuchtung für den Aschenbecher geht.

Lichtsummer scheint auch nicht mehr zu gehen.

Danke

Hallo,

im KI findest Du nach dem Ausbau eine Sicherung hinter einer roten Kappe, rechts, mitte Bild. Wenn die heil sein sollte, kommt noch der Dimmer in Frage. .

 

fleibaka

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Hallo,

im KI findest Du nach dem Ausbau eine Sicherung hinter einer roten Kappe, rechts, mitte Bild. Wenn die heil sein sollte, kommt noch der Dimmer in Frage. .

 

fleibaka

Diese Sicherung ist in ordnung, wie oben schon geschrieben. Dimmer habe ich nicht. Wie gesagt, benötige nen Schaltplan von der Kabelbelegung hinter dem Kombiinstrument, damit ich weiß durch welches kabel der Strom kommt und durch welches er an die Lämpchen wieder verteilt wird. Wenn ich das dann druchmesse, kann ich eventuell einen Kabelbruch oder einen Defekt in dem Kombiinstrument finden.

neues problem für dich altes problem für uns ;)

der stecker für den summer ist 4polig rechteckig in der nähe vom dimmer. funktion ist gekoppelt mit dem lichtsignal, logisch. und wenn er kein lichtsignal erhält dann dürfte auch nicht summen.

grau blaue leitung ist für beleuchtung. also im vorfeld würd ich dir empfehlen wenn am tacho nix ankommt, dann bekommt der rest der beleuchtung auch nix.es gibt da so ausnahmen wie aschenbescher der leuchtet weiter. mit dem dimmer solltest du anfangen fehler einzugrenzen. an dem runden mehrpoligen stecker würd ich erstmal sicher stellen ob dort beim einschalten des lichtschalters auch wirklich der strom dort ankommt. ich wusste das welcher pin es ist aber leicht zu finden. wie gesagt graublau leitung folgen. gegen masse schalten strom da od nicht. schaltplan hätte ich da müsste nur etwas rumwühlen wenn ichs finde kann ich dir es schicken. kannst ja im vorfeld per pn deine email schicken dann schick ich dir alle zu

gruß hakan

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

neues problem für dich altes problem für uns ;)

der stecker für den summer ist 4polig rechteckig in der nähe vom dimmer. funktion ist gekoppelt mit dem lichtsignal, logisch. und wenn er kein lichtsignal erhält dann dürfte auch nicht summen.

grau blaue leitung ist für beleuchtung. also im vorfeld würd ich dir empfehlen wenn am tacho nix ankommt, dann bekommt der rest der beleuchtung auch nix.es gibt da so ausnahmen wie aschenbescher der leuchtet weiter. mit dem dimmer solltest du anfangen fehler einzugrenzen. an dem runden mehrpoligen stecker würd ich erstmal sicher stellen ob dort beim einschalten des lichtschalters auch wirklich der strom dort ankommt. ich wusste das welcher pin es ist aber leicht zu finden. wie gesagt graublau leitung folgen. gegen masse schalten strom da od nicht. schaltplan hätte ich da müsste nur etwas rumwühlen wenn ichs finde kann ich dir es schicken. kannst ja im vorfeld per pn deine email schicken dann schick ich dir alle zu

gruß hakan

Danke, aber wie gesagt, ich habe keinen Dimmer. Ich weiß auch nicht wo der Summer ist, ist der im Kombiinstrument oder beim Lichtschalter links untem am Amaturenbrett?

kein dimmer wundert mich eigentlich. sowas wie auf dem foto oben ist bei dir nicht im tacho drin? rechts vom foto..

also lass mich gerne korregieren aber das sollte das schwarze kästchen hinterm tacho sein was summt.

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Danke, aber wie gesagt, ich habe keinen Dimmer. Ich weiß auch nicht wo der Summer ist, ist der im Kombiinstrument oder beim Lichtschalter links untem am Amaturenbrett?

Wie du hast "keinen Dimmer"? Dimmer hat 124 immer...und zwar ist das der unscheinbare stiftähnliche, linke Knopf im KI, mit dem du den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf Null stellst. Mach mal Licht an und dreh dran...

 

LG,

koesek

ohh gott nicht das klassiche problem :)

Hallo,

wenn die Sicherung im KI heil ist und das 4-pol. Kabel richtig gesteckt ist, dann kannst Du auch erstmal direkt an dem Keramikteil (rechts unten auf dem Bild) messen. Kommt da Strom an?

fleibaka

:D :D :D wie geil keramikteil

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

:D :D :D wie geil keramikteil

man passt sich an!!!:D

fleibaka

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:36

Hey Jungs, mir fällt gerade was böses ein...

Habe an dem Tag wo mir aufgefallen ist, dass das licht aus ist getankt und selbstverständlich den Kilometerzähler zurück gestellt.

Wenn ihr recht habt und der Dimmer mit dem Knopf verbunden ist, der den Zähler zurück stellt, dann habe ich vermutlich das Licht so runtergedimmt, dass das licht aus ist...

Habe LED Lampen drin und kann mir vorstellen, dass wenn die etwas zu wenig strom bekommen ja gleich aus gehen.

Werde das morgen sofort testen und werde dann Meldung geben.

Hoffentlich ist das die Ursache...

Danke für den Hinweiß.

Hallo,

es wird sicher der Dimmer/Tageskilometernullsetzer sein!

Der bekommt mir der Zeit einen Wackler!

Hatte ich nämlich auch das Problem und mir wurde natürlich in diesem fantastischen Forum geholfen! ;o)

...natürlich bevor ich fast das ganze Auto auseinandergenommen hätte! Hehe...

 

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Hey Jungs, mir fällt gerade was böses ein...

Habe an dem Tag wo mir aufgefallen ist, dass das licht aus ist getankt und selbstverständlich den Kilometerzähler zurück gestellt.

Wenn ihr recht habt und der Dimmer mit dem Knopf verbunden ist, der den Zähler zurück stellt, dann habe ich vermutlich das Licht so runtergedimmt, dass das licht aus ist...

Habe LED Lampen drin und kann mir vorstellen, dass wenn die etwas zu wenig strom bekommen ja gleich aus gehen.

Werde das morgen sofort testen und werde dann Meldung geben.

Hoffentlich ist das die Ursache...

Danke für den Hinweiß.

und ich hatte mich schon auf was neues gefreut :)

klar in dem sinne ist es natürlich gut wenn das problem so leicht gelöst ist...

leds sind die schaltern alle. bis auf luftdüsen, drehreglern und drumherum die anzeige etc..

gruß hakan

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:05

So, war garade am Fahrzeug.... (schähm)

Es war wirklich so, dass der Dimmer etwas verstellt war und damit das Licht ausgegangen ist....

Bin so blöd, weil wenn ich ganau überlege, hätte ich wissen müssen das da der Dimmer ist, hatte glaub einmal vor 2 Jahren oder so dran gedreht. Da ich den aber so selten (garnicht) brauche, habe ich es wohl vergessen.

Nunja, Problem behoben.

Habe außerdem überall außer im Kombiinstrument LEDs drin. Habe die ganzen Regler Blau beleuchtet.

Danke trotzdem für die schnelle lösung und gute unterstützung.

Tut mir leid Basshakan, dass es nichts komplizierteres war. Aber wie du schon schreibst, für mich natürlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Problem, Amaturenbeleuchtung ausgefallen