ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neues problem mit chorus

neues problem mit chorus

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:29

hi, alle mit einander, manche werden sich mittlerweile fragen, ob meine probleme mit dem auto nie aufhören ^^

also wie bereits erwähnt, habe ich vor ein paar wochen ein audi a3 98er agu gekauft.

das gute stück war leider ohne radio bedienteil, aber mit wechsler in kofferraum.

hab ein chorus 1 in meiner nähe gefunden, bin hingefahren und das teil für 30 euro gekauft.

habs eingebaut und war glücklich.

dann nach einem tag, fällt mir auf, das ich ja garkein ton auf den hinteren lautsprechern bekomme...

ja ich habe lautsprecher hinten.

nagut dachte ich mir, dann hole ich mal das chorus raus und probiere mal rum.

so ohne entriegelungswerkzeug habe ich versucht das teil rauszuholen, hat nicht geklappt.

am nächsten tag zum freundlichen gefahren, die habens auch nicht rausbekommen..

ich wurde natürlich langsam ungeduldig, dachte mir gewalt ist ne lösung und hab das teil versucht mit nem schraubenzieher rauszuholen, wieder nicht geklappt. naja verkleidung blablabal abgebaut radio ist draussen, aber leider nun defekt, hat durch die gewalteinwirkung einen wackelkontakt bekommen.

weil man/n ohne radio nicht autofahren kann, hab ich mir zu ein zubehörteil provisorisch reingepackt. siehe da alle lautsprecher werden angesteuert.

nun habe ich gestern wieder ein chorus 1 gefunden in einem super zustand, laut vorbesitzer nie benutzt und noch mit siegel drauf. wollte es zur probe anschliessen:

1. problem, vordere blende ist an beiden enden ein paar cm zu breit.

2. problem, die hinteren lautsprecher werden wieder nicht angesteuert.

 

wo liegt der fehler?

zum 1. problem dachte ich mir, dass ich einfach die vordere blende vom kaputt gegen das neue tausche, dann sollte es auch in mein schacht passen oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie schonmal geschrieben: Bei meinem Chorus war am Radio keine Pinbelegung für die hinteren Boxen. Die Kabel von den hinteren Boxen gingen aber zum Stecker der in den Radio kam.

Auf dem Radio ist doch normal ein Aufkleber auf dem die Pinbelegung steht, da steht dann drauf an welcher Stelle die Pins für die hinteren Boxen sind. Bei meinem Radio stand diese Pinbelegung auf dem Aufkleber aber an dieser Stelle hatte der Radio keine Pins.

Und deswegen gingen bei mir die hinteren Boxen nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:08

und wie hast du das problem gelöst?

kann man die belegung nicht ändern?

Einfachste Lösung wäre, die hinteren Boxen an die Anschlüße für die vorderen Anzuschließen, aber das würde ich nicht machen, da sich die Boxen die Stromversorgen zusammen teilen und dadürch könnte etwas kaputt gehen.

Ich weiß jetzt nicht wieweit das Radio sowas aushalten würde. Ansich brauchen die Boxen nicht viel Stromversorgung.

Am besten du kaufst dir ein Radio das die hinteren Boxen mit versorgt. Dann hast du das Problem gelöst.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:06

verstehe aber den sinn nicht, denn auf dem radio gibt es FAD, damit kann ich dann den ton von links nach rechts "verschieben".

und theoretisch auch von vorne nach hinten, wobei halt hinten bei mir kein ton rauskommt mit dem chorus.

Schau doch einfach mal auf die Pinbelegung, ich habe es auch nicht verstanden. Ich habe dann über 5 mal geschaut ob ich das richtig sehe. Da wie du schreibst, es diesen FAD für hinten und vorne gibt. K.a. was sich die dabei gedacht haben..

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:30

sonst jemand noch ne ahnung ob CHORUS 1 2 Kanal oder 4 Kanal ist?

kann mir kaum vorstellen das es im a3 einen 2 kanal radio gibt, irgendwas müssen wir ja übersehen haben...

siehe http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm

Steckerbelegung Chorus I

Steckerbelegung gamma

Pin Belegung

Kammer I

Teil 1

1 Line Out, hinten links

2 Line Out, hinten rechts

3 Line Out, Masse

4 Line Out, vorne links

5 Line Out, vorne rechts

6 geschaltetes Plus für Soundverstärker

Teil 2

7 Telefon-Eingangssignal +

8 Zweitdisplay, CLOCK

9 Zweitdisplay, DATA

10 Zweitdisplay, ENA

11 Fernbedienung

12 Telefon-Eingangssignal -

Teil 3

13 CD-Wechsler, DATA IN

14 CD-Wechsler, DATA OUT

15 CD-Wechsler, CLOCK

16 CD-Wechsler, Spannung +

17 CD-Wechsler, Steuersignal

18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal

19 CD-Wechsler, linker Kanal

20 CD-Wechsler, rechter Kanal

Kammer II

1 Lautsprecher, hinten rechts +

2 Lautsprecher, hinten rechts -

3 Lautsprecher, vorne rechts +

4 Lautsprecher, vorne rechts -

5 Lautsprecher, vorne links +

6 Lautsprecher, vorne links -

7 Lautsprecher, hinten links +

8 Lautsprecher, hinten links -

Kammer III

1 GALA (blau/weiß)

2 Mute für Telefonbetrieb

3 Eigendiagnose (weiß/grau)

4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)

5 Steuersignal Antenne (+12V)

6 Beleuchtung (blau/grau)

7 Batterie + (rot/weiß)

8 Batterie - (braun)

Kammer IV

1 Telefonstummschaltung (rot/grün)

2 Ein/Aus über Zündung nur bei Navi (Kl. 15)

3 Telefon [NF+] (gelb)

4 Telefon [NF-] (grün)

5 Navi [NF+] (gelb)

6 Navi [NF-] (grün)

7 Navi Steuerleitung

8

nicht belegt

7 Beleuchtung Display (grau/blau)

8

CD-GND

Man schau dir doch einfach die Stecker hinten am Radio an. Genau an der Stelle wo die Pins für die hinteren Boxen sein sollten waren bei mir keine. Heißt nicht dass es bei dir genauso ist, aber nimm das Radio in die Hand und schau nach, wenn genau an den Stellen keine Metallzapfen sind, werden die hinteren Boxen nicht angesteuert.

Falls da doch Pins sind kann man immer noch nach anderen Problemen suchen.

Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht.....überzeug dich davon. Wie gesagt, vielleicht sind die Pins ja bei dir belegt, bei mir waren diese nicht belegt. Leider habe ich den Radio nicht mehr da, sonst würde ich ein Bild machen um es dir zu Beweisen.

Hier ma ein Bild, da siehste dass es die Radios ohne Anschlüße für die hinteren Boxen gibt. Allerdings war bei mir auf dem Aufkleber vom Radio die Pinbelegung für hinten angegeben aber nocht vorhanden.

Pinbelegung

 

Aber wie gesagt, muß nicht sein dass es bei dir genauso ist, aber ich würde erstmal das einfachste Kontrollieren und dann eventuell nach einem anderen Grund suchen.

am 21. Februar 2010 um 22:44

oder du machst ein foto und lädst es hier hoch. dann sehen wir alle was da los is und ob es an den fehlenden Pins liegt.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:29

jut, ihr hattet natürlich recht, laut pin belegung haben beide chorus 1 die ich vor mir zu liegen habe nur 2 kanäle zur verfügung

verstehe aber den sinn vom rear front im FAD menü nicht, aber nun gut das ist ein anderes thema.

 

so leutz, was mir aber aufgefallen ist, wie bereits erwähnt habe ich zweimal das chorus 1

bei dem einen ist der aber auf beiden enden jeweils ein cm breiter als der andere chorus 1 (was von der breite her bei meinem a3 98er) reinpasst

jetzt werden einige sagen, ist bestimmt eins was ausm facelift kommt.

jetzt kommt aber das interessante, habe bei mir auf arbeit ein facelift zu stehen, auch chorus, aber chorus 2 (also zwei drehbare knöppe, also jeweils eins links und eins rechts) und seltsamerweise passt mein breiter chorus 1 auch in den facelift a3 rein.

wieviele unterschiedliche modelle gibt es denn nun?

wenn ich mir jetzt ein concert besorgen möchte, worauf muss ich achten, dass der von der größe her in mein a3 reinpasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. neues problem mit chorus