1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Projekt mit einem V8 Motor

Neues Projekt mit einem V8 Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2009 um 21:47

Hallo Leute,

 

heute ist es an der Zeit euch mal mitzuteilen was ich den Rest von diesem Jahr noch so vor habe.

 

Also aktuell klar den grünen weiter Pflegen und die kleinen Baustellen fertig machen.

 

Aber in meinem Kopf steht schon die nächste Idee bereit, und ich arbeite bereits an der Umsetzung dieser Idee.

 

Die Idee ---> einen RS6 Killer mit HS bauen, in einer alten aber zeitlos schönen Limo Karosse :)

 

Mann nehme einen 4,2 V8 Motor aus einem Unfall 4B mit Basis 299 PS.

Den Motor komplett zerlegen und auf Schäden nach fast 230 TKM suchen.

Bei der operation am offenen Herzen, werden gleich geänderte NW verbaut, Kolben sowie Pleu werden ausgetauscht, und gegen Motorsport Teile ersetzt.

Der ganze Kopf wird wenn es klappt von einem RS6+ kommen inkl. Luftführung, die beiden Lader werden auch vom RS6 kommen, und vor dem Einbau komplett neu überholt.

Das Motor STG wird von einem Bekannten von mir, welcher bei den Herrn der Ringe arbeitet, programmiert um auch einen Standfesten Motor zubekommen.

 

Ladeluftkühler werden aus dem Zubehör kommen.

 

Der Antrieb wird ganz klar ein quattro sein, anders ist die Kraft wahrscheinlich auch nicht auf die Strasse zu bekommen.

Die hinter Achse wird aus einem Audi 200 bzw. 100 Typ 44 kommen, nun sicher die Frage wieso --> ganz einfach diese Achse lässt sich noch über ein Diff sperren :D :D :D

 

Das Getriebe werden wir, wenn wir etwas passendes finden aus einem S6 oder S8 nehmen, notfalls wird wahrscheinlich ein TDI Getriebe daran glauben müssen.

 

Kupplung werden wir eine Performance nehmen aus dem Hause Sachs.

 

Die Bremsanlage wird aus dem neuen S6 / 4F kommen mit einer 385er Scheibe, allerdings mit den Sätteln aus dem Q7 oder RS6 / 4B.

 

Abgas Anlage werden wir auf jeden Fall 200er Metallkats verwenden, und der Rest wird eine Anfertigung aus dem Hause Individual-Exhaust, also eine Edelstahlabgasanlage.

 

So und nun wollt Ihr sicher wissen in welche Karosse das ganze soll, es wird wenn es klappt ein Audi V8/D11 werden.

 

Das erste Teil steht bereits in meiner Garage und bald in der Umbau Halle, die Karosse wird die nächsten 4-8 Wochen klar gemacht.

 

Die Karosse wird komplett wenn nötig von Rost befreit, und neu lackiert.

 

Farbe: Suzukagrau Metallic, und vielleicht wenn es passt, so beklebt bevor der Klarlack drüber kommt. siehe Anhang.

 

Nun bin ich mal über euere Meinung gespannt.

 

Gruß

 

Stephan

Audi-v8-dtm
Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen dann auch für die Straße zugelassen, und nicht nur mit roter Nummer ein bissel für Showzwecke genutzt werden soll, dann über steigt das Budget mal locker den Preis von zwei gebrauchten RS. In meinen Augen bringt es der Umbau nur für Rennzwecke - mit einer Straßenzulassung ist es ein sehr kostspieliges Unterfangen und das Geld ist futsch, weil niemand so einen Umbau zum möglichen Gutachtenpreis kauft. Zum Spaß für kleinere Motorsportveranstaltungen ist es sicher etwas was sich umsetzten lässt. Für das Motortuning kann man auch schnell eine fünfstellige Summe veranschlagen. Ich denke, da gibt es lohnendere Tunigobjekte - den 2,7er in ein 80er Cabrio verpflanzen oder sowas .. dafür geben die Leute auch noch Geld aus, aber dieses "Klotz" :D ( den Ausdruck höre ich zum ersten mal in Verbindung mit dem V8 ) Tuning ist eher so was wie vergebene Liebesmühe.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

klingt alles sehr vielversprechend aber wenn du das gute stück mit aufklebern zupappst geht sicherlich etwas von der zeitlosen, schönen eleganz dahin....

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Leute,

....

Bei der operation am offenen Herzen, werden gleich geänderte NW verbaut, Kolben sowie Pleu werden ausgetauscht, und gegen Motorsport Teile ersetzt.

.....

Gruß

Stephan

Hi Stephan,

ich will aber nicht verbaut werden ... ne, ne :D :D ;).

Alles andere hört sich gut an, schade nur, das ich so weit weg wohne, da bekomme ich wieder richtig Lust zu Bauen.

Allerding muss ich friday84 Recht geben, zukleben und so ein Schnickschnack sollte nicht dran kommen. Verrät ja dann u.U. schon was in ihm steckt. Ne, sollte nicht übertrieben wirken.

Gruß NW

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 22:09

Hallo Micha,

 

keine Angst Du kommst nicht in den Motor, sonst müsste man Dich ja noch clonen :D :D

 

Aber Du hast ja in diesem Bereich auch schon Erfahrung auf welche ich sicher hin und wieder mal noch zurück greifen werde, wenn ich darf. :D

 

Also ich denke ich werde das mit dem Bekleben auch lassen, und die Karosse einfach nur in Suzukagrau lackieren, und nur die quattro Schilder hinmachen.

 

Gruß

am 27. August 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Die Idee ---> einen RS6 Killer mit HS bauen, in einer alten aber zeitlos schönen Limo Karosse :)

Hört sich alles plausibel an und wird sicher auch ordentlich vorwärtsgehen. Ich denke aber dass die Querdynamik leiden wird bei dem Gewicht auf der Vorderachse. Also nur was für die Bahn und da muss man schon Glück haben um auf "Gegner" zu treffen. Kriegsbemalung würde ich auch erstmal verwerfen. Mehr Spass gibts vielleicht mit Umbau auf Heckantrieb oder ähnlicher Motorisierung in kleinerem Fahrzeug. Ich würde Zeit und Geld lieber in eine 200er Turbo-Restauration stecken und den V8 lassen was er ist, ein Gleiter und kein Racer. Trotzdem viel Spass beim Schrauben, nur darauf kommt es an !

Lach ... Du brauchst mich (vom Umfang her) doch nur halbieren, dann hast auch ZWEI oder den Clown ... :D.

Nee, Spaß beiseite, ich habe da immer noch, aus früheren Jahren, eine Idee im Kopf rumschwirren, was hältst Du davon nicht einfarbig lackieren, sondern in mehreren Graustufen von vorn nach hinten dunkler werden, das ganze fliessend übergehend.

hast du eig schon grob ne vorstellung wieviel pferde der motor dann beherbergen soll?kann mich da an ne audi scene vor jahren erinnern, da war mal nen audi 200 mit v8 biturbo drin..glaub der hatte 723ps.überschrift "das schwarze biest" oder so ähnlich..

am 28. August 2009 um 5:00

Irgendwie muss das am Wetter liegen :D

Hab meiner Werkstatt ein Audi Coupe Typ , natürlich quattro, für einen äußterst schmalen Kurs abgekauft.

Innen ist er jetzt fast leer und bleibt es auch,unter die Haube soll ein V8,aber der 3,6er aus dem d11 (Audi V8).

Dieser Motor hat Potential und paßt wunderbar.Dachte auch erst an den RS6-Motor,aber der paßt nicht wirklich in den Audi 80.

Wenn ich das alles lese dann hüpft mein kleines Herz und im kranken Hirn zeichnen sich schon die ersten Bilder ab.

So`n 200er Turbo als Avant ist schon ein geiles Ding und der 5ender ist ja auch nicht ohne.

Aber die vorhandene Karrosse schreit nach einem V. Motor, wobei ich keinen normalen Biturbo rein bauen würde sondern eine Kompressor unterstütze Turboaufladung ist allerdings auch wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen.

Hatte mal so 8ender in nem 32B drin war schon ne geile Sache.

Aber nimm doch ne 6kolben Zange für vorne ist leichter und hinten nen 4Kolben. wenn nich musste mal schauen ob nich RS2 Teile passen.

Gruss Scholli

Dieser Motor hat Potential und paßt wunderbar.Dachte auch erst an den RS6-Motor,aber der paßt nicht wirklich in den Audi 80.

Ich habe soetwas schonmal angefasst nen V8 Turbo in 80er Coupe war aber noch wie bei Passi der 32V.

War geeeiiiilllll

ich erwarte natürlich dann unzählige viedeos um zumindest paar eindrücke zu bekommen..glaub das schwarze biest hatte auch den 3,6 v8 drin..plus die beiden belüfter...

Für ordentlich Leistung (siehe Bild) "reicht" auch ein 20VT....der in diesen Regionen durchaus noch "Luft nach oben" hat! Und beim 200er auch verbaut wurde. Daher wäre dieses Projekt wohl einfacher zu realisieren und v.a. wäre die Leistung auch nach und nach zu steigern.

 

Und optisch sind die Audi 200 den V8 mindestens ebenbürtig. Tragen ja auch genug Gene gemeinsam :)

 

HIER kann man ein paar Bilderchen anschauen!

am 28. August 2009 um 9:15

Nur hat so ein V8 eben noch mehr Luft nach oben :D

Außerdem fährt ja nahezu jeder leistungsgesteigerte ältere Audi mit dem 20VT herum,zweifelsohne eine Top-Motor,weswegen es ihn jetzt wohl auch wieder gibt.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Nur hat so ein V8 eben noch mehr Luft nach oben :D

Das würde ich so nicht unterschreiben! Zumal es für den 20VT schon viele viele Teile die den Leistungshungrigen unterstützen!

 

Zumal es ja kein Einzelstück sein sollte....oder? Die anderen 20VT-Fahrer werden sich nicht irren :D

am 28. August 2009 um 9:35

Das arme Getriebe...

http://www.audimaxpower.com/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen