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Neues Projekt muß her PICK UP gesucht

Chevrolet Blazer K5 2 door
Themenstarteram 29. September 2016 um 7:16

Hallo zusammen,

da die anderen Autos laufen brauche ich ein neues Projekt.

Geplant ist ein Pick Up.

Anforderungen sind ein H-Kennzeichen, Diesel und eine hohe Anhängelast.

Mein Plan war eigentlich einen Blazer zu holen das die wegen der US-Armee recht zahlreich vorhanden sind in sämtlichen Qualitäten. Ich suche einen billigen an den noch viel gemacht werden muß. (Der Weg ist das Ziel).

Mir ist aber aufgefallen das viele Blazer in den Angeboten immer nur 2,5 Tonnen Anhängelast haben.

Das erscheint ziemlich wenig. Gibt es die nicht mit mehr?

Welche Pick Ups kommen noch in Betracht oder gibt es vielleicht ein bessere Wahl als einen Blazer bzw. das Armee Format als K5?

MfG

Mike

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11 Antworten

Moin,

die alten Pickups haben tatsächlich lächerlich kleine Anhängelasten, 2to oder max. 2,5to.

Zum Teil liegt das sicher an den schwächlichen Rahmen und vor allem Bremsen. Weiß ich aber nicht. Auch das Material ist damals nicht gut gewesen, heutige Autos kriegt man mit hydraulischen Scheren kaum auf, die Festigkeit von Stahl hat erheblich zugenommen. Das gilt auch für Rahmen.

Mein Jeep M715 hätte auch nur 2 to Anhängelast bekommen, obwohl man damit ein Haus wegziehen könnte.

Ich würde von alten Pickups keinen Diesel nehmen, sondern einen ordentlichen V8, einen 360er oder 400er Motor. Und zwar am ehesten einen Dodge W200 aus den 70ern, einen J20 Jeep auch aus den 70ern oder vielleicht einen Chevrolet aus den 40er Jahren. Ein Blazer wäre mir wahrscheinlich zu, ich weiß nicht, protzig oder Redneck-mäßig.

Aber das kann ja auch gewollt sein.

Übrigens ist der Benzinverbrauch eher herzhaft, das ist ja klar, der M715 nimmt sich 30 Liter. Die o.g. auch 15-25 Liter.

Der M715 ist vielleicht auch was für dich. 6 Zylinder Tornado Motor und kaum 95 km/h schnell...

Aber ein Trumm und optisch sogar richtig schön. Habe meinen selbst aus den USA importiert, die Umrüstung war einfach. Naja, da gibt es viele schöne Kandidaten.

Auch schön: Ein Dodge Powerwagon WM300, das ist der Nachkriegstruck mit einem wunderschönen Fahrerhäuschen und ziemlich stabilem Aufbau. Wurde bis 68 gebaut (Export sogar bis 78), ist teuer und wird immer teurer. Wäre mein Favorit...

Also viel Auswahl

Grüße

Gerhard

 

 

Zitat:

@e30lion schrieb am 29. September 2016 um 09:16:38 Uhr:

Hallo zusammen,

da die anderen Autos laufen brauche ich ein neues Projekt.

Geplant ist ein Pick Up.

Anforderungen sind ein H-Kennzeichen, Diesel und eine hohe Anhängelast.

Mein Plan war eigentlich einen Blazer zu holen das die wegen der US-Armee recht zahlreich vorhanden sind in sämtlichen Qualitäten. Ich suche einen billigen an den noch viel gemacht werden muß. (Der Weg ist das Ziel).

Mir ist aber aufgefallen das viele Blazer in den Angeboten immer nur 2,5 Tonnen Anhängelast haben.

Das erscheint ziemlich wenig. Gibt es die nicht mit mehr?

Welche Pick Ups kommen noch in Betracht oder gibt es vielleicht ein bessere Wahl als einen Blazer bzw. das Armee Format als K5?

MfG

Mike

Das Fenster für Pickup, Diesel und H-Kennzeichen ist recht klein. Die ersten Diesel-Pickups gab es ab Anfang der 80er; H gibts aktuell ab 86... Und bis auf den Cummins bei Dodge haben die frühen Diesel m.E. keine wirklichen Vorteile.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:30

Danke für die Antworten. Beim Diesel bleibe ich, V8 habe ich schon und möchte nichts Doppelt haben. (Mir reichen schon 2 BMW Cabrios bei dem das eine nur rum steht).

Außerdem wollte ich schon immer einen V8 Diesel haben, der Klang ist bestimmt etwas anders als bei meinem Buick.

Die 2,5 Tonnen sind echt blöd, mein BMW zieht schon 1,8 Tonnen, von daher währe es nicht wirklich eine Steigerung, ich dachte die Autos ab den 80er waren da schon etwas besser. 6 Zylinder sind die beiden BMWs und reizen mich daher auch nicht wirklich. Redneckstyle würde mir gefallen, am liebsten noch mit Monsterrädern und hoch das man nur mit ner Leiter einsteigen kann. Leider wird da der TÜV nicht mitspielen. :-(

MfG

Mike

Ein bißchen Lift geht doch sicher auch mit TÜV.

Jo. Hochgelegte Trucks gab's damals auch schon!

Gabs den K30 nicht Ende der 70er mit dem 6.2L Diesel?

Ich hatte mal eine Zeit lang einen W200, so ein Auto fühlt sich auch mit V8 mit Sicherheit nicht "doppelt" an, außer du hast einen Leopard in der Garage stehen.

Der 6,2 Liter Detroit Diesel V8 wurde 1982 in der C/K Serie eingeführt und löste den legendär-bescheidenen Olds 5,7 Liter V8 Diesel ab. Er wurde bis in die frühen 2000er als Motorisierung für den HMMWE und mit einer Spitzenleistung von 185 PS gebaut. Da Mounting etc. bei Benzinern und Dieseln identisch ist, könntest Du auch durchaus einen Benziner V8 kaufen und einen Engine Swap vornehmen. Den Benziner verkaufen und einen Diesel anschaffen.

Achtung: Der 6,2 Liter wurde nicht werksseitig mit einem Turbo ausgestattet und hatten Anfangs niedliche 130 SAE PS. Sein Drehmomentverlauf erinnert sehr an die Wanderdünen von Mercedes zu dieser Zeit. Du darfst nicht vergessen: Wir reden hier alleine über einen Antriebsstrang, der 20% mehr wiegt als der 7,4 Liter Big Block Benziner V8. Und der Rest der Eisenschweine, speziell in der K-Version, ist auch nicht gerade leicht. Das Drehmoment liegt in den (weit verbreiteten) Anfangsversionen gerade mal knapp über 300 Nm, das erst bei 3600 U/Min anliegt.

Erst ab dem MY 1991 kam der 6,5 Liter mit Turbo rein. Dann gings einigermaßen. Bis dahin: reine Arbeitsgeräte, denen die alten Reihensechszylinder Benziner Versionen locker davonfuhren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung den 350 CI V8 empfehlen. Gute Synthese zwischen Leistung und ökonomischen Unterhaltskosten.

Hi Mike ,

ich fuhr vor ca. 10 Jahren einen Ford F 250 Bj. '73 . Der hatte den 7.2 ltr. IHC Saugdiesel in Kombination mit der damals üblichen 3-Gang Automatik . Die limitierte den Fahrspass etwas , da sie recht kurz war .

Allerdings fand ich den Motor wirklich klasse , sparsam und stark und gut zu schrauben . Kann dir leider nicht mehr die genaue Anhängelast sagen , für unseren Pferdetrailer samt Equipment hats dicke gereicht .

Viel Spass bei der Auswahl , Stefan

Die 1 ton oder 3/4 ton hd durfen locker 10.000 lbs ziehen. Stutzlast ~ 600- 800 lbs.

Versicherung den dodge Oder ford 7.3l mit turbo zu bekommen. Der Chevy / gmc wurde mit 6,5l turbo mit 180 Oder 195hp bis 1999 gebaut. Finger weg vom 6.2l non turbo. Der 5,7 diesel olds wurde nicht in pick ups Oder vans eingebaut. Nur pkws.

Rudiger

am 13. Oktober 2016 um 16:31

Schau dich mal hier um: https://pick-up-trucks.de/

Vielleicht bringt dich das auf neue Ideen für dein Projekt Pickup!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:23

Ideen habe ich genug, ich suche ja noch die Basis auf welcher ich aufbauen kann.

MfG

Mike

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